• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Hard Reset: Entwickler spricht über DRM-Verzicht und erklärt warum Konsolen ihre besten Zeiten hinter sich haben

@ heinz-otto.

danke :-B danke :-B danke :-B dass ich heute abend noch einen beitrag lesen durfte
wo auch inhalt mitdrinsteckt bzw. eine eigene meinung.

also dass das internet so gesehen, wie du es schilderst, ein schnelllebiges medium ist dann geb ich dir recht.
myspace, facebook etc.

aber bei steam ist es dann doch etwas anderes.
hier ein paar punkte warum ich nicht an einen untergang von steam glaube.
1. es ist valve und valve hat sehr hohe qualitätsansprüche an sich selbst und deren produkte.
was natürlich fans und gamer sehr freut.
man schaue einfach die spiele an.
alle waren ihr geld mehr als wert und schenkten bzw. schenken sogar heute noch stundenlangen
spaß.

2. ihre spiele kann man modden. allein das ist der grund warum valve am leben bleibt und somit auch steam.
die mods machen die games erst richtig interessant (obwohl ich persönlich auch ohne auskommen könnte)
aber das sind solche features die man zusätzlich fürs geld bekommt.

3. steam wird ständig verbessert. neue elemente werden hinzugefügt.
alles läuft stabil, schnell und zuverlässig (persönliche erfahrung)

es gab auch paar tage da hatte man kein login.
es gab steamdrops was ärgerlich war wenn ich cs spielen wollte.
aber das war am gleichen tag noch gefixt.

ich hab auch in regelmäßigen abständen die nutzerzahlen angeschaut und es waren immer rund 3,5 millionen spieler online.

4. steam spioniert meinen pc nicht aus.
ich werde gefragt ob sie gewisse daten, die auf steam bezogen sind, abfragen dürfen.
und nicht a´la origin.

5. obwohl steam bzw. valve auf dem gebiet eine monopolstellung hat.
verbessern sie ihr produkt ständig. ihr shop ist an special-days eine bombe.
man bekommt teilweise sogar spiele geschenkt.
dlc´s werden kostenlos nachgeliefert.

6. sie haben einen guten ruf und bleiben dennoch auf dem boden.
möchtegern konkurrenz wie origin werd ich nicht unterstützen weil ich
allein mit electronic arts nix anfangen kann.
außerdem sind sie für mich ein höheres risiko was die hacker-attacken angeht.

7. steam hat einen offline mode, verbraucht wirklich so gut wie keine ressourcen.

und allein schon weil in naher zukunft half life 3 rauskommen wird und sie
mit dem crossplay feature jetz langsam erfahrung sammeln, seh ich noch eine
gute zukunft für steam.

wenn wirklich ETWAS passieren würd, weshalb steam nicht mehr da wär (komische vorstellung :-B)
dann würde ich sagen...

"valve macht bestimmt irgendwelche backups etc etc. damit steam immer läuft und es somit
nicht einfach so verschwinden kann.."

ODER...

"es wird bestimmt etwas patch-ähnliches geben was alle spiele spielbar macht auch ohne steam."

so viel zu meiner meinung :)
sorry für so viel text.

Zuletzt bearbeitet:
Kein DRM aber Steam? Häh?

Schlagt DRM im Lexikon nach, da findet ihr das Foto eines fetten, reichen Gabe Newell, der sich gerade vor Lachen in die Hose macht über die unzähligen Spieler, die ihm auf den Leim gegangen sind und Spiele gekauft haben, die ihnen dann nicht gehören.

Naja, wenn davon mal ne Schachtel rauskommt, werd ichs kaufen...

Dass Steam komfortabel als Plattform ist, an der ständig Verbesserungen vorgenommen werden, kann ich auch nicht abstreiten. Es wäre nurmal interessant, warum sich die Publisher entscheiden, gänzlich auf Steamworks zu setzen. Inwiefern ist es für den Publisher profitabler, wenn er sein Produkt gänzlich mit Steam verknüpft, die Einsparungen für Kopierschutzmechanismen jetzt mal außer Acht gelassen?

DRM und Steam hin oder her..........warum stört jemanden solche Kopierschutzmaßnahmen? Ich unterstelle es sind Leute, die gerne mal ne Raubkopie spielen oder installieren wollen.

Ganz einfach, weil Steam als Kopierschutz nichts taugt. Die Börsen sind voll von Steamspielen, da muss man gar nicht lange suchen. Und alle Leute, die skeptisch (ich sage skeptisch, nicht komplett abgeneigt) gegenüber Online Zwängen sind, als Raubkopierer zu bezeichnen ist schon ein dummes starkes Stück. Wir werden nur immer mehr konditioniert, und merken den steigenden Kontrollwahn gar nicht. Kämen wir aus den 80ern direkt hier her, würden wir sehen was da für ne Stasi-Nummer abläuft, und wir würden uns an die Stirn tippen.
(Ist wie mit dem Frosch - wirft man ihn in heisses Wasser, springt er sofort heraus, aber setzt man ihn in kaltes und erhitzt es dann langsam, bleibt er darin sitzen, bis er verkocht.)

Geht diese elende Steam Diskussion wieder los.
Es gibt eben Leute die kapieren Steam und gehen mit der Zeit.Das sind dann dieselben Leute die begriffen haben, dass es irgendwann auch keine übelst großen Pappkartons mit nem PC Spiel drin mehr gibt.Und wieder sage ich, entweder man nutzt den Service oder läßt es bleiben.Ich nutze Steam seit der ersten Stunde.Habe NULL (!!!) Nachteile bisher gehabt. Konnte immer zocken und bin ein vollkommen zufriedener Steam Kunde.
Ich habe auch nicht vor ein Spiel zu verkaufen weil ich ein Sammler bin bzw. ich begriffen habe, dass es sich nicht lohnt gebrauchte PC Spiele zu verkaufen für 10 Euro weil ich es mal für 40 erworben habe.
Dann werde ich als zufriedener Kunde, der an diesem Service absolut nichts auszusetzen hat als "Fanboy" bezeichnet?
All denen sei gesagt: Erweitert mal bisl mehr Euren Horizont und werdet Erwachsen.Vor allem plappert net nach was Hinz und Kunz in Kiddy Foren über Steam dummschwätzen.Vielles davon sind halbwahrheiten.

Steam in 5 Jahren weg vom Fenster??? Gelächter! Ich kann mich dunkel daran erinnern als zu Beginn, also am 12. September 2003 (!!!!) auch so geredet wurde.
Ich sage: Unfug!
Dann kannste auch sagen das Mercedes Benz pleite geht, weil Hyundai und Co. auf den oberen Mittelklassewagenmarkt einsteigen will. :ugly:
UND SELBST WENN, dann hatte ich eine tolle Zeit,mit tollen Spielen.Fertig aus.Da wird net geningelt das ich kein Half Life 2 mehr spielen kann. *lol*

DRM und Steam hin oder her..........warum stört jemanden solche Kopierschutzmaßnahmen? Ich unterstelle es sind Leute, die gerne mal ne Raubkopie spielen oder installieren wollen.

Sehr guter Post, der alle Argumente gegen Steam mit einem Schlag vom Tisch fegt.
Ordentliche Gegenargumente gibt es nicht, alles weitere ist nur Mimimi oder paranoider Unsinn (blättert ruhig noch ein bisschen in "1984", Leute).

Zudem ist Valve nicht erst seit gestern in der Spielebranche, sondern seit nunmehr 15 (!) Jahren und außerdem ein milliardenschweres Unternehmen das nicht einfach so von der Bildfläche verschwindet.

Abgesehen davon ist es ziemlich unbegründet zu sagen:

Bei der Schnelllebigkeit des Internets ist es doch nicht auszuschließen, dass Steam in 5 Jahren weg vom Fenster ist. Und wie es dann mit den dort gekauften Spielen aussieht, weiß wahrscheinlich niemand. Im schlimmsten Fall hat man nur noch binären Datenmüll.

denn es gibt heute Unmengen an Spielen aus der "guten alten" Retail-Zeit vor 10 Jahren, die heute überhaupt nicht mehr lauffähig sind, sei es wegen einem aktuellen Betriebssystem oder anderweitigen Gründen. Da heißt es auch nicht :"Oh nein, was wenn ich mein Retail-Game in 10 Jahren nichtmehr spielen kann weil der Programmcode nicht mehr richtig tut!"

Ich kauf nämlich nichts per Download, sondern will immer auch eine Verpackung dazu haben ;)

Das ist natürlich dein gutes Recht. Ich persönlich habe auch gerne zum Spiel noch etwas Greifbares in der Hand, dabei reicht mir aber eine DVD-Hülle, die abereher den Zweck des "Ich habe tatsächlich etwas gekauft und wenn irgendein Virus die gesamten Steamserver auffrisst hab ich einen Beweis :-B !" erfüllt. ;-)

Ich halte die digitale Zukunft die online stattfindet (im Bereich digitaler Medien) für eine größere Freiheit als das Horten von greifbarem materiellem Besitz.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist endlich mal eine gute Meldung für PC Spieler. Ich werde dieses Spiel und damit den Trend zu PC exclusiv Titel unterstützen,indem ich es kaufe. Der Preis von 25 € ist dabei auch absolut fair.

...PC-Spieler, die immer wieder die parallele Entwicklung von Konsolen-Fassungen als Ursache für verkorkste PC-Versionen ausgemacht haben wollen

Warum "haben wollen"? Bei vielen Titeln liegt das doch auf der Hand, wenn z.B. Crysis 2 wesentlich flüssiger läuft, als Teil ein, dafür aber beschissener aussieht und freie Umgebungen und freies Speichern durch Tunnellevels mit vielen Scripts und Checkpoints ersetzt werden.

Wenn ich bei einem Spiel im Optionsmenü dann noch die Belegung für einen Xbox Kontroller sehe, lösche ich das Spiel direkt wieder (siehe Jericho z.B.)

Es birgt schon eine gehörige Portion Zynismus zu sagen, man wäre gegen DRM, setzt dann aber beim eigenen Produkt auf das Steam-DRM ;)

Und natürlich ist Steam bzw. Steamworks ein DRM-System, da ändern auch schlimmere Systeme nichts daran. Es dient (neben der Funktion als Verkaufsplattform) zur Durchsetzung von Publisher-Interessen gegenüber dem Kunden. Also ein klassisches Digital Rights Management, meiner Erinnerung nach auch das erste seiner Art.

Leider wird es inzwischen von vielen so akzeptiert. War beim CD-Check damals auch so. Nachdem die grössten Probleme mit nicht lesbaren CDs überwunden waren, hatten die meisten Spieler den Zwang akzeptiert, dass die CD zum spielen sinnloserweise im Laufwerk liegen musste. Irgendwann wird AlwayOn-DRM mit Sicherheit ebenso hingenommen werden und ebenso vehement verteidigt werden, da bin ich mir sicher.

die übersetzung ist ja toll... aus "quick saves andererseits können den schwierigkeitsgrad und die balance eines spiels ruinieren" wird "Zych begründet das damit, dass Quick Saving Gift für Balancing und den Schwierigkeitsgrad sei".

gut gemacht... -_-

Zurück