• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

HDMI - Blu Ray - HD DVD und das alles mit meiner 8800GTX?

Cleenz

Gelegenheitsspieler/in
Hallo!
Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Full HD Fernseher mit HDMI und DVI Eingang. Bis jetzt ist der Bildschirm über DVI an meinen HTPC angeschlossen. Allerdings möchte ich meinem HTPC um die volle Funktion des Full HD Displays ausnutzen zu können nun ein Blu Ray bzw. HD DVD Laufwerk spendieren. Ich habe gehört um diese Scheiben wiedergeben zu können muss irgendwie eine verschlüsselte sichere Kette vom Abspielgerät bis zum Ausgabegerät sein. Genauer gesagt ist die Frage: Kann ich wenn ich ein Blu Ray/HD DVD Laufwerk in meinen HTPC einbaue die Filme über meinen an den DVI Eingang angeschlossenen Fernseher schauen?

Cleenz am 09.09.2007 18:15 schrieb:
Hallo!
Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Full HD Fernseher mit HDMI und DVI Eingang. Bis jetzt ist der Bildschirm über DVI an meinen HTPC angeschlossen. Allerdings möchte ich meinem HTPC um die volle Funktion des Full HD Displays ausnutzen zu können nun ein Blu Ray bzw. HD DVD Laufwerk spendieren. Ich habe gehört um diese Scheiben wiedergeben zu können muss irgendwie eine verschlüsselte sichere Kette vom Abspielgerät bis zum Ausgabegerät sein. Genauer gesagt ist die Frage: Kann ich wenn ich ein Blu Ray/HD DVD Laufwerk in meinen HTPC einbaue die Filme über meinen an den DVI Eingang angeschlossenen Fernseher schauen?
Also von welchem Hersteller ist deine Karte? Guck mal hier ...demnach haben bisher nur die Zotak grakas der GF8 Reihe HDMI-Support, also dieses Verschlüsselungsverfahren. Ich weiss leider noch, ob auch andere Hersteller von GF8 Karten HDMI-Support haben.
Du kannst zwar auch so diese Filme schauen über DVI, jedoch nicht in der höchsten HDQualität. Inwieweit die Quali zwangsreduziert wird weiss ich leider ebenso wenig...

Greetz Sneaker

XxSnEaKeRxX am 09.09.2007 18:29 schrieb:
1. demnach haben bisher nur die Zotak grakas der GF8 Reihe HDMI-Support, also dieses Verschlüsselungsverfahren

2. , jedoch nicht in der höchsten HDQualität. Inwieweit die Quali zwangsreduziert wird weiss ich leider ebenso wenig...

Greetz Sneaker

zu1. das Verfahren heißt HDCP. HDMI ist die Schnittstelle

zu 2. Das stimmt so nicht. HDMI vereint Audio- und Video-Signale während DVI nur Video-Signale überträgt. Die Qualität der Videosignale ist bei DVI und HDMI identisch.

Der Sound würde bei der DVI-Variante dann über die Soundkarte kommen.

@topic: Um HD-Signale wiederzugeben müssen alle Komponenten HDCP(der neue Kopierschutz) unterstützen, in deinem Fall das Laufwerk (ist bei den HD-DVD und Blu-Ray logischerweise Standard), die Grafikkarte( alle neuen Karten der GeForce 8 Serie sowie die ATI X2xxx Modelle unterstützen dieses) und am Ende natürlich der Fernseher(HD-Ready und Full-HD unterstützen dieses logischerweise ebenfalls).

Also wenn Du dir ein Blu-Ray oder HD-DVD Laufwerk kaufst steht dem Genuß nichts im Weg.

Na dan bin ich ja beruhigt ;) Es ist also egal ob der Fernseher über DVI oder HDMI angeschlossen wurde? Die verschlüsselungskette wird also nicht unterbrochen?

Cleenz am 09.09.2007 19:01 schrieb:
Na dan bin ich ja beruhigt ;) Es ist also egal ob der Fernseher über DVI oder HDMI angeschlossen wurde? Die verschlüsselungskette wird also nicht unterbrochen?
Genau so sieht es aus. Alle Komponenten brauchen HDCP-Support. Deine 8800GTX hat diesen Support. HD-DVD- und Blu-Ray-Laufwerke sowie HD-Ready- und Full-HD-TVs haben den Support logischerweise auch, sonst wären sie ja nicht "HD-Ready bzw. Full-HD"(wäre ja unlogisch sie HD-Ready zu nennen wenn sie es nicht wären).

Nur, per HDMI könntest Du den Ton eben noch übertragen ansonsten ist die Video-Signal-Qualität gleich.

Goliath110 am 09.09.2007 18:44 schrieb:
zu1. das Verfahren heißt HDCP. HDMI ist die Schnittstelle

zu 2. Das stimmt so nicht. HDMI vereint Audio- und Video-Signale während DVI nur Video-Signale überträgt. Die Qualität der Videosignale ist bei DVI und HDMI identisch.

Der Sound würde bei der DVI-Variante dann über die Soundkarte kommen.

@topic: Um HD-Signale wiederzugeben müssen alle Komponenten HDCP(der neue Kopierschutz) unterstützen, in deinem Fall das Laufwerk (ist bei den HD-DVD und Blu-Ray logischerweise Standard), die Grafikkarte( alle neuen Karten der GeForce 8 Serie sowie die ATI X2xxx Modelle unterstützen dieses) und am Ende natürlich der Fernseher(HD-Ready und Full-HD unterstützen dieses logischerweise ebenfalls).

Also wenn Du dir ein Blu-Ray oder HD-DVD Laufwerk kaufst steht dem Genuß nichts im Weg.
Das meinte ich eigentlich auch *g* ...hatte HDMI mit HDCP verwechselt usw...löl sry

In der Kette fehlt noch die Software. Also der richtige Software DVD-Player und afaik Vista.

Harlekin am 09.09.2007 21:18 schrieb:
In der Kette fehlt noch die Software. Also der richtige Software DVD-Player und afaik Vista.
HDCP ist ausschließlich von der Hardware abhängig. Ist sie vorhanden reicht sogar der Media Player.

Super Leute!
Es funktioniert und das Bild ist einfach nur der absolute Oberknaller!!! War zwar eine verdammt teure Anschaffung aber das Bild entschädigt für alles!

Cleenz am 11.09.2007 01:07 schrieb:
Super Leute!
Es funktioniert und das Bild ist einfach nur der absolute Oberknaller!!! War zwar eine verdammt teure Anschaffung aber das Bild entschädigt für alles!
*dich_beneide* :]

Sach isch doch. Womit gibste denn jetzt die Scheiben wieder (MediaPlayer/PowerDVD .....)? Und was haste genommen Blu Ray oder HD-DVD?

Super Leute!
Echt? Also wenn ich vor den HD-TVs im MM oder Saturn steh denk ich zwar
, dass die TVs ganz nett aussehen, aber ich denke nicht "Geil, was ein hammer! Son Teil brauchst du!".
Mal davon abgesehen, dass der Vorteil der höheren Auflösung ab 2 Meter eh kaum noch zu erkennen sein soll...

Harlekin am 11.09.2007 08:48 schrieb:
, dass die TVs ganz nett aussehen, aber ich denke nicht "Geil, was ein hammer! Son Teil brauchst du!".
eher billige geräte geben ein SDTV (standard definition - 576i)-signal grauenhaft schlecht aus.
wenn man ab und zu doch noch TV oder nicht hochskaliert DVD guckt, sollte man das gerät sorgfältig auswählen.
gute HDTV-geräte haben bessere software, die das SD-signal signifikant verbessern kann, diese softwarefeatures stören bei HD-content dann eher wieder, verschlechtern ggf. das bild.
ein schlechtes SD-signal sieht eigentlich immer verhältnismässig schlimm aus auf LCDs, da konnte die röhre besser kompensieren.

Mal davon abgesehen, dass der Vorteil der höheren Auflösung ab 2 Meter eh kaum noch zu erkennen sein soll...
viel zuviele variablen.
es kommt aus gerät an, es kommt auf die grösse an, es kommt auf die auflösung des panels an.
ich habe ein gutes Philips-teil, 42'' und sitze über drei meter weit weg. und auch da sieht SD nicht einmal annähernd so gut aus wie HD (und sei es "nur" 720p).
ich kenne keinen menschen, der nach dem besitz eines halbwegs vernünftigen HDTV-geräts lieber wieder eine röhre gekauft hätte.

ich habe keine ahnung, wie gut der MM in deiner nähe die fernseher zu präsentieren weiss... aber geh mal in ein gutes fachhandelgeschäft (eben nicht MM o.ä.) und guck dir die teureren geräte mal ganz genau an. am besten mit SD- und HD-content. und du wirst überrascht sein, falls dir der unterschied bisher wirklich noch nicht aufgefallen ist.

Harlekin am 11.09.2007 08:48 schrieb:
Super Leute!
Ist wohl klar das wenn Du 1m vor einem 2m-Panel stehst das Bild nicht mehr so gut ist bzw. es pixelig wirkt. Es gilt bei den HDTVs nicht "bigger is better". Man sollte die Größe nach der Distanz Sitzposition --> TV kaufen. Es gibt einen Mindestabstand den man einhalten sollte.
http://www.raeber-fischer.ch/online-service/medien/abstand_zum_tv.pdf

zuguterletzt kann das normale fernsehsignal was bei MM fast immer auf den teilen läuft wohl kaum die mögliche qualli einer HD-DVD wiedergeben ;) selbst die normale DVD ist da zu wenig um das zu beurteilen

Chris-W201-Fan am 11.09.2007 11:11 schrieb:
zuguterletzt kann das normale fernsehsignal was bei MM fast immer auf den teilen läuft wohl kaum die mögliche qualli einer HD-DVD wiedergeben ;) selbst die normale DVD ist da zu wenig um das zu beurteilen
Unser MM in HL hat z.B. einen HD-Vorführraum wo man sich mal ansehen kann wie es auszusehen hat.

Goliath110 am 11.09.2007 06:47 schrieb:
Sach isch doch. Womit gibste denn jetzt die Scheiben wieder (MediaPlayer/PowerDVD .....)? Und was haste genommen Blu Ray oder HD-DVD?

Ich geb die mit Power DVD wieder! Das Programm war dabei beim Laufwerk. Ich hab mich für Blu Ray entschieden! Ich glaube zwar das HD DVD auf längere Zeit sich eher durchsetzen wird, aber im Moment gibt es ja noch mehr Filme auf Blu Ray. Außerdem glaube ich das die Playstation 3 kurzfristig für eine Durchsetzung von Blu Ray sorgt. Ich werde mir aber demnächst ein Combo Laufwerk anschaffen. Habe gelesen das LG bald ein Combogerät rausbringt für ca. 250 Euro, was ja preislich wirklich attraktiv ist!

Cleenz am 12.09.2007 18:41 schrieb:
Habe gelesen das LG bald ein Combogerät rausbringt für ca. 250 Euro, was ja preislich wirklich attraktiv ist!
wo hast du das gelesen?
die haben ja schon eins auf dem markt, aber das kostet VIEL mehr.

Im heise Newsletter stand das vor ein paar Tagen als Neuigkeit von der IFA. Das Teil was die im Moment draußen haben kostet ja irgendwie 600 Euro oder so. Das nächste soll auf jeden Fall erheblich erschwinglicher werden. 250 Euro wären ja mal ein echter Hammer!

Cleenz am 12.09.2007 20:24 schrieb:
Im heise Newsletter stand das vor ein paar Tagen als Neuigkeit von der IFA. Das Teil was die im Moment draußen haben kostet ja irgendwie 600 Euro oder so. Das nächste soll auf jeden Fall erheblich erschwinglicher werden. 250 Euro wären ja mal ein echter Hammer!
ne, der aktuelle kostet etwa 1200€.
http://geizhals.at/eu/a238830.html

deshalb kann ich das mit den 250€ nicht so ohne weiteres glauben.
aber ich würde mich natürlich auch darüber freuen, keine frage. *g*

Zurück