• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

HD2900XT - Temperatur wird nicht angezeigt / 8pol-Strom-Adapter?

Eniman

Spiele-Enthusiast/in
Ich habe mir vor knapp 2-3 Wochen einen neuen PC gegönnt, weil mein alter dann doch starke Leistungsprobleme hatte. ;)
Mein System steht in der Signatur.

Nun habe ich zwei Fragen/Probleme zu meiner Sapphire ATI Radeon HD 2900 XT:

Nirgends wird die Temperatur der Grafikkarte angezeigt.
Weder SpeedFan, ATITool, Everest, AMD GPU Clock Tool, noch der Catalyst-Treiber selbst zeigen die Temperatur an.
Siehe Screenshot: http://www.hitmangames.de/kurzonline/rhd2900xt_tools.jpg
Kann es damit zusammenhängen, dass bei mir kein Overdrive aktiviert ist, weil bei meinem Netzteil der 8-pol-Stromstecker fehlt?

Damit kommen wir auch schon zur zweiten Frage:
Gibt es einen Adapter, der es möglich macht auch bei meinem Netzteil einen solchen 8-pol-Stromstecker zu verwenden?
Für einen 6-pol-Stecker gibt es ja einen solchen Adapter, siehe: Caseking. Ich brauche allerdings einen solchen mit 8-Pol.

Eniman am 10.06.2007 16:57 schrieb:

Ich würde mal frech beim Hersteller anfragen, ob die Dir den Adapter kostenlos zuschicken würden, denn es funktioniert die Grafikkarte ja nur
teilweise.

unpluged am 10.06.2007 18:11 schrieb:
Ich würde mal frech beim Hersteller anfragen, ob die Dir den Adapter kostenlos zuschicken würden, denn es funktioniert die Grafikkarte ja nur
teilweise.
Ich habe dem Support von Sapphire jetzt die gleichen zwei Fragen gestellt. Jetzt muss ich nur noch auf deren Antwort warten.

Hi! ich hab auch vor kurtz 2X HD2900XT gehold, und hab das gleich problemm, aber hab schon lösung, also mein NT ist von Be Quiet und ich hab erfahren das man einfach da anrufen can oder besser n email shiecken mit rechnungs kopie... und die shiecken die 8 pin PCIe kabels! So werder ich sagen das kans das gleich versuchen bei die Hersteller von dein Netzteil! Die werden bestimt weiter helfen!!!

PS.Sry mein deutsch ist nicht so gut.... :)
:) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)

Eniman am 09.06.2007 16:23 schrieb:
Ich habe mir vor knapp 2-3 Wochen einen neuen PC gegönnt, weil mein alter dann doch starke Leistungsprobleme hatte. ;)

Weder SpeedFan, ATITool, Everest, AMD GPU Clock Tool, noch der Catalyst-Treiber selbst zeigen die Temperatur an.
Kann es damit zusammenhängen, dass bei mir kein Overdrive aktiviert ist, weil bei meinem Netzteil der 8-pol-Stromstecker fehlt?

Gibt es einen Adapter, der es möglich macht auch bei meinem Netzteil einen solchen 8-pol-Stromstecker zu verwenden?
Für einen 6-pol-Stecker gibt es ja einen solchen Adapter, siehe: Caseking. Ich brauche allerdings einen solchen mit 8-Pol.

Hast Du denn im ATITOOL das auch freigeschaltet? Unten rechts auf settings, im ersten Scroll Feld auf temperature monitoring scrollen, dann bei GPU temperture reinklicken, sodaß grüner Punkt angezeigt wird, dann auf back. Dann müßte Dir die Temperatur angezeigt werden. Sollte das nicht der Fall sein, wird es vielleicht noch nicht unterstützt, kommt vielleicht auch auf die Version an, benutze 027.b1 von Guru3d.com.

ronin1969 am 11.06.2007 13:24 schrieb:
Hi! ich hab auch vor kurtz 2X HD2900XT gehold, und hab das gleich problemm, aber hab schon lösung, also mein NT ist von Be Quiet und ich hab erfahren das man einfach da anrufen can oder besser n email shiecken mit rechnungs kopie... und die shiecken die 8 pin PCIe kabels! So werder ich sagen das kans das gleich versuchen bei die Hersteller von dein Netzteil! Die werden bestimt weiter helfen!!!

Das ist gut... Mein Netzteil ist auch von Be Quiet, allerdings weiß ich nicht, ob das auch bei meinem Netzteil geht, weil dieses kein modulares Kabelsystem besitzt..
Eine E-Mail habe ich jedenfalls schon verschickt. :]

Edit:
puntorex am 11.06.2007 13:54 schrieb:
Hast Du denn im ATITOOL das auch freigeschaltet? Unten rechts auf settings, im ersten Scroll Feld auf temperature monitoring scrollen, dann bei GPU temperture reinklicken, sodaß grüner Punkt angezeigt wird, dann auf back. Dann müßte Dir die Temperatur angezeigt werden. Sollte das nicht der Fall sein, wird es vielleicht noch nicht unterstützt, kommt vielleicht auch auf die Version an, benutze 027.b1 von Guru3d.com.
Bei mir wird kein "Temperature Monitoring" angezeigt...
Version sieht man auch auf dem Screenshot: http://www.hitmangames.de/kurzonline/rhd2900xt_tools.jpg
(ATITool 0.27, wahrscheinlich auch Beta ;) )

ronin1969 am 11.06.2007 13:24 schrieb:

Dann besorg ich´ mir vorsichtshalber mal auch gleich ein Adapter, bevor die alle WEG sind ;) :X

unpluged am 11.06.2007 17:08 schrieb:
Dann besorg ich´ mir vorsichtshalber mal auch gleich ein Adapter, bevor die alle WEG sind ;) :X
Tja....

Hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr [...],

leider haben wir für die komplette be quiet! Straight Power Serie 8-pol-PCIe-Stromstecker nicht im Programm.

Für die ATI Radeon HD 2900 XT empfehlen wir die Dark Power Serie ab 750W, denn diese haben auch den 8-Pin PCIe-Stromanschluss.

Mit freundlichen Grüßen
[...]

Wird man ein be quiet! Straight Power 550W bei Ebay noch relativ lohnenswert los? Es wurde bisher nur 2-3 Wochen benutzt...

Shade das bei dir nicht geht! Also before du es bei ebay rein machs werder im dein steller versuchen es so private zu verkaufen! Vielleicht braucht n freund von dir oder so!!!
ich will auch mein verkaufen .. Be Quiet 750 Dark Pro, weil für die beider grakas ist n 750W zu knapp!Und mein NT ist auch erst paar wochen alt 11/05/07... falls du dan interresiert bist...!!!! :) :)
:confused: kans dann was sagen...

Eniman am 11.06.2007 17:27 schrieb:
unpluged am 11.06.2007 17:08 schrieb:
Tja....

Hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr [...],

leider haben wir für die komplette be quiet! Straight Power Serie 8-pol-PCIe-Stromstecker nicht im Programm.

Für die ATI Radeon HD 2900 XT empfehlen wir die Dark Power Serie ab 750W, denn diese haben auch den 8-Pin PCIe-Stromanschluss.

Mit freundlichen Grüßen
[...]

Wird man ein be quiet! Straight Power 550W bei Ebay noch relativ lohnenswert los? Es wurde bisher nur 2-3 Wochen benutzt...

ronin1969 am 11.06.2007 20:06 schrieb:
Shade das bei dir nicht geht! Also before du es bei ebay rein machs werder im dein steller versuchen es so private zu verkaufen! Vielleicht braucht n freund von dir oder so!!!
ich will auch mein verkaufen .. Be Quiet 750 Dark Pro, weil für die beider grakas ist n 750W zu knapp!Und mein NT ist auch erst paar wochen alt 11/05/07... falls du dan interresiert bist...!!!! :) :)
:confused: kans dann was sagen...
Ich werd's mir überlegen... :) (Aber auf mich warten solltest du nicht. ;) )

Funktioniert denn nicht der Anschluß mit 2x6 Pin?
http://hardware.thgweb.de/2007/05/14/ati-radeon-hd-2900-xt-r600-directx10/page6.html
Der 8 Pin wird doch nur zum Overclocken benötigt, oder nicht? Einen 6 Pin Adapter gibt es bei kmelektronik für ein paar eus.

Lass mich mal bitte, bitte wissen :rolleyes: :rolleyes: ,
ob das mit den 2 x 6 Pin Steckern klappt oder nicht, plane nämlich auch den Kauf einer HD 2900 XT, und müßte dann ja ggf. auch ein neues NT kaufen, falls es nicht geht, und würde das dann in einem Abwasch machen. Danke! :rolleyes:

puntorex am 12.06.2007 00:38 schrieb:
http://hardware.thgweb.de/2007/05/14/ati-radeon-hd-2900-xt-r600-directx10/page6.html
Der 8 Pin wird doch nur zum Overclocken benötigt, oder nicht? Einen 6 Pin Adapter gibt es bei kmelektronik für ein paar eus.
Ja, die Karte funktioniert einwandfrei, bis auf, dass:
1. kein Overdrive möglich ist, wenn man keinen 8-pol-Stecker beim Netzteil hat,
2. die Temperatur bei mir mysteriöserweise nirgends angezeigt wird. Laut Sapphire-Support liegt es an der fehlenden Unterstützung der Tools zu der neuen Karte... Im PCGH-Testvideo allerdings wurde die Temperatur mit dem AMD GPU Clock Tool angezeigt und ich habe das Tool auch ausprobiert... :-o

Eniman am 12.06.2007 15:11 schrieb:
puntorex am 12.06.2007 00:38 schrieb:
Ja, die Karte funktioniert einwandfrei, bis auf, dass:
1. kein Overdrive möglich ist, wenn man keinen 8-pol-Stecker beim Netzteil hat,
2. die Temperatur bei mir mysteriöserweise nirgends angezeigt wird. Laut Sapphire-Support liegt es an der fehlenden Unterstützung der Tools zu der neuen Karte... Im PCGH-Testvideo allerdings wurde die Temperatur mit dem AMD GPU Clock Tool angezeigt und ich habe das Tool auch ausprobiert... :-o
Danke erst einmal, also kein neues Netzteil von Nöten, weil ich eh nicht overclocken will.
Irgendwie seltsam was Sapphire da von sich gibt, weil dann müßte es doch im CCC angezeigt werden, prüfe gerade, und ha!
Im CCC wird beim 7.5 bei mir auch keine Temperatur mehr angezeigt, also im 7.4 war es noch so! Also ist das im Moment im Catalyst Treiber nicht freigeschaltet. Oje, ATI, ATI, wann hören diese Bugs auf :$

puntorex am 12.06.2007 15:22 schrieb:
Danke erst einmal, also kein neues Netzteil von Nöten, weil ich eh nicht overclocken will.
Irgendwie seltsam was Sapphire da von sich gibt, weil dann müßte es doch im CCC angezeigt werden, prüfe gerade, und ha!
Im CCC wird beim 7.5 bei mir auch keine Temperatur mehr angezeigt, also im 7.4 war es noch so! Also ist das im Moment im Catalyst Treiber nicht freigeschaltet. Oje, ATI, ATI, wann hören diese Bugs auf :$
Da bin ich ja "beruhigt", dass es scheinbar nur ein Catalyst Bug ist... :-D
Welche Grafikkarte hast du denn? Catalyst 7.4 unterstützt die HD2900XT ja noch nicht, nur dieser provesorische Treiber auf der (Sapphire-) Treiber-CD und der Catalyst 7.5... Ich hoffe beim C 7.6 wird vieles anders. ;)

Eniman am 12.06.2007 15:49 schrieb:
puntorex am 12.06.2007 15:22 schrieb:
Da bin ich ja "beruhigt", dass es scheinbar nur ein Catalyst Bug ist... :-D
Welche Grafikkarte hast du denn? Catalyst 7.4 unterstützt die HD2900XT ja noch nicht, nur dieser provesorische Treiber auf der (Sapphire-) Treiber-CD und der Catalyst 7.5... Ich hoffe beim C 7.6 wird vieles anders. ;)
Die 1950 Pro, da bei mir aber sofort das abgelegte Profil in den ATI Tray Tools startet, hab ich natürlich nicht kontrolliert, was sich im CCC geändert hat. Ich hab das ganze 7.5er Paket installiert und dann die CLI Start aus´m Autostart rausgenommen. Durch Deinen Hinweis ist es jetzt aufgefallen. Zudem wenn ich das CCC starte, sagt mir eine Meldung, das der Treiber mit dem CCC nicht zusammenarbeitet, und das, obwohl es das gesamte 7.5er Paket ist. Manchmal frage ich mich schon, was da bei ATI eigentlich abgeht, oder?

puntorex am 12.06.2007 15:57 schrieb:
Die 1950 Pro, da bei mir aber sofort das abgelegte Profil in den ATI Tray Tools startet, hab ich natürlich nicht kontrolliert, was sich im CCC geändert hat. Ich hab das ganze 7.5er Paket installiert und dann die CLI Start aus´m Autostart rausgenommen. Durch Deinen Hinweis ist es jetzt aufgefallen. Zudem wenn ich das CCC starte, sagt mir eine Meldung, das der Treiber mit dem CCC nicht zusammenarbeitet, und das, obwohl es das gesamte 7.5er Paket ist. Manchmal frage ich mich schon, was da bei ATI eigentlich abgeht, oder?
Naja, kann ja mal passieren. ;) Nvidia hatte beim Start des G80 auch Treiberprobleme, die sogar noch Monate später (Vista-Start) immer noch da waren... :P So ein Disaster wird ATI sicherlich nicht zulassen, immerhin gibt's schon Vista-Treiber. :B
So dringend brauche ich dann doch kein neues Netzteil... Die Leistung reicht mir völlig aus, da ich immer noch an eine Radeon 9800 Pro gewöhnt bin, die Spiele mit relativ hohen Details aber nur in 1024x768 ohne Filter und im SM2-Modus halbwegs flüssig darstellen konnte. :-D
Übertakten, auch Overdrive, benötige ich anno 2007 noch nicht. ;) Oder? Mal sehen wie viel FPS die HD2900XT mit Crysis schafft. :X

*Auf Catalyst 7.6 wart*

Glaub ich auch, das die Leistung dieses Jahr locker noch reicht. Und ATI arbeitet ja kontinuierlich an der Treiberver(schlimm)besserung.
:-D
Ich erinnere mich an ein ATI Interview in einer der letzten PCGH Hefte, wo der Chef der Treiberabteilung von ATI geprahlt hat, Erfahrung mit DX10 usw., naja, im Moment ist der Wurm drin. Aber die schaffen das, da bin ich zuversichtlich!

Hallo Eniman,
vielleicht klappt es mit dem Tool die temperatur auszulesen.
http://www.pctweaker.net/amd-ati-gpu-clock-tool-07_1148.html
Viel Erfolg.

Zurück