• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Half-Life 3: Valve-Shooter angeblich mit Open World und RPG-Elementen - Skyrim soll als Vorbild dienen

Ob das nun Glaubwürdig klingt oder nicht (mMn überhaupt nicht xD), ist der wichtigere Punkt eher was das, mal rein theoretisch, für Half-Life bedeuten würde. Antwort:

Jesus Christ, wer würde sich so einen Schmarn ausdenken? Half-Life steht für Story, Charaktere, und (oldschool) lineare Action!

greetz

"Open World und RPG-Elemente" ist mein absolutes Lieblingsgenre.
ABER für ein Half Life finde ich das - wie mein Vorredner - auch irgendwie eher unpassend. Ich kann es mir auch nicht so sehr vorstellen. Also ich würde das erstmal noch in die Gerüchteschublade einordnen.

ja is kla ein game welches bestimmt schon 5 oder mehr jahre in entwicklung ist wurde von skyrim geprägt..

Ich glaube was HL angeht prinzipiell nur noch Infos die von Valve kommen. Alles andere stellt sich meist sowieso als falsch heraus. Jetzt müssten nur mal Infos von Valve kommen ;)

Open World fände ich nicht unpassend. Half-Life 2 war vergleichsweise zum ersten Teil auch schon recht offen, zumindest schien es so und eine größere Spielwelt, in der man auch andere Aufgaben erledigen kann, zum Beispiel die Unterstützung des Widerstandes, ließe sich bestimmt auch passend und logisch einbinden.
"Rollenspiel-Elemente" machen aber noch lange kein Rollenspiel, auch wenn man mit einem Skyrim-Vergleich erstmal dick aufträgt. Grundsätzlich begrüße ich solche Elemente jedoch und seien es nur kleine Charakter-Skills oder erlernbare Waffenfertigkeiten. Sowas ist nie verkehrt und verleihen dem Ganzen unter Umständen noch mehr Substanz.

Momentan sind es aber alles nur Gerüchte und Spekulationen. Hauptsache, das Spiel wird bald endlich mal angekündigt. Würde mich aber freuen, wenn man Half-Life spielerisch dann weiterentwickelt, gern mit offener Spielwelt und Rollenspiel-Elementen. =)

Genau so sehe ich das auch.
Half Life 3 soll wieder ein relativ offener shooter mit jump n run Stellen, guter Story und Rätseln sein. :-D

so kann man ja sogut wie sicher sein, dass da die source2 zum einsatz kommt - open world in source 1 is ja nahezu unmöglich

Open World fände ich nicht unpassend. Half-Life 2 war vergleichsweise zum ersten Teil auch schon recht offen,

Half Life 3 soll wieder ein relativ offener shooter mit jump n run Stellen, guter Story und Rätseln sein. :-D

Half-Life 2 und offen? Dann ist Quake auch Open World, denn da musste man auch von A nach B, dort den Schlüssel holen, um bei C diesen zu verwenden, wobei man auf dem Rückweg wieder an A vorbei musste.

Linear bleibt linear in Videospielen, auch wenn es mal minimal weniger linear ist.

Wenn Half-Life 2 offen ist, dann wäre Doom auch offen:
http://kaliban.de/wp-content/uploads/2010/11/BITmX1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ganz sicher Schmarn. HL setzt auf Action, Rätsel und Story. Was da RPG und Open World verloren hat und warum Valve sich die Arbeit antun sollte begreife ich nicht.

Vielleicht gibt es ein RPG im HL-Universum, aber sicher kein HL3 mit RPG-Elementen.

Das wäre der Super GAU. In einem Spin Off kann man das machen, aber nicht in einem Nachfolger. - Das weiß auch Valve.

Ein Traum, bald sind alle Spiele gleich.....
Ich spiele gerade Black Mesa... ein schön, man muss keine Waffen Updaten, kann einfach losspielen ohne sich Gedanken machen zu müssen, schöne Story... das waren einfach noch Zeiten.

Warum wandern viele in Browsergames ab?! Vielleicht liegts daran das die einfach gestrickt sind!!!

Warum muss immer alles neue Inovationen kriegen und dinge geändert werden ? ....

Dies kommt zwar von EA aber siehe Need for Speed, Command and Conquer (siehe Teil 4 und Generals 2) und vergessen was da noch war aber Beispiele gibts genug ^^

Es reicht oft neue Engine und Story, aber man muss nicht immer das Spielsystem "neu erfinden" .....

Wenn es überhaupt in Entwicklung ist, wird es sicherlich kein open world Spiel werden.

Das passt einfach nicht zu HL.

HL1 und HL2 habe ich als revolutionär empfunden.
Ich kann mir aber kaum vorstellen dass man bei Teil 3 wieder etwas besonderes schaffen wird.

Ohne neue Engine wird es sicherlich auch kein neues HL geben.

In keinem Teil gab es bisher irgendwelche RPG Elemente.
Kein Half Life war bisjetzt in irgendeiner Art und Weise Open World
(vll optisch etwas mehr Freiheit vorgegaukelt, aber dennoch linear)

Und nun sollen sie RPG Elemente und Open World in ihr Most Wanted Game reinbauen? :B

Skyrim als Vorbild? :B

Made My Day :)
Half Life bleibt Half Life, Gordon Freeman bleibt gordon Freeman (also wir Spieler)

Da braucht wohl jemand ein paar Klicks;)

Mal ganz abgesehen davon, dass ich solche Gerüchte für Unsinn halte, wäre es imo eine schlechte Entscheidung so gravierend das Spieldesign zu ändern. Und ich glaube Valve ist sich darüber auch im Klaren.
Die ersten beiden Teile gelten nicht umsonst als beste Shooter, die bislang erschienen sind.

Ich will Half-Life so wie es ist und bitte ohne Genre-Experimente.

die franzosen lol...

Die können doch nicht mal genug englisch um sich mit irgendeiner amerikanischen quelle zu unterhalten ;)

"behauptet" - Allein das sagt doch schon viel über das Ganze aus. Da werden einfach Gerüchte gestreut, um Aufmerksamkeit zu erhaschen.
Es könnte durchaus vom Leveldesign etwas offener werden, aber Open-World kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Ich halte es daher für Unsinn.

HL3 wird es genauso ergehen wie Duke Nukem forever ... die wurschteln so lange am Game rum, bis die HL1 und HL2 zocker alt und grau sind und keinen Bock mehr auf Games haben.

Ich bin der Meinung lieber öfter mal Games mit hohen 80-iger Wertungen, als alle 10 Jahre mal eines mit hohen 90-er Wertungen. HL2 wäre heutzutage, wenn es den Cinematic mod nicht gäbe auch nur mittelmaß ( wobei mir das alte FarCry immernoch besser gefällt )

HL3 wird es genauso ergehen wie Duke Nukem forever ... die wurschteln so lange am Game rum, bis die HL1 und HL2 zocker alt und grau sind und keinen Bock mehr auf Games haben.

Verstehe die Aussage nicht.

Valve hat doch nicht erwähnt, dass daran gearbeitet wird....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück