• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs

AW: Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs

Armin-WS am 18.12.2003 17:04 schrieb:
Sie haben den Film gesehen? Was halten Sie davon? Stärken? Längen? Schwächen?

Haben Sie die Änderungen von der literarischen Vorlage gestört?

Was hätte Peter Jackson anders machen sollen?

ich hab die special extendet edition und ich halte sehr viel von hdk 3.
der film is sehr gut gelungen und die schauspieler haben ihre rolle gut gemacht (orlando bloom, ....). die großen stärken von dem film sind sicher die massenschlachten und die animationen. der film hat einiges an action und ist spannend, vorallem gegen ende hin mit kankra und der schlacht um minas thirit.
die großen stärken sind somit die animationen, action, spannung, etc.

der film ist sehr lang doch das passt zum buch was auch nicht zu den kürzesten.durch die länge zieht sich zwar der film doch dadurch wird der film auch erst richtig spannend. doch halte ich den film nich sehr nach dem buch gerichtet, da doch einige sachen in den filmen fehlen. ich weiß zwar nicht mehr was da ich den film nicht mehr seit 3 monaten geguckt habe. doch der film ist trotzdem einer der besten der welt und noch mehr nach dem buch gerichtet als einige andere.

schwächen sind mir eigentlich nicht direkt aufgefallen.

peter jackson hat seine sache sehr gut gemacht und verdient die oskars für seinen film bekommen.
 
AW: Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs

mag09 am 28.05.2005 19:01 schrieb:
Armin-WS am 18.12.2003 17:04 schrieb:
Sie haben den Film gesehen? Was halten Sie davon? Stärken? Längen? Schwächen?

Haben Sie die Änderungen von der literarischen Vorlage gestört?

Was hätte Peter Jackson anders machen sollen?

ich hab die special extendet edition und ich halte sehr viel von hdk 3.
der film is sehr gut gelungen und die schauspieler haben ihre rolle gut gemacht (orlando bloom, ....). die großen stärken von dem film sind sicher die massenschlachten und die animationen. der film hat einiges an action und ist spannend, vorallem gegen ende hin mit kankra und der schlacht um minas thirit.
die großen stärken sind somit die animationen, action, spannung, etc.

der film ist sehr lang doch das passt zum buch was auch nicht zu den kürzesten.durch die länge zieht sich zwar der film doch dadurch wird der film auch erst richtig spannend. doch halte ich den film nich sehr nach dem buch gerichtet, da doch einige sachen in den filmen fehlen. ich weiß zwar nicht mehr was da ich den film nicht mehr seit 3 monaten geguckt habe. doch der film ist trotzdem einer der besten der welt und noch mehr nach dem buch gerichtet als einige andere.

schwächen sind mir eigentlich nicht direkt aufgefallen.

peter jackson hat seine sache sehr gut gemacht und verdient die oskars für seinen film bekommen.

Also ich finde diesen Film genauso wie die gesamte HdR-Sage absolut genial. Natürlich hat sich PJ nicht direkt an die Vorgaben des Buches gehalten. Abweichungen gibt es in allen drei Teilen, doch sind diese meines Erachtens gut zu vertreten. Auch die nicht erwähnten Punkte, die in den Büchern vorkommen und nicht in den Film mit integriert wurden, sind zu vertreten. Denn PJ muss sich bei dem Film ja auf eine bestimmte Länge festsetzen. Und RotK (Return of the King) ist mit seiner Kinofassung von über drei Stunden und ca. 50 Extraminuten auf der SEE absolut gut gemacht und für mich in keiner Sekunde langweilig. Ebenso wie die anderen beiden SEE, die gut gemacht und gut erklärt sind.

Insbesondere Punkte wie die Häuser der Heilung und den Ausbau der Szene mit den Geistern von Dunharg find ich genial. Einziges Manko in der SEE von RotK: Ich hätte mir die Begegnung zwischen Gandalf und dem Hexenkönig besser und auch anders vorgestellt. Im Film kommt es für mich rüber, als wenn Gandalf keine Chance gegen den Hexenkönig hat und dieser nur aufgrund des Angriffs der Rohirim sich verzieht ... nicht gut gelungen meiner Meinung nach, aber das war´s auch schon, was mir jetzt gerade einfällt.

Insgesamt ist die gesamte Triologie positiv zu bewerten, Tolkien-Freunde, die das Buch kennen, werden vielleicht etwas murren. Aber ich habe (was vielleicht auch ausschlaggebend für meine Meinung ist) das Buch erst nach den Filmen gesehen und bin erst dann zu einem Tolkien-Fan geworden.

Fazit: Klasse Film, die 11 Oscars für RotK absolut verdient. Freue mich schon auf die Verfilmung des Vorgängers ("Der kleine Hobbit"), den PJ ja Gerüchten zur Folge 2006 beginnen will ...
 
Zurück