C
Celerex
Gast
Heroes of the Storm: Vorschau - Süchtig machendes Moba für Normalos
Ich bin schon lange ein Fan des Spielprinzip der Mobas. Ich spiele regelmäßig Dota 2, Vainglory auf dem Handy und habe jetzt auch schon ein paar Runden LoL gespielt. Was mich bei Dota 2 und LoL stört, ist die Unzugänglichkeit für Neueinsteiger. Fängt man mit einem der beiden Spiele an, so wird man zuerst einmal mit dieser schier riesigen Masse an spielbaren Charakteren (jeweils über 100) erschlagen. Dazu kommt dann noch eine Vielzahl an Items, die sich unterschiedlich kombinieren lassen und sich auf die verschiedenen Charakter immer anders auswirken. Will heißen, wenn man sich mal mit einem Charakter ausgiebig beschäftigt hat und wissen möchte, wie er richtig gespielt wird, können schonmal ein paar Stunden "arbeit" verstreichen. Rechnet man das jetzt mal auf alle Charaktere hoch, so vergehen gerne ein paar hundert Stunden, bis man den Kenntnisstand eines "guten" Dota 2 / Lol Spielers erlangt. Das ist für die meisten Anfänger sicherlich deprimierend, LoL werde ich deshalb auch sehr wahrscheinlich nicht weiterspielen.
HotS ist gerade aus diesem Grund sehr interessant. Alle Spieler fangen bei null an und die Auswahl der Charaktere ist im Vergleich zu den großen Brüdern überschaubar. Das Entfernen bekannter Spielmechaniken wie Gold, Items,"lasthiten" oder die Änderung an der XP-Aufteilung war auch für mich zuerst ein kleiner Schock, andererseits sind genau das die Dinge, die mich an den bekannten Mobas oft gestört haben. Moba ist eben als Teamspiel gedacht. Dota 2 oder LoL verkommen viel zu oft zu einer "Ein-Mann-Show" weil sich irgendwelche Pro's Zweitaccounts erstellen und Noobs abschlachten, weil sie wissen, wie sie schneller an Gold und XP kommen als ihre Gegner und mit welchen Items sie das meiste aus dem Charakter holen.
Ich werde mir das Spiel auf jeden Fall in der Startphase anschauen. Ich habe auch eine Beta-Einladung erhalten. Vielleicht packt es mich ja und löst letztendlich auch Dota 2 ab.
Ich bin schon lange ein Fan des Spielprinzip der Mobas. Ich spiele regelmäßig Dota 2, Vainglory auf dem Handy und habe jetzt auch schon ein paar Runden LoL gespielt. Was mich bei Dota 2 und LoL stört, ist die Unzugänglichkeit für Neueinsteiger. Fängt man mit einem der beiden Spiele an, so wird man zuerst einmal mit dieser schier riesigen Masse an spielbaren Charakteren (jeweils über 100) erschlagen. Dazu kommt dann noch eine Vielzahl an Items, die sich unterschiedlich kombinieren lassen und sich auf die verschiedenen Charakter immer anders auswirken. Will heißen, wenn man sich mal mit einem Charakter ausgiebig beschäftigt hat und wissen möchte, wie er richtig gespielt wird, können schonmal ein paar Stunden "arbeit" verstreichen. Rechnet man das jetzt mal auf alle Charaktere hoch, so vergehen gerne ein paar hundert Stunden, bis man den Kenntnisstand eines "guten" Dota 2 / Lol Spielers erlangt. Das ist für die meisten Anfänger sicherlich deprimierend, LoL werde ich deshalb auch sehr wahrscheinlich nicht weiterspielen.
HotS ist gerade aus diesem Grund sehr interessant. Alle Spieler fangen bei null an und die Auswahl der Charaktere ist im Vergleich zu den großen Brüdern überschaubar. Das Entfernen bekannter Spielmechaniken wie Gold, Items,"lasthiten" oder die Änderung an der XP-Aufteilung war auch für mich zuerst ein kleiner Schock, andererseits sind genau das die Dinge, die mich an den bekannten Mobas oft gestört haben. Moba ist eben als Teamspiel gedacht. Dota 2 oder LoL verkommen viel zu oft zu einer "Ein-Mann-Show" weil sich irgendwelche Pro's Zweitaccounts erstellen und Noobs abschlachten, weil sie wissen, wie sie schneller an Gold und XP kommen als ihre Gegner und mit welchen Items sie das meiste aus dem Charakter holen.
Ich werde mir das Spiel auf jeden Fall in der Startphase anschauen. Ich habe auch eine Beta-Einladung erhalten. Vielleicht packt es mich ja und löst letztendlich auch Dota 2 ab.