• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Heroes of the Storm: Vorschau - Süchtig machendes Moba für Normalos

Heroes of the Storm: Vorschau - Süchtig machendes Moba für Normalos

Ich bin schon lange ein Fan des Spielprinzip der Mobas. Ich spiele regelmäßig Dota 2, Vainglory auf dem Handy und habe jetzt auch schon ein paar Runden LoL gespielt. Was mich bei Dota 2 und LoL stört, ist die Unzugänglichkeit für Neueinsteiger. Fängt man mit einem der beiden Spiele an, so wird man zuerst einmal mit dieser schier riesigen Masse an spielbaren Charakteren (jeweils über 100) erschlagen. Dazu kommt dann noch eine Vielzahl an Items, die sich unterschiedlich kombinieren lassen und sich auf die verschiedenen Charakter immer anders auswirken. Will heißen, wenn man sich mal mit einem Charakter ausgiebig beschäftigt hat und wissen möchte, wie er richtig gespielt wird, können schonmal ein paar Stunden "arbeit" verstreichen. Rechnet man das jetzt mal auf alle Charaktere hoch, so vergehen gerne ein paar hundert Stunden, bis man den Kenntnisstand eines "guten" Dota 2 / Lol Spielers erlangt. Das ist für die meisten Anfänger sicherlich deprimierend, LoL werde ich deshalb auch sehr wahrscheinlich nicht weiterspielen.

HotS ist gerade aus diesem Grund sehr interessant. Alle Spieler fangen bei null an und die Auswahl der Charaktere ist im Vergleich zu den großen Brüdern überschaubar. Das Entfernen bekannter Spielmechaniken wie Gold, Items,"lasthiten" oder die Änderung an der XP-Aufteilung war auch für mich zuerst ein kleiner Schock, andererseits sind genau das die Dinge, die mich an den bekannten Mobas oft gestört haben. Moba ist eben als Teamspiel gedacht. Dota 2 oder LoL verkommen viel zu oft zu einer "Ein-Mann-Show" weil sich irgendwelche Pro's Zweitaccounts erstellen und Noobs abschlachten, weil sie wissen, wie sie schneller an Gold und XP kommen als ihre Gegner und mit welchen Items sie das meiste aus dem Charakter holen.

Ich werde mir das Spiel auf jeden Fall in der Startphase anschauen. Ich habe auch eine Beta-Einladung erhalten. Vielleicht packt es mich ja und löst letztendlich auch Dota 2 ab.
 
Also ich rechne zwar auf Grund der doch starken casualisierung nicht damit das mich HotS wirklich von Dota 2 wegzuziehen vermag aber interessiert wohin die Reise geht war ich bisher doch immer und werde es bestimmt auch mal selber testen. Wirklich abgeschreckt hat mich jetzt aber tatsächlich das Bezahlmodell, im vergleich zu Dota 2 grenzt das ja tatsächlich an Abzocke und stellt für mich auch einen unfairen Eingriff in die Spielbalance dar, denn niemand wird wohl ernsthaft erwarten das jeder Held gleich gut oder schlecht gegen jeden anderen funktioniert. Auserdem so wie ich das verstanden haben schaltet man bei den Helden mit steigender Erfahrung zusätzliche Skillkombination frei und ich hoffe im Zuge dessen doch stark, dass das Matchmaking einen nicht mit Leuten zusammen wirft die ein wesentlich höheres Account-Level/ Helden-Level haben.

Auch möchte mal eine kleine Lanze brechen für die Dota 2 Community....ja es gibt aufgrund der Größe und der internationalität der Community auch viele derbe Trolle, gerade und gerne aus dem russischen Raum aber meiner Erfahrung nach sind viele Anfänger auch teils selber schuld sich den Zorn des Teams zu zuziehen. Viele überschätzen sich nämlich selber gerne recht schnell und meinen sie wüssten jetzt wie der Hase läuft und verhalten sich eben nicht wie ein Anfänger der gerne Hilfe hätte sonder wie kleine Egos die einfach nur spielen wollen und denen alles andere egal ist. Ratschläge werden ignoriert geschweige denn überhaupt mal danach gefragt, der Chat/Voicechat wird erst garnicht genutzt und das beste, bloß weil sie mal gesehen haben wie jemand mit einem Carry/Ganker in der Mid-Lane gerockt hat, sind sie der meine sie müssen auch gleich den 3. Carry im Team picken (den sie vorher natürlich noch nie gespielt haben) und die Mid-Lane benaspruchen. Ja wenn solche Leute mutwillig das Spiel für 4 andere versauen, muss man sich auch nicht über so manchen Kommentar wundern.
 
Kein gold von minions kein item shop, bei lol hat das zu einen gruppen internen konkurenz kampf geführt wo jeder dem anderen die kills versucht hat zu klauen um bessere items mehr spieler kills um am ende mehr erfahrung zu bekommen.
Gemeinsame erfahrung führt wieder dazu das kills klauen sinnfrei ist, diese 2 entfernten elemente fördern erheblich das gruppen spiel.
Dadurch wird das spielen von helden die schwächer sind aber evtl interesannt zu spielen attraktiver.

Ist doch in Lol genauso?? :confused:

Was du hier anprangerst, ist in lol schon seit knapp 2 Jahren nicht mehr präsent. ;)

Ich habe HotS mal angespielt; mir war es zu langsam, aber ich bin halt auch ein schnelleres Tempo aus LoL gewohnt. Außerdem war es, natürlich dem Alphastatus geschuldet, auch noch ziemlich unbalanced.

Solange das nicht geändert wird, bleibt das Spiel für mich eher uninteressant.
 
Ist doch in Lol genauso?? :confused:

Was du hier anprangerst, ist in lol schon seit knapp 2 Jahren nicht mehr präsent. ;)

Ich habe HotS mal angespielt; mir war es zu langsam, aber ich bin halt auch ein schnelleres Tempo aus LoL gewohnt. Außerdem war es, natürlich dem Alphastatus geschuldet, auch noch ziemlich unbalanced.

Solange das nicht geändert wird, bleibt das Spiel für mich eher uninteressant.

Entweder du hast nich richtig gelesen oder was falsch verstanden.
Bei lol bekommt man gold im spiel fürs töten von minion welches dann für item eingetauscht werden kann.
Keine ahnung was du meinst oder meinst du das es keine erfahrungs punkte mehr gibt?
Evtl hast du das wort itemshop gesehen und den rest überlesen? Ich hätte wohl item händler oder sowas schreiben sollen.

Und ka was du an lol so schnell findest die ersten 10 min in den spielen passiert sogut wie nichts weil jeder versucht an gold für seine items zu kommen, gerne durch kills klauen was wohl die regel ist bei lol.
Und das ist in fast jeden spiel so selbst bei den pro´s die mit +50k zuschauern streamen bisschen geplänkel zwischen durch und gold farmen am anfang.
Oder meinst du etwa die bewegungs geschwindigkeit der figuren? Oder verschiedene skills der spielbaren charackter?
Nun wenn du Hots nur angespielt hast konntest du besstimmt nicht alle charackter antesten und ihre skills die tempo rein bringen ausprobieren.

Ich will lol garnicht schlecht reden aber finde das Hots vieles besser macht, nicht alles aber es ist ja noch ne alpha.
 
Heroes of the Storm: Vorschau - Süchtig machendes Moba für Normalos

Wirklich abgeschreckt hat mich jetzt aber tatsächlich das Bezahlmodell, im vergleich zu Dota 2 grenzt das ja tatsächlich an Abzocke und stellt für mich auch einen unfairen Eingriff in die Spielbalance dar, denn niemand wird wohl ernsthaft erwarten das jeder Held gleich gut oder schlecht gegen jeden anderen funktioniert.

Das ist das gleiche Bezahlmodel wie in LoL, soweit ich das beurteilen kann. Jede Woche werden 7 Charaktere gratis angeboten. Wenn sich nach längerer Zeit spielen ein bestimmter Charakter als Favourit für dich herauskristallisiert, kannst du ihn auch mit Ingamewährung kaufen. So zumindest die Therorie. Nun kommt es darauf an, wieviele Matches man bestreiten muss, um einen Charakter freizuschalten. Wenn Blizzard die balance hinkriegt und alle Charaktere "nützlich" gestaltet, könnte das auf jeden Fall klappen. Da Blizz aber spätestens seit der Zusammenschließung mit Activision die Zusammenarbeit mit der Community komplett eingestellt hat, hat hier Dota 2 einen klaren Vorteil.

Auserdem so wie ich das verstanden haben schaltet man bei den Helden mit steigender Erfahrung zusätzliche Skillkombination frei und ich hoffe im Zuge dessen doch stark, dass das Matchmaking einen nicht mit Leuten zusammen wirft die ein wesentlich höheres Account-Level/ Helden-Level haben.

Soweit ich das jetzt verstanden habe, sind ab Heldenstufe 4 all diese "Attribute" freigeschaltet. Dieses Level habe ich gestern nach 4-5 Spielen erreicht. Danach kannst du den Helden zwar weiterleveln, schaltest aber nur noch Skins frei. Das mit den Attributen finde ich persönlich gut. So kannst du den Charakter mMn besser kennen lernen und wirst auch "gezwungen", ihn ein paar Runden zu spielen. Viele Leute suchen sich in Dota 2 oder LoL einen Helden aus und wenn die Runde scheiße läuft und man die Gegner nicht instant umbratzen kann, wird der Held oft gerne als nutzlos abgestempelt. Dem wird hier ein wenig entgegengewirkt.

Auch möchte mal eine kleine Lanze brechen für die Dota 2 Community....ja es gibt aufgrund der Größe und der internationalität der Community auch viele derbe Trolle, gerade und gerne aus dem russischen Raum aber meiner Erfahrung nach sind viele Anfänger auch teils selber schuld sich den Zorn des Teams zu zuziehen. Viele überschätzen sich nämlich selber gerne recht schnell und meinen sie wüssten jetzt wie der Hase läuft und verhalten sich eben nicht wie ein Anfänger der gerne Hilfe hätte sonder wie kleine Egos die einfach nur spielen wollen und denen alles andere egal ist. Ratschläge werden ignoriert geschweige denn überhaupt mal danach gefragt, der Chat/Voicechat wird erst garnicht genutzt und das beste, bloß weil sie mal gesehen haben wie jemand mit einem Carry/Ganker in der Mid-Lane gerockt hat, sind sie der meine sie müssen auch gleich den 3. Carry im Team picken (den sie vorher natürlich noch nie gespielt haben) und die Mid-Lane benaspruchen. Ja wenn solche Leute mutwillig das Spiel für 4 andere versauen, muss man sich auch nicht über so manchen Kommentar wundern.

Ich spiele Dota 2 jetzt über 1 1/2 Jahre lang und habe in der Zeit noch lange nicht alle Helden selbst gespielt. Meine Leute und ich spielen ausschließlich Single Draft, eben um alle Charaktere kennenzulernen. Noch dazu sollte ich erwähnen, dass Dota 2 für uns ein reines Spiel für nebenbei ist. Vielleicht 1-2x in der Woche 3-4 Ründchen am Abend spielen, mehr ist da nicht drin. Das Problem ist, dass wir als Gelegenheitspieler eben nicht immer 100% einschätzen können, ob die anderen jetzt einen Carry oder Supporter gepickt haben. Deshalb versuchen wir zu dritt, dass wir eine gute Mischung hinbekommen. Leider ist das Gesamtsetup dann nicht immer optimal und die Gegner mischen uns gerne mal auf. Spätestens dann kommen die ganzen Vollpfosten zum Vorschein. Es ist ja nicht so, dass wir absichtlich irgendwelche Fehler machen. Aber in bestimmt jedem zweiten Match ist irgendso ein Wannabepro dabei, der dann ständig die Map vollpingt und im Chat eskaliert. Das ist wirklich extrem nervig und stört beim spielen. Ich habe nichts dagegen, wenn mich jemand auf meinen Fehler hinweist und ein paar Tipps in den Chat schreibt, aber das kommt in Dota 2 in der Regel nicht vor.

Ich bezweifle ganz stark, dass HotS hier eine Ausnahme machen wird. Ich habe 8 Jahre lang WoW gespielt und kenne die Community. Aber schlimmer wie in Dota 2 kann ich mir fast nicht vorstellen.

Ich will lol garnicht schlecht reden aber finde das Hots vieles besser macht, nicht alles aber es ist ja noch ne alpha.

Nope, ist Beta. :)
 
Entweder du hast nich richtig gelesen oder was falsch verstanden.
Bei lol bekommt man gold im spiel fürs töten von minion welches dann für item eingetauscht werden kann.
Keine ahnung was du meinst oder meinst du das es keine erfahrungs punkte mehr gibt?
Evtl hast du das wort itemshop gesehen und den rest überlesen? Ich hätte wohl item händler oder sowas schreiben sollen.

Und ka was du an lol so schnell findest die ersten 10 min in den spielen passiert sogut wie nichts weil jeder versucht an gold für seine items zu kommen, gerne durch kills klauen was wohl die regel ist bei lol.
Und das ist in fast jeden spiel so selbst bei den pro´s die mit +50k zuschauern streamen bisschen geplänkel zwischen durch und gold farmen am anfang.
Oder meinst du etwa die bewegungs geschwindigkeit der figuren? Oder verschiedene skills der spielbaren charackter?
Nun wenn du Hots nur angespielt hast konntest du besstimmt nicht alle charackter antesten und ihre skills die tempo rein bringen ausprobieren.

Ich will lol garnicht schlecht reden aber finde das Hots vieles besser macht, nicht alles aber es ist ja noch ne alpha.

Ging mir ums Thema Killstealen.

Die haben das Game schon gut genug angepasst, das auch "Supporter" und die "Jungler" genug Gold bekommen, ohne das sie Gold durch Laneminions erhalten.
Farmen ist übrigens die Gurndmechanik schlechthin in LoL, wer das nicht beherrscht, brauch sich auch nicht über seinen niedrigen Rang in Rankeds beschweren. Es wird übrigens genug getraded und gestorben in den ersten 20 Minuten, keine Ahnung, wo du es hernimmst, dasin den ersten 10 Minuten quasi nichts passiert, wo grade das doch der zeitliche Bereich ist, in dem das restliche Spielgeschehen für das eigene Team diktiert wird:

Verliert man das Early Game, sollte man versuchen, das Spiel in die Länge zu ziehen, gewinnt man es oder ist zumindest gleich auf, gilt es den eigenen Vorteil auszuspielen und auszubauen. Grade das finde ich an LoL so interessant, es ist halt an keiner Stelle langweilig. HotS bietet das für mich nicht in der Form, da hier alles etwas gemächlicher zugeht, alleine schon das Movement, totz Ponys, ist nach meinem Gefühl her weniger hektisch als in LoL. Wobei man auch dazu sagen muss, das ich kein Moba kenne, das ähnlich schnell wie LoL ist.

Aber wie immer Geschmackssache. ;)
 
Das ist das gleiche Bezahlmodel wie in LoL, soweit ich das beurteilen kann. Jede Woche werden 7 Charaktere gratis angeboten. Wenn sich nach längerer Zeit spielen ein bestimmter Charakter als Favourit für dich herauskristallisiert, kannst du ihn auch mit Ingamewährung kaufen. So zumindest die Therorie. Nun kommt es darauf an, wieviele Matches man bestreiten muss, um einen Charakter freizuschalten. Wenn Blizzard die balance hinkriegt und alle Charaktere "nützlich" gestaltet, könnte das auf jeden Fall klappen. Da Blizz aber spätestens seit der Zusammenschließung mit Activision die Zusammenarbeit mit der Community komplett eingestellt hat, hat hier Dota 2 einen klaren Vorteil.

Ich kenn mich in LoL was das betrifft gar nicht mehr aus aber ich dachte eigentlich sie hätten mittlerweile auch umgestellt. Ist aber eigentlich auch egal ich habe den Vergleich zu Dota2 angeführt und es ist eigentlich auch egal wie schnell ich einen Helden erwerben kann, es ist eine massive Einschränkung der taktischen Möglichkeiten und ein Vorteil für den der mehr Helden zur Verfügung hat. Das jeder Held gleich stark oder schwach in bestimmten Situationen oder gegen andere Helden funktioniert ist einfach utopisch und das Team das Zugriff auf den größeren Pool hat um das gegnerische Linup zu kontern, sich besser an die Gegebenheiten der jeweiligen Map anzupassen oder einfach coole Heldensynergien nutzen kann, hat einfach einen massiven Vorteil.

Soweit ich das jetzt verstanden habe, sind ab Heldenstufe 4 all diese "Attribute" freigeschaltet. Dieses Level habe ich gestern nach 4-5 Spielen erreicht. Danach kannst du den Helden zwar weiterleveln, schaltest aber nur noch Skins frei. Das mit den Attributen finde ich persönlich gut. So kannst du den Charakter mMn besser kennen lernen und wirst auch "gezwungen", ihn ein paar Runden zu spielen. Viele Leute suchen sich in Dota 2 oder LoL einen Helden aus und wenn die Runde scheiße läuft und man die Gegner nicht instant umbratzen kann, wird der Held oft gerne als nutzlos abgestempelt. Dem wird hier ein wenig entgegengewirkt.

Das hört sich dann in der Tat weniger kritisch an und wer den von dir beschrieben Fehler in LoL oder Dota macht gehört genau die die von mir beschrieben Kategorie von maßlos überheblichen und sich selbst überschätzenden Anfängern.

Ich spiele Dota 2 jetzt über 1 1/2 Jahre lang und habe in der Zeit noch lange nicht alle Helden selbst gespielt. Meine Leute und ich spielen ausschließlich Single Draft, eben um alle Charaktere kennenzulernen. Noch dazu sollte ich erwähnen, dass Dota 2 für uns ein reines Spiel für nebenbei ist. Vielleicht 1-2x in der Woche 3-4 Ründchen am Abend spielen, mehr ist da nicht drin. Das Problem ist, dass wir als Gelegenheitspieler eben nicht immer 100% einschätzen können, ob die anderen jetzt einen Carry oder Supporter gepickt haben. Deshalb versuchen wir zu dritt, dass wir eine gute Mischung hinbekommen. Leider ist das Gesamtsetup dann nicht immer optimal und die Gegner mischen uns gerne mal auf. Spätestens dann kommen die ganzen Vollpfosten zum Vorschein. Es ist ja nicht so, dass wir absichtlich irgendwelche Fehler machen. Aber in bestimmt jedem zweiten Match ist irgendso ein Wannabepro dabei, der dann ständig die Map vollpingt und im Chat eskaliert. Das ist wirklich extrem nervig und stört beim spielen. Ich habe nichts dagegen, wenn mich jemand auf meinen Fehler hinweist und ein paar Tipps in den Chat schreibt, aber das kommt in Dota 2 in der Regel nicht vor.

Ich bezweifle ganz stark, dass HotS hier eine Ausnahme machen wird. Ich habe 8 Jahre lang WoW gespielt und kenne die Community. Aber schlimmer wie in Dota 2 kann ich mir fast nicht vorstellen.

Ich habe keine Ahnung wie genau ihr euch nun Verhaltet aber auch Ihr könntet z.B. in der picking Phase mal nachfragen was denn noch so gebraucht wird oder einfach rechtzeitig anzeigen was Ihr spielen wollt, damit die Anderen sich eventuell anpassen können. Des weiteren hatte ich z.B. auch schon sehr angenehme Spiele mit Anfängern, diese aber eben gleich zu Anfang gesagt haben das sie eben noch nicht so den Durchblick haben, den Helden nicht so kennen etc. und dann auch konstruktiv an der Kommunikation über Chat und Voicechat teilgenommen haben. Und nochmal, selbstverständlich gibt es mehr als genug Trolle und Idioten die dem Spiel und der Community mal so gar nicht gut tun aber
unterm Strich ist es meist eben immer von beiden Seiten abhängig. Jedoch ließt und hört man aber immer nur von den Schaaren an Trollen die die Anderen und insbesondere die Anfänger fertig machen und das ist eben zu einseitig. Es ist ja auch bezeichnet das nie jemand irgendwelche Fehler macht sondern immer nur die anderen Schuld sind.
 
Ging mir ums Thema Killstealen.

Die haben das Game schon gut genug angepasst, das auch "Supporter" und die "Jungler" genug Gold bekommen, ohne das sie Gold durch Laneminions erhalten.
Farmen ist übrigens die Gurndmechanik schlechthin in LoL, wer das nicht beherrscht, brauch sich auch nicht über seinen niedrigen Rang in Rankeds beschweren

Nun wenn man supporter spielt gibts nicht viel zu farmen in der regel hat man dann den carry zu pushen, was ja auch ok ist.
Aber die items die man gern hätte kann man sich erst recht spät im spielverlauf leisten, womit man leben kann wenn die gruppe nicht aus puren egoisten besteht was meistens leider der fall ist.
Da hast du recht farmen ist die grund meschanik im spiel die meisten schaffen es immerwieder sich gegenseitig die kills zu stehlen was für böses blut sorgt.
Dieses system sorgt leider, wie ich schon sagte, für gruppen interne konkurenz.
Lol kann man in der regel nur in einer festen gruppe geniessen random sorgt es zu oft für frust, die leute spielen nur so weit zusamen wie es nötig ist.

. Es wird übrigens genug getraded und gestorben in den ersten 20 Minuten, keine Ahnung, wo du es hernimmst, dasin den ersten 10 Minuten quasi nichts passiert, wo grade das doch der zeitliche Bereich ist, in dem das restliche Spielgeschehen für das eigene Team diktiert wird:

Nu ich hab auch von den ersten 10 min gesprochen ;) auch wenn ich lol nicht so oft spiele schau ich mir doch gern an wie es die pro´s so machen und meistens passiert da nicht viel, es sterben paar klar aber der fokus liegt auf farmen der lane minions um sich die item leisten zu können um für das endgame stark genug zu sein. (z.b. carry)
Das kann man mögen muss man aber nicht, oft genug werden games in die länge gezogen und mehr erfahrung/punkte am ende zu bekommen, gerade dann wenn die gegner unterlegen sind.
Btw nach 20 min sind die meisten runden in Hots schon zu ende.
Das auslassen von gold und items finde ich wirklich für eine sehr elegante lösung die gruppenspiel fördert.
Gruppen geteilte erfahrung ist das stichwort, wenn juckt es dann wenn einer dem anderen den kill stehlt am ende bekommen alle das gleiche.

Was movement in lol angeht ohne bestimmte helden mit skills für movement oder gekauften schuhe geht da nicht viel, in hots sind die evtl langsamer aber trozdem schneller am ziel weil die karten kleiner sind.
Hektik mag man oder nicht geschmacks sache.

Aber wenn es dir um kill diebstahl ging was meintest du dann das es schon 2 jahren nicht mehr drin ist?
Den killsteal ist altag in lol.
 
Den killsteal ist altag in lol.

Das ist Quatsch. ;)

HotS wird sicher einsteigerfreundlicher, durch das Weglassen von Lasthits und Items, in LoL trennt das halt die Spreu vom Weizen. Muss nicht jedem gefallen, deswegen wird HotS dir sicher mehr Spaß machen.

Ich liebe aber genau diesen Aspekt an LoL. KS beklagen nur Leute, die das eben NICHT verstanden haben oder wollen. Denn wenn man wirklich gut ist, braucht man keine Kills, um in Teamfights effektiv zu sein.
 
Kleines Update: Habe mittlerweile Rang 30 erreicht und kurz darauf auch meine 10 Helden für die Heldenliga freigeschaltet. Helden gekauft habe ich keine, nur 2x habe ich mir einen 7-Tage-Booster geleistet, was allerdings keine große Rolle spielen sollte - die Booster steigern ja sowohl den Gold- als auch den XP-Gewinn. Man bekommt also ein bisschen mehr Gold für ein Match, erreicht aber auch Rang 30 etwas schneller. Ich schätze, wenn ich auf die Booster verzichtet hätte, wäre ich in wenigen Tagen an dem gleichen Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück