• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Heroes of the Storm: Vorschau - Süchtig machendes Moba für Normalos

Felix Schuetz

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.05.2005
Beiträge
3.055
Reaktionspunkte
923
Jetzt ist Deine Meinung zu Heroes of the Storm: Vorschau - Süchtig machendes Moba für Normalos gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Heroes of the Storm: Vorschau - Süchtig machendes Moba für Normalos
 
Hört sich so nach einem guten Moba für Casuals an, könnte sogar ich als Anti-Moba Spieler daran erfreuen :-D
 
Find ich klasse, dass das Game so zugänglich gemacht ist. Genau wie bei Hearthstone. Dort kann man auch ohne das Game studiert zu haben vernünftig spielen und gute/sinnvolle Spielzüge machen und Entscheidungen Treffen, die ein Profi nicht unbedingt gleich um Welten besser machen könnte. Man kann sich mit schwachen karten auch gegen gute Karten durchsetzen, wenn man keine Fehler macht und man kann sich auch als Anfänger decks zusammenbauen, die was reißen, ohne wie gesagt das Spiel zu studieren. Nach dem Motto easy to learn, hard to master. Trotz des simplen einstiges kann man sich dennoch enorm verbessern, selbst über Jahre/Monate und wird dann eben auch gegen gute Spieler trotzdem gnadenlos weggefegt. Blizzard hat hier einfach die perfekte Mischung gefunden. Einerseits ist der Einstig enorm einfach, andererseits kann man sich steigern bis zum geht nicht mehr.

Wenn Heores of the Storm ähnlich wird, dann werde ich wohl auch wieder mal MOBA spielen. Habe vor 2 Jahren sehr oft LoL gespielt, aber wenn man dort nicht jeden Tag mindestens 3 Spiele a 45 min bestreitet und sich etwas reinhängt, macht es einfach keinen Spaß. Auf dauer ist das einfach zu lang und leben-inhaltsbestimmend, für ein einziges Game.
 
Ich werde da auf jeden Fall reinschauen, auch wenn ich eigentlich kein Moba Spieler bin. Wäre ich gerne, das Spielprinzip finde ich gut,
aber die Community bei Lol und Dota nimmt jeden Neuling/Casual mit den derbsten Kommentare auseinander, und auf solche Assis habe ich keinen Bock.
Aber ich habe 2 Freunde, die haben schon lange einen Key, sind süchtige Moba Spieler und sagen, das rockt mehr als lol und Dota 2 zusammen. Und wenn so welche das schon sagen, kann es gar nicht so schlecht sein.
Außerdem wollte ich schon immer mal mit Diablo den Lichking vermöbeln. :-D
Ich denke aber, leider bekomme ich mal wieder keinen Beta Zugang, heißt also noch etliche Monate warten.

Das einzige was ich befürchte, das diese total krank versaute Community aus LoL und Dota da Einzug hält.
 
Das klingt ja noch simpler als LoL. Ich denke, da werde ich wohl verzichten.
Schade eigentlich, als Blizzard die Geschichte damals als Mod für SC2 zum ersten Mal ankündigte, war ich noch interessiert.
 
Tatsächlich verstehe ich nicht warum es simpler sein soll als lol.

Blizzard hat tatsächlich moba typische spielelemente entfernt die überflüssig waren.
Kein gold von minions kein item shop, bei lol hat das zu einen gruppen internen konkurenz kampf geführt wo jeder dem anderen die kills versucht hat zu klauen um bessere items mehr spieler kills um am ende mehr erfahrung zu bekommen.
Gemeinsame erfahrung führt wieder dazu das kills klauen sinnfrei ist, diese 2 entfernten elemente fördern erheblich das gruppen spiel.
Dadurch wird das spielen von helden die schwächer sind aber evtl interesannt zu spielen attraktiver.

Und mal ehrlich Heros of the storm hat jetzt schon mehr karten als lol mit unterschiedlichen zielen.
Ich denke das Hots spielerisch , durch des geförderte gruppen spiel, anspruchvoller wird als z.b. lol.
 
Ich werde da auf jeden Fall reinschauen, auch wenn ich eigentlich kein Moba Spieler bin. Wäre ich gerne, das Spielprinzip finde ich gut,
aber die Community bei Lol und Dota nimmt jeden Neuling/Casual mit den derbsten Kommentare auseinander, und auf solche Assis habe ich keinen Bock.
Aber ich habe 2 Freunde, die haben schon lange einen Key, sind süchtige Moba Spieler und sagen, das rockt mehr als lol und Dota 2 zusammen. Und wenn so welche das schon sagen, kann es gar nicht so schlecht sein.
Außerdem wollte ich schon immer mal mit Diablo den Lichking vermöbeln. :-D
Ich denke aber, leider bekomme ich mal wieder keinen Beta Zugang, heißt also noch etliche Monate warten.

Das einzige was ich befürchte, das diese total krank versaute Community aus LoL und Dota da Einzug hält.

Das ist leider wahr. Dota kann ich nicht beurteilen, aber ich denke die Community wird sich nicht großartig im Verhalten unterscheiden. Die LoL Community ist bisher die asozialste die ich bisher in einem Spiel erlebt habe, klar gibt es auch viele nette Spieler aber die Idioten überwiegen leider. Ich kann verstehen, dass man ehrgeizig ist und ungern verliert, aber viele überreagieren total, es ist immerhin nur ein Spiel. Man wird sehen müssen wie hart Blizzard durchgreifen wird.

Der Aspekt dass man nicht lasthitten muss, sondern sich fast ausschließlich auf die Mütze gibt, macht das Spiel für mich wesentlich interessanter als minutenlang zu Farmen.
 
das skillsystem ist aber nicht so simpel wie LoL und ich finde man braucht in den kämpfen wesentlich schnellere Finger und Reaktionen als im slow-motion-game LoL. Da dauert es eeewig bis das spiel mal geschwindigkeits-technisch mal ausm arsch kommt. Vorallem bis mal ein game losgeht...und wenn es denn mal endlich losgeht musste ca ne std für EIN EINZIGES Spiel einrechnen , in der zeit mach ich in HOTS fast 3 games.
Ich hab lange LoL gespielt seit der Beta und bin froh das frischer wind in das genre kommt und dieses spiel hats mir wirklich angetan. Ich hoffe das die ganzen LoL kiddies da bleiben wo sie sind :)
 
Tatsächlich verstehe ich nicht warum es simpler sein soll als lol.
Nicht falsch verstehen, ich spiele Dota 2 und kein LoL, weil mir das schon zu simpel ist. ;)
Von daher scheine ich auch nicht (mehr) die Zielgruppe für Heroes of the Storm zu sein.
 
Man wird sehen müssen wie hart Blizzard durchgreifen wird.

Ich denke Blizzard typisch wird es eine Funktion geben um Spieler zu melden. Sammelt ein Spieler da einiges an, dann gibt es eine Sperre, und Blizzard ist da knall hart. Das ziehen die selbst bei ihrem Abo Spiel WoW so durch.
 
Na, ich hoffe mal, dass jetzt wo es aus der Alpha ist auch mehr Spieler eingeladen werden. Habe bisher vielleicht zwei oder drei Partien gespielt, weil ich oft kein Spiel gefunden habe.
 
Ich bin absolut kein moba Spieler und hatte auch keine Lust mich dauernd beschimpfen zu lassen, nur weil ich neu in dem Spiel bin. So wüst wie in den bisher gängigen mobas geht es ja nicht mal bei CoD zu :B

Aber in den Blizzard Titel werde ich vllt mal reingucken. Scheint ja auvh für neulinge durchaus spielbar zu sein.
Für mich soll ein Spiel halt angenehm sein - und nicht stress und arbeit, das habe ich schon im job. Muss mich nicht auch noch in der Freizeit von pubertären anpöbeln lassen ;)
 
ich habe moba's gehasst. hots macht aber echt süchtig.
es ist extrem spaßg weil es actionreich und schnell ist.

ich kann es nur jedem antimobaspieler (:-D) empfehlen mal anzutesten.

@teotl
die kills werden nicht einer person angerechnet (lasthit),
die kills werden jedem im fight angerechnet. ich glaub, jeder der damage an einer person ausgeteilt hat.
blizzard wollte auf jeden fall den ''wer hat die meisten kills cood style'' auslöschen,
 
@teotl
die kills werden nicht einer person angerechnet (lasthit),
die kills werden jedem im fight angerechnet. ich glaub, jeder der damage an einer person ausgeteilt hat.
blizzard wollte auf jeden fall den ''wer hat die meisten kills cood style'' auslöschen,

joa hab auch nie was anderes behauptet meine beispiele mit den kill stehlen waren auf lol bezogen oder versteh ich dich jetzt falsch?

Nicht falsch verstehen, ich spiele Dota 2 und kein LoL, weil mir das schon zu simpel ist. ;)
Von daher scheine ich auch nicht (mehr) die Zielgruppe für Heroes of the Storm zu sein.

Hab ja auch nicht gesagt du spielst lol :P nur das es anpsruchvoller sein wird als lol.
Über dota2 kann ich nicht viel sagen nie gespielt.


Bei Hots sind die karten kleiner und man kämpft öfter in größeren gruppen , in lol haben, meinen erfahrungen nach, kleine kämpfe 2vs2/1vs1 überwogen.
In Hots ist es genau anders rum was support charackter wieder attraktiver macht.
Schwächere helden geniessen öfter den schutz der gruppe und dps helden haben das problem schneller auf dem falschen fuss erwischt zu werden(mit coooldowns), wenn sie solo spielen.
 
Dass man zu dem Genre sinnvoll noch beitragen kann, sieht man ja, wenn man sich die Vielfalt der AoS-Maps in Warcraft 3 anschaut, die wesentlich größer ist, als die ganzen DotA-Klone, die sich heute als "Mobas" bezeichnen.

Ich bin allerdings noch skeptisch, was das Geschäftsmodell angeht. Nachdem Hearthstone ja dermaßen ungeniert auf Pay2-Win gesetzt hat, dass ich nach dem Spielen stets das Bedürfnis hatte, mir die Hände zu waschen, hoffe ich, dass bei Heroes of the Storm der Fairnessgedanke im Vordergrund steht.
 
Nachdem Hearthstone ja dermaßen ungeniert auf Pay2-Win gesetzt hat,

Stimmt

Nur ist es doch so, das all diese TCG Spiele so aufgesetzt sind, alle, ohne Ausnahme.
Ohne Zusatzkarten kommt man da nirgendwo weiter, weder am Rechner noch beim spielen am Spieltisch.
 
Bin auch passionierte Moba-Hasser. Hab aber auch in der Alpha auf Max-lvl gezockt. Macht einfach ungemein fun, gerade mit paar Freunden zusammen im TS.
 
Stimmt

Nur ist es doch so, das all diese TCG Spiele so aufgesetzt sind, alle, ohne Ausnahme.
Ohne Zusatzkarten kommt man da nirgendwo weiter, weder am Rechner noch beim spielen am Spieltisch.

Stimmt, nur könnte man es am Rechner problemlos anders machen. Bei Hearthstone gibt es ja sogar einen Modus, wo man das Deck gestellt bekommt, nur kostet der Zugang dazu wiederum Geld. Und das finde ich schon ziemlich dreist.
 
Ick froi mir - die Alpha hat mich wirklich umgehauen. Community war/ist super (zumindest in den ersten Wochen), Grafik, Spielprinzip -gefuehl ist echt gut gelungen. Maps machen derbe fun.
Klar kann man sich Helden und skins fuer "echtes Geld" kaufen, aber genau wie bei Hearthstone kann man ueber Tagesquest mit etwas Geduld auch irgendwann an die Punkte so heran kommen, ohne einen Pfennig auszugeben.
Als Hobby-Moba-Spieler reicht mir das vollends aus, die hardcore Moba fans sinds ja eh gewohnt Kohle auszugeben, ergo koennen diese sich dann von Tag 1 gleich Diablo oder Stitches goennen. Ich habe allerdings auch festgestellt, dass man mit den kostenlosen Helden gut spielen kann, d.h. der teure Held ist nicht auch gleich der Beste mMn. Selbst mounts und skins waren unter den "kostenlosen" auch echt tolle dabei.

Auf zum Beta-Test ;)
 
Nachdem Hearthstone ja dermaßen ungeniert auf Pay2-Win gesetzt hat ...

Nur ist es doch so, das all diese TCG Spiele so aufgesetzt sind, alle, ohne Ausnahme.
Ohne Zusatzkarten kommt man da nirgendwo weiter, weder am Rechner noch beim spielen am Spieltisch.

Hmm, ich weiß ja nicht. Ich spiele seit der Closed Beta Hearthstone und habe noch keinen einzigen Cent ausgegeben ... und hatte auch nie das Bedürfniss danach. Und wie Batze schon sagt: Es ist ein TGC und in einem solchen stellt der Boosterpack-Kauf ein ziemlich zentrales Spielelement dar, egal ob ich die Karten im Blizzard-Shop oder im Kiosk um die Ecke kaufe. Und bei Heartstone kann ich die Booster ja auch mit InGame-Gold kaufen zu einem durchaus fairen Preis. ich spiele im Moment nur ein, zwei Tage die Woche und trotzdem reicht das Gold der daily Quests immer für zwei, drei Packs. Natürlich geht es mit echtem geld schneller, aber ... who cares?

@Topic
Ich hab in meinem Account auch mal das Häkchen bei der HotS-Beta gesetzt, könnte vielleicht doch etwas für mich werden. Bei DotA 2 hab ich bereits im Tutorial aufgegeben. ;)
 
Zurück