• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

HD Filme

Hallo ich hab mir nen trailer in hd 1080p runtergeladen aber die bildqualität ist nicht besser als eine dvd.woran liegt es

hab ein shuttel 22g.... amd x2 4200 2gb ram und ne radeon 1800 gto als bildschrim benutze ich einen röhrenmonitor von acer G911 welcher eine max. auflösung von 1920x1080 besitzt

eigentlich alles gute vorrausetzungen um HD Filme abzuspielen... oder ???

migfhtymuggs am 25.09.2007 23:21 schrieb:
Hallo ich hab mir nen trailer in hd 1080p runtergeladen aber die bildqualität ist nicht besser als eine dvd.woran liegt es

hab ein shuttel 22g.... amd x2 4200 2gb ram und ne radeon 1800 gto als bildschrim benutze ich einen röhrenmonitor von acer G911 welcher eine max. auflösung von 1920x1080 besitzt

eigentlich alles gute vorrausetzungen um HD Filme abzuspielen... oder ???
ein CRT hat eine natürliche unschärfe, da dort nicht wirklich pixel für pixel dargestellt wird. ich denke, dass du daher keinen direkten großen unterschied wahrnimmst

es gibt durchaus röhrenmonitore, die 1920er auflösungen noch einigermaßen scharf darstellen können -die haben aber maximale auflösungen im 2500er bereich-, aber die tatsache, dass er explizit 1920x1080 angibt, hört sich für mich nach 16:9 format und damit nach einem hd-tv crt fernseher an, der wohl erst recht dazu in der lage sein sollte.

frage ist jetzt aber:
ist die verbindung rechner-fernseher hochwertig genug, um hd material in ausreichender qualität zu übertragen?
ist das material gegebenenfalls hdcp verschlüsselt und falls ja: ist eine lückenlose hdcp kette bei der wiedergabe gewährleistet?

ruyven_macaran am 26.09.2007 00:53 schrieb:
es gibt durchaus röhrenmonitore, die 1920er auflösungen noch einigermaßen scharf darstellen können -die haben aber maximale auflösungen im 2500er bereich-, aber die tatsache, dass er explizit 1920x1080 angibt, hört sich für mich nach 16:9 format und damit nach einem hd-tv crt fernseher an, der wohl erst recht dazu in der lage sein sollte.

frage ist jetzt aber:
ist die verbindung rechner-fernseher hochwertig genug, um hd material in ausreichender qualität zu übertragen?
ist das material gegebenenfalls hdcp verschlüsselt und falls ja: ist eine lückenlose hdcp kette bei der wiedergabe gewährleistet?

Er hat nen 19" CDT (Acer G911).
Der kann zwar anscheinend die HD Auflösung darstellen.
Aber sicher nur bei wenigen Hz und recht unscharf.

ZITAT
Aber sicher nur bei wenigen Hz und recht unscharf. [/quote]

Gibt es denn irgendeine möglichkeit z.b benchmark zu testen ob mein monitor bzw system HD fähig ist ?oder könnte es eventuell an fehlenden codecs liegen?

migfhtymuggs am 26.09.2007 01:17 schrieb:
ZITAT
Aber sicher nur bei wenigen Hz und recht unscharf.

Gibt es denn irgendeine möglichkeit z.b benchmark zu testen ob mein monitor bzw system HD fähig ist ?oder könnte es eventuell an fehlenden codecs liegen?

da gibts nichts zu benchmarken.
hd fähigkeit richtet sich nach zwei elementen:

1. verschlüsselte hd inhalte (z.b. quasi alle bd/hd-dvd medien): sind laufwerk, betriebssystem&treiber, grafikkarte und monitor mit hdcp verschlüsselung ausgestattet? ansonsten wird das bild kurzerhand auf dvd qualität (oder weniger oder mehr, kann der medienhersteller angeben), runtergerechnet.

2. kann das anzeigegerät überhaupt hd auflösungen in hd qualität wiedergeben?

bei lcd/plasma reduziert sich diese frage auf die maximale auflösung, bei crt muss man halt gucken, bis zu welcher auflösung der monitor ein scharfes bild liefert.
selbst beim hochwertigsten monitor gibt hierbei die loch/schlitzmaske eine obergrenze vor (beim acer915 -911 konnte ich nicht finden- z.b. 0,26mm pixeldiagonale, macht bei 346x260 mm sichtbarer fläche nichtmal ganz 1280x1024 pixel), bei weniger hochwertigen monitoren (oder kabeln oder grafikkartenausgängen oder hohen wiederholfrequenzen) kann es aber schon deutlich vorher zu unschärfen kömmen.
mein 19" iiyama, der seinerzeit einer der besten am markt war, erreichte (trotz bnc kabel) z.b. nur bis 1152x864 maximale bildschärfe, jenseits der 1280x720 wurde das bild trotz höherer auflösung eher schlechter den besser.

da die röhrenentwicklung quasi auf dem stand von ~02-03 stehen geblieben ist, gehe ich mal davon aus, dass ein 19" crt maximal die "kleine" hdtv auflösung, also 1280x720 scharf darstellen kann - aber auch dass setzt schon hochwertige komponenten vorraus.

Abgesehen davon ist das Bild eines 19² ziemlich klein.
HDTV ist ja für große Bilddiagonalen gedacht. Für 19²ist DVD noch lange gut genug.

Die ganzen Kommentare oben mit Verschlüsselung und so kannst du vergessen, da du ja einen Trailer runtergeladen hast, der garantiet nicht verschlüsselt ist.

Auf der Apple Seite gibt es jede Menge HD Trailer, kannst da ja noch mal ein paar ansehen.

Aber wie gesagt, bei so einen kleinen Röhrenmonitor bringt HD glaube ich nicht viel.

Peter23 am 26.09.2007 01:47 schrieb:
Abgesehen davon ist das Bild eines 19² ziemlich klein.
HDTV ist ja für große Bilddiagonalen gedacht. Für 19²ist DVD noch lange gut genug.
.
ja, das kommt noch dazu. 19'' CRT ist ja auch eher wie nur 17'' TFT

selbst "HD"-röhrenTVs müssen das HD nur rein technisch-formal verstehen und darstellen - ob das bild auch sichtbarer schärfer ist als ein "normales" bild, das ist wieder ne ganz andere sache.

migfhtymuggs am 26.09.2007 01:17 schrieb:

Es gibt ein Tool welches die Voraussetzungen für die Wiedergabe von HD-DVD oder BD testet: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_21642834.html

Zurück