• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Halo Infinite: Tolles Shooter-Gameplay trifft triste Open World

Seltsamerweise geht das Feedback von IGN und Gameinformer in genau die andere Richtung. Die Open-World soll denen zufolge explizit eben nicht wie bei Farcry 6 sein, sondern wird dort eher mit der Batman Arkham Reihe verglichen und sehr gelobt.

Ich werde mir auf jedem Fall einen eigenen Eindruck davon verschaffen. :)
 
Ich muss zu meiner Schande eingestehen, dass ich nach Arkham Asylum (noch) nicht weitergespielt habe. Den Vergleich mit Arkham Knight kann ich also leider nicht ziehen. Und die IGN-Kollegin erklärt in ihrem Artikel auch nicht wirklich, was sie im Detail damit meint.

Die deutschen Kollegen ziehen den Far-Cry-Vergleich allerdings auch. So ein bisschen was wird also schon dran sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Fehlerteufel beim ersten Bild
"Eure Begleiter-KI "Die Waffe" hilft euch dabei, Terminals zu hecken oder Energiequellen umzuleiten."

Daher also das Wortspiel : ' What the Heck?"

- ansonsten wie immer prima Artikel. Danke.
 
Ich muss zu meiner Schande eingestehen, dass ich nach Arkham Asylum (noch) nicht weitergespielt habe. Den Vergleich mit Arkham Knight kann ich also leider nicht ziehen. Und die IGN-Kollegin erklärt in ihrem Artikel auch nicht wirklich, was sie im Detail damit meint.

Die deutschen Kollegen ziehen den Far-Cry-Vergleich allerdings auch. So ein bisschen was wird also schon dran sein ;)

Hier im Interview erklärt die IGN Redakteurin inhaltlich woran sie das fest macht:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Es ist schon interessant, dass die beiden in ihrem Bericht vom anspielen der Kampagne so ziemlich genau das Gegenteil von dem beschreiben, was in deinem Bericht steht. Aber auch daher gilt für mich, dass man sich immer selbst ein Bild machen sollte! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Fehlerteufel beim ersten Bild
"Eure Begleiter-KI "Die Waffe" hilft euch dabei, Terminals zu hecken oder Energiequellen umzuleiten."

Daher also das Wortspiel : ' What the Heck?"

- ansonsten wie immer prima Artikel. Danke.
Ui, da liest sich sogar jemand aufmerksam die Bildunterschriften durch. :-D
Vielen Dank für die Anmerkung, ist ausgebessert.
 
Hm, also wenn das Gunplay wie im Multiplayer ist, finde ich das alles andere als flutschig. Fühlt sich mega träge an das Ganze.
 
Hm, also wenn das Gunplay wie im Multiplayer ist, finde ich das alles andere als flutschig. Fühlt sich mega träge an das Ganze.

:-D
Dann spielst du wohl eher sowas wie Quake III Arena oder Doom eternal. Also jetzt ganz ehrlich, der MP von Halo Infinite dürfte vielen eher zu flott als zu langsam sein. Was wäre denn Dein Tempo?
 
:-D
Dann spielst du wohl eher sowas wie Quake III Arena oder Doom eternal. Also jetzt ganz ehrlich, der MP von Halo Infinite dürfte vielen eher zu flott als zu langsam sein. Was wäre denn Dein Tempo?

Ja, Quake 3 ist für mich bis heute noch unerreicht. Aktuell find Ich vom movement das neue COD seit langem mal wieder richtig gut.
Halo ist doch deutlich langsamer, aber auch die Waffen haben mir in den 2 Partien die ich gespielt habe nicht gefallen. Fühlte sich für mich halt einfach nicht fluffig an :)
 
Ja, Quake 3 ist für mich bis heute noch unerreicht. Aktuell find Ich vom movement das neue COD seit langem mal wieder richtig gut.
Halo ist doch deutlich langsamer, aber auch die Waffen haben mir in den 2 Partien die ich gespielt habe nicht gefallen. Fühlte sich für mich halt einfach nicht fluffig an :)

Ja klar! ALLES ist deutlich langsamer als QIII Arena... :-D
 
Auch Digital Foundry sind ebenfalls (wie auch IGN & Game Informer) sehr erleichtert, dass es KEIN Farcry Gamestyle geworden ist sondern, vergleichen es ebenso eher mit einem Batman Arkham Titel. Auch die Grafik wird dort stark gelobt, vor allem die Texturen und Objektqualität und liebe zum Detail. John Linnemann vergibt sogar ein "excellent looking".
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

@David Benke. Vielleicht hat dein erster Eindruck dein Urteilsvermögen etwas getrübt...? Die Open World scheint doch irgendwie sehr gut geworden zu sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Digital Foundry sind ebenfalls (wie auch IGN & Game Informer) sehr erleichtert, dass es KEIN Farcry Gamestyle geworden ist sondern, vergleichen es ebenso eher mit einem Batman Arkham Titel. Auch die Grafik wird dort stark gelobt, vor allem die Texturen und Objektqualität und liebe zum Detail. John Linnemann vergibt sogar ein "excellent looking".
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

@David Benke. Vielleicht hat dein erster Eindruck dein Urteilsvermögen etwas getrübt...? Die Open World scheint doch irgendwie sehr gut geworden zu sein. :)

Am Ende des Tages ist so ein Artikel auch immer ein wenig subjektiv. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Gut möglich also, dass ich dem generellen Open-World- bzw. Open-Sandbox-Konzept vielleicht etwas kritischer gegenüberstehe als so manch anderer Kollege. Das sieht man ja auch bei uns in der Redaktion: Meine Far-Cry-6-Vorschau liest sich doch ein wenig negativer als Matthias' Test. Ich hätte definitiv keine 8/10 gegeben.

Das heißt aber nicht, dass andere Spieler/Journalisten das Gesehene/Gespielte nicht ansprechen kann. Wie du also in einem allerersten Kommentar geschrieben hast: Mach dir zu Release am besten dein eigenes Bild. Ich werde zum Dezember auch gerne nochmal reinschauen, um herauszufinden, ob der erste Eindruck vielleicht doch etwas getrügt hat
 
Das negative am Sammelkram kann ich irgendwie nicht nachvollziehen... ist doch mittlerweile Usus in offenen Welten.
Und Halo hatte sowas doch auch zu "Schlauchshooterzeiten", das Finden der Schädel, Audiologs, und andere Kleinigkeiten, drin.
Und solange das optional ist...

Größere Levelareale gabs ja bereits in den Vorgängern, wenn die Landschaft nun eine Zusammenhängende ist und man unterwegs immer ein paar Scharmützel austragen kann, klingt das für mich gar nicht so schlecht.
Gegner wegballern bleibt doch der Kern. :-D

Ich seh das Ganze vielleicht auch gar nicht so eng, weil ich kaum Ubisoft-Open-World-Verwurstungen spiele.
Noch nicht dramatisch geschädigt. :B
 
Am Ende des Tages ist so ein Artikel auch immer ein wenig subjektiv. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Gut möglich also, dass ich dem generellen Open-World- bzw. Open-Sandbox-Konzept vielleicht etwas kritischer gegenüberstehe als so manch anderer Kollege. Das sieht man ja auch bei uns in der Redaktion: Meine Far-Cry-6-Vorschau liest sich doch ein wenig negativer als Matthias' Test. Ich hätte definitiv keine 8/10 gegeben.

Das heißt aber nicht, dass andere Spieler/Journalisten das Gesehene/Gespielte nicht ansprechen kann. Wie du also in einem allerersten Kommentar geschrieben hast: Mach dir zu Release am besten dein eigenes Bild. Ich werde zum Dezember auch gerne nochmal reinschauen, um herauszufinden, ob der erste Eindruck vielleicht doch etwas getrügt hat

Alles gut. Ich finde es auch völlig ok, dass du deine subjektive Meinung einfließen lässt, nichts anderes ist so ein Test ja letztendlich. Was mich nur erstaunt ist, dieser FarCry 6 Vergleich. Anderswo heißt es bei den meisten Previews die ich jetzt gelesen/gesehen habe, dass Halo Infinite sich vom open world Design her eben nicht wie ein FarCry spielt, bspw da das erledigen der outposts komplett optional ist, man kann wohl auch straight forward durch die open world, in der es wohl viel zu entdecken gibt. Auch die Grafik wird von Digital Foundry (und das sind ja die Experten auf dem Gebiet) stark gelobt. Tolle Texturen, hohe Qualität bei Objekten und Details, gutes Lichtsystem usw.

Dies sind in deinem Bericht allerdings auch ebenso genau die Punkte, die du kritisierst und da frage ich als Gamer mich natürlich schon, wie die Meinung in diesen expliziten Punkten so stark auseinander gehen kann. Ich bin nun echt gespannt auf die Wertungen. Ein bisschen erinnert mich das an die death stranding Situation, wo es ja ähnlich kontrovers zuging. Allerdings wird das Gameplay von Halo Infinite mit Sicherheit weitaus dynamischer als bei dem Titel, soviel ist jetzt schon sicher. Nur wenn man die unterschiedlichen Eindrücke so liest, dann scheint mir hier zwischen 75%-95% auch wieder die ganze Bandbreite an Wertungen möglich zu sein. Da hilft eben nur eins: selbst zocken und gucken wie es einem gefällt.
 
Auch Digital Foundry sind ebenfalls (wie auch IGN & Game Informer) sehr erleichtert, dass es KEIN Farcry Gamestyle geworden ist sondern, vergleichen es ebenso eher mit einem Batman Arkham Titel. Auch die Grafik wird dort stark gelobt, vor allem die Texturen und Objektqualität und liebe zum Detail. John Linnemann vergibt sogar ein "excellent looking".
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

@David Benke. Vielleicht hat dein erster Eindruck dein Urteilsvermögen etwas getrübt...? Die Open World scheint doch irgendwie sehr gut geworden zu sein. :)
Möchte mich ja nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen, aber kann es sein, dass Du einfach grundsätzlich nahezu alles von MS/Xbox gut findest und/aber sie loben "musst" und dementsprechend den wohlwollenderen Reviews eher "vertraust" als den etwas negativer eingestellten? ;) ;) Ein bestimmtes Wort darf man hier ja nicht sagen. :-D
 
Möchte mich ja nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen, aber kann es sein, dass Du einfach grundsätzlich nahezu alles von MS/Xbox gut findest und/aber sie loben "musst" und dementsprechend den wohlwollenderen Reviews eher "vertraust" als den etwas negativer eingestellten? ;) ;) Ein bestimmtes Wort darf man hier ja nicht sagen. :-D

Also ich gehöre sicherlich nicht zur Fanboyfraktion im engeren Sinne, die dieses Forum ja auch enthält, aber klar sagen mir einige MS IPs sehr zu und die machen derzeit auch einfach einen sehr guten Job. Da ist nichts weiter dabei finde ich. Es gibt auch ebenso kommentare wo ich MS deutlich kritisiere, aber in diesem Jahr legen sie ein sehr starkes Jahr hin kann man sagen.

Dieser Artikel hier ist bislang zudem der einzige den ich im Netz gefunden habe, der starke Kritik an Halo Infinite übt. Alle anderen, die das Game bislang anzocken durften berichten deutlich positiver (bspw preview gamestar zu HI:"Zeug zum besten Shooter des Jahres 2021") . Das darf man dann sicherlich auch ansprechen. Aber ich werde mich bestimmt vor zuviel Lob in Richtung Microsoft hüten. Die Fans aus dem playstation Lager warten manchmal ja förmlich nur auf eine Steilvorlage, um was zum dran aufzuziehen zu haben. Bissl toxisch. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
"Die deutsche Stimme von Nathan Fillion, die den Master Chief bereits in Teil 4 und 5 vertonte, haut auch gerne mal den einen oder anderen coolen One-Liner raus. "

Danke für den Spoiler....
 
Zurück