• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Hardware: 8K kommt? Mitnichten, 8K ist da!

Das sollte in keinsterweise arrogant rüberkommen, das tut mir leid. Dein Vergleich TV gegen Lampe hinkt lediglich, denn die Fläche strahlt zum Beispiel auch nie gleichmäßig stark, da kommt es sehr auf die Bildinhalte an (Szenen mit Tageslicht knallen mehr als Szenen bei Nacht). Die Variablen sind so vielfältig (Sitzabstand, Helligkeit der Filmszenen, Dimming, helle Bildanteile vs. dunkle Bildanteile, maximale Hintergrundbeleuchtung, eigenes Befinden), dass sich jeder seinen TV nach eigenen Wünschen einstellen sollte.

Sicher, aber die große Fläche heutiger TVs knallt halt eben dennoch auf die Augen, gerade wenn man direkt davor sitzt. Klar kann man jetzt so einstellen, dass es nicht mehr unangenehm ist, allerdings wird man dann auch immer einen gewaltigen Qualitätsverlust haben.
 
Sicher, aber die große Fläche heutiger TVs knallt halt eben dennoch auf die Augen, gerade wenn man direkt davor sitzt. Klar kann man jetzt so einstellen, dass es nicht mehr unangenehm ist, allerdings wird man dann auch immer einen gewaltigen Qualitätsverlust haben.
Wir empfehlen in unseren TV-Tests immer die Kinoeinstellung mit warmen Farben und wenn du auf anderen Seiten/in anderen Magazinen schaust, dann wirst du ähnliche Ergebnisse finden. Wenn es um Heimkinotauglichkeit ist heller und knalliger nicht ratsam aus den von dir genannten Gründen, aber die Einstellungen liegen im wahrsten Sinne des Wortes im Auge des betrachters.

Wie siehst du das mit dem "auf die Augen knallen" bei Smartphones? Da ist man noch deutlich näher mit dem Gesicht dran und die strahlen gerade bei Tageslicht heller als dein Fernseher bei gedimmtem Licht. ;)
 
Die Couch mittig zu stellen käme uns auch nicht in den Sinn, man möchte den Raum schließlich effektiv nutzen.
Klar ist alles Geschmacksache !
Wenn ich da jedoch an einen guten Freund denke (mit Extra großer Sichtentfernung) der "muß" unbedingt über den Esstisch schauen, tauschen von Essbereich und Sofa wäre da eine einfache Lösung.

Viele Wohnzimmer folgen ohnehin "historisch" erlernten Mustern, fernab von Phantasie einfach mal mit den "Traditionen" zu brechen.
 
Wir empfehlen in unseren TV-Tests immer die Kinoeinstellung mit warmen Farben und wenn du auf anderen Seiten/in anderen Magazinen schaust, dann wirst du ähnliche Ergebnisse finden.
Ich würde es eher den Gegebenheiten anpassen, je nach Lichteinstrahlung, Qualität von Jalousien, Rolo, Plissee, Vorhänge und persönliche Vorlieben usw. gibt es da viele Faktoren für die Einstellungen.


Das die Qualität des Farbraumes & Kontrast des Bildes nichts mit der Gesundheit & Wahrnehmung zu tun hat sollte jedem bewußt sein.
Nur weil etwas bockescharf aussieht muß das ja nach Betrachtungsdauer nicht gesund sein.
Wenn ich nur an all die Leute denke die eine Sonnenfinsternis ohne Brille betrachtet haben. :B
 
Klar ist alles Geschmacksache !
Wenn ich da jedoch an einen guten Freund denke (mit Extra großer Sichtentfernung) der "muß" unbedingt über den Esstisch schauen, tauschen von Essbereich und Sofa wäre da eine einfache Lösung.

Viele Wohnzimmer folgen ohnehin "historisch" erlernten Mustern, fernab von Phantasie einfach mal mit den "Traditionen" zu brechen.
Hat nicht zwingend was mit Geschmackssache zu tun, es hängt vom Raum selbst ab. Bei sehr offenen, weiten, barrierefreien Räumen wo z.B. Wohnzimmer, Esszimmer und Küche quasi eine Fläche teilen kann man sowas natürlich machen, das findet man aber eher bei Neubauten. Altbau-Häuser hingegen haben selten Räume die die 25-30 qm überschreiten - es sei denn man macht Mauerdurchbrüche.
 
Ich würde es eher den Gegebenheiten anpassen, je nach Lichteinstrahlung, Qualität von Jalousien, Rolo, Plissee, Vorhänge und persönliche Vorlieben usw. gibt es da viele Faktoren für die Einstellungen.

Da sprichst du mir aus der Seele! Aber Hand aufs Herz: Wer wechselt jedesmal das Preset nach Filmgenre und Umgebungslicht? :-D
 
Nuja, das Haus wo ich wohne ist von 183x und hat mehrere ca. 3x4m Räume mit Türen außermittig an der Längsseite.
Ich habe mir am Tieferen Teil die Sitzmöglichkeiten hingestellt und am Kurzen Teil mittig den TV.
Sichtabstand ca. 3,5m

Natürlich könnte ich den TV auch neben der Tür stellen und die Sitzgelegenheiten vor Fenster/Heizung, was den Sichtabstand auf ca. 2,5m reduzieren würde.

Das Zimmer war das Schlafzimmer meines Vormieters, während ich den kleineren Hobbyraum (verschnittene 2,5 x 4m) als Schlafzimmer nutze.
Es geht je nach Vorlieben/Kompromisbereitschaft halt einiges. ;)
 
Da sprichst du mir aus der Seele! Aber Hand aufs Herz: Wer wechselt jedesmal das Preset nach Filmgenre und Umgebungslicht? :-D
Natürlich keiner, man stellt es eimalig auf seine Bedingungen/Bedürfnisse ein und tunt das ggf. mal nach.
Der Rest ist Kompromis :-D

D.H.
Ein Kumpel hat absolut lichtdichte automatische Jalousien, klappt sich seine Leinwand aus, gehen die runter.
Da ist das immer gleich hell/dunkel ! ;)
 
Klar ist alles Geschmacksache !
Wenn ich da jedoch an einen guten Freund denke (mit Extra großer Sichtentfernung) der "muß" unbedingt über den Esstisch schauen, tauschen von Essbereich und Sofa wäre da eine einfache Lösung.

Viele Wohnzimmer folgen ohnehin "historisch" erlernten Mustern, fernab von Phantasie einfach mal mit den "Traditionen" zu brechen.

:) Also in mein Wohnzimmer ist ein Erker mit 3 Fenstern, gefolgt von eine selbstgebauten Gerüst mit Platte darauf. die ist aufgefüllt mit Kakao Schalen und Steinen und Dschungelfplanzen drin. darin integriert mein PC, fühl mich wie im Urwald. Dann kommt eine Säule (An der demnächst eine Efeu-tute rauf klettern darf) die ich gebaut habe und da ist ein Rollo aus Holz dran in Erdfarbe um ab zu dunkel falls nötig aber das die Pflanzen halt Licht von den Fenstern bekommen
Davor steht ein Sofa in L Form und dann tjo kommt der TV bei so ca. 2,80 Meter.

Denk das ist schick und nen Hinkucker :)

Naja aber ich brauch keine 8k irgendwie hab ich was TV angeht irgendwie keinen Anspruch mehr, Hauptsache läuft und scheppert XD
 
:) Also in mein Wohnzimmer ist ein Erker mit 3 Fenstern, gefolgt von eine selbstgebauten Gerüst mit Platte darauf. die ist aufgefüllt mit Kakao Schalen und Steinen und Dschungelfplanzen drin. darin integriert mein PC, fühl mich wie im Urwald.
Ein Kumpel früher war mal Hygrokulturfan, bis ihm sein CPC64 dort weggegammelt ist, eine schlechte Erinnerung (Mainboard oxydiert) :B

Ich hab es ohnehin nicht so mit Grünzeug ... ist halt Geschmacks & Priofrage .... dann darf man sich aber auch nicht anderweilig über kein Platz beschweren. ;)
 
@ MaxeSchwind

Mal ne Frage an dich als Tester.
Je nach dem ob du Brillenträger bist.. wenn du unter optimalen Bedingungen siehst, im Kino einen der aktuellsten AAA $$$ Filme schaust (Marvel/Disney) erkennst du da, ob es FullHD, WQHD oder eher schon 4k ist?
Oder bildest du dir das vlt nur ein, es wäre eine sehr scharfe, hohe Auflösung, höhere als Full_Hd?

Bitte keine technischen Details, hier geht die Frage um deine Empfindung
 
Wie siehst du das mit dem "auf die Augen knallen" bei Smartphones? Da ist man noch deutlich näher mit dem Gesicht dran und die strahlen gerade bei Tageslicht heller als dein Fernseher bei gedimmtem Licht. ;)

Sorry für die späte Antwort, sehe das jetzt erst gerade.

Das Smartphone und selbst ein Tablet sind viel kleiner und strahlen entsprechend weniger Licht ab. Knallen also lange nicht so, wie ein Fernseher, selbst wenn sie hell eingestellt sind. Davon ab gebe ich zu, nutze ich mein Smartphone praktisch nur zum Telefonieren. Für alles andere dann das 10 Zoll Tablet (4:3 Format). Und das halte ich dann je nach Situation 20 - 30cm vom Gesicht entfernt, was etwa die Hälfte des Abstands (50 - 60cm) vom merklich größeren 27 Zoll PC Monitor ist. Bei meinem Tablet reguliere ich allerdings die Helligkeit mit einem Wisch quasi ständig, je nach Situation. Sodass es letztlich sogar schonender ist als der PC Monitor.
 
Zurück