• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Hardware-Wahnsinn: Krypto-Hype vervierfacht Preis beliebter Grafikkarten

Perfekt, hoffe das geht noch höher, dann verkauf ich meinen Rechner, häng das Gaming an den Nagel und für den Erlös erstmal entspannt in Rente, ein oder zwei Villen in Malibu und ne Weltreise. Und vom Rest kauf ich mir dann Microsoft auf. So als Standbein im Ruhestand.
Ich glaube auch ich warte auch noch, bis meine RTX 2080 Ti weiter im Wert steigt. :B

Es ist völlig verrückt. Auch die Festplattenpreise sind gerade völlig explodiert. Ich hatte mir anfangs des Jahres zwei Seagte X18 gegönnt, weil die Preise unter 400 € gefallen waren. Zwischenzeitlich lagen die Preise bei 1.500 €. Wahrscheinlich wegen dem Festplattenmining, deren Namen ich schon wieder vergessen habe.

Verrückte Welt.
 
Naja, die 25 Mrd beziehen sich nur auf dieses Jahr, in den nächsten drei Jahren will TSMC laut verlinktem Artikel sogar über 100 Mrd investieren. Ich stecke da auch nicht tief drin, hatte aber ob der hohen Summen den Eindruck, dass mal einfach die Fertigung mit ein paar 100 Mio ausbauen scheinbar nicht so leicht ist, wie gedacht. Ich meine, sonst würden die das wohl auch von sich aus tun ;)
Klar, so leicht wird es nicht sein. Mich wundert es nur, dass sie nicht schon längst viel mehr getan habe gerade WEIL sie sowieso so viel investieren wollten... vlt. würden sie es machen, wenn AMD/Nvidia auch mehr bezahlen würden. Denn der Preisanstieg ist ja wohl nicht teuren Chip-Preisen, sondern mangelnder Produktionsmenge geschuldet - die Produzenten bekommen ggf. keinen Cent mehr als noch im Sommer 2020, als die Preis noch normal waren.
 
Ich glaube auch ich warte auch noch, bis meine RTX 2080 Ti weiter im Wert steigt. :B

Es ist völlig verrückt. Auch die Festplattenpreise sind gerade völlig explodiert. Ich hatte mir anfangs des Jahres zwei Seagte X18 gegönnt, weil die Preise unter 400 € gefallen waren. Zwischenzeitlich lagen die Preise bei 1.500 €. Wahrscheinlich wegen dem Festplattenmining, deren Namen ich schon wieder vergessen habe.

Verrückte Welt.
Da geht es aber um sehr spezielle HDDs. Die normalen mit ich sag mal bis 8 TB kosten genau so viel wie seit Monaten bzw. sogar weniger. Auch SSDs (Sata und M.2) mit bis zu 2TB sind nicht teurer geworden.
 
Ähnlich extrem stiegt der Preis der Geforce RTX 3070 Gaming OC: von ursprünglich 679 Euro auf stolze 1600 Euro in nur wenigen Monaten.
Kein Wunder, dass der Aldi-PC der ab heute online verkauft wurde nach Sekundenbruchteilen ausverkauft war, wenn die Grafikkarte allein einen höheren Wiederverkaufswert hat als der komplette PC insgesamt kostet. Vermutlich verdienen sich die Scalper, nachdem sie das Ding zerlegt haben, damit eine goldene Nase.
 
Zurück