• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Headset pfeift

Sturm-ins-Sperrfeuer

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
13.08.2006
Beiträge
2.978
Reaktionspunkte
485
Hi,

seit 2 Tagen höre ich in meinem Headset ein leises pfeifen, wenn grad kein Ton läuft.
Wenn ich die Lautstärke bei Windows runterregle passiert nichts, wenn ich sie am Headset runterregle höre ich es nicht mehr.

Ein ähnliches Geräusch ist auch aus dem PC zu hören, es könnte von der Festplatte kommen, bin mir aber nicht sicher.
Anscheinend überträgt sich da ein Geräusch aus dem Rechner in das Headset.

Hat jemand einen Tipp, wie man das unterbinden kann?
 
Hat das Headset USB oder normale Stecker? Wenn Stecker: steck mal nur das Mic ab => immer noch zu hören?
 
Hast du das Headset vorne am PC oder hinten? Steck es mal hinten ein, wenn Du es vorne dran hast, bzw. vorne, wenn Du es grad hinten angesteckt hast.

Was für ein Headset ist es überhaupt? Was für eine Soundkarte?
 
Ich würde mal prüfen ob das Geräusch auch da ist wenn Du KEIN HS auf hast -> Tinitus :B :-D
 
QPAD QH90, Xonar DG.

Wenn ich es vorne anschließe ist es auch zu hören.

Zur Festplatte hat sich nach einem Festplattentest auch nichts ergeben. Wenn ich über eine andere Festplatte gehe höre ich allerdings nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

Ein Langzeittest mit der anderen Festplatte hat nach einer Weile auch das fiepen erzeugt. Ich bin Ratlos. Wenn ich die Lautstärke per Kopfhöherregler runtedrehe oder zb über soundkarten software auf 5.1 stelle höre ich nichts mehr.

Ich kann das Problem auf gar nichts eingrenzen.
 
Was hast Du denn nun für ne Soundkarte? Hörst Du auch was, wenn Du andere Kopfhörer an die Soundkarte dranmachst? Hörst Du auch was, wenn Du Lautsprecher an den Anschluss dranmachst?

Wenn das Fiepen "aus dem PC" kommt, kann es Spulenfiepen sein, wobei das eher bei sehr hohen FPS-Werten auftritt - lass doch mal ne alte Benchmark laufen oder ein Game, das auf hohen Details bei Dir mit >100 FPS läuft: wird es dann lauter?

Kannst Du deinen PC ohne Grafikkarte mal testen, also hast Du ne CPU/onboardGrafik?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls nicht ist, kannst du im BIOS auch mal die "Overspeed Protection" deaktivieren.
 
Was hast Du denn nun für ne Soundkarte? Hörst Du auch was, wenn Du andere Kopfhörer an die Soundkarte dranmachst? Hörst Du auch was, wenn Du Lautsprecher an den Anschluss dranmachst?

Wenn das Fiepen "aus dem PC" kommt, kann es Spulenfiepen sein, wobei das eher bei sehr hohen FPS-Werten auftritt - lass doch mal ne alte Benchmark laufen oder ein Game, das auf hohen Details bei Dir mit >100 FPS läuft: wird es dann lauter?

Kannst Du deinen PC ohne Grafikkarte mal testen, also hast Du ne CPU/onboardGrafik?

Steht doch oben: Xonar DG Soundkarte
Kanns anders nicht testen, hab nur die Kopfhörer, Boxen kommen morgen von amazon.
Kanns nicht ohne GraKa testen... :(
Werde das high fps mal ausprobieren.
 
Das gibt's bei manchen MSI Boards für den i7, hast du dann wohl eh nicht.
Dann ist es bei dir vlt eh die Grafikkarte, die winselt.
Hab auch eine Jetstream, gelegentlich hör ich das auch, wenn auch nicht so nervig wie bei dir.
 
nicht gesehen - wie ist es denn, wenn Du den onbaordsound nutzt? Ist es dann auch deutlich per Headset hörbar?

Und hast Du keine anderen Kopfhörer? Fürs handy/MP3-Player?


Werds Morgen mit den Boxen ausprobieren, da wird aber nix kommen, wie gesagt: Sobald ich auf 5.1 stelle ist es weg (zumindest im Headset, nicht aus dem PC).

Weiß nicht, wie ich auf onboard schalte :)
 
Einfach das Headset am Board anschließen statt an der Asus. Das Board hat ja eigene Audio-Buchsen. Der Treiber sollte naürlich installiert sein.

Hat Dein Headset denn echtes 5.1, also 3 Stecker + einer fürs Mic, oder meinst Du eine 5.1-Simulation für Stereo? DIE kannst Du natürlich mit Lautsprechern aktivieren testweise
 
Einfach das Headset am Board anschließen statt an der Asus. Das Board hat ja eigene Audio-Buchsen. Der Treiber sollte naürlich installiert sein.

Hat Dein Headset denn echtes 5.1, also 3 Stecker + einer fürs Mic, oder meinst Du eine 5.1-Simulation für Stereo? DIE kannst Du natürlich mit Lautsprechern aktivieren testweise

Auch bei onboard zu hören.
Nope pure stereo ich habe nur mit den Einstellungen gespielt und bemerkt, wenn ich auf 5.1 stelle (nicht Dolby Headphone) höre ich das Störgeräusch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das Geräusch vlt. nur "umgeleitet" - steck das Headset dann mal testweise an die Buchse, die für Rear gedacht ist, und dann auch an die, die für Sub/Center gedacht ist. Ist es bei einer der beiden Buchsen zu hören?
 
Dann ist das Geräusch vlt. nur "umgeleitet" - steck das Headset dann mal testweise an die Buchse, die für Rear gedacht ist, und dann auch an die, die für Sub/Center gedacht ist. Ist es bei einer der beiden Buchsen zu hören?


Korrekt. Weder bei rear noch sub. Nur wenn es da steckt wo es stecken soll.
 
Korrekt. Weder bei rear noch sub. Nur wenn es da steckt wo es stecken soll.

Was denn nun? Du hattest doch gesagt, dass es weg sei, wenn Du auf 5.1 stellst ^^ Was ich meinte war: wenn es bei 5.1 WEG ist, DANN sollst Du mal die anderen beiden Buchsen testen, ob es da zu hören ist
 
Zurück