• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Hercules 5.1- Tiefe in forderen Boxen fehlt

ZAM

Inventar
Mitglied seit
28.09.1997
Beiträge
3.354
Reaktionspunkte
1.482
Tach Community,

Ich habe die 5.1 Surround-Boxen Hercules XPS 5.101 und die Soundkarte Hercules Muse 5.1 DVD. Aus den beiden rear-Boxen hinten kommt der Sound sehr gut rüber - auch der Subwoofer wummert herrlich. Der Surround-Sound funktioniert ebenfalls 1A.

Jedoch klingt der Sound in den Boxen Vorn (links, rechts, center) etwas Lasch - es fehlt an Tiefe - etwas blechern. Das "Problem?" tritt nur bei Spielen und DVDs auf - bei Musik scheint alles zu passen.


Ich habe die folgenden Einstellungen vorgenommen (und auch ein bisschen rumprobiert):

Lautsprecher: http://zam.chillig.org/images/probs/Lautsprecher.JPG
Lautsprecher2: http://zam.chillig.org/images/probs/Lautsprecher2.JPG
Mixer: http://zam.chillig.org/images/probs/Mixer.JPG
Mischung: http://zam.chillig.org/images/probs/Mischung.JPG
Lautstärke: http://zam.chillig.org/images/probs/Lautstaerke.JPG
Lautsprecherlautstärke: http://zam.chillig.org/images/probs/Nix.JPG

Treiber - YNU78738/C3DX PCI Audio Device
Anbieter: C-Media
Datum: 27.11.2002 (habe nichts aktuelleres gefunden)
Version: 5.12.1.643
http://zam.chillig.org/images/probs/Treiber.JPG
 
tausch doch mal die front+rear speaker, also ich mein jetzt: die stecker der frontbuchsen, die in den sub gehen, abstecken und an die buchsen für rear anschließen.

wenn dann die front mehr bass haben und die rear nicht, dann stimmt was mit den boxen nicht.


was auch noch sein könnte: evtl. SOLL es ja so sein, wie es grad ist, zB ne explosion von hinten ist "dumpfer" mit mehr bass als eine von vorne - hast du einen 5.1 test, der gleichmßige sound auf die boxen bringt?
 
Herbboy am 30.09.2007 14:14 schrieb:
tausch doch mal die front+rear speaker, also ich mein jetzt: die stecker der frontbuchsen, die in den sub gehen, abstecken und an die buchsen für rear anschließen.

Bahnhof *g* Die Stecker hinten am Subwoofer? REAR <-> Front?


was auch noch sein könnte: evtl. SOLL es ja so sein, wie es grad ist, zB ne explosion von hinten ist "dumpfer" mit mehr bass als eine von vorne - hast du einen 5.1 test, der gleichmßige sound auf die boxen bringt?

Nein - keinen Test parat. Ich habs mit dem Audio-Test von CSS getestet - war aber schwer nachzuvollziehen obs gleichmäßig ist.
 
ZAM am 30.09.2007 20:41 schrieb:
Herbboy am 30.09.2007 14:14 schrieb:
tausch doch mal die front+rear speaker, also ich mein jetzt: die stecker der frontbuchsen, die in den sub gehen, abstecken und an die buchsen für rear anschließen.

Bahnhof *g* Die Stecker hinten am Subwoofer? REAR <-> Front?

normalerweise sieht die verkablung ja so aus:

http://www.pictureupload.de/pictures/300907205719_Boxen.jpg

jetzt mach die vordere box(en) mal ab, inklusive kabel, und schließ sie da an, wo die hintere box(en) ist, und die hintere halt statt der vorderen. immer inkl. kabel. wenn dann die hinteren plötzlich die "schlechteren" sind, dann liegt es an den boxen selbst oder den kabeln.
 
was is mit dem Treiber:
http://ts.hercules.com/eng/index.php?pg=view_files&gid=2&fid=22&pid=15&cid=1
 
Herbboy am 30.09.2007 20:55 schrieb:
http://www.pictureupload.de/pictures/300907205719_Boxen.jpg

jetzt mach die vordere box(en) mal ab, inklusive kabel, und schließ sie da an, wo die hintere box(en) ist, und die hintere halt statt der vorderen. immer inkl. kabel. wenn dann die hinteren plötzlich die "schlechteren" sind, dann liegt es an den boxen selbst oder den kabeln.

Danke fürs Bild ;)
Ich glaube die Boxen sind OK - Bei Musik gehts ja 1A.
Wenn ich Team Speak aktiviere oder WoW (*hust*) schaltet sich übrigens der Subwoofer ab - bei WoW kann ich mir vorstellen, das es an dem neuen Sound-Engine-Update liegt, das noch recht buggy ist.

Ich werd es mal mit den Treibern von Eol_Ruin probieren. :)
 
Mh - bei vielen Spielen gehts mittlerweile 1A.
Bei WoW und CSS schaltet sich mein Subwoofer und die hinteren Boxen ab. oO
Außerdem rauscht der Subwoofer ab und zu...

Bei WoW hab ich Hoffnungen, das Patch 2.2.3 morgen Abhilfe schafft - aber das macht mir schon sorgen *g*
 
Hast du bei CSS 5.1 aktiviert?
Ich denke, das ist eher Treiberseitig. Irgendwelche falschen Einstellungen.
 
DoktorX am 09.10.2007 23:51 schrieb:
Hast du bei CSS 5.1 aktiviert?
Ich denke, das ist eher Treiberseitig. Irgendwelche falschen Einstellungen.

Siehe Bilder weiter oben.
Es gibt keine aktuelleren als die von 2002 :\
 
Da war der Sound scheisse - darum hab ich auch die Hercules-Karte nachgekauft - an der OnBoard-Schnittstelle kann ich nicht alles anschließen. *g*
 
Kannst du der Redaktion nicht mal fürn Tag oder so eine Creative Sound Blaster entwenden und die testen? :B
 
kann es sein das du beim einstecken der front ls die boxenkabel verpolt hast oder ist das alles intern verkabelt bzw gesteckt?
ansonsten denke ich das liegt am surround effekt.
probier doch mal das ganze im 3-d oder stereo aus damit du einen defekt an den fronts ausschließen kannst.
nicht jeder mischt games richtig mühevoll ab.
die decoder von ls systemen machen das auch unterschiedlich gut.
und ich hab auch keine ahnung von den beiden spielen ob die auch 5.1 sound unterstützen und wenn ja wie gut.
das die musik gut rüber kommt ist normales empfinden da der subw den flachen sound der boxen wahrscheinlich übertüncht und du wahrscheinlich wahrnimmst die forderen laufen wieder richtig..
aber auch bei musik gilt wenn sie net extra im surround modus aufgenommen ist (mit solchen cd´s z.b. lässt sich dann auch dein ls system gut testen) lieber stereo hören uns satten sound geniessen als einen blechernd klingenden 5.1 effekt draufhalten der wohlmöglich deine front ls noch im tiefton beschneidet und sie "schlecht" klingen lässt.
 
Er hats schon gelöst :P einfach in einen andern PCI Steckplatz gesteckt ^^
 
Zurück