• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Hate für Ellie-Schauspielerin in The Last of Us - weil sie nicht aussieht wie im Spiel

Sie ist auch fünf Jahre älter als die Elli aus dem Spiel im ersten Teil. Sie ist eigentlich kein Kind mehr. Und gerade das macht ja zum Teil die Spannung und die Dramaturgie im ersten Teil aus. Die Regie muss also schon sehr sehr gute Gründe gehabt haben die Rolle so andersartig zu besetzen...
Gerade die Altersdiskussion verstehe ich überhaupt nicht.
Zuallererst verkörpern in Serien und Filmen sehr oft ältere Darsteller und Darstellerinnen auch jüngere Figuren. Ist halt so und Bella Ramsay sieht ja nun auch nicht aus wie 50. Innerhalb der Serie verkörpert sie ja meines Wissens nach auch weiterhin die 14-jährige Ellie.
Und jetzt kommts: Ashley Johnson - also die Stimme und damit der Part von Ellie im Spiel, der ihr den Charakter gegeben hat - war schon 29, als sie Last of Us - Part 1 vertont hat. Sie ist heute 39.
(Ja, TLOU1 feiert dieses Jahr 10-jähriges)
 
Zum Glück haben weder Francis Ford Coppola bei der Verfilmung von „The Heart of Darkness“ noch Ridley Scott bei „Do Androids Dream of Electric Sheep?“ den Fokus auf Werktreue gelegt. Werktreue ist so was von überbewertet.
 
Optisches casten ist schwierig. Besonders wenn es dann noch um Teenager gehen soll. Du brauchst ja auch jemanden, der dann tatsächlich Schauspielern kann. Und so abfällig gerne alle normalos hier tun, ist das tatsächlich gar nicht so einfach und will tatsächlich gelernt sein. Du kannst also einen jahrelang dauernden, Millionen kostenden, Casting Prozess durchführen und nach unentdeckten Talenten im Land suchen (und dann auch noch scheitern dabei), oder du guckst wer im Pool der Schauspieler tatsächlich Zeit hat und lässt ihn vorsprechen und schaust, wie die Person sich schlägt.
 
Also ich finde, es als " Hasskommentar" zu bezeichnen, wenn jemand der Meinung ist, dass sie optisch nicht in die Rolle passt, ist schon eine Frechheit.
Wer gegen die Meinungsfreiheit ist, kann ja nach Nordkorea ziehen.
Ich finde auch, sie passt nicht in die Rolle. Hat auch nichts mit ihrer schauspielerischen Leistung zu tun. Oder ihrem Charakter.
Es ist ganz normal, dass die Optik eine Rolle spielt. Auch wenn's besser nicht so wäre.
Als kleiner Mann muss man sich auch damit abfinden, dass das "Ideal" des Mannes groß ist. Blöd aber so ist es.

Das Flair des ersten Teils war halt besonders und Elli sowieso.

Ich glaube, die Menschen, die diese Rolle besetzt haben, haben das Spiel nicht gespielt sondern vielleicht nur den Plot gelesen.
Wahrscheinlich ist es aber wieder so eine wokeness Entscheidung..

Sehr schade!
 
Wahrscheinlich ist es aber wieder so eine wokeness Entscheidung..
Das mag es in letzter Zeit oft gegeben haben aber eine Schauspielerin zu nehmen die nicht genau wie das Mädchen aus der Vorlage aussieht kann man da ja nun wirklich nicht in die "wokeness" Ecke stecken.
Dann schon eher die leibliche Tochter von Joel die wohl plötzlich schwarz ist.

Aber die ganze Kritik um Bella Ramsey kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Ja, sie sieht nicht aus wie die Vorlage. Und? Hauptsache sie spielt ihre Rolle gut. Und kommt vor allem nicht so nervig rüber wie die Ellie im Spiel.
 
Zum Glück haben weder Francis Ford Coppola bei der Verfilmung von „The Heart of Darkness“ noch Ridley Scott bei „Do Androids Dream of Electric Sheep?“ den Fokus auf Werktreue gelegt. Werktreue ist so was von überbewertet.
Heart of Darkness hab ich nicht gesehen. Aber mal überlegt warum der Film Blade Runner heißt und nicht wie die Geschichte? Der Film basiert auf der Vorlage. Es sollte nie ein getreue Adaption sein. Im Gegensatz zu Last of Us. Also nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen.
Werktreue überbewertet? Wie wäre es dann mal was eigenes zu kreieren?
 
Ich glaube, die Menschen, die diese Rolle besetzt haben, haben das Spiel nicht gespielt sondern vielleicht nur den Plot gelesen.
Wahrscheinlich ist es aber wieder so eine wokeness Entscheidung..
Neil Druckmann, der Schöpfer der Spiele, ist bei der Serie als Executive Produzent, Regisseur und Autor tätig und hatte somit auch ein Wörtchen bei der Besetzung mitzusprechen. Ich glaube schon das er Ahnung hat.

Was das mit wokeness zu tun hat erschließt sich mir nicht.
 
Also ich finde, es als " Hasskommentar" zu bezeichnen, wenn jemand der Meinung ist, dass sie optisch nicht in die Rolle passt, ist schon eine Frechheit.
Nö, eine Frechheit ist, sich anzumaßen, jemanden persönlich anzugehen, nur weil man mit einer Besetzung oder Geschichte, oder nem Grafikstil etc. nicht einverstanden ist.
Wer gegen die Meinungsfreiheit ist, kann ja nach Nordkorea ziehen.
Eine Meinung ist nur so lange eine, bis sie anderen Leuten schaden zufügt, oder die Intention dazu in sich trägt.
Ich finde auch, sie passt nicht in die Rolle. Hat auch nichts mit ihrer schauspielerischen Leistung zu tun. Oder ihrem Charakter.
Es ist ganz normal, dass die Optik eine Rolle spielt. Auch wenn's besser nicht so wäre.
Sollte man also nicht nach Talent besetzen, sondern rein danach, dass eine Person der Vorlage möglichst ähnelt?
Als kleiner Mann muss man sich auch damit abfinden, dass das "Ideal" des Mannes groß ist. Blöd aber so ist es.
Ja, als kleiner Mann muss man sich auch mit der Bestetzung einer Serie abfinden, oder besser gesagt: man sollte die geistige Reife dazu haben ?
Das Flair des ersten Teils war halt besonders und Elli sowieso.
Und das wird jetzt nicht erreicht? Du hast die Serie doch noch nicht einmal gesehen...
Dass eine Serie nicht wie ein Videospiel ist, hat Vor- aber auch Nachteile. Wenn's gut gemacht ist, kann sich aus derselben Story was zweites Gutes entwickeln. Da gibt es gerade bei Filmen, die auf Büchern basieren jede Menge guter Beispiele
Ich glaube, die Menschen, die diese Rolle besetzt haben, haben das Spiel nicht gespielt sondern vielleicht nur den Plot gelesen.
Wahrscheinlich ist es aber wieder so eine wokeness Entscheidung..
Da hat eh ein Vorredner schon gut gekontert. Vielleicht nutzt man halt auch das Medium, um was neues zu schaffen, das die Fans zwar ansprechen soll, aber nunmal auch losgelöst von der Vorlage funktionieren soll.
Was jetzt die Rolle der Ellie mit Woke zu tun hat, weiß ich nicht und den Vorwurf finde ich bei nem lesbischen Charakter auch etwas seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neil Druckmann, der Schöpfer der Spiele, ist bei der Serie als Executive Produzent, Regisseur und Autor tätig und hatte somit auch ein Wörtchen bei der Besetzung mitzusprechen. Ich glaube schon das er Ahnung hat.

Was das mit wokeness zu tun hat erschließt sich mir nicht.
Wenn ich das richtig erinnere hieß es, die Darsteller sollen die Spiele nicht gespielt haben und auch sonst nichts darüber lesen. Druckman hat mit TLoU2 die Fangemeinde gespalten wie Last Jedi. Ob er Ahnung hat...na ja. Mal sehen. Auf mich wirkt es nicht sehr vielversprechend.
 
Wenn ich das richtig erinnere hieß es, die Darsteller sollen die Spiele nicht gespielt haben und auch sonst nichts darüber lesen.
Wieso sollten sie das? Sie müssen ihre Rolle genau so spielen, wie man den Charakter für die Serie haben will. DAS ist der Job, vorher sämtliche Games, Bücher und Comics zu lesen wird weder verlangt, noch bezahlt.
Druckman hat mit TLoU2 die Fangemeinde gespalten wie Last Jedi. Ob er Ahnung hat...na ja.
Na eh, was will der Franchise-Schöpfer denn großartig ne Ahnung haben, er sollte jeden unzufriedenen Fan, am besten Die, die Morddrohungen an Synchrosprecher verfasst haben, um Rat fragen und sich dann aus 1000 Meinungen von 100 Leuten etwas zusammenreimen, das wirklich allen passen könnte ?
Es wird immer unzufriedene Leute geben, aber manche haben halt die geistige Reife zu akzeptieren, dass der Schöpfer halt eine andere Vorstellung hatte wie man selbst. Und wenn er meint, dass am Anfang von pt2
dem Protagonisten des Vorgängers der Kopf mit nem Golfschläger eingeschlagen wird,
ist das auch zu akzeptieren. Er ist den Fans in keiner Weise was Anderes schuldig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als kleiner Mann muss man sich auch damit abfinden, dass das "Ideal" des Mannes groß ist. Blöd aber so ist es.

Man könnte natürlich auch solche "Ideale" hinterfragen - aber das erfordert freilich auch einen gewissen Intellekt. Und dann spätestens der folgende Satz verrrät, dass es genau daran scheitern könnte:

Wahrscheinlich ist es aber wieder so eine wokeness Entscheidung..
 
Sie haben mit dieser Schauspielerin halt richtig in die Sch... getreten.
Sie bringt den Charakter vollkommen falsch rüber, zeigt null Emotionen und wirkt mindestens wie eine 16jährige Rotzgöre, die immer auf der Straße gelebt hat - also bringt sie das genaue Gegenteil von Ellie rüber.
Die Schauspielerin, die in Game of Thrones die kleine Schwester gespielt hat und später in der Bruderschaft war, wäre vermutlich besser gewesen als eine unbekannte Schauspielerin, die noch nicht mal ansatzweise wie Ellie aussieht, geschweige denn ihren Charakter rüberbringt.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich nur deswegen den vielen Spielefans zustimme (dass sie ein Griff ins Klo war), weil ich ebenfalls die Spiele kenne. Hätte ich diese nicht gekannt, würde ich Ellies Charakter ja nicht kennen und wäre nicht ganz so sauer über diesen Flopp einer Spieleadaption.
 
Meine Erwartung wäre eigentlich, dass man zumindest versucht optisch ähnliche Darsteller zu casten. Da müsste man halt ein wenig Aufwand rein stecken. Hier hat man sich einfach am Pool etablierter Darsteller bedient.
Als Nicht-Gamer wäre es mir egal, aber so hab ich halt aufgrund der Spiele schon gefestigte Bilder im Kopf wenn ich an Ellie und Joel denke.
Mögen beides super Schauspieler sein aber für mich optisch einfach weit weg von der Vorlage.
Absolut! Zumindest in Bezug auf Ellie. Joel haben sie sehr gut getroffen, finde ich.
Von seiner Tochter sprechen wir lieber nicht, die ist in allen Punkten das Gegenteil von der Vorlage - aber sie starb ja eh in der ersten Folge, da war mir das noch egal. Außerdem hat sie zumindest versucht, sich an die Vorlage zu halten und hat es schon gut gespielt - im Gegensatz zu Ellie.

Wobei es natürlich auch sein kann, dass JBO die "Dummen" waren, die Ellie einen komplett anderen Charakter verpasst haben. Dann kann diese Schauspielerin auch nichts dafür, dass sie halt komplett fehl am Platz rüberkommt für Spielefans.
Das ist kein Hate, sondern nur die Wahrheit. Sie sieht kein Stück wie die Ellie im Spiel aus und man vermisst einfach den Charme, den die Spielfigur hatte. In GoT war sie schon keine Sympathieträgerin und da muss man mal ein Auge zudrücken.
Ok, jetzt hab ich mal den Namen der Schauspielerin gegoogled und bin entsetzt ... Das ist die nervige Kleine aus Game of Thrones? Die zum Glück schnell gestorben ist?
Ehrlich gesagt, hab ich die überhaupt nicht wiedererkannt. Aber sie hat ja schon einen negativen Charakter gespielt, also passt das irgendwie. Ebenfalls sehr emotionslos (wobei sie ja nie lange im Bild war).
 
Optisches casten ist schwierig. Besonders wenn es dann noch um Teenager gehen soll. Du brauchst ja auch jemanden, der dann tatsächlich Schauspielern kann. Und so abfällig gerne alle normalos hier tun, ist das tatsächlich gar nicht so einfach und will tatsächlich gelernt sein. Du kannst also einen jahrelang dauernden, Millionen kostenden, Casting Prozess durchführen und nach unentdeckten Talenten im Land suchen (und dann auch noch scheitern dabei), oder du guckst wer im Pool der Schauspieler tatsächlich Zeit hat und lässt ihn vorsprechen und schaust, wie die Person sich schlägt.
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass es nicht so schwer ist, wie man immer denkt. Alleine den Text auswendig lernen ist das schwerste an dem Ganzen. Je älter man wird, umso schwieriger fällt es einem.

Und nein, wenn man hinter der Sache steht, ist es auch nicht soo schwierig jemanden zu finden, der dem Charakter optisch ähnelt. In Filmen ist das nicht ganz so wichtig, da hat man nur eine ungefähre Vorstellung von den Personen (lange Haare, rothaarig - sowas), aber wenn man sich eine Vorlage, wie in diesem Fall ein Spiel, nimmt, muss man es RICHTIG machen. Den Charakter eben genauso rüberbringen, die Optik größtenteils einhalten und natürlich auch das Alter. Es gibt viele Teenies, die gut schauspielern und auch teils ähnlich aussehen. Ob die natürlich ale frei waren, kann ich nciht sagen. Das ist Job von JBO. Aber genau ist es eben auch deren Job, sich mit den Charakteren auseinanderzusetzen (insbesondere, wenn Produzent und Spielemacher zusammenarbeiten) und sie eben so gut wie möglich vom Spiel auf die Leinwand zu bringen.

Bekommt man das nicht hin, kann man auch etwas eigenes machen, was nur auf dem Spiel beruht. Dann wäre die Serie auch unter den Gamern nicht so ein Flopp geworden.
 
Zurück