• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

HD 4870 unter Vista runtertakten

unterseebotski

Spiele-Enthusiast/in
Also ich hab Vista Home Premium X64 und versuche mit ATI-Tool oder mit den Tray Tools, die GraKa in 2D zwecks Stromverbrauch runterzutakten.
Das Problem ist nur: die Software möchte einen Low-Level-Driver installieren, den Vista aber nicht akzeptiert und damit funzt das Progi auch nicht.
Wie kann ich dieses Problem lösen?

€: liest das hier keiner mehr?
Das AMD GPUclock utility funktioniert übrigens auch nicht. Kann man nicht als Admin ausführen und irgendwelche Kernel fehlen... :(
Also wie kann man die GraKa runtertakten?
*hilfe*

Herbboy am 03.12.2008 01:47 schrieb:
takten sich ATI nicht eh in 2D runter?
nein, leider nicht, bzw. meine nicht.
Ich will kein Bios flashen und es scheint kein Tool zu geben, mit dem man unter Vista X64 über- oder untertakten kann.
Ich hab schon viel nachgelesen, die GPU runtertakten bringt wohl kaum was, während das runtertakten des GDDR5-Rams den Stromverbrauch des Systems von 190W auf 150W senkt.
Das macht schon was aus, vor allem bei Anwendungen, wo der PC die ganze Nacht läuft.
Ein Progi hat direkt nach der Installation auch gefunzt, aber nach einem System-Neustart kam wieder das dämliche Low-Level-Driver Problem. ;(

Zurück