Spassbremse
Spiele-Professor/in
Meines Wissens sind Islamisten und Muslime genau dasselbe: Gläubige des Islam.
Nein, eben nicht. Gibt bei Wiki dazu einen ganz guten Artikel, wenn Dich das Thema interessiert:
Islamismus – Wikipedia
Es gibt (zum Glück!) eine Menge modern denkender Muslime, die nicht nach einem fundamentalistischen Gottesstaat streben, sondern sich mit demokratischen Werten identifizieren können. Ein Islamist lehnt westliches Demokratieverständnis rundweg ab, allerdings neigt er nicht zwingend zu Gewalt.
Dschihadisten sind "Kämpfer" des Islam - wobei nach moderner Auslegung keine kriegerischen Akte damit gemeint sind, sondern friedliche Missionierung - ich sag mal: "Islam-Wahlkampf"
Da es keine "Amtskirche" im Islam gibt, existieren parallel unterschiedliche Glaubensauslegungen (die sich untereinander z. T. spinnefeind sind, ich sag nur "Schiiten" und "Sunniten"). Aus diesen Grund gibt es auch keine "moderne" Auslegung des Wortes "Dschihad". Tatsächlich gab es bereits zu Mohammeds Zeiten Stimmen, die die Ansicht vertraten, der "Dschihad", also der "heilige Krieg", sei viel mehr der persönliche Kampf im Inneren gegen den eigenen Schweinehund, um nach den Geboten des Islam zu leben.
Es gibt aber eben auch jene Radikalinskis, die den Begriff wörtlich nehmen und es als ihre heilige Pflicht ansehen, möglichst viele Ungläubige von dieser Welt zu tilgen. Und genau diese bezeichnet man im aktuellen Fachdiskurs als "Dschihadisten", denn "Terrorist" ist m.M.n. zu ungenau.