• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

hardware Tipps fürs umrüsten

Mailmaster1900

Anwärter/in
hardware Tipps fürs umrüsten

Hallo

ich habe vor umzurüsten und nun will ich wissen was ihr machen würdet.

Mein aktuelles system

Athlon XP 2500+@ 3200
MSI K7N2 Delta2 Platinum
2x512 corseaire value select
Gigabyte 6600GT
Samsung 200GB IDE

hab etwa 300€ zur verfügung
Ich würde auch auf jedem fall nen 939 nehmen wollen

Vielen Dank

AW: hardware Tipps fürs umrüsten

Noch brauchst du eigentlich nicht wirklich aufzurüsten.
Wenn du trotzdem möchtest, würde ich aber unbedingt die alten Sachen vorher verkaufen, sonst kommst du mit 300 Euro nicht weit.

Was man noch wissen muss: willst du die Graka wechseln oder noch bei der gleichen bleiben?

mfg

Aufrüsten für 300€ macht IMO derzeit wenig Sinn:
RAM+HDD kannst du behalten, aber für
A64 3000+ und So.939 Mainboard zahlt man schon mind.150€ und damit bleibt für eine schnelle PCIe-Graka nur 150€ übrig. Wenn du ein So.939-Mainboard mit AGP-Schnittstelle wählst kannst du zwar einen schnelleren Prozessor wie den A64 3500+ wählen (weil du die 6600GT behalten kannst), aber du steckst sofort in der Aufrüstfalle, wenn eine PCIe-Graka her muss.
Deshalb würde ich an deiner Stelle derzeit noch etwas warten (weil dein Sys momentan noch ausreicht) und dann auf So.939 mit PCIe umrüsten.
Edit: Wenn du den alten Kram verkaufst (Dimebags Vorschlag) sieht das Ganze natürlich anders aus, weil du dann zu CPU und So.939-Mobo mit PCIe noch eine wirklich schnelle PCIe-Graka bekommst! :top:

Hyperhorn am 17.08.2005 19:00 schrieb:
Aufrüsten für 300€ macht IMO derzeit wenig Sinn:
RAM+HDD kannst du behalten, aber für
A64 3000+ und So.939 Mainboard zahlt man schon mind.150€ und damit bleibt für eine schnelle PCIe-Graka nur 150€ übrig. Wenn du ein So.939-Mainboard mit AGP-Schnittstelle wählst kannst du zwar einen schnelleren Prozessor wie den A64 3500+ wählen (weil du die 6600GT behalten kannst), aber du steckst sofort in der Aufrüstfalle, wenn eine PCIe-Graka her muss.
Deshalb würde ich an deiner Stelle derzeit noch etwas warten (weil dein Sys momentan noch ausreicht) und dann auf So.939 mit PCIe umrüsten.

ich hatte eigentlich vor meine grafikkarte zu behalten weil sie erst 3 monate alt ist.
also bräuchte ich nur nen board und ne cpu.
Und außerdem bringt pci-e derzeit noch keinen großen leistungsschub.

Was könnte ich für mein system verlangen?
wenn ich verkaufe.
sind die oben angegebenen komponenten in einen geilen casemod
und DVD brenner und DVD laufwerk von LG.
Wenn jemand interesse an den rechner hat
dann einfach fragen

Klar, PCIe an sich bringt eine Mehrleistung, die im Rahmen der Messungenauigkeit liegt.
Ich meine nur, dass deine 6600GT die Komponente ist, die als erste ersetzt werden müsste, wenn du ein neues A64-Sys hast. Und dann ist es schwieriger eine schnelle AGP-Graka zu kaufen, weil z.B. die neue nVidia-Generation nur noch in PCIe erhältlich ist. -->Aufrüstfalle, weil dann neues Mobo hermuss
Zum Wert deines PCs: Wenn du die exakten Bezeichnungen postet bzw Links zu deiner derzeitigen Hardware hast, dann werden hier ein paar Leute schon einen Preis schätzen können. Meine Erfahrung im Verkaufen von Hardware ist ungefähr die:
Neuwert - 20% = Wert der gebrauchten Hardware
(Hängt natürlich auch davon ab, wie lange du die Hardware schon besitzt und ob sie gemoddet/ overclocked ist ;-) )

Mailmaster1900 am 17.08.2005 18:46 schrieb:
Hallo

ich habe vor umzurüsten und nun will ich wissen was ihr machen würdet.
Hallo.
Wie schon vorgeschlagen, so würde auch ich noch etwas warten. Da dein System noch recht aktuell ist, macht aufrüsten atm auch nicht viel Sinn.
6-8 Monate solltest du noch aushalten können. Dann gibts wieder neue Sockel, und die Welt schaut wieder anders aus.

Warten ist da nie verkehrt. ;-) (jedenfalls wenn man noch so nen Rechner hat)

Ich (an deiner Stelle) würde erst wieder einsteigen wenn der X2 akzeptabel unterstützt wird. (und das sollte in 6-8 Monaten so ein)

INU-ID am 17.08.2005 20:22 schrieb:
uote]
Hallo.
Wie schon vorgeschlagen, so würde auch ich noch etwas warten. Da dein System noch recht aktuell ist, macht aufrüsten atm auch nicht viel Sinn.
6-8 Monate solltest du noch aushalten können. Dann gibts wieder neue Sockel, und die Welt schaut wieder anders aus.

Warten ist da nie verkehrt. ;-) (jedenfalls wenn man noch so nen Rechner hat)

Ich (an deiner Stelle) würde erst wieder einsteigen wenn der X2 akzeptabel unterstützt wird. (und das sollte in 6-8 Monaten so ein)

Ich find dein System reicht noch vollkommen aus. Ich weiß zwar nicht was du für Ansprüche bei Spielen hast, aber dein PC ist doch ziemlich schnell. Ich würde auch noch ein bisschen warten, und mir dann ein ganz neues System kaufen.

Wenn du allerdings dein jetziges verkaufst, könntest du natürlich ein neues PCIe System kaufen. Zwar bringt PCIe gegenüber AGP noch keinen Leistungsvorteil, aber wenn du später mal aufrüsten willst, wird wohl als erstes die GraKa raus müssen, und weil es wahrscheinlich keine neuen AGP Karten mehr geben soll, ist ein S939 Board mit AGP nicht wirklich zukunftssicher.

Ich glaud ich werd auch warten, wenn ich jetzt sockel939 hole dann ärger ich
mich wenn nen neuen sockel gibt.
Und solange kann ich auch noch warten.
aber das andere problem ist das ich dann für meinen alten rechner nix mehr bekomme :ugly:

Zurück