• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

HD3850 Startet Nicht

DERic

Stille/r Leser/in
Hallo an alle,
meine Freundin hatte sich heute ne Powercolor HD3850 (AGP) gekauft...

AUSGEPACKT...

...BEWUNDERT... :haeh:

...EINGEBAUT... (auch externer Stromanschluss)

...EINGESCHALTEN...

:::NISCHT GEHT:::

...????

Symptome: Schwarzer Bildschirm, Graka-Lüfter dreht sich nicht( :confused: )

Wer kann mir helfen, ich will meine Freundin nicht entäuschen!!! Kann es sein, das man einen Jumper setzen muss? Oder was kann da los sein? Hab auch schon verschiedene Stromanschlüsse des Netzteils benutzt!
PS: Netzteil: 520W

Ich hoffe auf eure Hilfe und bedanke mich für alle Posts!

Chris-W201-Fan am 18.09.2008 20:16 schrieb:
bitte mal ganzes system

mainbord wäre wichtig

Asus A7N8X2.0 Deluxe müsste es sein, oder kanns am Netzteil liegen!? :|

Danke für dein interesse! ;)

Da sind noch zwei jumper drauf. Die liegen genau übereinander und können auf 3 pins gesteckt werden. der eine hat die bezeichnung "J57" und der andere "J58". :confused:

DERic am 18.09.2008 20:45 schrieb:
Da sind noch zwei jumper drauf. Die liegen genau übereinander und können auf 3 pins gesteckt werden. der eine hat die bezeichnung "J57" und der andere "J58". :confused:
Evtl. könnte Dir ein BIOS-Update helfen.
Auf der ASUS Homepage steht, dass es bei einigen Boards der A7N8X-Reihe bei alten Biosversionen Probleme mit einigen AGP-3DKarten gibt, die via Update behoben werden können. Dazu müsstest Du aber die genaue MB-Bezeichnung und PCB-Revision kennen. Letztere kann man direkt auf dem MB ablesen. Sollte in der Nähe der PCI-Slots angebracht sein.

da verwette ich aber mal mein frühstück von morgen früh das des trotzdem wenig bringen wir,

selbst wenn der pc dann startet, das wird ziehmlich sicher grafikfehler geben

ein sockel a system mit so ne rgraka aufrüsten zu wollen ist eigentlich geldvernichtung

ich würde die karte schleunigst zurück geben und deiner freundin raten, auf nen neuen pc zu sparen

seit sockel a hat sich sehr viel getan,
ein neueres system mit dieser grakaleistung und passender cpu sollte für unter 400 euro realisierbar sein
da lüft dann aber auch einiges mehr drauf als auf nem athlon xp

habe selbst nen hd2600xt auf nem kt400 bord gehabt
das will definitiv gar nicht,
gibt keien lösung für grafikfehler im 3d, und auch an den hardwareeinstellunge nlag es nicht
mit nem km266 bord läuft die karte komischerweise tadellos.
naja, die passt eh besser zum htpc ;)

Das mit dem Bios-Update hab ich grad auf der Powercolor Site gelessen :-D

hoffentlich funzt. ;) deine meinung stärkt meine hoffnung

Bin aber noch skeptisch, weil sich der lüfter von der GraKa nicht gedreht hat. oder dreht der sich erst, wenn er vom Motherboard erkannt und angesprochen wird?? :|

Chris-W201-Fan am 18.09.2008 21:18 schrieb:
da verwette ich aber mal mein frühstück von morgen früh das des trotzdem wenig bringen wir,

selbst wenn der pc dann startet, das wird ziehmlich sicher grafikfehler geben

ein sockel a system mit so ne rgraka aufrüsten zu wollen ist eigentlich geldvernichtung

ich würde die karte schleunigst zurück geben und deiner freundin raten, auf nen neuen pc zu sparen

seit sockel a hat sich sehr viel getan,
ein neueres system mit dieser grakaleistung und passender cpu sollte für unter 400 euro realisierbar sein
da lüft dann aber auch einiges mehr drauf als auf nem athlon xp

habe selbst nen hd2600xt auf nem kt400 bord gehabt
das will definitiv gar nicht,
gibt keien lösung für grafikfehler im 3d, und auch an den hardwareeinstellunge nlag es nicht
mit nem km266 bord läuft die karte komischerweise tadellos.
naja, die passt eh besser zum htpc ;)

ich weiß, aber sie wollte unbedingt ne neue graka haben, naja, wird bestimmt nicht begeistert sein!! >:|

muss morgen mal mit ihr reden!

DERic am 18.09.2008 21:21 schrieb:
Das mit dem Bios-Update hab ich grad auf der Powercolor Site gelessen :-D

hoffentlich funzt. ;) deine meinung stärkt meine hoffnung

Bin aber noch skeptisch, weil sich der lüfter von der GraKa nicht gedreht hat. oder dreht der sich erst, wenn er vom Motherboard erkannt und angesprochen wird?? :|
Der Lüfter der GraKa dreht sich erst, wenn die Karte über ausreichend Spannung verfügt (dreht sich denn der CPU-Lüfter?).
Vermute mal, dass das BIOS-Update die Spannungsversorgung über AGP anhebt.

DERic am 18.09.2008 21:24 schrieb:
ich weiß, aber sie wollte unbedingt ne neue graka haben, naja, wird bestimmt nicht begeistert sein!! >:|

naja, bei einem SO alten system wäre jede 30€ AGP-karte schon zuviel ;)

es kann allerdings auch am netzteil liegen. grad wenn der PC schon so alt ist, kann es sein, dass es ein "oldschool" 520W-netzteil ist, das bei 12V (wichtig für den grakastrom) fast gar nix liefert, und bei 3,3V und 5V dann je 30-40 Ampere hat oder so...

die werte findet man seitlich auf ner tabelle am netzteil.

Das muß ich Chris aber zustimmen. Ne HD3850 und ein Athlon irgendwas ist wie ein Rennpferd mit nem Sattelauflieger hinten dran.
Selbst ne X1650Pro wird von nem XP3200+ nicht ausgelastet.
Wenn sie aber DX10 braucht, dann sollte sie eine von den kleineren nehmen.
HD3650 oder etwas in der Richtung.

nur würde selbst ein oldschool 520w mal so 15 bis 18a 12v liefern

sockel a systeme brauchen aber außer für laufwerke keinen 12v strom in nennenwerten mengen

das schließe ich nahezu aus

Scorpioking78 am 18.09.2008 21:30 schrieb:
Das muß ich Chris aber zustimmen. Ne HD3850 und ein Athlon irgendwas ist wie ein Rennpferd mit nem Sattelauflieger hinten dran.

das ist alles ne mise idee

die karten ab der hd2xxx kranken mit ihren brückenchip oft an de rkompatibilität mit älteren sockel a chipsätzen
das kann selbst da schief gehen
nebenebei hat ein athlon xp nicht die nötige power für vista (meien meinung, gehen tuts natürlich schon)
dx10 fällt damit eigentlich aus

Herbboy am 18.09.2008 21:28 schrieb:

naja, bei einem SO alten system wäre jede 30€ AGP-karte schon zuviel ;)

es kann allerdings auch am netzteil liegen. grad wenn der PC schon so alt ist, kann es sein, dass es ein "oldschool" 520W-netzteil ist, das bei 12V (wichtig für den grakastrom) fast gar nix liefert, und bei 3,3V und 5V dann je 30-40 Ampere hat oder so...

die werte findet man seitlich auf ner tabelle am netzteil.

Hier sind die werte des netzteils:

+5V - 40A
-5V - 0.5A
+12V - 22A
-12V - 0.8A
+3.3V - 30A
+5VSB - 2A

Das ist bestimmt genau so ein Ding wie du meinst! :haeh:

nene du 22a auf 12v sidn ok

selbst wenn nur 17 dauerlastfähig sidn davon, wären das schon über 200w leistung

die graka braucht keien 100w

Chris-W201-Fan am 18.09.2008 21:34 schrieb:
das ist alles ne mise idee

die karten ab der hd2xxx kranken mit ihren brückenchip oft an de rkompatibilität mit älteren sockel a chipsätzen
das kann selbst da schief gehen
nebenebei hat ein athlon xp nicht die nötige power für vista (meien meinung, gehen tuts natürlich schon)
dx10 fällt damit eigentlich aus

Das ist ja klar. Aber wer zwanghaft aufrüsten mag.

DERic am 18.09.2008 21:34 schrieb:
Hier sind die werte des netzteils:

+5V - 40A
-5V - 0.5A
+12V - 22A
-12V - 0.8A
+3.3V - 30A
+5VSB - 2A

Das ist bestimmt genau so ein Ding wie du meinst! :haeh:
nee nee, das hat mehr als genug bei 12V. ich denk eher, wie oben angesprochen, ne moderne karte für das dinosaurier-board einfach ZU neu ist. da sind techn. dinge, auf die das board gar nicht eingerichtet ist, und die karte wurde so produziert, dass man so alte boards nicht mehr beachtet.

@Chris-W201-Fan: ich hatte mal ein 500W noname mit irgendwas um die 40A bei 3,3 und 5V, bei 12V aber nur 11A, und die zudem noch "combined" mit 5V. das hat ne X800 nicht mehr gepackt...

Scorpioking78 am 18.09.2008 21:30 schrieb:

Echt geiles kommentar :-D

das schreib ich mir auf und zeigs morgen früh meiner freundin :-D

@DERic
Also um ne HD3850 gescheit zu nutzen sollte man schon ne CPU ala Athlon64 3800+ oder Athlon64 LE-1640 haben. Was das bei Intel an Leistung ist ??? Weiß bestimmt der Chris. :)

Ne, is schon klar!

Ich werds ihr morgen möglichst schonend beibringen... :$ :$

Ich danke euch für eure Hilfe, ihr könnt ja noch ein bisschen abplaudern...

über das Gespann... ich hätts och net gemacht!

Aber naja, ihr wisst das ja, wie das mit denn Frauen ist, die glauben nur das was sie sehen...

ich hätt ja auch nen PCI-e board gekauft + Graka + alte komponenten... :oink:

Zurück