AW: Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs
Der Film ist der Wahnsinn
Erst haben mich die vielen Änderungen im Gegensatz zum Buch gestört, aber alles in allem nachzuvollziehen. Ein Würdiger Abschluss der Trilogie!
Blade88, ich akzeptiere Deine Meinung voll und ganz, aber lass mich trotzdem versuchen einige Deiner Kritikpunkte zu kommentieren:
Die Änderungen zum Buch fand ich absolut grausam und teilweise lächerlich. Warum werden gute und sinnvolle Zusammenhänge einfach sinnlos verfälscht?
Der Film will nicht 1 zu 1 das Buch umsetzen, es ist lediglich die Interpretation Peter Jacksons. Man kann nicht alles umsetzen. Auf den SEE DVDs der bisherigen Filme sind die Änderungen zum grössten Teil logisch belegt, ich finde ein paar Änderungen sogar besser als die Buchfassung.
Warum liegt der Palantir einfach so in der Gegend rum?
Damit man schneller zur nächsten Szene kommt, der Film durfte nicht zu lang werden. Ansonsten würde der Palantir im Orthanc liegen und lass die Gefährten den da mal innerhalb von 30 Sekunden herausholen, es wäre noch viel unlogischer und halbherziger.
Warum reiten eigentlich alle noch einmal zurück nach Edoras?
Stimmt, guter Punkt, hab ich keine Erklärung für. Vielleicht weil man nochmal sowas wie ein Hauptquartier zeigen wollte, wo man sich in Ruhe beraten kann. In Isengart ging es wohl nicht.
Warum kommt Elrond nach Rohan?
Finde ich sogar besser als im Buch. Es ist doch viel spektakulärer, wenn Elrond persönlich kommt als bloss ein paar fremde Waldläufer. Schliesslich muss Aragorn das neugeschmiedete Schwert überreicht bekommen (anders als im Buch) und die Ehre gebührt nur Elrond.
Was soll das mit Gollum, der Frodo gegen Sam aufstachelt?
Es gibt lediglich wieder, wie blind Frodo durch den Ring geworden ist. Finde ich eine schöne Verdeutlichung. Im Buch kann man sowas über mehrere hundert Seiten verteilen, aber im Film muss eine kompakte Szene her für sowas.
Die Schlacht um Minas Tirith hat mir auch nicht wirklich gefallen. Okay, da waren vielleicht etliche Male mehr Orks als in Helms Klamm, wegen der vielen Luftaufnahmen hat die Armee aber doch ziemlich klein gewirkt.
Deine Meinung, ich fand da alles ok. Die Luftaufnahmen waren phantastisch.
Die ganze Sache mit der Totenarmee war geradezu lächerlich.
??? Was erwartest Du? Mir lief es kalt den Rücken runter, als die Totenarmee auf Minas Tirith zustürmte. Es war perfekt inszeniert und sehr schön veranschaulicht.
Auch fand ich einige Szenen nicht gerade allzu originell. Die Landung in Osgiliath hat mich dezent
an Der Soldat James Ryan erinnert, die Olifanten vor Minas Tirith an die AT-ATs in Star Wars Episode 5.
Da gebe ich Dir voll Recht
Die zetlichen Zusammenhänge waren auch nicht immer ganz klar: Aragorn und co. beschließen, in Richtung Mordor zu ziehen, im nächsten Moment sind alle Orks aus Mordor verschwunden, dann sind die "Guten" vor dem Tor von Mordor, aber Frodo und Sam sind kaum weitergekommen
Der Film musste ziemlich gekürzt werden, ich denke in der SEE wird es besser.
(übrigens: dass nur 10000 Orks in Mordor versammelt sind, erscheint mir ein bisschen arg wenig).
Plus 10000 Südländer, plus 10000 Ostlinge, plus... weiss ich leider nicht genau, aber es waren ja noch andere Völker innerhalb Mordors versammelt.
Auch dass Saruman sich überhaupt nicht am Auenland vergriffen hat, hat mich sehr gestört.
Ja, das war schade, hätte ich auch gerne gesehen, aber leider würde der Film sonst 6 Stunden dauern, aber vielleicht sehen wir das in der SEE
Ich muss allerdings dazu sagen, dass das nur einige ziemlich unsortierte Ersteindrücke waren. Vielleicht ändert sich meine Meinung, wenn ich den Film ein zweites Mal gesehen habe (ich war mit der Schule drin und da war es teilweise etwas lauter
). Ich werde also evtl. noch einmal eine andere / besser formulierte Meinung posten.
Wie gesagt, ich wollte nur mal versuchen, einige Punkte (hmmmm jetzt hab ich doch alle Punkte) zu verdeutlichen. Mit diesem Wissen: viel Spass beim zweiten Ansehen. ich werde ihn die nächsten Tage auch nochmal ansehen, vielleicht ein drittes Mal auch noch