• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Hardware wird nicht ausgelastet

Succer

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2005
Beiträge
2.373
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits, habe folgendes Problem:

Meine Hardware (<- Klick, oder Signatur) wird von einigen Programmen nicht ausgelastet, zuerst ist es mir aufgefallen, als ich mal nen SuperPI test machen wollte, und der für die 1M Berechnung 1.5 Minuten gebraucht hat, da hab ich mal bei CPU-Z geguckt und gesehen, dass der nicht höher als 800 Mhz taktet ( 4x 200) allerdings wird bei dem Test die CPU auch nicht ausgelastet, sondern nur zu 30%

Gleiches gilt, wenn ich nen 1080p Video angucken will, das fängt trotz CoreAVC an zu stocken, auch hier ändert sich nichts am CPU-takt und die Auslastung geht nicht über 30%
Wobei hier eigentlich die Grafikkarte belastet werden sollte... mit welchem Programm kann ich hier die Auslastung sehen?

Mit meiner Alten Hardware (4200+, GA-K8NF-9) war das kein Problem...

Es scheint aber auch Programme zu geben, die die Hardware komplett nutzen können, zumindest laufen Spiele wie Sacred 2, Fallout 3 und DRIG einwandfrei, was ich mit bei 800Mhz nicht vorstellen kann... ;)

Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte?
Treiber sind afaik alle up to date

P.S. werde grad nochmal Prime anschmeißen, mal sehen was die CPU da sagt
EDITH:/ CPU wird zwar zu 100% ausgelastet, aber nicht hochgetaktet (geprüft mir Cpu-Z und AMD Overdrive)
 
Succer am 01.02.2009 20:55 schrieb:
P.S. werde grad nochmal Prime anschmeißen, mal sehen was die CPU da sagt
EDITH:/ CPU wird zwar zu 100% ausgelastet, aber nicht hochgetaktet (geprüft mir Cpu-Z und AMD Overdrive)
kann natürlich auch nur ein auslesefehler sein. startest du zB CPU Z denn BEVOR du prime startest? mach es mal danach.
 
Ist genau das gleiche, wie wenn ich es davor starte...
es is ja auch nicht so, dass sich nix tun würde, der Takt schwankt manchmal zwischen 799 und 800 :B

Wie schnell taktet die CPU denn runter? Wenn ich z.B. aus GRID mit [alt]+[tab] zu CPU-Z wechsle, ist der Takt auch bei 800. Aber das Spiel läuft absolut flüssig...
 
Okay, bei Super Pi 1M sollten ca. 23,4 s rauskommen, da stimmt was absolut nicht. :|
Kannst du mal die Kerne durchschalten? (Rechtsklick in CPU-Z --> Kerne wählen, ggf. viermal öffnen für Core 0-3 und gleichzeitig im Auge behalten) Ich vermute, dass die einzelnen Kerne sich lastabhängig hoch/runtertakten.
 
Sind alle bei 800, OverDrive zeigt das gleiche an....
 
Wird deine CPU vom BIOS nicht richtig erkannt und deshalb nicht hochgenug getaktet?

Spiel mal eine neuere Version auf. Bei modernen Mainboards sollte dies ohne Probleme über Windows möglich sein, solange der Strom nicht ausfällt passiert auch nichts.
 
Im Bios wird die CPU korrekt erkannt und taktet dort mit Standard 3Ghz
 
Hast du die Energiesparfunktion testweise ausgeschaltet?

Benötigt AMD immer noch Multi-Core-Treiber?
 
Leertaste am 02.02.2009 19:15 schrieb:
Hast du die Energiesparfunktion testweise ausgeschaltet?

Benötigt AMD immer noch Multi-Core-Treiber?
Jedenfalls nicht, dass ich es gemerkt habe! Wüsste gerade auch nicht, wo ich das nachgucken kann, im BIOS hab ich noch nichts eindeutiges gefunden... aber wenn die aus währen, dann müsste es doch eigentlich anders herum sein, dass der nicht mehr runter taktet....

Zu den Treibern: Nicht das ich wüsste, werd mal googlen, aber auch der AMD Seite steht auch nix
 
Succer am 02.02.2009 19:21 schrieb:
... aber wenn die aus währen, dann müsste es doch eigentlich anders herum sein, dass der nicht mehr runter taktet....
Genau deshalb sollst du dieses "Feature" mal ausschalten und schauen was passiert.

Mein Intel läuft unter Office auch nur mit 2Ghz, an Stelle von dreien und erst seit dem aktuellsten BIOS geht der auch auf die 3Ghz Marke. Aber da scheint es bei dir nicht zu liegen.
 
Hmm, könnte höchstens mal versuchen, im BIOS den Multi auf fixe 15x zu setzen, so dass er sich nicht runter takten kann, aber als ich das gerade mal mit AMD Overdrive probiert hab, is der Rechner abgeschmiert...
Gibt es denn in Overdrive ne Option, mit der ich die Energiesparmodi ausschalten kann?


Es scheint übrigens keine Extra Multicore-Treiber zu geben..

EDITH:// Wenn ich mir übrigens die Eigenschaften der CPU bei Overdrive angucke, dann steht da "Max. Frequenz = 810MHz" (bei jedem Kern) hat das was zu sagen?
 
Succer am 02.02.2009 19:34 schrieb:
Hmm, könnte höchstens mal versuchen, im BIOS den Multi auf fixe 15x zu setzen, so dass er sich nicht runter takten kann, aber als ich das gerade mal mit AMD Overdrive probiert hab, is der Rechner abgeschmiert...
Gibt es denn in Overdrive ne Option, mit der ich die Energiesparmodi ausschalten kann?


Es scheint übrigens keine Extra Multicore-Treiber zu geben..

EDITH:// Wenn ich mir übrigens die Eigenschaften der CPU bei Overdrive angucke, dann steht da "Max. Frequenz = 810MHz" (bei jedem Kern) hat das was zu sagen?


vlt. brauchst du ein BIOSupdate? schau mal beim boardhersteller, ab welcher BIOSversion evtl. deine CPU erst unterstützt wird.
 
Das BIOS ist up to date, vom 13.01.09

Was mich irritert: Bevor ich das Update gemacht hab, da bin ich mir sicher, hat die CPU auch auf 3GHz getaktet, obwohl sie nicht offiziell unterstützt wurde und im BIOS auch nicht erkannt...

iach glaube, bin mir aber nicht sicher, dass auch danach noch die CPU auf 3GHz getaktet hat!

EDITH:// Nach dem Update hat er garantiert höher getaktet, hier nen Wert, den ich nem Kumpel am 16.01 geschickt hab, sind zwar keine 3GHz aber immerhin mehr als 800MHz....
(Das neue BIOS is hier auch an der korrekten Bezeichnung des Prozessors zu sehen, was vorher da nicht stand)

http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=485826

EDITH2:// Hab gerade mal die ganzen PowerManagement Dinger (guck gleich beim anstellen nochmal, wie genau die heißen) rausgenommen und siehe da: er tut was er soll!
http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=498553
Und superPI is auch in 23.821s fertig....

Was is also das Problem? Vllt doch die Treiber, dass der Hardware nicht mitgeteilt wird, dass sie gebraucht wird?

EDITH3:// Habe namentlich folgende Einstellungen deaktiviert:
Microcode Update
Secure Virtual Machine Mode
Power Now
ACPI SRAT Table

hab es auch nochmal mit "Optimized Defaulds"versucht, aber hier taktet auch nichts..

Was allerdings kurios ist: Wenn ich den Windows Leisungs Index laufen lasse, taktet er hoch..... :-o

Und die anfangs genannten Spiele scheinen wirklich mit den 800MHz zu laufen, zumindest wird die CPU beim Spielen nicht über 30°C Warm, während des Windows Leistungs.... ging die Temperatur aber auch 45°C hoch....

*verwirrt ist*
 
Hab gerade nochmal den Test gemacht, und diverse Funktionen einzeln aus bzw. eingeschaltet:

TLB Patch EIN (Standard AUS) -> Keine Änderung
Advanced Clock Calibration EIN (Standard AUS) -> K.Ä.

Microcode Update AUS (Standard EIN) -> K.Ä.
Secure Virtual Machine Mode AUS (Standard EIN) -> K.Ä
Power Now AUS (Standard EIn) -> Permanente 3GHz und 1.33v Vcore anstatt von momentan 1.008
ACPI SRAT Table AUS (Standart EIN) -> K.Ä.

Daraus könnte man schließen, dass die Hardware wohl nicht defekt ist, es muss also daran liegen, dass der Impuls der höhertaktens nicht gegeben wird...

Warum das bei Programmen nicht der Fall ist, bei Windows selber aber schon ist mir allerdings ein Rätsel... :(
 
Succer am 02.02.2009 20:15 schrieb:
...

EDITH3:// Habe namentlich folgende Einstellungen deaktiviert:
Microcode Update
Secure Virtual Machine Mode
Power Now
ACPI SRAT Table

Du musst nur PowerNow deaktivieren - ist die Stromsparfunktion.
Bei meiner CPU gibt es keine Probleme, musste zwar auch erst BIOS-Update machen aber sonst funktioniert alles wie es soll. Taktung kannst du vielleicht auch durch das Tool Crystal CPU ID automatisch an die Last des Prozessors anpassen lassen. Weiß aber nicht, obs mit dem Phenom II schon funktioniert. Ist eigentlich relativ simpel zu bedienen, du darfst nur den Multiplier / die Spannung nicht zu tief und vor allem nicht zu hoch setzen.

Wen's interessiert mein Prozzi dümpelt so bei 800 MHz und 0,88V bei 20°C rum auf niedrigster Lüfterstufe, bei Last hab ich noch nicht nachgeschaut.

Ach und für die Stromsparfüchse - wenn ihr ordentlich Saft in eurer Dose lassen wollt taktet auch eure Grafikkarte runter! Die Geforce 8800 GTS 512 mit 150 MHz Core-, 375 MHz Shader- und 420 MHz VRAM-Takt zieht glatt mal 100 W weniger, insgesamt für's komplette System dann so um die 90 - 100 W im Idle. Standard waren 650 / 1625 / 972, den RAM Takt hab ich so hoch gelassen, damit auch noch Flashvideos funktionieren.
 
Klar, wenn ich die Stromsparfunktion ausschalte, rennt dier die ganze Zeit voll Power, zieht aber auch die ganze Zeit voll Power strom... war eigentlich nicht sinn der Sache!

@Herb: Is eigentlich gerade erst neu....
 
Succer am 02.02.2009 23:51 schrieb:
Klar, wenn ich die Stromsparfunktion ausschalte, rennt dier die ganze Zeit voll Power, zieht aber auch die ganze Zeit voll Power strom... war eigentlich nicht sinn der Sache!

@Herb: Is eigentlich gerade erst neu....

Ich habe zwar nicht gelesen, was Du für ein Mainboard hast. Da ich aber den gleichen Fehler habe, vermute ich mal, ein Foxconn A79A-S oder oder das ähnliche mit 790GX Chipsatz.
Habe schon bei Foxconn vor 2 Tagen ein Support-Ticket aufgemacht und warte auf Antwort.
Es liegt definitiv am Bios und Powernow.
Habe Foxconn A79A-S mit einem AM2 5400+ BE Brisbane mit dem gleichen Problemen. Egal ob mit Bios 05 oder 06.
Hätte ich auf Powernow verzichten wollen, hätte ich mir keinen Brisbane gekauft.
Succer und Ich wollen bestimmt das Gleiche. Energiesparenden Betrieb und auf Abruf maximale Leistung.

Wenn es was neues gibt, werde ich mich melden.

Gruß Pegasus
 
Oh mann, wenn doch nur alles so einfach währe... hat mich gestern Abend noch jemand ausm PCGHX Forum drauf hingewiesen:

Das Problem war: ich hatte bei den Energieoptionen den "Energiesparmodus" ausgewählt, der Taktet die CPU aber nicht hoch.... :wall:

Hab jetzt wieder "Ausbalanciert" gewählt und es läuft alles wieder wie es soll....

Hoffe das hilft dir auch weiter Pegasus!

Ist aber interessant zu sehen, dass Aktuelle Spiele auch mit einer 800MHz (quad) CPU Laufen.. :-D
 
Zurück