• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Headset] Sennheiser PC 160 - Fragen

Razor

Hobby-Spieler/in
Hiho,
ich möcht mir zu Weinachten oben genanntes Sennheiser PC 160 holen.
Allerdings kenne ich niemanden mit diesem Headset bzw bin im Internet zu ein paar Fragen nicht fündig geworden:

1. Zu dem Headset gibt es 2 unterschiedliche Bilder: 1 2

ist es vielleicht so, das das 2te eine "ältere Version" darstellt o.Ä. ? kann man die Klagen wegen "schnell auflösenden Ohrpolstern" nur auf das 2te beziehen ?

2. Gibt es einen weiteren Unterschied zwischen der SK und der non-SK Variante abgesehen von der tollen blauen Farbe ? :B

3. Haben Brillenträger Erfahrung bzgl. des Tragekomforts ? (Tragekomfort für Brillenträger ungleich Tragekomfort :B )

4. ich besitze Onboard Sound (2.1 glaube ich) - ist das Sennheiser kompatibel ? (habe schlechte Erfahrungen mit 'nem unwissenden MM Mitarbeiter und der Non-USB Variante des Medusa Headsets gesammelt :rolleyes: komme zuhause an und wundere mich erstmal wo ich denn bitte bei meinem einen Soundausgang (?) die ganzen Klinkenstecker unterbringen soll :rolleyes: )

sonstige Erfahrungsberichte sind auch erwünscht, allerdings bitte nicht 10x dieselbe Meinung ;)

€dit: ach ja, außerdem habe ich gelesen das der Sound des Headsets laut hörbar für die Umgebung sein soll - Erfahrungen? :B

Razor am 13.12.2006 15:06 schrieb:
4. ich besitze Onboard Sound (2.1 glaube ich) - ist das Sennheiser kompatibel ? (habe schlechte Erfahrungen mit 'nem unwissenden MM Mitarbeiter und der Non-USB Variante des Medusa Headsets gesammelt :rolleyes: komme zuhause an und wundere mich erstmal wo ich denn bitte bei meinem einen Soundausgang (?) die ganzen Klinkenstecker unterbringen soll :rolleyes: )
das ist ein stereoheadset, also wenn du am board stereoboxen anschließen kannst, dann auch ein stereoheadset.

für das medusa bruacht man natürich 5.1 sound . da kann der von MM aber nicht unbedingt was dafür, wenn du nicht mal weißt, ob du 5.1fähigen onboard hast oder nicht (99% aller in den letzten 3-4 herausgekommen boards haben 5.1 möglichekit und verfügen über 3 buchsen... lediglich die 4. buchse für das mic ist öfter nicht vorhanden bei "nur" onboard) ;)

bei USB-varianten ist das alles eh kein problem,da die soundkarte im headset integriert ist.

wegen hörbar für außen: zu speziell dem set kann ich nix sagen, aber je lauter du hörst, desto eher hört man es natürlich auch, und je kleiner die kopfhörermuscheln, desto eher dring auch was nach außen. optimal sind welche, die das ohr quasi umschließen.

Herbboy am 13.12.2006 15:17 schrieb:
Razor am 13.12.2006 15:06 schrieb:
das ist ein stereoheadset, also wenn du am board stereoboxen anschließen kannst, dann auch ein stereoheadset.

für das medusa bruacht man natürich 5.1 sound . da kann der von MM aber nicht unbedingt was dafür, wenn du nicht mal weißt, ob du 5.1fähigen onboard hast oder nicht (99% aller in den letzten 3-4 herausgekommen boards haben 5.1 möglichekit und verfügen über 3 buchsen... lediglich die 4. buchse für das mic ist öfter nicht vorhanden bei "nur" onboard) ;)

bei USB-varianten ist das alles eh kein problem,da die soundkarte im headset integriert ist.

ja das wusste ich auch ^^ nur habe ich dem MM Typen ja von dem Onboard Sound erzählt, der meinte das ginge schon ;)

die USB Varianten belasten aber mehr die CPU ? Oder hebt sich das durch die integrierte Soundkarte (und den Mehrpreis ;) ) auf ? oder ist das nur bei Medusa so ?

außerdem habe ich noch was vergessen :D

5. "Kabel-Festigkeit" ? Ich hatte mir bis jetzt immer solche 20 € HEadsets gekauft (man beachte die Mehrzhl) allerdings gaben viele bereits nach 1nem Jahr den Geist auf (bzw. die rechte oder linke Ohrmuschel funktionierte nicht mehr) welches auf ein beschädigtes Kabel zurückzuführen war (dabei habe ich immer vermieden, starken Druck auszuüben oder zu knicken)

Razor am 13.12.2006 15:20 schrieb:
die USB Varianten belasten aber mehr die CPU ? Oder hebt sich das durch die integrierte Soundkarte (und den Mehrpreis ;) ) auf ? oder ist das nur bei Medusa so ?
das ist immer so. aber wenn du nur onboardsound hast, dann ist das im grunde egal, zumal du ja offenbar ein älteres board hast, da wäre die belastungs mind. gleichgroß... und bei stereosound hält sich die belastung eh in grenzen... so oder so hast du ohnehin nicht jetzt zB atte 20% be/entlastung des systems ;)

aber bei nem stereoset gibt es eigentlich keinen grund, sich USB zu holen. nur bei 5.1, und da ist der einzige grund egentlich auch nur a) wenigr stecker und b) man braucht keine extra 5.1 jarte, falls man noch kein 5.1-soundgertä im PC hat.

5. "Kabel-Festigkeit"
naja, rollst du die kabel oft zusammen? das führt auch zu brüchen...

aber allgemein: ein halbwegs gutes mic kostet ja allein schon 30€, kopfhörer ebenfalls. ein headset, das beides integriert hat und nur 20€ kostet, da kannst du nix erwarten...

wenn du ein "gutes" set gut behandelst, das kabel nicht zu oft und zu eng aufwickelst, dann sollte da nix kaputtgehen.

ich hab kopfhörer für 80€, UVP 130€ - die halten seit jahren... hat ja auch seinen grund, dass die so teuer sind: hakltbarkeit UND super klang.

hat denn niemand Erfahrungen mit dem "Gamerheadset" ? :B ;-(

Zurück