• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Haltbarkeit: Externe Festplatte versus DVD-Rohlinge

Nuklon am 31.03.2008 09:32 schrieb:
Um mal was zu den externen Festplatten zu sagen.
kauft euch selber die Festplatte und baut sie in ein externes Gehäuse ein(nicht sehr schwierig) und nur 10€ teurer, denn in den Gehäusen sind meist Billig-Festplatten und fast überall noch IDE-Anschlüsse drin.

also bei mir (so-hochwertig-dass-nicht-mal-n-hersteller-aufm-gehäuse-steht) steckt ne hübsche samsung drin.
und dass die "nur" ein 100mb/s interface hat, wird den usb-anschluss garantiert massiv ausbremsen...
wer die dinger die ganze zeit laufen lässt, reduziert die haltbarkeit natürlich massiv (insbesondere wenn ich an einige plastikgehäuse denke, die sicherlich wunderbar wärme isolierend wirken), aber dass ist ja auch nicht der sinn einer externen platte.
intern&raid schützt ausschließlich vor festplattenbedingten ausfällen (macht die -durch das dauernde laufen- aber auch wahrscheinlicher), aber nicht vor transportschäden am rechner oder vor viren oder vor DAUs oder vor...
außerdem ist es deutlich teurer und frisst zusätzlich noch strom.

ruyven_macaran am 31.03.2008 11:51 schrieb:
Nuklon am 31.03.2008 09:32 schrieb:
Um mal was zu den externen Festplatten zu sagen.
kauft euch selber die Festplatte und baut sie in ein externes Gehäuse ein(nicht sehr schwierig) und nur 10€ teurer, denn in den Gehäusen sind meist Billig-Festplatten und fast überall noch IDE-Anschlüsse drin.

also bei mir (so-hochwertig-dass-nicht-mal-n-hersteller-aufm-gehäuse-steht) steckt ne hübsche samsung drin.
und dass die "nur" ein 100mb/s interface hat, wird den usb-anschluss garantiert massiv ausbremsen...
wer die dinger die ganze zeit laufen lässt, reduziert die haltbarkeit natürlich massiv (insbesondere wenn ich an einige plastikgehäuse denke, die sicherlich wunderbar wärme isolierend wirken), aber dass ist ja auch nicht der sinn einer externen platte.
intern&raid schützt ausschließlich vor festplattenbedingten ausfällen (macht die -durch das dauernde laufen- aber auch wahrscheinlicher), aber nicht vor transportschäden am rechner oder vor viren oder vor DAUs oder vor...
außerdem ist es deutlich teurer und frisst zusätzlich noch strom.
Ein Gehäuse wurde so warm das es mein Teppich angegogelt hat.
Zwecks USB: Es gibt schon welche die haben Firewire oder e-sata.
Wo ihr euch immer eure Viren herholt, ich weiß es nicht und mein 20 Kilo Bigtower werde ich garantiert nicht durch die Gegend transportieren.
Aber es mag Leute geben die tun sowas.

Nuklon am 31.03.2008 14:07 schrieb:
Zwecks USB: Es gibt schon welche die haben Firewire oder e-sata.

es ging um die billig-dinger von aldi - bei denen wäre mir das noch nicht aufgefallen.
und selbst wenn es firewire ist: immer noch nicht schneller als pata.
und esata? entweder wird das signal durchgeschleift, dann wirds wohl ne sata platte sein, oder es sitzt n controller dazwischen und dann -rate mal- .....
...
...
ists auch egal, weil pata immer noch um längen schneller als die platte an sich ist.

Wo ihr euch immer eure Viren herholt, ich weiß es nicht

1mal icq, 1mal windows reperaturinstallation.
zum vergleich:
festplattencrashs=0

wenn ich sicherungskopien anlege, sollen die mich nicht zuletzt auch vor den häufigeren gefahren schützen.

und mein 20 Kilo Bigtower werde ich garantiert nicht durch die Gegend transportieren.
Aber es mag Leute geben die tun sowas.

ich z.b. hatte kürzlich das vergnügen - nur dass mein system nochmal 20% draulegt.
egal, muskelkater vom pc-schleppen - was gibt es besser, um das nerd-image zu festigen? :ugly:

Ich kann DVDs auch überhaupt nicht weiterempfehlen.
Habe auch das Problem das sich einige DVDs nicht mehr lesen lassen. >:-|
Teilweise nichtmal ein Jahr alt, obwohl Markenrohling + langsam gebrannt.
Ich denke ich werde auch auf Festplatten umsteigen.

Ich habe bisher noch keine einzige meiner Sicherheits-DVDs wieder gebraucht. Aber als Test hat auch ein 3-4 Jahre alter beschriebener Rohling noch funktioniert. Ich weiß ja nicht, was ihr alles mit euren Scheiben anstellt ..... :finger:

Und für eine Datensicherung tuen es auch die billigen Aldi Festplatten.
Wenn man sie nur alle 2 Wochen für ne halbe Stunde an hat und dann noch die Daten im wöchentlichen Wechsel auf zwei verschiedene Externe Platten schreibt ist das völlig ausreichend.

Ach ja, extern deshalb, weil die Sicherungen von mehreren Systemen darauf landen, sonst würden es auch zwei Intere tun.

Ich hab hier noch ne alte IDE Platte 40GB mit ca. 4000 Betriebsstunden. HDTune zeigt keine Fehler an!
Ab wie viel Stunden wird es denn kritisch?

Kreon am 01.04.2008 22:13 schrieb:
Ich hab hier noch ne alte IDE Platte 40GB mit ca. 4000 Betriebsstunden. HDTune zeigt keine Fehler an!
Ab wie viel Stunden wird es denn kritisch?

hab spontan ne mtbf für ne samsung t166 von 600000h ergoogelt.

"kritisch" wird so eine statistische fragestellung natürlich erst dann, wenn man nen grenzwert für die wahrscheinlichkeit vorgibt ;)

Zurück