• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Hardware sicher entfernen

Konsolenkiller

Spiele-Novize/Novizin
Hallo zusammen,
bei mir erscheint seit kurzem immer rechts unten in der Symbolleiste das Feld zum ``Hardware entfernen``. Klicke ich drauf erscheint USB Massenspeichergerät und meine Festplatte. Das USB kann ich entfernen (ist wohl mein Kartenlesegerät) aber warum meldet das Feld mir meine Festplatte? Kann man das irgendwie deaktivieren (also diese Meldung). Für schnellen Rat bin ich sehr dankbar,
Gruss Stefan

Du hast sicher eine SATA (II) HDD. Das ist normal, dass die HDD angezeigt wird.

DoktorX am 15.03.2008 16:54 schrieb:
Du hast sicher eine SATA (II) HDD. Das ist normal, dass die HDD angezeigt wird.
Richtig. SATA-Platten sind grundsätzlich hotplug-fähig, können also im laufenden Betrieb ein- und ausgesteckt werden. Eben wie USB-Geräte auch. Daher wird die Festplatte dort auch angezeigt.
Natürlich kannst Du die Festplatte mit dem installierten und aktiven Betriebssystem aber nicht deaktivieren. ;)

Das Prob hatte ich auch mal, hier die Lösung:

http://www.downloads.de/details.php?id=2233&tabelle=Utilities

usopia am 15.03.2008 17:00 schrieb:
Das Prob hatte ich auch mal, hier die Lösung:

http://www.downloads.de/details.php?id=2233&tabelle=Utilities
Danke damit konnte ich das Problem lösen und danke an alle die sich Gedanken gemacht haben,
Gruss Stefan

Richtig. SATA-Platten sind grundsätzlich hotplug-fähig, können also im laufenden Betrieb ein- und ausgesteckt werden. Eben wie USB-Geräte auch.

Aber nur im AHCI Modus, nicht im IDE Modus, in dem die Platten mit den Standardeinstellungen zumeist laufen, oder?

Die Platten laufen in dem Modus, der im BIOS eingestellt ist. Grundsätzlich hat die HDD damit nichts zu tun.

DoktorX am 15.03.2008 17:44 schrieb:
Die Platten laufen in dem Modus, der im BIOS eingestellt ist. Grundsätzlich hat die HDD damit nichts zu tun.

Richtig, und im BIOS ist standardmäßig zumeist der IDE Modus deaktiviert. :-o

Zurück