• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Half-Life 3: Valve-Shooter angeblich mit Open World und RPG-Elementen - Skyrim soll als Vorbild dienen

HL würde mit solch einem Gameplay-Konzept kaum oder besser schwer funktionieren, weil es unter den ganzen Egoshootern mit am stärksten storygebunden ist. Was anderes als eine lineare Spielweise könnte ich mir gar nicht vorstellen.

Ich bin zwar auch ein riesen Fan von Open-World-Spielen, aber das funktioniert nicht bei jedem Spiel oder Spielprinzip und es zwanghaft darauf zu trimmen, weil man es gerade als "in" ansieht, ist auch nicht immer ratsam. Es gibt eben Spiele, die funktionieren mit offener Welt besser und Spiele, eher mit lineareren Welten.

HL2 wäre heutzutage, wenn es den Cinematic mod nicht gäbe auch nur mittelmaß

Was soll denn das für eine Aussage bitte sein!? Die Source Engine und damit auch Half Life 2 ist jetzt schon 8 Jahre alt und sieht immer noch besser aus als alle CoD Teile. Du sprichst also davon das wenn HL2 heute rauskommen würde dann wäre es nur Mittelmaß, was willst du damit kritisieren, dass sie exakt die selbe Engine bei HL3 benutzen?

Also ich habe noch vertrauen in Valve, einer der wenigen Entwicklerschmieden die noch gute Spiele macht. Sie hypen auch nicht wie zB. Blizzard das ihre Games 3 Jahre vor ihrer Fertigstellung ankündigt. Ich rechne auch nicht damit das HL3 im nächsten Jahr oder so kommt, die wissen selber das die Erwartungen sehr hoch sind und das müssen sie erstmal erfüllen.

Es mit Duke Nukem zu vergleichen halte ich für total unangebracht, da Valve nicht mehrmals Probleme mit Finanzierungen/Publisher hatte und nicht 3 mal oder so die Engine wechseln musste, da sie zu veraltet aussieht.

zum Artikel: Doch schon unwahrscheinlich, sieht mir einfach nur danach aus als wollten sie Aufmerksamkeit, die man mit HL3 Gerüchten immer bekommt.

@ Bazillus,

http://www.pcgames.de/Half-Life-3-PC-213121/News/Half-Life-3-Valve-arbeitet-laut-id-Software-bereits-am-Ego-Shooter-1015707/

ich denke das Valve unbedingt das Spiel der Spiele machen wollen und sich deshalb soooooo lange Zeit nehmen.

@ Bazillus,

Half-Life 3: "Alle wissen, dass Valve daran arbeitet", sagt id Softwares Tim Willits

ich denke das Valve unbedingt das Spiel der Spiele machen wollen und sich deshalb soooooo lange Zeit nehmen.

Laut ID Software,
also auch wieder nur ein Gerücht!

Vielleicht arbeiten sie dran, vielleicht aber auch nicht
und vielleicht versuchen sie ja die mittlerweile in die Jahre gekommene Engine zu ersetzen.....

Man weiss es nicht, behaupten kann man allerdings alles. ;)

Zuletzt bearbeitet:
HL3 wird es genauso ergehen wie Duke Nukem forever ... die wurschteln so lange am Game rum, bis die HL1 und HL2 zocker alt und grau sind und keinen Bock mehr auf Games haben.

Also lags nicht daran, dass DNF schlechtes Gameplay bot, schlechte Synchronsprecher, schlechte Musik und schlechte Grafik, sondern, dass die Gamer zu alt waren, dass das Spiel so schlecht war?

Bei Valve ist es umgekehrt. Je länger das Spiel in Entwicklung ist, desto besser wird es. Sie haben massig Zeit, alle möglichen Experimente auszuprobieren. Alle Ideen. Oder welches Spiel von Valve war jemals schlecht? Von Presse und Spielersicht gibts kaum einen Titel, der schlecht war.

quote_icon.png
Zitat von Bazillus
HL3 wird es genauso ergehen wie Duke Nukem forever ... die wurschteln so lange am Game rum, bis die HL1 und HL2 zocker alt und grau sind und keinen Bock mehr auf Games haben.

Also lags nicht daran, dass DNF schlechtes Gameplay bot, schlechte Synchronsprecher, schlechte Musik und schlechte Grafik, sondern, dass die Gamer zu alt waren, dass das Spiel so schlecht war?

Da hast du mir aber ein anderes Zitat untergejubelt.

Half-Life 2 und offen? Dann ist Quake auch Open World, denn da musste man auch von A nach B, dort den Schlüssel holen, um bei C diesen zu verwenden, wobei man auf dem Rückweg wieder an A vorbei musste.

Die Signalwörter waren "vergleichsweise", "scheinbar" und "relativ". ;)

Die Gebiete in Half-Life 2 waren >vergleichsweise< (zum ersten Teil) >relativ< offen und so >erschien< die Welt offener. Und mich würde es auch nicht stören, wenn man eine komplett offene Spielwelt präsentiert bekäme. Es muss nur gut gemacht und logisch in die Handlung eingebunden werden.

Bei Valve ist es umgekehrt. Je länger das Spiel in Entwicklung ist, desto besser wird es. Sie haben massig Zeit, alle möglichen Experimente auszuprobieren. Alle Ideen. Oder welches Spiel von Valve war jemals schlecht? Von Presse und Spielersicht gibts kaum einen Titel, der schlecht war.

Doch Ricochet ist Valves Worst Game :-D

Duke Nukem Forever vergleich? Wer kommt bitte auf so einen Schwachsinn.
Klar kann Valve einen richtig depri machen mit ihren langen Entwicklungszeiten, aber
dafür werden die Spiele umso besser und unterhalten einen noch Jahre später
und sind immer den Vollpreis wert.

HL3 ist natürlich in Entwicklung aber Valve verratet es erst wenn das Spiel quasi kurz vor der Fertigstellung ist.
Wurde ja schon gesagt dass sie nicht die gleichen Fehler wie mit Half Life 1 und Half Life 2 machen wollen und
erst dann etwas ankündigen bzw. zeigen wenn die Entwicklung schon dem Ende naht.

Ich hoffe nur dass Valve bei altbewährten Traditionen bleibt
sprich Kimme und Korn (aller höchstens optional wählbar)
Kein Autohealthsystem
Keine RPG Elemente
und eine Welt in der man sich auch ruhig etwas verirren kann,
es soll einen fordern...

Die Signalwörter waren "vergleichsweise", "scheinbar" und "relativ". ;)

Die Gebiete in Half-Life 2 waren >vergleichsweise< (zum ersten Teil) >relativ< offen und so >erschien< die Welt offener. Und mich würde es auch nicht stören, wenn man eine komplett offene Spielwelt präsentiert bekäme. Es muss nur gut gemacht und logisch in die Handlung eingebunden werden.

Oh nein. Das ist mir durchaus nicht entgangen, nur vielleicht hätte ich etwas mehr Worte in meiner Antwort benutzen sollen und mehr von dir zitieren sollen (Sorry, mein Fehler), denn mir war irgendwie unklar, wie man nach "Open World fände ich nicht unpassend" bereits im darauf folgenden Satz versucht, diese Aussage irgendwie damit zu begründen, dass Half-Life 2 minimal offener war als HL1, wobei der Unterschied zwischen einem richtigen Open World Spiel und Half-Life 2 immer noch fast so meilenweit groß ist, wie zwischen einem richtigen Open World Spiel und Half-Life 1.

Zuletzt bearbeitet:
Oh nein. Das ist mir durchaus nicht entgangen, nur vielleicht hätte ich etwas mehr Worte in meiner Antwort benutzen sollen und mehr von dir zitieren sollen (Sorry, mein Fehler), denn mir war irgendwie unklar, wie man nach "Open World fände ich nicht unpassend" bereits im darauf folgenden Satz versucht, diese Aussage irgendwie damit zu begründen, dass Half-Life 2 minimal offener war als HL1, wobei der Unterschied zwischen einem richtigen Open World Spiel und Half-Life 2 immer noch fast so meilenweit groß ist, wie zwischen einem richtigen Open World Spiel und Half-Life 1.

Es kommt aber natürlich auch darauf an, wie groß die "Open World" am Ende wäre. Auch wenn der zweite Teil nicht wirklich offen war, hat es sich doch so angefühlt und es kam generell gut an, kann man sagen. Ich fände es deshalb nicht schlecht, wenn man dann nicht nur die Gebiete noch größer macht, sondern auch offen miteinander verbindet um sie dann mit noch zusätzlichen Aufgaben zu füllen. Darauf wollte ich eigentlich nur hinaus.

Ich behaupte nämlich, dass es funktionieren würde. Wobei es, wie gesagt, natürlich gut umgesetzt werden müsste. Vielleicht einfach nur, indem die Welt nicht so groß ist. 300km² werden wohl kaum nötig sein und mehr Probleme mit sich bringen, als es dem Spiel einen Mehrwert bringen würde. Es soll ja schließlich noch ein Half-Life bleiben und kein GTA mit Aliens aus der Egoperspektive.

Eine kleine offene Spielwelt, in der der Orte wie Ravenholm und City 17 miteinander verbunden wären und in denen man Aufgaben für Überlebende und den Widerstand erledigen könnte und dazu die typischen Rätsel in der Mainstory, die natürlich weiterhin linear geführt und durch nicht allzuviele Ablenkungen zerstört würde. In meinem Kopf keine schlechte Vorstellung.

Ich erwarte von einem Half Life 3 einen Oldschool-Shooter, mit Rätseln und schöner KI. Dazu eine gute Story und 1a Gameplay.
Natürlich darf das ganze auch durch die ein oder andere Cutscene abgerundet und modernisiert werden. Irgendwo muss man ja auch ein bisschen mit der Zeit gehen. Solange man seine Wurzeln nicht vergisst. Aber von HL3 erwarte ich Anspruch und kein CoD-Klick-Klick-Geballer.

Und was das Open World und die RPG-Elemente angeht...
Ich verstehe den Hang zum Open World nicht ganz. Klar, Umfang ist schön und gut, aber oft wird die mehr oder weniger freie Welt auch nicht ausreichend gefüllt. Siehe Darksiders 2 z.B. Das Spiel ist ohne Zweifel toll, aber die Welt wirkt einfach zu unbelebt. Morrowind und Oblivion sind auch solche Beispiele. Riesiger Umfang, aber die Welt wirkte zu unbelebt und leer.

Und bis auf eventuelles Waffen aufrüsten gehören RPG-Elemente ohnehin nicht in einen Shooter.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
um gleich zum Punkt zu kommen, die Kritik von einigen hier kann ich wirklich nicht nachvollziehen.
Es ist ein Gerücht - ja. Und ich bin eigentlich der Meinung, dass ich das mehr als deutlich zum Ausdruck gebracht habe.
Halte ich es für besonders glaubhaft? - Nein, natürlich nicht.
Ist es aber ein vollkommen absurdes Gerücht, dessen Wahrheitsgehalt ich mit voller Überzeugung mit 0% einschätzen würde? - Nein, ist es nicht.
Hab ich an irgendeiner Stelle falsche Hoffnungen geweckt? - Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Die Branche besteht nun einmal -seit jeher- zu geschätzten 50% aus Gerüchten und spekulativen Dingen. Und oft genug ist es so, dass sich das ein oder andere eben doch letztendlich als wahr herausstellt.

Ich spreche übrigens nur für mich und auch nur für diese eine Meldung.
Dass ich auch schon das ein oder andere Mal mit einer Formulierung daneben gelangt habe, würde ich nie bestreiten. :)

sondern auch offen miteinander verbindet um sie dann mit noch zusätzlichen Aufgaben zu füllen. Darauf wollte ich eigentlich nur hinaus.

Ich behaupte nämlich, dass es funktionieren würde. Wobei es, wie gesagt, natürlich gut umgesetzt werden müsste. Vielleicht einfach nur, indem die Welt nicht so groß ist. 300km² werden wohl kaum nötig sein und mehr Probleme mit sich bringen, als es dem Spiel einen Mehrwert bringen würde. Es soll ja schließlich noch ein Half-Life bleiben und kein GTA mit Aliens aus der Egoperspektive.

Eine kleine offene Spielwelt, in der der Orte wie Ravenholm und City 17 miteinander verbunden wären und in denen man Aufgaben für Überlebende und den Widerstand erledigen könnte und dazu die typischen Rätsel in der Mainstory, die natürlich weiterhin linear geführt und durch nicht allzuviele Ablenkungen zerstört würde. In meinem Kopf keine schlechte Vorstellung.

So schön auch deine Vorstellung sein mag..

Ich finde das hätte rein gar nix mehr mit einem Half Life zusammen.

In Half Life gibts nur eine einzige Aufgabe, nämlich gegen den Feind anzukämpfen,
ein hohes Tier nach dem anderen erledigen und irgendwann zur Wurzel gelangen.

Irgendwelche pseudo wichtige Aufgaben zu erfüllen während die Welt mitten in einer Invasion befindet
finde ich einfach unpassend und passt auch nicht zur Spielidee die wir als ein Held erleben sollen.

Gordon Freeman (also wir) sind so eine Art Held und kein Laufbursche.

Wenn man mal die letzten Episoden gespielt hat hat gemerkt dass die anderen oft unsere Laufburschen waren
und uns mit Fahrzeug, Infos, Waffen und Munition versorgt haben :)

Ein Half Life + Open World wäre genau so sinnlos wie
ein Skyrim + Schlauch World :B

Oldschool Shooter mit vll einer endlich abschließenden Handlung.
Grafik, Animationen, Physik und Sound sollen wieder neue Maßstäbe setzen.

Mehr verlange ich nicht und hoffe dass Valve keine allzugroße Experimente mit
Half Life 3 durchführt :)

Ein Open World Spiel von Valve mit einem komplett neuem Franchise
würde ich aber sehr begrüßen. :)

auch wenn es hier schon einmal geschrieben wurde: die Source-Engine lässt kein Openworld zu, was in den elementarsten Bestandteilen der Engine verankert ist. Ebenfalls bezweifel ich, dass Valve eine neue Engine entwickeln würde, da die normale Source- Engine in all den Jahren massivst ausgebaut und umgebaut wurde (lässt trotzdem kein Openworld zu)

Man sollte nach all den Fehlmeldungen seit der Entwicklung von HL2 einfach keinen Glauben bzw. Beachtung schenken, sondern nur Aussagen von Valve-Mitarbeitern ernst nehmen.

Was soll denn das für eine Aussage bitte sein!? Die Source Engine und damit auch Half Life 2 ist jetzt schon 8 Jahre alt und sieht immer noch besser aus als alle CoD Teile. Du sprichst also davon das wenn HL2 heute rauskommen würde dann wäre es nur Mittelmaß, was willst du damit kritisieren, dass sie exakt die selbe Engine bei HL3 benutzen?

wenn ich mir heute hl2 anschaue dann fällt bei mir nicht mehr die kinnlade runter wie noch 2004 - es sieht eben nicht besser aus metro2033, crysis oder skyrim.

ich würde viel lieber alle 3-4 jahre einen neuen hl ableger mit nur jeweils wenigen verbesserungen spielen, als alle 10 jahre eines mit vielen veränderungen zocken. ich spiele ja jetzt auch den black mesa mod und bin vollkommen begeistert.

die zeit die valve sich für hl3 nimmt ist einfach zu lang - viele 'jungzocker' kennen half life schon gar nicht mehr ... und hl3 kann gar nicht so gut werden wie sie zeit brauchen - crytek oder bethesda usw. haben in der zwischenzeit 2 oder 3 games - die auch nicht schlecht sind - geschafft...

ich schreibe alles klein, weil meine tastatur defekt ist ....

Das klingt durchaus logisch. 0815 Shooter sind an einem dead end. Zudem würde sich die HL Welt geradezu perfekt für ein open world Spiel eignen.

wenn ich mir heute hl2 anschaue dann fällt bei mir nicht mehr die kinnlade runter wie noch 2004 - es sieht eben nicht besser aus metro2033, crysis oder skyrim.

ich würde viel lieber alle 3-4 jahre einen neuen hl ableger mit nur jeweils wenigen verbesserungen spielen, als alle 10 jahre eines mit vielen veränderungen zocken. ich spiele ja jetzt auch den black mesa mod und bin vollkommen begeistert.

die zeit die valve sich für hl3 nimmt ist einfach zu lang - viele 'jungzocker' kennen half life schon gar nicht mehr ... und hl3 kann gar nicht so gut werden wie sie zeit brauchen - crytek oder bethesda usw. haben in der zwischenzeit 2 oder 3 games - die auch nicht schlecht sind - geschafft...

Schon klar das HL2 nicht mehr aktuell aussieht, aber für 8 Jahre eigentlich doch noch erstaunlich gut. Black Mesa war aber auch 8 Jahre in der Entwicklung, genau wie Skyrim, was auch 5 Jahre nach Oblivion kam. Klar würde ich auch gerne jetzt schon HL3 haben, aber willst du wirklich ein HL3, was nicht einschlägt wie der erste und zweite Teil? Was einfach genau so eine lame Fortsetzung wie Crysis 2 oder BF3 wird? Ich warte lieber länger und spiele dann ein Spiel wie HL2 was ich nie vergessen werde. Es gibt genug Spiele die heutzutage einfach nur was fortsetzen und nicht wirklich was neues bieten außer Grafik.

Wer HL nicht kennt, hat einiges verpasst und wer es allgemein nicht mag brauch auch den dritten Teil nicht kaufen, wer Spiele nur nach ihrer Grafik beurteilt ist sowieso ein Idiot, man kann HL2 heute noch zocken und für HL1 gibt es sogar noch Black Mesa, von der Story bleiben die Spiele einfach genial.

Crysis 2 wurde schon totaler Müll weil man ÜBERHAUPT nicht auf den ersten Teil eingegangen ist und die Story total langweilig war, sodass die Leute auf Konsole und die Neueinsteiger nicht im Nachteil sind. Sowas will ich bei HL3 nicht, niemand als Fan möchte das.

Selbst ohne die "Jungzocker", wird sich das Spiel gut verkaufen. Die werden so oder so die kleinste Gruppe der Käufer sein.

Rollenspielelemte in einem Shooter wie HL? Allein so eine Aussage macht die Quelle doch schon wieder unglaubwürdig.

Zurück