migfhtymuggs am 26.09.2007 01:17 schrieb:
ZITAT
Er hat nen 19" CDT (Acer G911).
Der kann zwar anscheinend die HD Auflösung darstellen.
Aber sicher nur bei wenigen Hz und recht unscharf.
Gibt es denn irgendeine möglichkeit z.b benchmark zu testen ob mein monitor bzw system HD fähig ist ?oder könnte es eventuell an fehlenden codecs liegen?
da gibts nichts zu benchmarken.
hd fähigkeit richtet sich nach zwei elementen:
1. verschlüsselte hd inhalte (z.b. quasi alle bd/hd-dvd medien): sind laufwerk, betriebssystem&treiber, grafikkarte und monitor mit hdcp verschlüsselung ausgestattet? ansonsten wird das bild kurzerhand auf dvd qualität (oder weniger oder mehr, kann der medienhersteller angeben), runtergerechnet.
2. kann das anzeigegerät überhaupt hd auflösungen in hd qualität wiedergeben?
bei lcd/plasma reduziert sich diese frage auf die maximale auflösung, bei crt muss man halt gucken, bis zu welcher auflösung der monitor ein scharfes bild liefert.
selbst beim hochwertigsten monitor gibt hierbei die loch/schlitzmaske eine obergrenze vor (beim acer915 -911 konnte ich nicht finden- z.b. 0,26mm pixeldiagonale, macht bei 346x260 mm sichtbarer fläche nichtmal ganz 1280x1024 pixel), bei weniger hochwertigen monitoren (oder kabeln oder grafikkartenausgängen oder hohen wiederholfrequenzen) kann es aber schon deutlich vorher zu unschärfen kömmen.
mein 19" iiyama, der seinerzeit einer der besten am markt war, erreichte (trotz bnc kabel) z.b. nur bis 1152x864 maximale bildschärfe, jenseits der 1280x720 wurde das bild trotz höherer auflösung eher schlechter den besser.
da die röhrenentwicklung quasi auf dem stand von ~02-03 stehen geblieben ist, gehe ich mal davon aus, dass ein 19" crt maximal die "kleine" hdtv auflösung, also 1280x720 scharf darstellen kann - aber auch dass setzt schon hochwertige komponenten vorraus.