• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Half-Life: Alyx - Valve stellt den neuen VR-Shooter vor

Freue mich schon sehr drauf, habe es sogar gratis bekommen weil ich die Index Controller habe.
 
Valve will ihre Brille verkaufen, ist doch logisch dass Sie dafür "potente" Spiele benötigen. Ist doch wie bei den Konsolen mit den Exklusives...

Ich würde mir nach dem Video sofort eine Brille mit dem Spiel kaufen, es sieht einfach richtig cool aus! Aber ich habe leider nicht dass Geld dafür.
 
Die Menge an Toxizität im offiziellen Steam Forum zum Spiel nimmt mir schon fast wieder die Lust am Zocken an sich. Einfach nur furchtbar! Manchmal glaube ich, ich brauche endlich mal ein anderes Hobby. Man muss ja nicht gut finden, dass das Spiel (vorerst?) VR-exklusiv erscheint, aber was man da so liest geht echt unter keine Kuhhaut. Von wegen "soziale" Medien. Diese Generation-"Shitstorm" ist einfach nur furchtbar.
 
Tja die Meisten haben eben kein Highend PC und keine VR Brille und nur wegen einem Spiel aufrüsten und Brille kaufen ist auch blöd. Verstehen kann ich die Leute, das da immer ein paar Deppen dabei sind ,ist leider so. Sehr viele Fans haben sich halt ein HL3 gewünscht und die wollten einfach nur einen würdigen Nachfolger und nicht ein Spiel das sie zwingt hunderte von Euro auszugeben. Ich bin bei VR auch raus und das ist in meinen Augen auch nicht die Zukunft.
Ich denke das Game wird ein Flopp.
 
Tja die Meisten haben eben kein Highend PC und keine VR Brille und nur wegen einem Spiel aufrüsten und Brille kaufen ist auch blöd. Verstehen kann ich die Leute, das da immer ein paar Deppen dabei sind ,ist leider so. Sehr viele Fans haben sich halt ein HL3 gewünscht und die wollten einfach nur einen würdigen Nachfolger und nicht ein Spiel das sie zwingt hunderte von Euro auszugeben. Ich bin bei VR auch raus und das ist in meinen Augen auch nicht die Zukunft.
Ich denke das Game wird ein Flopp.

Darum geht es doch gar nicht. Klar kann ich verstehen, wenn Leute auch eine Nicht-VR-Version haben wollen. Aber das ist trotzdem keine Entschuldigung sich aufzuführen wie der letzte Waldtroll. Da schämt man sich ja schon Leuten zu erzählen, dass man Zocker ist, wenn man damit rechnen muss, dass die vorher im Internet solche Kommentare lesen und einen damit vergleichen. Nur mal ein Beispiel (eben der oberste Thread, den ich gesehen habe):

- "Female protagonist? Only reason i personally will not play this game is because its put u in the role of a woman. And im sure there are many other who agree.I dont need that."

Was ist kaputt bei solchen Leuten?? Andere Threads entwickeln ihre Toxizität erst im Dialog, aber wie einige Leute da miteinander umgehen ist einfach nur widerlich.
 
Und war's das wert?

Denn ich hab bislang die Erfahrung gemacht, dass die anfängliche Begeisterung für diese Technologie sich schnell in ein "ganz nett, aber..." verwandelt...

Wollte es immer mal testen und ehrlich gesagt war es mir das schon wert. Aber kaufen würde ich es mir trotzdem nicht da es mir persönlich zu wenig gute spiele gibt.

Am meisten spaß hatte ich mit google earth :)
 
Ich denke es wird eher darauf hinauslaufen, dass Du in Zukunft am Handy spielst oder bestenfalls noch über Google Stadia. Das sehe ich nämlich als die Zukunft des "PC"-Gamings, wenn ich hier manchen Kommentar so lese.
Definitiv nicht in naher Zukunft !

Streaming hat Probleme mit Latenzen und Artefakten der Kompression, dazu der massive Traffic von rund 30GB/Std und mehr.
Das wird Volumenbegrenzungen und andere Probleme extrem auf den Plan bringen !

Wenn Du VR auch noch via Streaming willst, dann verdoppeln sich sogar die Trafficprobleme !
 
Wenn Du VR auch noch via Streaming willst, dann verdoppeln sich sogar die Trafficprobleme !

VR ist sozusagen die letzte Bastion. Aber spielen in HD über Streamingservices ist in ein paar Jahren so selbstverständlich wie fernsehen.

Valve weiß schon, warum sie auf VR setzen.

Die ganzen Leute, die heute sagen, dass sie das alles nicht brauchen und doch nur ihre paar Spiele am PC spielen wollen, die haben in ein paar Jahren schlicht keinen PC mehr.
 
Darum geht es doch gar nicht. Klar kann ich verstehen, wenn Leute auch eine Nicht-VR-Version haben wollen. Aber das ist trotzdem keine Entschuldigung sich aufzuführen wie der letzte Waldtroll.
Genau deshalb führen sie sich ja so auf. Das mit dem Waldtroll, Okey das hier und da es Übertrieben wird ist eine Sache, aber Valve ist da selbst dran Schuld.
Mal ganz Ehrlich, die ganze HL Fans warten auf etwas in der richtung, seit wie vielen Jahren bitte? Jetzt kommt etwas, aber nur für eventuell 0,5-<1% aller Steam User, wenn Überhaupt mal, Weltweit wohl noch weniger. Und das nur weil Valve selbst seine eigene 3D Brille nach vorne schubsen will (ja ich weis, soll für alle 3D Brillen sein).
Also Sorry mal, das es da einen Mega Shitstorm gibt war doch wohl klar. Valve/Steam Fan Boy hin und her, aber selbst der Dümmste sollte erkennen warum das Spiel rein VR kommt. Das Spiel ist rein Promotion um VR und vor allem das eigene VR Produkt zu verkaufen.
Valve/Steam immer für die Gamer, jaja, wer es glaubt, bald ist Weihnachten.
Erinnert mich alles an den damaligen HL2 Verkauf. Aber diesmal geht es den Bach runter. Einen Blöden Steam Launcher wie damals haben sich viele Blender noch gefallen lassen, eine mehrere Hundert €ure Brille mit dazu potentem Rechner bestimmt nicht.
Daran denkt Valve wohl nicht, das nicht jeder das Geld dafür hat, denn sonst wäre VR schon längst in jeder Zockerbude.
Oder glaubt Valve/Steam sie wären jetzt das zweite StarCitizen und könnten auch mal so locker jeden über den Tisch ziehen. So einfach geht das nicht mehr Herr G.N.
 
Genau deshalb führen sie sich ja so auf. Das mit dem Waldtroll, Okey das hier und da es Übertrieben wird ist eine Sache, aber Valve ist da selbst dran Schuld..

Ist das schon Victim Blaming?
Rechtzufertigen das ein paar Idioten Frauenfeindliche Arschlöcher sind über die Lausige Ausrede dass man kein HL3 bekommen hat?
OK Boomer ...
Das sind auch bestimmt sonst ganz angenehme Menschen die nicht hingehen und andere beleidigen und als Schneeflocke bezeichnen und instant losheulen wenn man nachdenken soll
Dann darf sich auch keiner beschweren als Alte Weiße Männer bezeichnet zu werden wenn man auf das Level runter geht und am Ende noch Morddrohungen ausspricht und Leute mobt.

Ich denke es wird eher darauf hinauslaufen, dass Du in Zukunft am Handy spielst oder bestenfalls noch über Google Stadia. Das sehe ich nämlich als die Zukunft des "PC"-Gamings, wenn ich hier manchen Kommentar so lese.

ja gut, man merkt auch schon welche 2 sich schon richtig ganz doll super viel mit Handyspielen beschätigt hat . . . also garnicht wenn man sowas liest
btw. wenn ihr schon Gatekeeper sein wollt, haltet doch die Tür von draußen zu
 
Ist das schon Victim Blaming?
Rechtzufertigen das ein paar Idioten Frauenfeindliche Arschlöcher sind über die Lausige Ausrede dass man kein HL3 bekommen hat?
OK Boomer ...
Das sind auch bestimmt sonst ganz angenehme Menschen die nicht hingehen und andere beleidigen und als Schneeflocke bezeichnen und instant losheulen wenn man nachdenken soll
Dann darf sich auch keiner beschweren als Alte Weiße Männer bezeichnet zu werden wenn man auf das Level runter geht und am Ende noch Morddrohungen ausspricht und Leute mobt.
Geht es dir noch gut?
 
Das Spiel ist rein Promotion um VR und vor allem das eigene VR Produkt zu verkaufen..

wow, bist du da wirklich selbst drauf gekommen, sherlock? :B
ein vr-exklusives spiel soll dazu dienen, vr vorschub zu leisten. mannommann, was 'ne geistesleistung!

tatsächlich könnte half-life: alyx das sein, was sich eigentlich viele gewünscht haben (bzw hatten): ein möglicher systemseller für vr-headsets.
allerdings befürchte ich, dass valve damit viel zu spät dran ist. der hype um das thema ist doch längst vorbei. hl: alyx hätte imo zum launch von htc vive und oculus rift erscheinen müssen, was ursprünglich vielleicht sogar so geplant war (gerüchte um hl vr gibt's ja schon ewig). ich habe inzwischen arge zweifel, dass vr im consumer-bereich noch mal durchstartet. wenn hl: alyx floppt, wovon man ja fast sicher ausgehen muss, gibts vielleicht noch 'ne version ohne vr. würde ich zumindest nicht ausschließen. warten wirs ab. wie immer lasse ich mich gerne eines besseren belehren. :)
 
Valve/Steam Fan Boy hin und her, aber selbst der Dümmste sollte erkennen warum das Spiel rein VR kommt. Das Spiel ist rein Promotion um VR und vor allem das eigene VR Produkt zu verkaufen.

Naja, erstens werden nicht nur die Valve Index (und die HTC Vive, die ebenfalls in Zusammenarbeit mit Valve entstanden ist) unterstützt, sondern sämtliche SteamVR kompatiblen Headsets von Oculus, HTC, Pimax, Acer, Lenovo, Samsung, HP usw. Teilweise sind bei den WMR Headsets welche dabei, die als Komplettpaket um die 200 Euro kosten. Aber davon abgesehen: Natürlich wollen die ihr Produkt verkaufen, sowohl Hardware, als auch Software. Welche Firma will das nicht? Und Half Life Alyx ist auch ein Titel, der mit der Index als optimales Headset wirbt (und es ist auch tatsächlich gute Hardware, nur leider auch sehr teuer, vor allem die Controller). An all diesen Punkten sehe ich aber trotzdem nichts Verwerfliches. Jeder, der ein Produkt zu verkaufen hat, will natürlich auch dafür werben.

Der Knackpunkt hier ist: Half Life 1 war ein für sich geschlossenes Produkt, das ohne Vorgänger, Nachfolger oder Addons unktioniert hat. Es gab zwar zwei Addons (Opposing Force und Blue Shift), die aber jeweils eigenständig die Ereignisse aus dem Hauptspiel aus anderer Perspektive erzählt haben. Das Hauptspiel an sich wurde storytechnisch nicht "angegriffen". Half Life 2 war für sich betrachtet (ohne die Episoden) auch ein solches geschlossenes Produkt, das eine Geschichte mit mit Anfang und Ende erzählt hat, das zwar zum Schluss die Option für einen Nachfolger bot, aber trotzdem auch ein zufriedenstellendes Ende oben auf der Zitadelle. Danach kamen dann die Episoden, die eine neue Geschichte direkt am Ende von Half Life 2 begonnen haben. Episode 1 war sozusagen der Anfang, Episode 2 der Mittelteil inkl. Einleitung eines Finales, aber eben dieses Finale in Form von Episode 3 ist nie gekommen. Damit sind die Episoden von Half Life 2 das einzige Produkt der Half Life Reihe, das niemals abgeschlossen wurde. Und ich schrieb's mehrfach: Da kann ich absolut verstehen, dass die Fans sauer sind. Ich möchte auch ein Ende haben, auch wenn ich nicht mehr damit gerechnet habe, dass eins kommt. Jetzt kommt ein völlig neues Spiel im Half Life Universum, aber die Situation bzgl. Episode 3 hat sich im Grunde nicht verändert. Valve hätte definitiv entweder vor oder zusammen mit Half Life Alyx einen Abschluss für die Story der Half Life 2 Episoden ankündigen sollen. Hätten sie das getan, hätte meiner Meinung nach niemand einen Grund zum meckern gehabt.

Seit VR auf dem Markt ist (das mit sind mit der Rift CV1 und HTC Vive inzwischen schon ein paar Jahre) sagt jeder: Ich kaufe mir die Technik, wenn die ausgereift ist (und die aktuellen Headsets sind schon ziemlich ausgereift, nur meist teuer mit hohen Systemanforderungen) und es hochwertige massentaugliche Spiele dafür gibt (und da wurde mit Half Life Alyx genau so ein Titel angekündigt). Aber irgendwie ist es den Leuten trotzdem nicht recht. Sie wollen große VR Zugpferd-Titel haben, aber nicht auf Basis einer bekannten Marke? Warum nicht? Ich versteh's nicht und denke weiterhin: Es liegt einfach am fehlenden Ende für die Half Life 2 Episoden und damit ist nicht Half Life Alyx oder VR das Problem, sondern das Vorgängerspiel bzw. die Episoden davon.
 
wow, bist du da wirklich selbst drauf gekommen, sherlock? :B
ein vr-exklusives spiel soll dazu dienen, vr vorschub zu leisten. mannommann, was 'ne geistesleistung!
Ohne mich persönlich zu beleidigen kommst du wohl nicht mehr aus. Lass dir bitte mal was anderes Einfallen.
 
Die ganzen Leute, die heute sagen, dass sie das alles nicht brauchen und doch nur ihre paar Spiele am PC spielen wollen, die haben in ein paar Jahren schlicht keinen PC mehr.
Ich sehe eher Konsolennutzer dort als potenzielle Kundschaft, weil die weniger Detailversessen/genügsamer sind.

Ok, möglicherweise auch Linuxuser, von denen ohnehin nur ein vergleichsweise kleiner Teil spielt.
Windowsnutzer (abgesehen von Arbeitsmaschinen) nutzen die Kiste häufiger parallel zum spielen auch wenn das oft keine Hardcoregamer sind.
 
Danke für den Hinweis mit grover, kannte ich noch nicht, gleich mal abgespeichert :)

Gerne ist auch echt praktisch zum testen, oder mal ne kamera ausleihen fürs urlaub.

Du kannst auch im mediamarkt das zeug mieten läuft dann über grover. Geht leichter und schneller denke ich :)
 
Zurück