• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Hilfe bei Diskussion mit Eltern

sandman2003

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
13.07.2003
Beiträge
2.049
Reaktionspunkte
8
typische eltern diskussion..

man wird mit dingen konfrontiert, die gar nicht auf einen zutreffen und es werden dinge gesagt die einen runterreißen (typischerweise väterlicherseits)


wie ihr vllt wisst bin ich ja gerade auf der suche nach einem ausbildungsplatz und hab auch einige zusagen zum gespräch aber auch zum test bekommen.

es stehen noch 9 meldungen aus...

heute kam eine absage (schon dazugerechnet zu den 9) und das gab wieder zündstoff für eine diskussion.

"das wird eh alles nichts"

"du zeigst gar nicht dass du einen plan für deine zukunft hast"

"die halten dich eh alle hin"

"was ist plan b?" (der eigentlich für mich schon feststeht..)

"du bist unzufrieden mit dir"

"du läßt alles auf dich zukommen" .... ja was soll ich denn anderes machen, als höchsten zu fragen, wann und eventuell ob die sich melden... lol


wie soll ich dem entgegnen.. meine argumente haben noch viel mehr für zoff gesorgt...

diese gespräche sind immer so unsachlich mit verwandten...

vllt könnt ihr ein wenig helfen^^

gruß sandman
 
Hmm, klingt ja alles sehr pauschal.
Aber wenn deine Eltern einen fertigen Plan für die nächsten 10 jahre sehen wollen ist Ihnen eh nicht zu helfen, sowas gibt es nicht (mehr)

Nach bewerbungen brauchen Unternehmen nunmal manchmal länger, ist doch klar, da wäre es (achtung, Argument) sogar mitunter eher kontraproduktiv, die ständig zu nerven. Da heißt es abwarten.

Naja, und was man jetzt zu einem "du bist unzufrieden mit dir" sagen soll....also da weiß ich leider auch nichts drauf zu sagen.
 
Boesor am 21.04.2009 18:53 schrieb:
Hmm, klingt ja alles sehr pauschal.
Aber wenn deine Eltern einen fertigen Plan für die nächsten 10 jahre sehen wollen ist Ihnen eh nicht zu helfen, sowas gibt es nicht (mehr)

Nach bewerbungen brauchen Unternehmen nunmal manchmal länger, ist doch klar, da wäre es (achtung, Argument) sogar mitunter eher kontraproduktiv, die ständig zu nerven. Da heißt es abwarten.

Naja, und was man jetzt zu einem "du bist unzufrieden mit dir" sagen soll....also da weiß ich leider auch nichts drauf zu sagen.


ich auch net.. also ich hab eher net son enges zusammenleben, vor allem was so gespräche über persönliches angeht...


ja eben das mit dem nerven hab ich denen auch gesagt...

man man^^

und dann verkröch ich mich hier hinter meinem bildshcirm... es lägen keine bücher auf dem tisch....

lol gibt doch viel mehr infos und sogar bücher im netz.. keine ahnung erklärt denen das ma :-D
 
Weißt du denn genau, was du machen willst? Hast du deinen Eltern schon mal konkret gesagt, wie deine Pläne sind? Hast du überhaupt welche?
 
Mothman am 21.04.2009 18:58 schrieb:
Weißt du denn genau, was du machen willst? Hast du deinen Eltern schon mal konkret gesagt, wie deine Pläne sind? Hast du überhaupt welche?

Ich finde, eine Ausbildung ist schonmal ein guter Plan. Und darüber hinaus kann man nicht seriös planen.
 
Mothman am 21.04.2009 18:58 schrieb:
Weißt du denn genau, was du machen willst? Hast du deinen Eltern schon mal konkret gesagt, wie deine Pläne sind? Hast du überhaupt welche?


ja es geht ja darum, dass ich mir einen ausbildungsplatz suche!! und wenns net klappt werde ich an die fernuni gehen und rechtswissenschaften oder eventuell wirt. wiss. je nachdem wie das mit mathe aussieht mit dem schwierigkeitsgrad

alternative wär halt vllt noch beim typen vom arbeitsamt was zu suchen. der meinte die firmen gehen manchmal leer aus und dann kann der mich direkt vermitteln...
 
Boesor am 21.04.2009 19:02 schrieb:
Mothman am 21.04.2009 18:58 schrieb:
Weißt du denn genau, was du machen willst? Hast du deinen Eltern schon mal konkret gesagt, wie deine Pläne sind? Hast du überhaupt welche?

Ich finde, eine Ausbildung ist schonmal ein guter Plan. Und darüber hinaus kann man nicht seriös planen.
Ja, aber ich meinte ja als WAS eine Ausbildung.
 
Ich glaub da fehlt nur etwas mehr Kommunikation zwischen euch.

Erläutere deinen Eltern im sachlichem Ton dein berufliches Ziel (Lehrstelle) und die Alternative dazu (Fernuni). Möglicherweise haben deine Ellis Torschlusspanik, das ihr Sohn keine Lehrstelle abbekommt oder ähnliches. Vielleicht gehst du ja auch etwas zu locker mit deiner jetzigen Situation um, ohne dir das jetzt unterstellen zu wollen, bzw. vielleicht denken deine Eltern ja so, obwohl es gar nicht so ist. :-o
 
oh ,mann. dadran kann ich mich noch gut erinnern :S . am besten machst du es ihnen so recht wie möglich. mit beginn der ausbildung ist aber mit den ewigen diskussionen auf einmal schluss (war zumindest bei mir so). Mein Tipp: zeig irgendwie interesse, sprich Praktikum oder so was, dass deine eltern merken, dass du dich damit auseinander setzt und dir nicht alles am arsch vorbeigeht ;)

viel glück
 
nikiburstr8x am 21.04.2009 20:03 schrieb:
Ich glaub da fehlt nur etwas mehr Kommunikation zwischen euch.

Erläutere deinen Eltern im sachlichem Ton dein berufliches Ziel (Lehrstelle) und die Alternative dazu (Fernuni). Möglicherweise haben deine Ellis Torschlusspanik, das ihr Sohn keine Lehrstelle abbekommt oder ähnliches. Vielleicht gehst du ja auch etwas zu locker mit deiner jetzigen Situation um, ohne dir das jetzt unterstellen zu wollen, bzw. vielleicht denken deine Eltern ja so, obwohl es gar nicht so ist. :-o
:top:
zudem binde deine Eltern mit ein, ganz ohne Erwartungen an sie.
Zeig ihnen deine Bewerbungen, deine Rückantworten, Unterlagen wegen der Uni usw usw...

vieleicht findest du was einfaches wo sie dir leicht und unkompliziert was helfen können :-D
dann fühlen sie sich wichtig und schlagen vieleicht einen anderen Ton ein ;)

jedenfalls viel Glück! :top:
 
Hast du deine Eltern einfach mal gefragt was in ihren Augen falsch läuft und was du generell anders machen solltest?

Die genannten Aussagen sind ja ziemlich "bla", ohne Inhalt und schon fast beleidigend - ich glaub' so kommt ihr beide nicht weiter...

Tu einfach mal so, als würde dich ihr Rat interessieren ;)
 
Boesor am 21.04.2009 18:53 schrieb:
Naja, und was man jetzt zu einem "du bist unzufrieden mit dir" sagen soll....also da weiß ich leider auch nichts drauf zu sagen.

"Wenn ich unzufrieden mit mir wäre würde ich Drogen nehmen und mich Alki werden um meinen Alltag auszublenden"
:finger:

Zu Deinem Problem, ich bin damals auf Konforntationskurs ("gegen" meine Eltern) gegangen, was mir vieles erschwert hat, würde ich auf keinen Fall empfehlen^^

Versuche, sachlich mit Ihnen zu argumentieren, mache Dir vor dem GEspräch Gedanken über mögliche "Argumente" Deiner Eltern und bereite Antworten vor, wie wenn man sich auf ne Diskussion oder Rede vorbereitet.

Argumente
- viele Leute schreiben 50+ Bewerbungen bevor sie ne Zusage bekommen
- Der Arbeitsmarkt ist momentan nicht einfach
- Erkläre Deinen Eltern Deinen Plan B
 
Fernuni als Plan B? Wie willst du das finanzieren?
Ausbildung oder Fernuni? Warum kein "richtiges" Studium?
Wenn die Alternativen Jura oder BWL sind (von Jura würde ich abraten, die Jobchancen sind gerade ziemlich schlecht, wenn man nicht zu den Besten seines Jahrgangs gehört), wieso ist dann eine einfache Ausbildung erste Wahl?
Wie stellst du dir denn Deine Zukunft nach der jeweiligen Ausbildung vor?

Hast du mit deinen Eltern mal geredet, was die sich für dich vorstellen? Vielleicht können die dir sogar irgendwo was vermitteln? Klar nerven die, schließlich haben die Angst, dass du denen ewig auf der Tasche liegst, aber letztendlich wollen die doch nur das Beste für dich..also setzt dich mit denen an einen Tisch, erklär Ihnen deine Pläne und hör dir an, was die dazu zu sagen haben!!!
 
fernuni ist ein richtig anerkanntes studium.. außerdem gehts mir dabei auch darum dass kein numerus klausus auf den fächern ist.. mit meinem traum abi schnitt von 3.3 gehen an normalen unis halt nur ingenieurssachen, mathe und solche studiengänge wo net soviel anfrage ist...


hab mir schon unterlagen zur fernuni geholt. die liegen hier habe sie auch mehrmals durchgelesen! und ihnen gezeigt..

ich hab ihnen auch immer gezeigt wenn rückschriften gekommen sind und so... mein alter ist eh rentner und tigert da unten rum und nimmt post entgegen^^ das kommt ja noc hdazu dass der immerhier ist... fühl mich richtig eingeengt^^

es kommt halt immer wieder zum ausdruck, dass das sowieso nix mit der ausbildung wird und dass es, wenn es klappen sollte eh nix für mich ist...


plan b hab ich schon denen längst erklärt und das hab ich gestern nochmal^^ naja kp ich weiß halt einfach net mehr weiter mit meinen argumenten.. aber mal ehrlich was soll ich jetzt mehr machen, als auf die rückmeldungen zu warten? hab schon einmal angeerufen bei einigen und gefragt.. nochmal "nerv" ich die bestimmt nicht!

naja abwarten.. ab freitag sindse erstmal 2 wochen weg und ich hab sturmfrei und meine ruhe!! :-D :-D EPIC WIN ^^
 
sandman2003 am 22.04.2009 09:32 schrieb:
ich hab ihnen auch immer gezeigt wenn rückschriften gekommen sind und so... mein alter ist eh rentner und tigert da unten rum und nimmt post entgegen^^ das kommt ja noc hdazu dass der immerhier ist... fühl mich richtig eingeengt^^
Hast du mal versucht es ihm zu erklären?
Das du dich von ihm zu sehr unter Druck gesetzt fühlst?
 
pilli am 22.04.2009 08:36 schrieb:
Klar nerven die, schließlich haben die Angst, dass du denen ewig auf der Tasche liegst, aber letztendlich wollen die doch nur das Beste für dich..

Dummerweise ist ja bekanntlich das Gegenteil von "gut gemacht" "gut gemeint"

Letztlich muss auf jeden Fall jeder seinen eigenen Weg finden, d.h. auch wenn dich deine Elter nerven, musst du es jetzt durchziehen, bevor du am Ende machst was sie wollen und den rest des lebens damit unglücklich bist.

Daher, im zweifelsfall würde ich doch eher die Konfrontation nehmen, auch wenn es keinen Spaß macht.
Ist dein Leben!
 
Wollte auch der Fernuni die Qualität nicht absprechen, aber sowas kostet richtig Geld, und mangels "körperlicher" Vorlesungen fehlt vielleicht die Motivation...
"Richtiges" Studieren hätte auch den Vorteil, dass man dies zBsp. in einer anderen Stadt machen könnte, in einer eigenen Wohnung. NC lässt sich mit genug Wartesemestern aushebeln und in der Zwischenzeit studierst du etwas ohne NC, was aber vielleicht sogar für dein angestrebtes Studium hilfreich ist (Scheine die anerkannt werden, gleiche Grundvorlesungen oder so...)
Was sind denn deine konkreten Ausbildungsvorstellungen, was wölltest du denn studieren oder lernen?
 
Du könntest deinen Eltern mal klipp und klar erklären, dass wir nicht mehr 1979 sondern 2009 haben. Man findet nicht innerhalb von wenigen Wochen / Monaten eine zukunftsfähige Ausbildung bzw. einen adäquat bezahlten Vollzeitjob. Wenn sich deine Eltern über 10 Absagen „aufregen“, dann fehlt da wohl irgendwie das Verständnis für die aktuelle Situation im Arbeitsmarkt, die sicherlich nicht gerade von der allgemeinen Wirtschaftssituation profitiert. Eigentlich sind abhängig vom künftigen Tätigkeitsfeld 40 - 60 Absagen keine Seltenheit, und der Faktor „Planbarkeit“ wird generell von den vorherrschenden Bedingungen vorzüglich unterminiert. Mit 18 „plante“ ich auch noch großartig voraus: IT-Ausbildung, IT-Job, später evtl. ein Studium. Und jetzt? Mit 24 habe ich zwar eine IT-Ausbildung und entsprechende Berufserfahrung, aber aufgrund der unsicheren Situation im Markt werde ich nun eine neue Ausbildung in einem gänzlich anderen Segment suchen, nämlich dem der Altenpflege. Und da dauert der Bewerbungs- und Prüfungsprozess eben auch seine Zeit. Die letzten Tage dürfte ich Probearbeiten (uff...extrem harte Nummer, aber emotional sehr befriedigend), und nun darf ich auch abwarten, wie sich die Sache entwickeln wird. Ein „fester Plan“ hätte meine Biographie wohl kaum in andere Bahnen gelenkt.

Ergo: Geduld und Souveränität gehen vor, nervende Eltern ohne Kernkompetenz bezüglich der aktuellen Arbeitsmarktsituation sollte man ignorieren, oder eben markant mit der Realität vertraut machen. Und wie gesagt: Nach 60 Absagen dürfen die anfangen zu nerven, aber nach 10? LOL! :B

Regards, eX!
 
eX2tremiousU schrieb:
Ergo: Geduld und Souveränität gehen vor, nervende Eltern ohne Kernkompetenz bezüglich der aktuellen Arbeitsmarktsituation sollte man ignorieren, oder eben markant mit der Realität vertraut machen. Und wie gesagt: Nach 60 Absagen dürfen die anfangen zu nerven, aber nach 10? LOL! :B
Regards, eX!

Es kommt der Tag an dem ich eX widersprechen werde. Aber nicht heute :B
So sieht es nunmal heute aus, auch ich hatte ~50 absagen bevor es klappte.
bei vielen fällt man mit 3,3er Abi direkt durch. Einmal war ich 100km gefahren zum Vorstellungsgespräch, und als die Frau dann so zur Einleitung mein Zeugnis studierte kam folgendes:
"oh hier hat jemand falsch sortiert, sie wollte wir garnicht einladen bei 3,3er abi"
- ohne worte -

eX schrieb:
(uff...extrem harte Nummer, aber emotional sehr befriedigend)
jup, hab Zivi im Altenpflegeheim gemacht. Falls du in RLP wohnst und ne stelle suchst, sag bescheid ;)
Mir war die "nummer" nach den 10 Monaten aber zu hart.
 
sandman2003 am 22.04.2009 09:32 schrieb:
... mein alter ist eh rentner und tigert da unten rum und nimmt post entgegen^^ das kommt ja noc hdazu dass der immerhier ist... fühl mich richtig eingeengt^^
wie alt bist du denn, wenn man fragen darf?
wenn man sich zuhause eingeengt fühlt zieht man aus und hat seine Ruhe....aber dann kommt das Finanzielle :S

es kommt halt immer wieder zum ausdruck, dass das sowieso nix mit der ausbildung wird und dass es, wenn es klappen sollte eh nix für mich ist...
hat er denn Recht? bzw hat er Gründe das anzunehmen?
auch da zählt nun mal das Alter....würde einen riesen Unterschied machen ob du nun 20 oder 35 bist ;)
 
Zurück