• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Hat jemand schon the Fall und wenn ja wie ist der Ersteindruck?

ork1234 am 22.11.2004 20:06 schrieb:
Heuto sollte doch die neue PC Games draussen sein, doch bei mir gab es sie natürlich noch nicht! Aber wie viel % hat The Fall denn jetzt nun?

Ich glaube 84 Prozent, und damit ist klar das ich mir dieses Blatt nicht mehr kaufe. Kann mich ja nicht mehr darauf verlassen ob Games gut sind oder nicht. Und noch so einen Reinfall wie The Fall will ich nicht mehr erleben.
Für mich kommt ab jetzt nur noch Videothek in Frage. Man muss ein Game einfach probe spielen. Die Händler(die nicht umtauschen, da gibt es genug) sollten sich auch was einfallen lassen. Man muss einführen das man im Laden probe zocken kann, sonst kauft man sich nur noch Müll.

wisaue am 20.11.2004 20:40 schrieb:
Mein The Fall habe ich gerade bei EBAY reingesetzt, den dieses Game ist absolut lächerlich. Steuerung der totale Ausfall, kamera mies am miesesten, Savegame zerschrotet, war schon so weit und müsste wieder von vorn anfangen. Aber nicht mit mir, dieses Teil bekommen die auch nicht mit Patches hin und wenn dann muss er um die 500 MB gross sein. Schnell weg mit dem Teil bevor die Testwertungen der Zeitschriften es total zereissen, dann bekommst keinen Penny mehr dafür.

Also, was die Buggyness angeht kann ich leider nur zustimmen. Hab auch erste Fehler in der Quest.
Ich frag mich aber mal ernsthaft, was ihr Kaspernasen gegen die Kamera und Steuerung habt ? Das ist doch absoluter Standard, einwandfrei gelöst und käseeinfach ?

Maus links- auswählen, mausklick rechts hinlaufen bzw. hinlaufen und Standardaktion durchführen.
Mit Maus Rahmen um Mitglieder ziehen selektiert diese.
Mitte Maus gedrückt halten rotiert Kamera, Mausrad Zoom. 1-6 = Partymitglieder auswählen, F1-F6 = Inventar der Mitglieder öffnen.

Das ist doch nun total Standard, oder ?

Also kann mir mal einer von denen, die die Steuerung und Kamera sooooo Scheiße finden, mal erzählen WAS er daran genau Scheiße findet ? Und wie das besser gelöst sein sollte ?

DApcher am 21.11.2004 08:46 schrieb:
Angeldust am 21.11.2004 00:54 schrieb:
Ich werf mal ganz kurz Spellforce in den Raum.

Enormer Erfolgs und Termindruck.

(wer heute noch mit Modem zieht sollte sich eh mal Gedanken machen)

Hi

Ja das mit dem enormen Erfolgs und Termindruck mag ja sein aber ich versteh nicht warum so eine kleine deutsche Spielefirma (hoffe ich hab jetzt nichts falsches Geschrieben) sich Termindruck hingibt und dann ein ehlerhaftes Spiel auf den Markt bringt. Die Großen Firmen wie BLIZZARD oder BLUEBYTE verschieben ihre Release Termine doch auch um schonmal ein Jahr nur um auch den letzten Fehler auszumerzen.

Nun auch egal nach Patch 1.2 hab ich wenigstens keine Technisches Probleme mehr bei dem Spiel.

Modem ? Was ist das ?
Ich hab für beide Patch etwa 20 min. gebraucht um sie zu ziehen (für 1.1 ca 5 min und für 1.2 etwa 15 min)

Naja jetzt werd ich sowieso ne Woche nicht spielen können und am Ende der Woche bin ich guter Hoffnung das Patch 1.3 , 1.4 , 1.5 , 1.6 draussen ist

Ähm, warum ? Na, da könnte man aber auch selber drauf kommen, oder ?
Weil eine kleine deutsche Spielefirma lange nicht das finanzielle Polster hat um einfach mal ein Jahr weiterzuentwickeln. Im Gegensatz zu den Großen.
Und auch nicht so einfach Aufschub von ihrem Publisher kriegen wird, wie einer der großen, der ein ganz anderes Gewicht in die Waagschale werfen kann.

Weil eine kleine deutsche Spielefirma lange nicht das finanzielle Polster hat um einfach mal ein Jahr weiterzuentwickeln. Im Gegensatz zu den Großen.
Und auch nicht so einfach Aufschub von ihrem Publisher kriegen wird, wie einer der großen, der ein ganz anderes Gewicht in die Waagschale werfen kann.
[/quote]

Das kann doch keine Rechtfertigung sein um solchen Mist zu produzieren.
Siehst Du das bei zb.deinem Auto auch so?
"Kleine Werkstatt,gleicher Preis bei den Bremsen-Qualität zwar Mist aber das wird schon?"

Gruss oggy313

was ich dann meist nicht verstehe.
man steckt monatelang, vielleicht jahrelang geld in ein spiel und dann sollen es kostengründe sein warum ein spiel dermaßen verbuggt ist?

ziehen denn die problemthreads nicht die verkaufszahlen derbe in den keller?
ist doch dumm durch einen eingesparten testmonat vielleicht nur halb so viel zu verkaufen als wenn die ein solides produkt aus bringen, da geb ich doch lieber im vorfeld nen euro mehr aus und schütz mein bisher investiertes geld dadurch, statt durch ne buggie version nen verkaufsflop zu landen und mein geld abschreiben zu können

oder ist deutschland gar nicht der wichtige markt sondern nur testlauf? denkt man durch eine spätere, gepatchte version in usa oder asien noch auf sein geld zu kommen?

also ich kann nur alle bitten, spiele erst dann zu kaufen wenn sie ordentlich spielbar sind, die hersteller müssen es halt mal auf die harte tour lernen
die bringen dann schon spiele raus die gut laufen wenn sie sehen, daß sonst alle warten und die spiele erst später kaufen und ihnen der vollpreis am verkaufsstart durch die lappen geht, - man bedenke mal wie schnell zur zeit spiele im preis fallen

ganz toll ist ja schon der dreh, die im preis gefallenen spiele aus dem handel zu nehmen und ne neuauflage zu bringen, gabs bei der earth reihe, bei söldner, bei sacred
warum sofort kaufen und sich rumärgern wenn man bald darauf viel sorgenfreier spielen kann?
es sind ja immerhin spiele, ein hobby was uns die zeit "verschönern" soll, da ist ärgern über bugs ziemlich kontraproduktiv ;)

zitrusfrucht am 21.11.2004 19:09 schrieb:
okay, ich streich jetzt mal die technischen Mänbgel weg.

Steuerung: gewöhnungsbedürftig aber nicht schlecht, man muss sich halt einarbeiten. Wer das spiel deswegen in die Ecke schmeißt ist zu dumm ins Handbuch zu kucken und zu faul sich ein bisschen mit auseinanderzusetzen. Nur die Kamera nervt manchmal ein kleines bisschen.

atmo ist sehr gut, story ist sehr gut, quests sind gut. NPCs sollen mit einem plaudern, alledings passiert das erst relativ später im Spiel da das spiel halt so groß ist. Soll allerdings durch den/die nächsten Patchs geändert werden.

kurz: das spiel selbst ist gut, Pflichkauf für jeden der RPGs mag. Leute die aber RPGs nur so mal 'wenns grad nichts anderes gibt' spielen sollen die finger von lassen. :)

Heee, so Menschen wie dich brauchen wir mehr in Deutschland, viel mehr!!!
Alle finden es scheibe, aber du bist unerschütterlich positiv!

Mal im Ernst: es ist Kundenverarsche hoch 10, ein derartig unfertiges Spiel auf den Markt zu werfen. Manche Bugs sind dermaßen auffallend und lächerlich, die kann man vor dem Release gar nicht übersehen haben. Eine Frechheit, das...

Snark7 am 23.11.2004 13:54 schrieb:

dann müssen sie ihre mittel besser einteilen, damit noch genügend zeit und geld für testphasen übrig sind oder nicht?

bei stalker wird laut deren aussage nochmal kräftig ins testen investiert, und ich hoffe das resultat lohnt sich auch für mich (spielspaß) und für sie (verkaufserfolg)
es wäre ein jammer wenn son spiel einfach durch eine unfertige verkaufsversion keinen erfolg hat, dann wären wegen ein paar monate die arbeit von jahren im "hintern"

klepto2 am 21.11.2004 21:39 schrieb:
Habe TF seit Donnerstag und hatte weder Probleme bei der Installation noch während des Spiels und das obwohl meine CPU noch unterden min. Anforderungen bleibt.

Das Spiel hat meine Erwartungen vollkommen erfüllt. Dichte Story, super Atmo und nach den ganzen Problemen anderer bei mir eine Ssuper PErformance.

Ich spiele übrigens auf vollen Details(bis auf den Schatten den habe ich aus geschaltet).

Jetzt nach dem Patch 1.2 konnte TF nochmal an Frames zulegen und begeistert mich noch mehr.Das einzige was mich bei TF stört ist das stark begrenzte Inventar und die Server Probleme in ihrem Forum.

Ansonsten kann ich nur jedem der auf ein post-apokalyptisches RPG gewartet hat TF zu kaufen.

Mein System:

P3 1Ghz
620 MB Ram
Radeon 9600Pro

*LOL* Bist du von den Entwicklern?? The Fall ist leider kein Wallpaper, bei dem ich mit einer Framerate von 1 zufrieden bin. Dass das Spiel auf deinem Rechner störungsfrei laufen soll, grenzt an jenes Wunder, in dem Wasser in Wein verwandelt wurde. Wo war das nochmal??? :-D

Sternzeit am 23.11.2004 15:41 schrieb:
zitrusfrucht am 21.11.2004 19:09 schrieb:
okay, ich streich jetzt mal die technischen Mänbgel weg.

Steuerung: gewöhnungsbedürftig aber nicht schlecht, man muss sich halt einarbeiten. Wer das spiel deswegen in die Ecke schmeißt ist zu dumm ins Handbuch zu kucken und zu faul sich ein bisschen mit auseinanderzusetzen. Nur die Kamera nervt manchmal ein kleines bisschen.

atmo ist sehr gut, story ist sehr gut, quests sind gut. NPCs sollen mit einem plaudern, alledings passiert das erst relativ später im Spiel da das spiel halt so groß ist. Soll allerdings durch den/die nächsten Patchs geändert werden.

kurz: das spiel selbst ist gut, Pflichkauf für jeden der RPGs mag. Leute die aber RPGs nur so mal 'wenns grad nichts anderes gibt' spielen sollen die finger von lassen. :)

Heee, so Menschen wie dich brauchen wir mehr in Deutschland, viel mehr!!!
Alle finden es scheibe, aber du bist unerschütterlich positiv!

Mal im Ernst: es ist Kundenverarsche hoch 10, ein derartig unfertiges Spiel auf den Markt zu werfen. Manche Bugs sind dermaßen auffallend und lächerlich, die kann man vor dem Release gar nicht übersehen haben. Eine Frechheit, das...

okay, für die ganz Lahmen wiederhol ich mich nochmal. Das Spiel selbst ist gut.
die bugs sind scheiße und die technischen Mängel auch.

Und dies war meine kritik ohne die verdammten technischen Mängel und Bugs. Ich hab mich diesmal aufs Spiel selber bezogen, und das ist gut.

Na, nun verstanden? :rolleyes:

Snark7 am 23.11.2004 13:46 schrieb:
Ich frag mich aber mal ernsthaft, was ihr Kaspernasen gegen die Kamera und Steuerung habt ? Das ist doch absoluter Standard, einwandfrei gelöst und käseeinfach ?

Maus links- auswählen, mausklick rechts hinlaufen bzw. hinlaufen und Standardaktion durchführen.
Mitte Maus gedrückt halten rotiert Kamera, Mausrad Zoom. 1-6 = Partymitglieder auswählen, F1-F6 = Inventar der Mitglieder öffnen.

ich will aber nicht rumklicken, sondern die direkte steuerung verwenden, die ja enthalten ist, aber nicht so dolle umgesetzt wurde.
an der kamera finde ich sehr scheisse, dass sie hinter hügeln hängen blaibt und dann in den hügel hineinfährt, wobei der nicht transparent oder so wird, sondern alles clippingfehlermässig aussieht.

oggy313 am 23.11.2004 14:44 schrieb:

Das kann doch keine Rechtfertigung sein um solchen Mist zu produzieren.
Siehst Du das bei zb.deinem Auto auch so?
"Kleine Werkstatt,gleicher Preis bei den Bremsen-Qualität zwar Mist aber das wird schon?"

Gruss oggy313 [/quote]

Natürlich nicht ! Das sollte auch keineswegs eine Entschuldigung sein, hab gestern das Zocken abgebrochen, als er bereits beim Training (sieh in den Zelten nach, da sind 2 Revolver" , "Ähm, nein, leider nicht. Nochmal guck, nochmal guck, nochmal guck, ach, Kacke!") die ersten Bugs hatte. Das ist nicht tolerabel.

Aber solche Fragen, wie warum können die nicht einfach noch ein jahr dranpappen, machen die und die ja auch, sind ja nun doch ein bischen arg naiv, oder ?
Nochmal ganz klar: Das war eine Darlegung des *Grundes* warum das so ist, keine Rechtfertigung.

o00o am 23.11.2004 15:44 schrieb:
Snark7 am 23.11.2004 13:54 schrieb:

dann müssen sie ihre mittel besser einteilen, damit noch genügend zeit und geld für testphasen übrig sind oder nicht?

bei stalker wird laut deren aussage nochmal kräftig ins testen investiert, und ich hoffe das resultat lohnt sich auch für mich (spielspaß) und für sie (verkaufserfolg)
es wäre ein jammer wenn son spiel einfach durch eine unfertige verkaufsversion keinen erfolg hat, dann wären wegen ein paar monate die arbeit von jahren im "hintern"

Das war keine Rechtfertigung, sondern einer Darlegung für eine m.E. naive Frage: http://www.pcgames.de/?menu=0701&s=edit&bid=362&tid=3204473&mid=3217153

Und was das angeht stimme ich Dir auch ohne weiteres zu, aber die Fragestellung war halt einfach ein bischen naiv.

HanFred am 23.11.2004 17:39 schrieb:
Snark7 am 23.11.2004 13:46 schrieb:

ich will aber nicht rumklicken, sondern die direkte steuerung verwenden, die ja enthalten ist, aber nicht so dolle umgesetzt wurde.
an der kamera finde ich sehr scheisse, dass sie hinter hügeln hängen blaibt und dann in den hügel hineinfährt, wobei der nicht transparent oder so wird, sondern alles clippingfehlermässig aussieht.

Naja gut. Aber für die 3-Person Draufsicht- Perspektive ist rumklicken halt schon Standard und die Direktsteuerung allenfalls eine nette Dreingabe.
Und was an der Direktsteuerung paßt Dir nun nicht ? Vorwärts läuft vorwärts und was weiter ? Ich mein das nicht als Spott oder so, ich verstehs halt schlicht und einfach nicht.
Aha ! Hmmm, das mit der kamera hatte ich noch nicht, muß ich mal ausprobieren, das wär tatsächlich ärgerlich, aber auch nicht wirklich ein Grund für "Kamera ist total Scheiße". Da hab ich auch schon viel verkorkstere gesehen, wenigstens kann man die annähernd weit genug kippen und rauszoomen.

Snark7 am 23.11.2004 18:34 schrieb:
Naja gut. Aber für die 3-Person Draufsicht- Perspektive ist rumklicken halt schon Standard und die Direktsteuerung allenfalls eine nette Dreingabe.
Und was an der Direktsteuerung paßt Dir nun nicht ? Vorwärts läuft vorwärts und was weiter ? Ich mein das nicht als Spott oder so, ich verstehs halt schlicht und einfach nicht.
Aha ! Hmmm, das mit der kamera hatte ich noch nicht, muß ich mal ausprobieren, das wär tatsächlich ärgerlich, aber auch nicht wirklich ein Grund für "Kamera ist total Scheiße". Da hab ich auch schon viel verkorkstere gesehen, wenigstens kann man die annähernd weit genug kippen und rauszoomen.

ich hasse die isometrische perspektive, darum zoome ich relativ nahe an den char ran. dann muss man nur über einen steilen hügel laufen und die kamera bleibt hängen.
die direkte steuerung funktioniert zwar, aber auch da finde ich die kamera "komisch" (schwer zu beschreiben).
in dialogsequenzen verschwindet mein char je nach porition...
zuviele fehler, ich warte halt noch ein paar patches ab und gem dem game dann noch eine chance.
ich spiel doch verdammt nochmal zu meiner unterhaltung und nicht, um an meiner systemkonfig rumzufummeln oder an den spieleinstellungen. und ärgern will ich mich auch nicht, da verkauf ich das game lieber gleich wieder.

HanFred am 23.11.2004 18:45 schrieb:
Snark7 am 23.11.2004 18:34 schrieb:

ich hasse die isometrische perspektive, darum zoome ich relativ nahe an den char ran. dann muss man nur über einen steilen hügel laufen und die kamera bleibt hängen.
die direkte steuerung funktioniert zwar, aber auch da finde ich die kamera "komisch" (schwer zu beschreiben).
in dialogsequenzen verschwindet mein char je nach porition...
zuviele fehler, ich warte halt noch ein paar patches ab und gem dem game dann noch eine chance.
ich spiel doch verdammt nochmal zu meiner unterhaltung und nicht, um an meiner systemkonfig rumzufummeln oder an den spieleinstellungen. und ärgern will ich mich auch nicht, da verkauf ich das game lieber gleich wieder.

Ja, die Steuerung ist wohl Geschmackssache, ich mag bei RPGs eigentlich "Full-Ego" oder iso- am liebsten, über die Schulter Perspektive ist nicht so mein Ding. Hängenbleiben sollte die Kamera natürlich nicht.
Das sehe ich ähnlich, ich warte auch noch ein paar Patches ab, spiele erstmal in aller Ruhe Vampires_Bloodlines, Moh:PA, HL2 und Flatout durch und dann seh ich mal weiter, bis dahin sollte das wohl weitgehend gefixed sein.

Zurück