• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Harry Potter TV-Serie: J.K. Rowling spottet über Boykott, Schauspieler springt ihr bei

Woke hängt mir übrigens zum Hals raus.

Diese "Gruppe" gab es doch schon immer. Und sie wird immer wieder auf dieselbe Art angegriffen. Vielleicht sollten Woke-Gegner sich mal wirklich mit gesellschaftlichen Themen und ihrer Entwicklung auseinandersetzen. Anstatt missliebige Ideen, frei Schnauze, in eine riesige Schublade zu packen und dagegen zu hämmern.
Das ist keine Teilnahme an der Diskussion, das ist kindisch.

Man ändert einfach die Beschriftung wenn sie ausgelutscht ist; und hämmert fröhlich weiter.
Gutmenschen -> Social Justice Warrior -> Woke. :rolleyes:

Lustigerweise alles positive Begriffe, ich würde von keinem davon das Gegenteil sein wollen! Gegenteil von Woke... ein Schlafschaf? Hm, klingt gar nicht mal so daneben. :top:
 
Lustigerweise alles positive Begriffe, ich würde von keinem davon das Gegenteil sein wollen! Gegenteil von Woke... ein Schlafschaf? Hm, klingt gar nicht mal so daneben. :top:

Das ist für Leute am äußeren rechten Spektrum kein Widerspruch, denn deren Begrifflichkeit für den Erweckungsmoment ist: red-pill(ed). In Anlehnung an den Film The Matrix,

Natürlich betrifft deren Version des Erweckungsmoments nicht das gewahr werden echter Probleme, sondern ihrer kruden Space-Laser-Lizard-People-Verschwörungstheorien. :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Woke hängt mir übrigens zum Hals raus.

Diese "Gruppe" gab es doch schon immer. Und sie wird immer wieder auf dieselbe Art angegriffen. Vielleicht sollten Woke-Gegner sich mal wirklich mit gesellschaftlichen Themen und ihrer Entwicklung auseinandersetzen. Anstatt missliebige Ideen, frei Schnauze, in eine riesige Schublade zu packen und dagegen zu hämmern.
Das ist keine Teilnahme an der Diskussion, das ist kindisch.

Man ändert einfach die Beschriftung wenn sie ausgelutscht ist; und hämmert fröhlich weiter.
Gutmenschen -> Social Justice Warrior -> Woke. :rolleyes:

Lustigerweise alles positive Begriffe, ich würde von keinem davon das Gegenteil sein wollen! Gegenteil von Woke... ein Schlafschaf? Hm, klingt gar nicht mal so daneben. :top:
Ich denke du verkennst die Entwicklung. Du hast etwas positives, woke in seinen Anfängen zu einer Zeit der Ungleichheit, dann hast du den negativen Kontext heute, der sich aus einem Prozess gebildet hat, in dem Menschen sich als woke bezeichnen aber nicht mehr im ursprünglichen Sinn handeln, sondern in einer negativen Art und Weise. Dasselbe bei Social Justice Warrior, das eine ähnliche Bedeutungsänderung erfahren hat. Gutmensch wiederum war von Anfang an kein positiv besetzter Begriff also quasi eine ernstgemeinte Kurzform von guter Mensch.

Woke-Gegner sind nicht automatisch Menschen die sich nicht mit gesellschaftlichen Themen und Entwicklungen auseinandersetzen, sondern Menschen die ein Problem mit Radikalität und Extremismus haben. Der Vorwand etwas gutes tun zu wollen oder einem guten Zweck zu dienen, bedeutet eben nicht auch tatsächlich richtig zu handeln. Mutter Theresa bspw. bewerten wir heutzutage zum Glück auch vielfach anders, nach dem wir wissen, welches Leid ihre Handlungen ausgelöst haben.

Und ja, wann immer jemand von Erweckung spricht, ist das eher problematisch.
 
@SethWinterstein
Edit: sorry, habe dich mit einem anderen User verwechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du verkennst die Entwicklung. Du hast etwas positives, woke in seinen Anfängen zu einer Zeit der Ungleichheit, dann hast du den negativen Kontext heute, der sich aus einem Prozess gebildet hat, in dem Menschen sich als woke bezeichnen aber nicht mehr im ursprünglichen Sinn handeln, sondern in einer negativen Art und Weise.
Und "gay" bedeutete ursprünglich, mit leichtem Herz und sorgenfrei.
Bis es Moralapostel als Begriff für leichte Mädchen in Beschlag nahmen. Und landete dann, ebend dieses Prostitutionsbezugs, bei gay boys.

Also genau was @Worrel schrieb. Es sind die Gegner, die eine Entwicklung daraus machen. Aber irgendwie immer nur einer Schublade. Nie für die Gesellschaft. :|
Bei "gay" dauerte diese Entwicklung Jahrhunderte. Bei "woke" kann man wenigstens sicher sein, dass in ein paar Jahren kein Hahn mehr danach kräht. =)
 
Es sind die Gegner, die eine Entwicklung daraus machen. Aber irgendwie immer nur einer Schublade. Nie für die Gesellschaft. :|
Nein, ich denke mal eher umgekehrt ist es.
Es sind eben die die aus einer ganz kleinen Minderheit kommen und denken alle und die ganze Welt müsste jetzt nach Ihrer Pfeife tanzen.

Alles muss "Woke" Links und Multigeschlechtlich sein und was es da noch so für spezial Ausdrücke gibt, steht noch nicht mal im Duden was die sich da alles einfallen lassen. Ein ganz kleine Minderheit versucht der Welt einzureden das Frau und Mann eben nicht mehr Frau und Mann sind. Und diese sogenannte "Woke" Queer Gesellschaft die nur ein paar wenige sind versuchen die gesamte Menschheit dazu zu bringen das Ihre Ansichten die richtigen sind und sagt man etwas dagegen ist man nicht mehr der der man sein sollte.
Was für ein Irrsinn von ein paar Spinnern die denken das man allen Ihren Willen aufzwängen kann.
Sorry, aber geht es noch?
Wenn sich jemand anders fühlt und denkt er gehört nicht in seinen Körper, ok, tut mir leid. Aber die sind es ja gar nicht die reden. Es sind die die reden die damit eigentlich gar nichts zu tun haben. Es ist rein politisch. Es bringt die ein oder andere Wählerstimme. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Aber jegliche Gehversuche außerhalb des Universums gingen klanglos unter.
Was jetzt nicht für Genius spricht.
Was hat sie denn Außerhalb von HB denn so gemacht. Weis ich gar nicht. Hatte sie doch auch gar nicht nötig.
Oder habe ich da so viel verpasst in den News der Tages/Gamingzeitungen?
 
Alles muss "Woke" Links und Multigeschlechtlich sein und was es da noch so für spezial Ausdrücke gibt,
Da es um das Wort und dessen Nutzung geht: Nein, das verwenden hauptsächlich die Hater und Hetzer.
Ein ganz kleine Minderheit versucht der Welt einzureden das Frau und Mann eben nicht mehr Frau und Mann sind.
Äh, nein.
Es geht um mehr Akzeptanz gegenüber Leuten, die nicht in dieses Raster reinpassen. Niemand nimmt einer Frau ihr "Frau-sein" oder einem Mann seine "Männlichkeit" weg.
Und diese sogenannte "Woke" Queer Gesellschaft die nur ein paar wenige sind versuchen die gesamte Menschheit dazu zu bringen das Ihre Ansichten die richtigen sind
Und was genau ist an der Ansicht, daß jeder so leben können soll, wie er sich am besten fühlt (solange er keinen anderen Menschen damit schadet), falsch?
 
Wenn sich jemand anders fühlt und denkt er gehört nicht in seinen Körper, ok, tut mir leid. Aber die sind es ja gar nicht die reden. Es sind die die reden die damit eigentlich gar nichts zu tun haben. Es ist rein politisch. Es bringt die ein oder andere Wählerstimme. Nicht mehr und nicht weniger.
Minderheiten sind per Definition nicht zahlreich genug um für ihre Rechte selbst einzutreten. Sonst wären es ja keine Minderheiten... Sie sind auf Empathie und Mithilfe angewiesen. Und wir, die nicht queere Mehrheit, haben uns selbst über das Grundgesetz den Auftrag gegeben, Minderheiten dabei zu helfen.
"Die Würde des Menschen ist unantastbar".
 
Und was genau ist an der Ansicht, daß jeder so leben können soll, wie er sich am besten fühlt (solange er keinen anderen Menschen damit schadet), falsch?
Absolut nichts ist daran falsch.
Aber anderen das sich als Absolut zu beschreiben und so so zu tuen das es so Normal ist, das ist falsch.
Und so zu tuen das alle anderen Unrecht haben, das ist falsch.
Und so zu tuen das es normal wäre, das ist falsch.
Denn Normal ist es eben nicht.
Und dann kommt eben diese Minderheit, noch nicht einmal die betroffenen, sondern die Politiker, und nutzen es aus. Das ist Falsch.
 
Ja danke, habe ich mich in der Grammatik ein wenig vertan. Danke Herr Lehrer. :-D
 
@Pizzakaese
Wie nicht anders zu erwarten, gibt's auf substantielle Fragen keine Antwort... Es ist jedes mal das gleiche. Es wird geweint und geheult wie schlimm LGBTQ und Wokeness sind, und wenn mal jemand fragt was so schlimm ist....Grillenzirpen und Tumbleweed. Die ganze Empörung ist nichts als Schauspiel und Inszenierung.
 
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verweis auf ein nebulöses "Spektrum der Themen" ist keine glaubwürdige Widerlegung meiner Behauptung.
Das erinnert mich jetzt irgendwie an ein ebenso nebulöses Spektrum von Geschlechtern, von dem ich irgendwo mal gehört habe.
 
Zurück