[l]am 24.12.03 um 02:15 schrieb Alex:[/l]
[l]am 18.12.03 um 17:04 schrieb Armin-WS:[/l]
Sie haben den Film gesehen? Was halten Sie davon? Stärken? Längen? Schwächen?
Haben Sie die Änderungen von der literarischen Vorlage gestört?
Was hätte Peter Jackson anders machen sollen?
eigentlich wurde vieles schon genannt - die zahlreichen fehlenden Sequenzen aus dem Buch (Befreiung des Auenlandes etc.) waren ja auch schon vorher bekannt.
Mich haben 2-3 Dinge allerdings massiv gestört, die imho unbedingt anders hätten gemacht werden sollen:
1. Es fehlt die Szene aus dem Buch, in der sich Aragorn Sauron als Erbe Isildurs im Palantir zu erkennen gibt. Eine Schlüsselszene, die völlig unverständlich fehlt
2. Die Änderung im Film, dass die Armee der Toten von Erech auch direkt nach Minas Tirith kommt beraubt dem Film eine der besten Szenen des Buchs. Eigentlich greift Aragorn zusammen mit den Dunedain aus dem Norden die Flotte der Piraten weiter südlich am Anduin an, um dann mit befreiten Kräften den Armeen auf dem Pelennor zu Hilfe zu kommen. der Moment als die Segel am Horizont auftauchen und dann die verschreckten Verteidiger von Minas Tirith das entrollte Banner des Königs sehen ist eigentlich Gänsehautfeeling pur - das hätte man auch so machen sollen.
3. Die Rückkehr des Königs nach Gondor kommt überhaupt nicht gut raus. Auf einmal ist Aragorn da und das wars. Im Buch war so herrlich die Verunsicherung der Gondorianer zu spüren, auch das ist eine Szene, die imho nicht hätte fehlen dürfen
4. Mordor war viel zu klein .. da fehlt ein wenig das Enfernungsgefühl. So sah das ganze ja nur auch, als ob Ganz Mordor nur auch Barad-Dur, dem Schicksalsberg und dem Feldlager der mordorianischen Armee bestehlt.
Ansonsten absolut sehenswert - ich freue mich jedenfalls schon auf die SEE im November 2004