• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Harddisk Failure!

pirx

Spiele-Enthusiast/in
Soeben hat sich eine meiner beiden Samsung 250 GB Platten verabschiedet. Natürlich das Boot-Laufwerk, randvoll mit Daten und zudem mit dem Recovery-Zeugs von HP (im Prinzip XP auf HD) drauf.

Wenn die Platte angeschlossen ist, weigert sich das HP-BIOS standhaft von irgendwelchen anderen Platten zu booten. Intelligenterweise meint es dafür ich soll die Daten auf betreffender Platte sichern und sie dann auswechseln. Nur wie wenn ich schon gar nicht mehr booten kann? Hab noch Vista auf dem selben PC aber auf anderer Platte... kann man S-ATA Platten während des laufenden Betriebs einstöpseln, damit ich schauen kann ob eventuell noch was zu retten ist, ohne gleich das Mainboard zu zerschiessen? Würde sie so überhaupt erkannt werden?

Oder ist das eh alles sinnlos (und nur noch die Datenretterprofis könnten für etwas Kleingeld helfen)?

pirx am 02.08.2007 18:18 schrieb:
Soeben hat sich eine meiner beiden Samsung 250 GB Platten verabschiedet. Natürlich das Boot-Laufwerk, randvoll mit Daten und zudem mit dem Recovery-Zeugs von HP (im Prinzip XP auf HD) drauf.

Wenn die Platte angeschlossen ist, weigert sich das HP-BIOS standhaft von irgendwelchen anderen Platten zu booten. Intelligenterweise meint es dafür ich soll die Daten auf betreffender Platte sichern und sie dann auswechseln. Nur wie wenn ich schon gar nicht mehr booten kann? Hab noch Vista auf dem selben PC aber auf anderer Platte...
ja, das wird das problem sein, denn der eintrag, DASS auf der anderen plate ein bootfähiges vista ist ,der befindet sich auf der hauptplatte, die ja den defekt hat. sozusagen die boot.ini

kann man S-ATA Platten während des laufenden Betriebs einstöpseln, damit ich schauen kann ob eventuell noch was zu retten ist, ohne gleich das Mainboard zu zerschiessen? Würde sie so überhaupt erkannt werden?
wie jetzt? in nem anderen PC? wieso willst du die erst bei laufendem PC dann die "defekte" platte anschließen...? warum nicht gleich vor dem booten?

insgesamt sieht es natürlich sehr schlecht für die platte aus.

Vllt kommst du wenigsten mit ner Knoppix Live CD (Rettungs CD) aus dem Internet wieder an die Daten ran, hab so eine von Heft CD/DVDs die funzt, aber welche Version man da DOWNLOADEN soll weis ich jetzt nicht, ich schau mal welche Version ich da habe, vllt find ich dann auch den Download...

Edit:

Hilft ja eh nix, die Platte wird ja nicht gefunden ;-( :-(

WENN DAS MIT VISTA BOOTEN NICHT KLAPPEN SOLLTE:

Lade die eine CD-ISO-IMAGE Datei von

Ubuntu 7.04 (Feisty Fawn)

damit müßtest du auf deine verbliebende Platte OHNE Betriebsystem
von Festplatte laden zugreifen können.

Ich hoffe jetzt mal das die Festplatte unter Vista noch nicht verschlüsselt ist,
das war offiziell mal so in Planung.

Herbboy am 02.08.2007 18:22 schrieb:
wie jetzt? in nem anderen PC? wieso willst du die erst bei laufendem PC dann die "defekte" platte anschließen...? warum nicht gleich vor dem booten?
Nein nein...

1. Ich kann mit angeschlossener, defekter Platte nicht booten.
2. Das HP-BIOS hat einen "Bootmanager" (vom BIOS gesteuert) bei dem man vor dem booten die zu bootende Device auswählen kann. Und zwar bevor irgendwelche Bootsektoren von Platten ausgelesen werden (!)
3. Soweit komm ich aber gar nicht, weil die erste BIOS-Startup-Hardware-Prüfung die defekte Platte erkennt, stehen bleibt und ich somit wieder bei Punkt 1 lande.
4. Deshalb die Idee, die def. Platte auszustöpseln, Vista via "HP-Bootmanager" zu starten (ich tippe jetzt von Vista, gleicher PC), und nachträglich die defekte Platte einstöpseln zum schauen ob noch was zu retten ist.

Hoffe das ist halbwegs verständlich...

pirx am 02.08.2007 18:41 schrieb:
Herbboy am 02.08.2007 18:22 schrieb:
Nein nein...

1. Ich kann mit angeschlossener, defekter Platte nicht booten.
2. Das HP-BIOS hat einen "Bootmanager" (vom BIOS gesteuert) bei dem man vor dem booten die zu bootende Device auswählen kann. Und zwar bevor irgendwelche Bootsektoren von Platten ausgelesen werden (!)
ja, aber soweit ich weiß wäre die info, dass auf der zweiten platte überhaupt ein bootfähiges vista ist, aber eben auf der jetzt defekten platte. d.h. von der zweiten platte kannst du so oder so nicht booten, jedenfalls IMHO.

steck die defekte halt mal ab, aber ich vermute, dass du dann trotzdem das vista der funktionsfähigen platte nicht starten kannst. aber...

Idee, die def. Platte auszustöpseln, Vista via "HP-Bootmanager" zu starten (ich tippe jetzt von Vista, gleicher PC), und nachträglich die defekte Platte einstöpseln zum schauen ob noch was zu retten ist.
.... versuchen kannst du das. theoretisch ist ne sata jedenfalls hotplug-fähig.

ps: teste doch mal ein anderes SATAlkabel, nachher isses nur das kabel schuld...?

Herbboy am 02.08.2007 18:56 schrieb:
steck die defekte halt mal ab, aber ich vermute, dass du dann trotzdem das vista der funktionsfähigen platte nicht starten kannst. aber...
Glaubs mir, das geht defintiv! Wie ich oben geschrieben habe tippe ich jetzt vom selben PC mit Vista, aber andere Platte :ugly:

Der Witz ist ja, dass das BIOS stehen bleibt, weil es eine defekte Platte erkannt hat und nicht weil irgendwelche Bootsektoren nicht ausgelesen werden können... nach dem "HP-BIOS-Bootmanager" -den ich btw. mit *ESC* aktiviere- kommt der Vista Bootmanager dann nochmals... was muss ich tun damit man mir glaubt? :ugly:

Naja... eigentlich egal. Hab jetzt die def. Platte bei laufendem Vista mal angestöpselt, worauf sich der PC umgehend mit "Blackscreen" verabschiedet. Kabel können leider auch ausgeschlossen werden.

@unpluged: Danke für den Tipp, das klappt so aber ebenfalls nicht.

anderen anschluss hast du auch schon probiert? dann hat es die platte echt übel erwischt... da kann nur ein profiuntrnehmen ran, das die platte dann auseinanderbaut.

einzige notlösung: du könntest den "controller" der platte ausbauen, also quasi die sektion, wo die anschlüsse usw. drin sind, das kann man idR seperat sogar relativ einfach abtrennen, man muss nur auf die verbindung intern achten, müßte so ein flachbandkabel sein. und den "controller" der funktionierenden platte dann einbauen sofern es das gleiche modell ist. wenn es nur am "controller" liegt, dann könntest du die daten so retten.

falls die platten unterschiedliche modelle sind: ersteigere dir halt eine modellgleiche platte. nach dem versuch, die daten so zu retten, kannst du dir ja dann weiterversteigern. machst dann zwar wohl ein paar € verlust, aber versuchen kannst du es ja.

Hm... auf die Idee mit dem Controller wechseln find ich nicht schlecht, das versuch ich bei Gelegenheit mal :top:

Wobei das Teil eigentlich ja noch Garantie hat, glaub ich. Die Vorstellung das irgendwelche HP/Samsung whatever-Techniker an meinen privaten Daten rumfummeln könnten, find ich allerdings nicht sonderlich begeisternd. Ausserdem ist zu befürchten, dass die das Ding einfach austauschen und meine Daten so eh flöten gehen...

The_Linux_Pinguin am 02.08.2007 20:03 schrieb:
Hm, einen USB auf SATA Adapter zur Hand? ;)
Nein. Wenn wirklich der Controller hinüber ist, nützt das Teil eh nix ;-)

pirx am 02.08.2007 20:12 schrieb:
Hm... auf die Idee mit dem Controller wechseln find ich nicht schlecht, das versuch ich bei Gelegenheit mal :top:

Wobei das Teil eigentlich ja noch Garantie hat, glaub ich. Die Vorstellung das irgendwelche HP/Samsung whatever-Techniker an meinen privaten Daten rumfummeln könnten, find ich allerdings nicht sonderlich begeisternd.
du kannst gift drauf nehmen, dass die die plate nicht durchsuchen. die prüfen die höchstens in einem dos-modus. warum sollten die auch arbeitszeit verwschwenden, um VIELLEICHT 1-2 "lustige" fotos zu finden, von denen die ja eh nicht wissen, wer da zu sehen ist... ;)

Ausserdem ist zu befürchten, dass die das Ding einfach austauschen und meine Daten so eh flöten gehen...
genau das werden die mit hoher sicherheit tun, wenn die merken "o.k, reparieren ist teuer als ne neue", und angesichts der festplattenpreise lohnt sich da nicht mal der versuch, den controller zu wechseln, weil der lohn höher ist als die produktion einer neuen platte ;)

die checken mir sicherheit nur, ob die platte wirklich defekt ist, und wenn die defekt ist, ob das der user schuld gewesen sein muss. wenn nein => neue platte.

bei meiner 320GB externen platte wurde auch einfach ne 400GB neu eingebaut...

Geh doch mal zu einem Freund und schließ sie da an. Ansonsten mal zum Computerladen gehen und nachfragen ob sie das mal testen könnten bzw mal so ein SATA->USB ausprobieren können.

NixBlick am 03.08.2007 00:05 schrieb:
Geh doch mal zu einem Freund und schließ sie da an. Ansonsten mal zum Computerladen gehen und nachfragen ob sie das mal testen könnten bzw mal so ein SATA->USB ausprobieren können.

Naja, werde bei Gelegenheit mal den Controller wechseln, die beiden Platten sind identisch. Hoffe jetzt mal dass da wirklich alles nur gesteckt ist... an Plastikflachband-Kabel o.ä. rumlöten ist nicht besonders spassig.

Zuerst muss eh eine neue her... einmal mehr.

pirx am 03.08.2007 06:35 schrieb:
NixBlick am 03.08.2007 00:05 schrieb:

Naja, werde bei Gelegenheit mal den Controller wechseln, die beiden Platten sind identisch. Hoffe jetzt mal dass da wirklich alles nur gesteckt ist... an Plastikflachband-Kabel o.ä. rumlöten ist nicht besonders spassig.

Zuerst muss eh eine neue her... einmal mehr.

bei meiner IBM damasl waren das halt so 6-8 kleine schrauben, und ein gestecktes kabel.

Herbboy am 03.08.2007 13:54 schrieb:
bei meiner IBM damasl waren das halt so 6-8 kleine schrauben, und ein gestecktes kabel.
Ja schaun mer mal, ein Arbeitskollege meinte auch dass das kein Problem sein sollte. Fragt sich höchstens noch ob wirklich die Elektronik hin ist, das soll eher selten sein meinte er...

Ah ja, falls das interessiert: Die Platte hat sich ohne jegliche Vorwarnung verabschiedet! Kein klacken, rattern, surren, zirpen o.ä. Keine gehäufte Abstürze, keine Leseprobleme, keine Aussetzer, keine "Bluescreen Hardware Abstürze", rein gar nichts. XP war ein letztes mal hochgefahren, allerdings nicht ganz und dann passierte nichts mehr. Nach einem "Power-Knopf-Lang-Drücken-Neustart" wars dann einfach vorbei mit funktionierender HD.

Eine der neu bestellten Platten ist übrigens eine schweineteure 150 GB Raptor :-X
Ich vermute jetzt mal, dass es performancetechnisch Sinn macht, wenn ich auf der auch ein Betriebssystem installiere und nicht nur via auf anderer ("langsamer") Platte installiertes BS auf die auf der Raptor installierten Games zugreife?

pirx am 03.08.2007 17:46 schrieb:
Herbboy am 03.08.2007 13:54 schrieb:
Ja schaun mer mal, ein Arbeitskollege meinte auch dass das kein Problem sein sollte. Fragt sich höchstens noch ob wirklich die Elektronik hin ist, das soll eher selten sein meinte er...

Ah ja, falls das interessiert: Die Platte hat sich ohne jegliche Vorwarnung verabschiedet! Kein klacken, rattern, surren, zirpen o.ä. Keine gehäufte Abstürze, keine Leseprobleme, keine Aussetzer, keine "Bluescreen Hardware Abstürze", rein gar nichts.
ja, grad deswegen ist ein defekt der elektrik halt viel wahrschenicher als wenn es geklackert hätte. ist zwar immer noch nicht so wahrscheinlich, aber selbst bei 0,05% ahrscheinlch lohnen sich die 20min aufwand.

Eine der neu bestellten Platten ist übrigens eine schweineteure 150 GB Raptor :-X
Ich vermute jetzt mal, dass es performancetechnisch Sinn macht, wenn ich auf der auch ein Betriebssystem installiere und nicht nur via auf anderer ("langsamer") Platte installiertes BS auf die auf der Raptor installierten Games zugreife?
ja, aber ob das soooo viel ausmacht... wenn windows erstmal läuft, dann muss da kaum mehr von platte nachgeladen werden, das du beim betrieb dann merkst.

Herbboy am 03.08.2007 17:50 schrieb:
ja, aber ob das soooo viel ausmacht... wenn windows erstmal läuft, dann muss da kaum mehr von platte nachgeladen werden, das du beim betrieb dann merkst.

Hm tja, hab ich mir eigentlich auch so überlegt... allerdings habe ich ja programmiermässig auch keinen Plan was da so während dem spielen zwischen Game und Windows alles so via HD abläuft. Z.B. DirectX als Schnittstelle zur (Grafik-) Hardware ist ja ein fester Bestandteil von Windows und nicht vom Game... auch das ganze Arbeitsspeicher-Management könnte dabei auch eine nicht ganz unwesentliche Rolle spielen (?)

Zurück