Kannst ja ganz einfach (naja, fast ganz einfach) mal zur Probe spielen.
Entweder bei den
offiziellen Links runterladen, da brauchst Du dann den Book 14 Full Game Client sowie Moria Patch 1+2, oder alternativ den Client hier als
Torrent ziehen. Sind, dank etlicher kostenloser Erweiterungen, aber mittlerweile über 11GB an Download. Also besser erst alles patchen bevor Du den Demo Key anforderst.
Über die Nutzerzahlen gibt's nichts Offizelles, würde aber sagen seit der Moria Erweiterung haben die sich gut gesteigert. Wobei ich auf einem englischen Server spiele, bei den deutschen weiß ich's nicht. Los ist eigentlich genug, und die frühen Quests wurden mit der Zeit auch einfacher, so dass man sie zweifalsfalls Solo oder in kleiner Gruppe schafft.
Habe selbst eine ganze Weile WoW gezockt und kann nur sagen, dass Lotro eine absolute Überraschung war. Wenn's der Rechner packt eine Grafikperle, und die Community ist 'ne Wucht. Kein Spam, kein Geplärre oder l33t sprech, sondern größtenteils viele hilfsbereite und nette Leuts. Bei Problemen einfach Fragen und die meiste Zeit gibt's gute Infos oder Unterstützung.
Im Gegensatz zu WoW gibt es, außer UI Skins, keinerlei Add-ons. Die Quests sind aber gut beschrieben, und wenn gar nichts geht gibt es einige Websites die weiterhelfen.
PvP gibt es, genannt PvMP (player vs monster player) und in einem abgetrennten Gebiet. Ab lvl 15 (?) kann man einen von der dunklen Seite erstellen (Ork, Spinne, Warg ...) oder ab lvl 40 mit der normalen Spielfigur mitmischen. Ist seit Moria etwas unausgeglichen, und PvP war auch nie eines der Hauptelemente, aber ist vorhanden und wird wohl auch weiter ausgebaut.
PvE macht Laune, die Geschichten sind toll erzählt und es gibt auch mal ein paar unkonventionelle Quests, z.B. Post und Kuchen ausliefern und sich dabei nicht von neugierigen, hungrigen Hobbits erwischen lassen. Oder session play wo man als Hahn versucht Verbündete zu finden um den Hühnerstall vor dem Bösen zu bewahren.
![:D :-D :-D](/styles/ctec/images/smilies/default/sm_B-D.gif)
Die ganze Mittelerde Stimmung finde ich jedenfalls Spitze. Das erst Mal im alten Wald bin ich schreiend wieder heraus gelaufen.
Probier's einfach aus, ein Versuch kann sicher nicht schaden.
![:) :) :)](/styles/ctec/images/smilies/default/sm_B-).gif)