• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Hardware: 8K kommt? Mitnichten, 8K ist da!

Die neuen Konsolen 4K, wer es glaubt =D =D =D

Diesen Schmarrn haben sie auch früher zu FullHD und 8K gesagt. Wass soll der werte Herr den auch sagen, er bekommt sein Geld schließlich aus der Industrie ;)
 
Gemessen daran gibt es auch kein "zu groß fürs Wohnzimmer", aber das bleibt am Ende des Tages Geschmack. ;)

eigentlich schon

wenn das Zimmer jetzt nicht sooo groß ist und man da einen Riesen-TV sich reinklatscht und dann gefühlt weniger als 2-3 Meter davon weg sitzt, kann man manche Filme mit viel Action nicht vernünftig schauen ohne dauern die Augen von ganz links nach ganz rechts wandern zu lassen. Wenn links und rechts gleichzeitig was passiert, hat man schon starke Probleme dass alles zu erfassen. Deshalb bin ich auch kein Fan von riesigen Bilddiagonalen
 
8k ist für den Heimgebrauch ein völlig abstruser Schwachsinn. Selbst 4k lässt sich ab ca 4 Metern bei einem 60 Zoll nicht mehr von Fullhd unterscheiden aufgrund der Pixeldichte.

Auch wenn ich der Meinung bin, dass 8K für Zuhause (noch) nicht handhabbar ist, hinkt deine Begründung. Laut deiner Aussage müsste man den Sitzabstand vergrößeren, je größer der Bildschirm wird. Dann wäre die Auflösung egal, denn FHD bei 25 Zoll bei 0,5 Metern würde genauso gut aussehen wie 8K auf einem 120-Zöller auf 7 Metern. Die höhere Auflösung ist dazu gedacht, dass man größere Bildschirme daheim haben kann, ohne dass das Bild auf kürzere Distanz zu unscharf wird. Kinofeeling eben. ;)

Es gibt bisher noch keinen einzigen Film in echtem 4k. Selbst der übelst teuer produzierte und neue Maßstäbe setzende König der Löwen ist nicht in 4k. Nur Demos gibt es in echtem 4k.

Quelle?

Und wenn man dort die scharfen Details und Konturen klar erkennen möchte, müsste man sich schon verdammt nah an den Fernseher setzen. Die Industrie denkt sich irgend einen Gimmik aus und die Konsumenten sollen es fressen? Nicht mit mir :-D erst wenn vernünftige 8k TVs bei ca 800 Euro angelangt sind und ich meinen Fernseher wechseln muss, nur dann würde ich zuschlagen, weil zu dem Zeitpunkt der normale 4k wahrscheinlich eh aussterben wird

8K für 800 Euro? Und unter welchen Bedingungen soll so ein Gerät entstehen? ;)

eigentlich schon

wenn das Zimmer jetzt nicht sooo groß ist und man da einen Riesen-TV sich reinklatscht und dann gefühlt weniger als 2-3 Meter davon weg sitzt, kann man manche Filme mit viel Action nicht vernünftig schauen ohne dauern die Augen von ganz links nach ganz rechts wandern zu lassen. Wenn links und rechts gleichzeitig was passiert, hat man schon starke Probleme dass alles zu erfassen. Deshalb bin ich auch kein Fan von riesigen Bilddiagonalen

Deswegen sagte ich auch, dass es am Ende des Tages immer nach dem eigenen Geschmack geht. Manche sitzen im Kino gerne in der letzten Reihe, weil sie so alles überbrücken und wieder andere gerne in der Mitte, weil sie genau dieses Gefühl mögen. Das lässt sich auch aufs Heimkino adaptieren. ;)
 
Kein Wunder. Man müsste dafür ca nen halben Meter vor dem Bildschirm sitzen, da die Pixeldichte so hoch ist. Braucht kein Mensch! Höchstens für VR

Ich hab's in verschiedenen Abständen verglichen, so weit wie es der Laden räumlich zuließ. 5m, 3m, 2m und auch bin ich ziemlich nahe dran. Aber selbst dann sind die Unterschiede marginal und in der Praxis einfach nicht zu erkennen. Immerhin sitzt man ja keinen halben Meter vor einem so großen TV.

8K macht erst bei Größen ab 90 Zoll Sinn. Wenn denn entsprechende Medien vorhanden wären, die in 8K-Auflösung dargestellt werden.

8K für 800 Euro? Und unter welchen Bedingungen soll so ein Gerät entstehen? ;)
Die Frage hast du dir doch sicher auch bei 4K damals gestellt, als entsprechende TVs mindestens noch weit über 4000 Euro gekostet haben?

Heut kriegt man einen passablen 4K-LED TV für 800 Euro. Das wird in 10 Jahren bei 8K nicht anders sein.
 
8K für 800 Euro? Und unter welchen Bedingungen soll so ein Gerät entstehen? ;)

Wohl nach den ersten beiden Sätzen aufgehört zu lesen?
Er schreibt doch klar und deutlich:
erst wenn vernünftige 8k TVs bei ca 800 Euro angelangt sind und ich meinen Fernseher wechseln muss, nur dann würde ich zuschlagen, weil zu dem Zeitpunkt der normale 4k wahrscheinlich eh aussterben wird
Das heißt er holt sich einen 8K (wenn praktisch schon 16K auf den Markt drängt), wenn 4K im normalen Zyklus kaum bis gar nicht mehr erhältlich ist.
Natürlich werden die 8K TVs dann in dieser Preisklasse angekommen sein (müssen...denn sonst wirds schwierig mit dem Absatz).



Deswegen sagte ich auch, dass es am Ende des Tages immer nach dem eigenen Geschmack geht. Manche sitzen im Kino gerne in der letzten Reihe, weil sie so alles überbrücken und wieder andere gerne in der Mitte, weil sie genau dieses Gefühl mögen. Das lässt sich auch aufs Heimkino adaptieren. ;)

Ja, nur deine Argumentation bekommt Risse, wenn man von der Mitte in die vorderen Reihen schaut - da sitzt normalerweise kein Schwein, außer der Laden ist einmal brechend voll.
Gibt anscheinend doch nicht so viele Fans von unübersichtlichem "Feeling" und in den ersten beiden Reihen von Genickproblemen.
 
Die Frage hast du dir doch sicher auch bei 4K damals gestellt, als entsprechende TVs mindestens noch weit über 4000 Euro gekostet haben?

Heut kriegt man einen passablen 4K-LED TV für 800 Euro. Das wird in 10 Jahren bei 8K nicht anders sein.
Einen passablen UHD-TV bekommt man freilich für 800 Euro, aber ein 8K-Fernseher alleine verbraucht mehr Ressourcen (zumindest, wenn wir von einer passablen Größe jenseits der 90 Zoll reden). Zudem sind UHD-Fernseher in den letzten Jahren günstiger geworden, weil 55 und 65 Zoll der neue Standard sind. Das wird mit 90-Zoll-TVs nicht so schnell passieren. Man sieht alleine an diesem Thread, dass da die Meinungen aktuell noch zu stark auseinandergehen. Ich persönlich bin allerdings auch der Ansicht, dass man für ein technisches Gerät in der Regel mehr Geld in die Hand nehmen sollte. :)

Ja, nur deine Argumentation bekommt Risse, wenn man von der Mitte in die vorderen Reihen schaut - da sitzt normalerweise kein Schwein, außer der Laden ist einmal brechend voll.
Gibt anscheinend doch nicht so viele Fans von unübersichtlichem "Feeling" und in den ersten beiden Reihen von Genickproblemen.

Deswegen sitze ich bei einem 65-Zoll-TV auch nicht nen halben Meter davor, sondern anderthalb oder zwei. Deine Argumentation mag stimmen, aber der logische Menschenverstand sagt mir, dass niemand bewusst mit der Nase am Schirm kleben wird. Und ich behaupte an dieser Stelle einfach mal, dass die meisten Wohnzimmer einen Abstand von drei Metern und mehr von Wand zu Wand haben. ;)
 
Generell schwirren hier viele Halbwahrheiten durch den Raum. Der Sitzabstand war bei Röhrenbildschirmen deshalb größere, um die niedrige Auflösung auszugleichen, wohingegen man bei UHD-TVs gerne auf zwei Meter heranrücken kann. Die Auflösung macht's möglich.

je höher die auflösung, desto geringer der sitzabstand? dazu würd ich mal ne repräsentative umfrage in auftrag geben.
mit der theoretisch bestehenden "möghlichkeit" (des näher-dran-sitzens wg höherer auflösung) magst du zwar recht haben. in der praxis siehts aber natürlich völlig anders aus.
der sitzabstand ist meist schlicht durch die räumlichen gegebenheiten vorgegeben und war es schon immer.
oder sitzen wir bei 64k-auflösung dann nur noch 3 cm vor unserer 308 zoll glotze?
ich denke, du siehst selbst ein, dass das ziemlicher unsinn ist. :-D

Im Kino sitzen die meisten Leute am liebsten in der Mitte, weil die Leinwand dann schön groß ist.

also ich sitz im kino vorzugsweise mittig, weil ich dort die beste übersicht hab.
 
je höher die auflösung, desto geringer der sitzabstand? dazu würd ich mal ne repräsentative umfrage in auftrag geben.
mit der theoretisch bestehenden "möghlichkeit" (des näher-dran-sitzens wg höherer auflösung) magst du zwar recht haben. in der praxis siehts aber natürlich völlig anders aus.
der sitzabstand ist meist schlicht durch die räumlichen gegebenheiten vorgegeben und war es schon immer.
oder sitzen wir bei 64k-auflösung dann nur noch 3 cm vor unserer 308 zoll glotze?
ich denke, du siehst selbst ein, dass das ziemlicher unsinn ist. :-D



also ich sitz im kino vorzugsweise mittig, weil ich dort die beste übersicht hab.
Wo habe ich behauptet, dass der Sitzabstand geringer wird, je höher die Auflösung? Ich habe gesagt, dass es die hohe Auflösung erlaubt, näher am TV sitzen als zu Röhrenzeiten und der gesunde Menschenverstand sagt uns beiden, dass niemand auf drei Zentimeter vor der Glotze sitzt. ;)
 
Einen passablen UHD-TV bekommt man freilich für 800 Euro, aber ein 8K-Fernseher alleine verbraucht mehr Ressourcen (zumindest, wenn wir von einer passablen Größe jenseits der 90 Zoll reden). Zudem sind UHD-Fernseher in den letzten Jahren günstiger geworden, weil 55 und 65 Zoll der neue Standard sind. Das wird mit 90-Zoll-TVs nicht so schnell passieren. Man sieht alleine an diesem Thread, dass da die Meinungen aktuell noch zu stark auseinandergehen. Ich persönlich bin allerdings auch der Ansicht, dass man für ein technisches Gerät in der Regel mehr Geld in die Hand nehmen sollte. :)
55-65 Zoll werden auch in Zukunft Standard bleiben. 8K macht aktuell zwar erst ab 90 Zoll Sinn, aber das bedeutet ja nicht, dass 90 Zoll später Standard werden. Selbstverständlich werden 8K-TVs genau so günstig werden, wie 4K heute. 5000 Euro minimum sind immerhin nicht gerade massentauglich.
 
Wo habe ich behauptet, dass der Sitzabstand geringer wird, je höher die Auflösung?

zumindest mal sinngemäß hast du das behauptet. ;)

und der gesunde Menschenverstand sagt uns beiden, dass niemand auf drei Zentimeter vor der Glotze sitzt. ;)

das nennt man über- (in diesem fall eher unter-) treibung, ein stilmittel. ;)
 
zumindest mal sinngemäß hast du das behauptet. ;)

Nope, ich sagte mit keiner Silbe, dass man näher am TV sitzen kann, je größer er wird. Und gesunden Menschenverstand haben wir alle. ;)

das nennt man über- (in diesem fall eher unter-) treibung, ein stilmittel. ;)

Habe ich verstanden, aber der "Ich glaube, du weißt, dass das ziemlicher Unsinn ist, was du gesagt hast" hat aus dem Spaß wieder Ernst gemacht. ;)
 
Generell schwirren hier viele Halbwahrheiten durch den Raum. Der Sitzabstand war bei Röhrenbildschirmen deshalb größere, um die niedrige Auflösung auszugleichen, wohingegen man bei UHD-TVs gerne auf zwei Meter heranrücken kann. Die Auflösung macht's möglich. Im Kino sitzen die meisten Leute am liebsten in der Mitte, weil die Leinwand dann schön groß ist. Gemessen daran gibt es auch kein "zu groß fürs Wohnzimmer", aber das bleibt am Ende des Tages Geschmack. ;)

Der Sitzabstand war bei Röhre genauso wie heute bei Flachbildschirmen, schlicht weil er vom Wohnzimmer und der Aufstellung der Möbel bestimmt wird und nicht von Auflösung und Größe des Fernsehers.

Nur sind heutige LCD-TVs merklich größer als Röhrenfernseher und haben eben auch eine größere Auflösung, die sie deswegen auch benötigen. Allerdings gibt es eben Grenzen, da das menschliche Auge nur eine bestimmte Auflösung zulässt. Und die hat man bei 2m Abstand bei 55 Zoll mit 4k erreicht. Damit 8k Sinn macht braucht man also entweder einen merklich größeren Bildschirm oder man muss noch näher ran. Nun sitzen die meisten Leute aber mehr als drei, vier Meter entfernt und können faktisch bei 55 Zoll schon KEINEN Unterschied in der Auflösung zwischen Full HD und 4k mehr erkennen. Damit ist 8k für das Standardwohnzimmer unter 100 Zoll Größe eigentlich witzlos. Nur, wer hat Platz für so ein 100 Zoll Monstrum?

Ich sagte ja, ich persönlich liebäugle durchaus mit 65 bis 75 Zoll aber schon bei letzterem bekomme ich arge Platzprobleme und ich habe da eigentlich links und rechts was sich nicht verschieben lässt neben dem TV stehen. Bei 100 Zoll oder mehr jedoch wüsste ich gar nicht, wie der vernünftig stehen sollte.

Deswegen sitze ich bei einem 65-Zoll-TV auch nicht nen halben Meter davor, sondern anderthalb oder zwei. Deine Argumentation mag stimmen, aber der logische Menschenverstand sagt mir, dass niemand bewusst mit der Nase am Schirm kleben wird. Und ich behaupte an dieser Stelle einfach mal, dass die meisten Wohnzimmer einen Abstand von drei Metern und mehr von Wand zu Wand haben. ;)

Dann bist du aber schon ein Extremfall, normal ist dein Sitzabstand jedenfalls nicht.
Vor allem wird es deinen Augen nicht sonderlich gut tun, so ein großer Flachbildschirm ist eine gewaltige Strahlenquelle. Das ist so, als wenn du ein paar Stunden direkt in eine Lampe schaust. Du solltest aufpassen, dass du dir da langfristig keine Augenschäden holst.
 
Dann bist du aber schon ein Extremfall, normal ist dein Sitzabstand jedenfalls nicht.
Vor allem wird es deinen Augen nicht sonderlich gut tun, so ein großer Flachbildschirm ist eine gewaltige Strahlenquelle. Das ist so, als wenn du ein paar Stunden direkt in eine Lampe schaust. Du solltest aufpassen, dass du dir da langfristig keine Augenschäden holst.
Danke für deine Fürsorge, aber man schaut ja nicht stundenlang nonstop in die Glotze. Außerdem bündelt der Abstrahlwinkel einer Lampe das Licht, was bei einem TV nicht der Fall ist.

Natürlich ist der Abstand immer auch an die Gegebenheiten angepasst (Stichwort: deutsche Wohnwandnische) und es ist auch klar, dass wenn sich 8K-TVs durchsetzen sollten und die Fernseher größer würden, man auch wieder weiter weg sitzt. Bei der aktuellen Auflösung kann man jedenfalls auf zwei bis drei Meter ran.
 
Der Sitzabstand war bei Röhre genauso wie heute bei Flachbildschirmen, schlicht weil er vom Wohnzimmer und der Aufstellung der Möbel bestimmt wird und nicht von Auflösung und Größe des Fernsehers.
Naja, niemand zwingt einen die Couch 4m weit wegzustellen nur weil da erst das Zimmer zu Ende ist. ;)

Nun sitzen die meisten Leute aber mehr als drei, vier Meter entfernt und können faktisch bei 55 Zoll schon KEINEN Unterschied in der Auflösung zwischen Full HD und 4k mehr erkennen.
Das kann bei der Entfernung/Größe sogar Keiner zwischen 720 und FHD !
Es ist ein nettes Gesellschaftsspiel das mal objektiv zu testen, ein Augenöffner sind die Ergebnisse !

Ich sagte ja, ich persönlich liebäugle durchaus mit 65 bis 75 Zoll aber schon bei letzterem bekomme ich arge Platzprobleme und ich habe da eigentlich links und rechts was sich nicht verschieben lässt neben dem TV stehen. Bei 100 Zoll oder mehr jedoch wüsste ich gar nicht, wie der vernünftig stehen sollte.
Das ist generell oft eine Willensfrage. Wenn man seinen TV rechts und links einmauern "muß" (Schrank, Bilder) dann geht es z.B. nicht.
Ich habe den 65" mittig an einer ca. 3m breiten Front stehen, da ist noch viel Platz für mehr bei dem 3,5m Sichtabstand, da stehen sonst nur Boxen.

Vor allem wird es deinen Augen nicht sonderlich gut tun, so ein großer Flachbildschirm ist eine gewaltige Strahlenquelle. Das ist so, als wenn du ein paar Stunden direkt in eine Lampe schaust. Du solltest aufpassen, dass du dir da langfristig keine Augenschäden holst.
Man muß aber auch nicht im TV die maximale Helligkeit nutzen !
Mir ist die ab Werk generell immer zu hoch eingestellt.
Das nicht so dicgt dran sitzen (n-fache der Diagonale) von Früher hatte ohne hin einen anderen Grund, wegen dem Röhren Elektrodenbeschuß war das unbhängig von der Helligkeit nicht sehr günstig.
 
Danke für deine Fürsorge, aber man schaut ja nicht stundenlang nonstop in die Glotze. Außerdem bündelt der Abstrahlwinkel einer Lampe das Licht, was bei einem TV nicht der Fall ist.
Dafür hast du eine riesige Fläche, und natürlich schaut man stundenlang, ein Film geht nun mal mind. 90 Minuten und wenn man zockt sind es locker etliche Stunden am Stück.
Ich meine, wenn ich den Fernseher anschalte, dann schaue ich in der Regel auch den gesamten Abend und nicht bloß eine 45 Minuten TV Folge.

Naja, niemand zwingt einen die Couch 4m weit wegzustellen nur weil da erst das Zimmer zu Ende ist. ;)
Zwingen nicht aber man hat nun mal in der Regel die Couch an der einen Wand und den TV an der gegenüberliegenden. Und das sind selbst bei kleinen Wohnzimmern oft 3 Meter und mehr. Bei sehr großen Wohnzimmern hat man es dann häufiger, dass die Couch auch mal mitten im Zimmer steht aber diese Wohnzimmer sind natürlich auch nicht so häufig.

Man muß aber auch nicht im TV die maximale Helligkeit nutzen !
Mir ist die ab Werk generell immer zu hoch eingestellt.
Natürlich nicht, allerdings leidet die Bildqualität, wenn man es zu niedrig einstellt.

Am PC Monitor justiere ich ständig nach, tagsüber ist er recht hell eingestellt, abends dann dunkler. Beim Fernseher mache ich das jedoch irgendwie nicht und ich zweifle daran, dass das generell gemacht wird. Wobei meiner allerdings auch recht dunkel eingestellt ist eben um die Augen zu schonen und ich sitze ca. dreieinhalb Meter vom TV entfernt.
Meiner Erfahrung nach haben viele Leute die Geräte jedoch recht hell eingestellt.

Das nicht so dicgt dran sitzen (n-fache der Diagonale) von Früher hatte ohne hin einen anderen Grund, wegen dem Röhren Elektrodenbeschuß war das unbhängig von der Helligkeit nicht sehr günstig.
Ja, aber ich habe es im Selbsttest gemerkt. Bei einem 80cm Fernseher konnte ich durchaus zwei, drei Stunden bei ca. 2m problemlos davor hocken, heute bei den doppelt so großen LCDs geht mir das nach kürzester Zeit doch arg auf die Augen. Ich gehe also schon davon aus, dass der Beschuss durch das Mehr an Licht recht ungünstig ist.
 
Zwingen nicht aber man hat nun mal in der Regel die Couch an der einen Wand und den TV an der gegenüberliegenden. Und das sind selbst bei kleinen Wohnzimmern oft 3 Meter und mehr. Bei sehr großen Wohnzimmern hat man es dann häufiger, dass die Couch auch mal mitten im Zimmer steht aber diese Wohnzimmer sind natürlich auch nicht so häufig.
Bei uns sind es sogar 5m, weshalb unser 46" auf die Distanz wieder kleiner wirkt. Wollte deshalb auch so langsam auf was Größeres wechseln, Minimum 55".

Die Couch mittig zu stellen käme uns auch nicht in den Sinn, man möchte den Raum schließlich effektiv nutzen.
 
Ja, aber ich habe es im Selbsttest gemerkt. Bei einem 80cm Fernseher konnte ich durchaus zwei, drei Stunden bei ca. 2m problemlos davor hocken, heute bei den doppelt so großen LCDs geht mir das nach kürzester Zeit doch arg auf die Augen. Ich gehe also schon davon aus, dass der Beschuss durch das Mehr an Licht recht ungünstig ist.

Wie gesagt, das liegt unter anderem am Winkel. Während mir eine Glühbirne direkt in die Augen strahlt, weil das Licht durch die Krümmung gebündelt wird, verteilt sich das bei einem Fernseher, weil er größer und flacher ist. Mehr noch, wenn man den dunkleren Kino-Modus verwendet. Hinzu kommen die blauen Anteile im Licht. TVs besitzen die Möglichkeit, die Farbtemperatur anzupassen, weswegen wir grundsätzlich empfehlen, diese auf warm zu stellen (was Kino-Presets eh tun).

Kurzum: Du hast nur teilweise recht. Aber ich habe auch schon von Leuten gehört, die behauptet haben, bei 500 Nits bräuchte man eine Sonnenbrille beim Fernsehschauen. ;)
 
Wie gesagt, das liegt unter anderem am Winkel. Während mir eine Glühbirne direkt in die Augen strahlt, weil das Licht durch die Krümmung gebündelt wird, verteilt sich das bei einem Fernseher, weil er größer und flacher ist. Mehr noch, wenn man den dunkleren Kino-Modus verwendet. Hinzu kommen die blauen Anteile im Licht. TVs besitzen die Möglichkeit, die Farbtemperatur anzupassen, weswegen wir grundsätzlich empfehlen, diese auf warm zu stellen (was Kino-Presets eh tun).

Kurzum: Du hast nur teilweise recht. Aber ich habe auch schon von Leuten gehört, die behauptet haben, bei 500 Nits bräuchte man eine Sonnenbrille beim Fernsehschauen. ;)

Sorry aber das ist mir zu arrogant. Eine Glühbirne ist nur wenige Zentimeter groß, natürlich ist der gebündelte Strahl hier erheblich stärker. Nur guckt man, gerade wenn man direkt davor sitzt, bei einem TV auf eine riesige Fläche, die einen anstrahlt. Und das ist nun einmal weder angenehm noch gesund auf Dauer.
 
Sorry aber das ist mir zu arrogant. Eine Glühbirne ist nur wenige Zentimeter groß, natürlich ist der gebündelte Strahl hier erheblich stärker. Nur guckt man, gerade wenn man direkt davor sitzt, bei einem TV auf eine riesige Fläche, die einen anstrahlt. Und das ist nun einmal weder angenehm noch gesund auf Dauer.

Das sollte in keinsterweise arrogant rüberkommen, das tut mir leid. Dein Vergleich TV gegen Lampe hinkt lediglich, denn die Fläche strahlt zum Beispiel auch nie gleichmäßig stark, da kommt es sehr auf die Bildinhalte an (Szenen mit Tageslicht knallen mehr als Szenen bei Nacht). Die Variablen sind so vielfältig (Sitzabstand, Helligkeit der Filmszenen, Dimming, helle Bildanteile vs. dunkle Bildanteile, maximale Hintergrundbeleuchtung, eigenes Befinden), dass sich jeder seinen TV nach eigenen Wünschen einstellen sollte.
 
Zurück