• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Headsets und Soundkarten: Kauftipps und Marktübersicht

Wenn es dir nur darum geht Gegner zu Orten mag das wohl Sinn machen ^^

Bisher hat es aber noch kein Kopfhörer geschafft, mich dazu zu bringen mich umzudrehen weil ich glaube das was hinter mir ist. Nun da ist ja auch nix hinter sondern neben mir.^^ (Lautsprecher direkt neben meinem.Ohr im Kopfhörer)

Geht es beim Sorround nich darum gerade DAS Gefühl zu haben?
Den Realismus den das Ganze mit sich bringt?
 
@dbCF; Du HAST doch die passende Soundkarte - dann probier es doch einfach aus - da brauchst Du kein fertiges Video für ^^ und einige Spiele haben das sowieso schon "eingebaut", zB Battlefield 3
Aber nicht die geeigneten Kopfhörer. Amazon versorgt mich demnächst mit einem Haufen selbiger. Dann höre ich mich mal um.
 
Wenn es dir nur darum geht Gegner zu Orten mag das wohl Sinn machen ^^

Bisher hat es aber noch kein Kopfhörer geschafft, mich dazu zu bringen mich umzudrehen weil ich glaube das was hinter mir ist. Nun da ist ja auch nix hinter sondern neben mir.^^ (Lautsprecher direkt neben meinem.Ohr im Kopfhörer)

Geht es beim Sorround nich darum gerade DAS Gefühl zu haben?
Den Realismus den das Ganze mit sich bringt?
Ja, und das funktioniert mit nem passablen Kopfhörer und einer Surroundsimulation eben sehr gut - aber nicht bei jedem! Aber probieren kann man es. Es reicht da halt schon, wenn Deine Ohren vlt. noch nen kleinen Buckel vor dem Trommelfell haben oder das Gewebe am Ohreingang sehr vom Durchschnittsohr abweicht, damit die Schallwellen dann doch anders zu Deinem Innenohr gelangen als "berechnet", und dann ist der Surroundeffekt bei DIR doch nicht zu hören. Zudem gibt es auch Leute, bei denen es klappt, aber zB mit Dolby Headphone perfekt und mit der Simulation von Creative fast gar nicht, bei anderen Leuten genau umgekehrt.

und so oder so müsste man natürlich prüfen, ob denn alles korrekt eingestellt ist, wenn es NICHT klappt ;) Ich hab leider keine Soundkarte, die das kann, aber vlt. muss man das Game ja an sich Surround berechnen lassen, und die Treiber wandeln das dann in ein Stereosignal um, und wenn das Game auf Stereo steht, klappt das dann logischerweise nicht, weil die Soundkarte gar keine Infos darüber bekommt, welcher Sound eigentlich von hinten kommen sollte.


@dbFC: an sich kann das auch mit mäßigen Kopfhörern klappen, und du wolltest es ja per Video testen - das macht ja dann auch keinen Sinn, wenn Du gar nicht die passenden Kopfhörer hast... und wenn du die hast, dann kannst Du es ja über die Karte testen ;)
 
Zurück