• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Herr der Ringe Online Einstieg?

Lawok

Anwärter/in
Hey,
wollte ma nach fragen wie so HdRO ist?
habe seit release wow gespielt und brauche bisschen was neues weil mir das langsam auf die eier geht :-D
sagt ma, ca. wie viele leute spielen hdro? ist auf den servern was los, oder rennt ma da nur alleine durch die gegend^^
hab gehört pvp gibts nicht? und wie läuft das pve so ab?
berichtet einfahc ma, würde mich freuen!

mfg

Lawok am 02.02.2009 12:06 schrieb:
Hey,
habe seit release wow gespielt und brauche bisschen was neues weil mir das langsam auf die eier geht :-D
sagt ma, ca. wie viele leute spielen hdro? ist auf den servern was los, oder rennt ma da nur alleine durch die gegend^^
hab gehört pvp gibts nicht? und wie läuft das pve so ab?
berichtet einfahc ma, würde mich freuen!

mfg

dann lad dir doch am besten eine trialversion runter, z.b. hier: http://www.codemasters.com/trylotro/german/index.php

ich persönlich finde hdro super. die community ist sehr nett und hilfsbereit, und es sind eigentlich auch immer genug spieler auf den servern vorhanden.

und wenn mal nicht so viel los ist, kann man auch bequem alleine questen und seinen character auf level 50 bringen.

Kannst ja ganz einfach (naja, fast ganz einfach) mal zur Probe spielen.
Entweder bei den offiziellen Links runterladen, da brauchst Du dann den Book 14 Full Game Client sowie Moria Patch 1+2, oder alternativ den Client hier als Torrent ziehen. Sind, dank etlicher kostenloser Erweiterungen, aber mittlerweile über 11GB an Download. Also besser erst alles patchen bevor Du den Demo Key anforderst.

Über die Nutzerzahlen gibt's nichts Offizelles, würde aber sagen seit der Moria Erweiterung haben die sich gut gesteigert. Wobei ich auf einem englischen Server spiele, bei den deutschen weiß ich's nicht. Los ist eigentlich genug, und die frühen Quests wurden mit der Zeit auch einfacher, so dass man sie zweifalsfalls Solo oder in kleiner Gruppe schafft.

Habe selbst eine ganze Weile WoW gezockt und kann nur sagen, dass Lotro eine absolute Überraschung war. Wenn's der Rechner packt eine Grafikperle, und die Community ist 'ne Wucht. Kein Spam, kein Geplärre oder l33t sprech, sondern größtenteils viele hilfsbereite und nette Leuts. Bei Problemen einfach Fragen und die meiste Zeit gibt's gute Infos oder Unterstützung.

Im Gegensatz zu WoW gibt es, außer UI Skins, keinerlei Add-ons. Die Quests sind aber gut beschrieben, und wenn gar nichts geht gibt es einige Websites die weiterhelfen.

PvP gibt es, genannt PvMP (player vs monster player) und in einem abgetrennten Gebiet. Ab lvl 15 (?) kann man einen von der dunklen Seite erstellen (Ork, Spinne, Warg ...) oder ab lvl 40 mit der normalen Spielfigur mitmischen. Ist seit Moria etwas unausgeglichen, und PvP war auch nie eines der Hauptelemente, aber ist vorhanden und wird wohl auch weiter ausgebaut.

PvE macht Laune, die Geschichten sind toll erzählt und es gibt auch mal ein paar unkonventionelle Quests, z.B. Post und Kuchen ausliefern und sich dabei nicht von neugierigen, hungrigen Hobbits erwischen lassen. Oder session play wo man als Hahn versucht Verbündete zu finden um den Hühnerstall vor dem Bösen zu bewahren. :-D
Die ganze Mittelerde Stimmung finde ich jedenfalls Spitze. Das erst Mal im alten Wald bin ich schreiend wieder heraus gelaufen. :B

Probier's einfach aus, ein Versuch kann sicher nicht schaden. :)

Hey,
Wer's mag, findet's toll. Andere finden es doof. So ist das oft. Musst Du selber gucken. :)

Im Vergleich zu WOW
-> Schönere Grafik
-> Nettere Quests
-> Mehr Athmo
-> Weniger Content, vor allem fürs koordinierte Raiden

LOTRO hat weniger Spieler, aber auch weniger Server. Ob 12 Millionen oder 400.000 Leute, das kann Dir ja egal sein: Wichtig ist, wieviele Leute auf dem selben Server wie Du spielen. Und da liegt LOTRO wahrscheinlich sogar höher als WOW.

hab gehört pvp gibts nicht?
Nur gegen Monster

und wie läuft das pve so ab?
Im Kern genauso.

HdrO ist ein tolles Spiel, wenn man die Geschichten Tolkiens kennt eigntlich ein muss. Turbine hat die Welt wunderbar umgesetzt, die Grafik ist bei entsprechendem Rechner und Dx10 eine Wucht.

Spiele es seit 2006 in der closed Beta und bereue keinen Cent in diese Investition. Ich bin selbst auch auf einem Englischen-RP-Server und die Community is sehr, sehr hilfsbereit und macht einen netten Eindruck.

Trialversion saugen und einfach mal ausprobieren.

ich versteh was nicht.
wie pvp gibt es gegen monster? können andere spieler monster steuern?
steh grad voll aufm schlauch :B

erkosh am 24.03.2009 01:06 schrieb:
ich versteh was nicht.
wie pvp gibt es gegen monster? können andere spieler monster steuern?
steh grad voll aufm schlauch :B
Ja, es gibt so eine Art Arena, in der Spieler gegen Spieler kämpfen können und einige Spieler übernehmen halt die Monster. Das nennt sich da "Monsterplay", wenn ich mich richtig erinnere. Ist aber schon lange her bei mir (Release), dass ich LotRO gespielt habe.

Nicht nur ne arena, sondern quasi einen landstrich, in dem Spieler Monster spielen und andere Spieler halt als die Guten hingehen.

Kleine Info. Am 24.4. ist das zweijährige Jubiläum von Herr der Ringe Online. Codemasters bietet deshalb das Hauptspiel momentan für €5 an. Also ein guter Zeitpunkt es zu testen oder gleich zu kaufen. :)

Möglicherweise gibt es dann auch wieder ein vergünstigtes Lifetime Abo, aber dazu gibt es momentan noch keine Informationen.

Hey,

Ich war auch seit Release beio WOW dabei und habe es bis zum ersten Addon gespielt. Danach brauchte ich was anderes, habe aber bis heute nix gefunden.

Alle MMORPGS die ich nach WOW ausprobiert habe hatten einfach zu wenig wirklich "neues" was sie von WOW abhebt.

Age of Conan hatte ein geiles Startgebiet, toll Grafik und viel PVP, allerdings war die Welt unfertig.
Runes of Magic kenn ich noch nicht gut genug
Warhammer Online hatte viele tolle Ansätze im PVP, ich konnte mich aber nicht wirklich langfristig dafür erwärmen und ein mieses Crafting System
HDRO ist doch nix anderes als WOW mit nem anderen Hintergrund

Ich habe in WOW so viele Sammelquests gemacht, das reicht für ein ganzes Leben. Ich spiele momentan sporadisch mit nem Kumpel Runes of Magic, da es kostenlos ist, während ich auf was ganz neues (WOW 2???) im MMORPG Bereich warte, etwas wie ne Mischung Ultima Online und WOW^^

dann mach dich darauf gefasst noch viel mehr sammelquests zu machen.
sämtliche daily-quests in Runes of Magic sind so aufgebaut. lediglich der frettchenraid ist anders gestrickt.

der-jo am 21.04.2009 09:33 schrieb:
dann mach dich darauf gefasst noch viel mehr sammelquests zu machen.
sämtliche daily-quests in Runes of Magic sind so aufgebaut. lediglich der frettchenraid ist anders gestrickt.

Hehe hab ich mir schon gedacht :)

Allerdings ist Runes nur so ein kleiner Zeitvertreib - ich spiele es 1 x die Woche ne Weile mit meinem Cousin, quasi mehr um etwas Zeit mit ihm zu verbringen (er wohnt Hamburg, ich Berlin) und via TS eine wenig zu quatschen...

Zurück