• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

hey! will linux downloaden! aber nur woher?

aeghistos am 12.07.2005 22:51 schrieb:
Milch-Mann am 12.07.2005 22:32 schrieb:
So. Nichts gefunden :(

Wieso gibts denn nichtmal ein einheitliches Linux. von EINER Firma, und EINE CD bzw. DVD. So schwer kann das doch nicht sein. Dazu noch Kernel und weiss der Teufel was. Egal, macht Fun

%-)

Weil es Open Source Software ist. Nimm Ubuntu, das ist einsteigerfreundlich und nur 600 MB gross. Es kann trotzdem alles, was du brauchst.

edit: Was du willst gibt es übrigens. Ein Betriebssystem von einer Firma auf einer CD. Es heisst Windows XP.

;-)

bist du schon mal diesem Link

http://www.selflinux.org/selflinux/

gefolgt. Da steht alles drin. Ist für Einsteiger gut geeignet. Dieser Link bezieht sich nicht unbedingt auf eine Distribution sondern ist generell für Linux gemeint.

ist ein heißer Tip. :finger: :top:

Mh..Jo, die Seite ist gut. Aber irgendwie habe ich das Gefühl ich mache gar nichts falsch (aber auch nicht richtig).

Nochmals : Ich lege die Cd ein und sie bootet. Dann steht da

Press F1 for Help or ENTER for Boot :

Dann drücke ich Enter....dann lädt er und schreibt ein paar Zeilen dahin. (Ich denke, bis hierhin ist alles normal)

Bis zu dem Punkt bis es zum USB-Storage Device geht. Da bleibt er stecken und erwartet von mir, das ich so ein USB-Gerät anschliesse. Ich habe einfach mal mein USB-Stick angeschlossen und dann schreibt er nochwas hin (mehr als ohne Stick), bleibt dann aber wieder an einem Dircetory stehen (Cannot found /floppy/initrd.gz)...Habe ich mir gedacht, die Datei kennst du doch irgendwo her. Da richtete ich auf meinem USB-Stick diese Verzeichnis ein. Tut sich nix. Was muss ich da machen ? Kann ich das USB-Storage Device irgendwie ausschalten ?? Weil anscheinend kann da nicht richtig booten.

tYa

http://mirror.switch.ch/ftp/mirror/ubuntu-cdimage/5.04/

du brauchst Intel x86 Install CD (glaube du hast noch eine 32bit CPU)

So, habe mir das Image (Intel x86) runtergeladen. Nun stehe ich vor einem weiterem Problem. Was soll ich als Boot-Image benutzen ? "boot.cab" evtl. ?

Milch-Mann

Du musst das ganze nur als image brennen, nicht als bootfähige Daten-Disk oder wie das bei NERO heisst. Ich habe im Moment nur Nero-Express, darum weiss ich nicht genau wo du das findest.

Bei N-Express findest du es im ersten Auswahlmenu und heisst "Disk Image oder gespeichertes Pojekt"

aeghistos am 13.07.2005 21:13 schrieb:
Du musst das ganze nur als image brennen, nicht als bootfähige Daten-Disk oder wie das bei NERO heisst. Ich habe im Moment nur Nero-Express, darum weiss ich nicht genau wo du das findest.

Bei N-Express findest du es im ersten Auswahlmenu und heisst "Disk Image oder gespeichertes Pojekt"

Kuhl, wusste nicht dass das so einfach ist. Ist es schlimm wenn ich nicht das Image sondern nur den inhalt des Images brenne ? Denke ich, da wirds wohl kaum ein unterschied geben.

Vielen Dank !!!

Jo, und wieder ein Prob (Ich werd noch zum Problemkind). Wenn ich doch kein Boot-Image reinmache, bzw. keine Bootfähige Cd draus mache, wie soll ich dann booten ?^^

Habe es jetzt einfach mal gebrannt und dann von CD gestartet......nix.

Nochn Vorschlag ? *hoff*

=)

Milch-Mann am 13.07.2005 21:24 schrieb:
Jo, und wieder ein Prob (Ich werd noch zum Problemkind). Wenn ich doch kein Boot-Image reinmache, bzw. keine Bootfähige Cd draus mache, wie soll ich dann booten ?^^

Nochn Vorschlag ? *hoff*

=)

Du musst die ISO-Datei so wie du sie runtergeladen hast(auf keinen Fall entpacken) mit Nero brennen. Du brauchst dafür kein Boot-Image.

Einfach im Menü "Rekorder" auf "Image brennen ..." gehen und dort die ISO-Datei auswählen.

Japp am 13.07.2005 21:27 schrieb:
Milch-Mann am 13.07.2005 21:24 schrieb:

Nochn Vorschlag ? *hoff*

=)

Du musst die ISO-Datei so wie du sie runtergeladen hast(auf keinen Fall entpacken) mit Nero brennen. Du brauchst dafür kein Boot-Image.

Einfach im Menü "Rekorder" auf "Image brennen ..." gehen und dort die ISO-Datei auswählen.
Rofl...ich mach immer alles falsch :(

Egal, neue Hoffnung^^

Das darf man nicht machen.

also musst du doch eine bootfähige CD erstellen, wie die Datei heisst, die man als boot-Image verwenden muss kann ich dir im Moment auch nicht sagen. Hoffe du hast eine CD-RW dann kannst du es mit try & error versuchen.
Muss jetzt weter Abwaschen und Espresso machen. Sonst hilft dir Google.

Ist die Image-Datei eventuell noch in deinem Papierkorb? Nicht, dass du hier zuviel Aufwand betreibst.

Milch-Mann am 13.07.2005 21:28 schrieb:
Rofl...ich mach immer alles falsch :(

Egal, neue Hoffnung^^

Ist schon in Ordnung. :-)

Wenn du dich in Zukunft etwas näher mit Linux beschäftigen willst, wird es noch den ein oder anderen Rückschlag geben. Lass dich von soetwas nur nicht entmutigen.

btt: Hast du die originale iso vielleicht noch im Papierkorb? Das würde dir das nochmalige runterladen ersparen.

Milch-Mann am 12.07.2005 13:55 schrieb:
The_Linux_Pinguin am 21.05.2005 20:49 schrieb:
http://linuxiso.org/

MAC OS läuft auf deinem PC nicht und ein Download wäre ohnehin illegal.

Cooler Link...aber was soll man da Downloaden ? Habe mir mal das von Suse geholt, hab aber erfahren dass das irgendeine Live-Cd wäre. Was auch immer. Haste noch genauere Informationen über den Link, und welche DAteien ich mir genau ziehen muss ?

:)

tYa

Die Live CD kannst du auch installieren.
Versuch doch Knoppix.

Hatte die ISO noch aufm rechner. Habe sie nie gelöscht gehabt :D Derzeit bin ich froh ! Die Installation lief eigentlich reibungslos. Dann forderte er mich auf einen GRUB-Bootmanager im MasterBootRecord zu installieren. Wieso nicht ? Also einfach mal gemacht. Installation beendet und drauf gehofft das es geht. Dann zeigt er an

GRUB stage 1.5.....

GRUB is loaden, please wait...
Error 21

son ****. Dann habe ich einen freund gefragt und der empfohl mir folgendes zu schreiebn (beim booten der cd)

rescue root=/dev/hda2

Er führt es aus und zeigt dann einen Fehler an. Ich als Laie kann da nix machen, also hab ichs gelassen. Er hat mir empfohlen, anstatt GRUB den LILO Bootmanager zu nehmen ? Jetzt die entscheidene Frage : Wie, Wann und Wo kann ich das einstellen ?

Edit: Habe einfach mal G: (in dem Fall die Platte wo Linux drauf war) formatiert. Konnte davor kein Linux und kein Windows starten. Jetzt gehts wieder.

Bringt es evtl. auch was keinen Bootmanager zu installieren, oder soll ich doch den Lilo anwenden ??

Zurück