• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Headset pfeift

Was denn nun? Du hattest doch gesagt, dass es weg sei, wenn Du auf 5.1 stellst ^^ Was ich meinte war: wenn es bei 5.1 WEG ist, DANN sollst Du mal die anderen beiden Buchsen testen, ob es da zu hören ist

Ah, verstehe ^^
Unter diesen Umständen, höre ich kein Störgeräusch auf irgendeinem Stecker.
 
Ah, verstehe ^^
Unter diesen Umständen, höre ich kein Störgeräusch auf irgendeinem Stecker.

Sehr seltsam... vlt. teste mal die Soundkarte in einem anderen Steckplatz, wenn das geht? Wie laut/störend ist es denn überhaupt? Stört es nur, wenn Du eh "laut" eingestellt hast? Und es hat auch 100pro nichts mit dem File zu tun, das grad läuft? Manchmal ist so ein Ton auch mit in der Sound/Viedeodatei.
 
Sehr seltsam... vlt. teste mal die Soundkarte in einem anderen Steckplatz, wenn das geht? Wie laut/störend ist es denn überhaupt? Stört es nur, wenn Du eh "laut" eingestellt hast? Und es hat auch 100pro nichts mit dem File zu tun, das grad läuft? Manchmal ist so ein Ton auch mit in der Sound/Viedeodatei.

Das ist ja die Sache. Ich höre es nur wenn KEIN Ton läuft :( Wenn ich zocke oder vids gucke wird es bei weiten übertönt. Nur wenn es still ist höre ich es im Headset.
Eine Lösung wäre das Headset abzusetzen, aber dann höre ich es aus dem PC. Alles was ich machen kann ist immer wieder zwischen 5.1 und Stereo zu wechseln, aber das ist ja auch kein Zustand.
(Es ist sehr leise, aber wenn es still ist, wird alles nach einer Zeit laut und nervig).

Umstecken würde kaum was bringen, schließlich höre ich es auch bei onboard. Einzige Lösung: Rausfinden woher es kommt.
Habe das Geräusch ja hochgeladen, irgendeine Idee?

Es ist kein Lüfter, habe alle mal angehalten, Problem bleibt bestehen.
 
Also, es gibt das Phänomen, dass kleine elektrische Felder weitergeleitet werden, und wenn die Kopfhörer auf "laut" gestellt sind, hört man das umso mehr - da kann man an sich nichts machen, wenn ein Wechsel der Soundkarte auch nicht hilft, außer dass man sich vornimmt, die Kopfhörer nur zu nutzen, wenn man weiß, dass man keine "Stillepausen" zwischendurch hat. Auf Lautsprechern zB sollte das viel weniger auffallen, auch wenn es da trotzdem "da ist" aber die Kopfhörer hast Du halt direkt am Ohr.

Hast Du denn inzwsichen die Lautsprecher? Konntest Du damit testen?
 
Also, es gibt das Phänomen, dass kleine elektrische Felder weitergeleitet werden, und wenn die Kopfhörer auf "laut" gestellt sind, hört man das umso mehr - da kann man an sich nichts machen, wenn ein Wechsel der Soundkarte auch nicht hilft, außer dass man sich vornimmt, die Kopfhörer nur zu nutzen, wenn man weiß, dass man keine "Stillepausen" zwischendurch hat. Auf Lautsprechern zB sollte das viel weniger auffallen, auch wenn es da trotzdem "da ist" aber die Kopfhörer hast Du halt direkt am Ohr.

Hast Du denn inzwsichen die Lautsprecher? Konntest Du damit testen?

Ja, wie zu erwarten nur die Geräusche aus dem PC, sobald auf 5.1 gestellt wird ist Ruhe.
 
Hab ich das richtig verstanden: die Geräusche kommen auch klar AUS dem PC, aber wenn Du auf 5.1 stellst, sind die weg, auch AUS dem PC? Oder meinst Du jetzt nur, dass es sich übers Headset anhört wie die Geräusche aus dem PC, aber bei 5.1 hörst Du das PER HEADSET nicht mehr?
 
Ich wüsste da jetzt nix mehr außer vlt mal ein paar der Kabel im PC neu zu verlegen - manchmal verstärken Kabel je nach dem, wie sie liegen, elektrische Felder und übertragen das vlt auf die Soundkarte bzw. das Headsetkabel.

und so oder so könnte es halt sein, dass irgendein ELKO / kondensator vom Board oder Grafikkarte nicht mehr ganz okay ist und Grund für das Geräusch ist
 
Ich wüsste da jetzt nix mehr außer vlt mal ein paar der Kabel im PC neu zu verlegen - manchmal verstärken Kabel je nach dem, wie sie liegen, elektrische Felder und übertragen das vlt auf die Soundkarte bzw. das Headsetkabel.

und so oder so könnte es halt sein, dass irgendein ELKO / kondensator vom Board oder Grafikkarte nicht mehr ganz okay ist und Grund für das Geräusch ist

Gibt es irgendeine Institution wo man den PC checken kann? Ist selbst gebastelt, da kann ich es nicht an den Hersteller schicken ^^
 
Du kannst nur versuchen, die Hardware einzeln auszutauschen und so selber zu testen.
An einfachsten wären das Netzteil (das kann auch spulenfiepen) und die Grafikkarte. Sind die okay, kann's eigentlich eh nur noch das Mainboard sein...
 
Zurück