• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Half-Life 3: Valve-Chef Gabe Newell zeigt Verständnis für Besorgnis

Dann spiel ausschließlich Spiele, die dir die Möglichkeit in die Hand geben, dich in einem Charaktereditor komplett auszutoben. ;) Dann hast du die Möglichkeit, die Rolle zu 100% einzunehmen. Ich kann die Rolle des Gordon Freeman schon nicht zu 100% einnehmen, weil ich mich mit dieser Figur nicht identifizieren kann. Eben weil mir Valve keine Dialogoptionen beschert hat, wo ich selbst ein wenig Kontrolle über diesen Charakter habe, und weil Freeman ein blasses Nullgesicht ist. Für eine Rolle, die ich einnehmen kann, muss ja auch erstmal ein Profil her und das ist bei Freeman nicht gegeben, mal von Alter, Aussehen und Beruf abgesehen.

Einen Charakter, den ich eh nicht sehe (da First-Person-Perspektive) muss ich auch nicht erst aufwändig im Editor gestalten.

Ene Rolle zu spielen heißt außerdem nicht sich selbst zu spielen! Von daher spielen Aussehen und Alter ohnehin keine Rolle.

In jedem anderen vergleichbaren Spiel wäre ein solcher Protagonist voll nach hinten los gegangen. Und das absolut zurecht.

Genau, deshalb ist Dishonored ja auch sowas von gefloppt...

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich mir gelegentlich die Freiheit heraus nehme, meine Meinung auch mal ohne ein einleitendes "Meiner Meinung nach ..." zu präsentieren. Der intelligente Leser sieht dann im Zweifel meist von alleine, ob das als Meinung oder als Fakt zu werten ist. Wenn ich sage "Ein schweigender Protagonist ist ein Zeichen von Ideenlosigkeit.", ist das natürlich erst mal nichts weiter als eine x-beliebige These ...

Du hattest aber nichts von "das ist ein Zeichen für" geschrieben, sonst wäre es sicherlich klarer gewesen, dass du es nicht als Tatsache hinstellen willst.

Aber wir haben es ja jetzt geklärt.

So wie mein vorredner, fütterungszeit...gabben put put put

Epic ist aber in erster Linie ein Engine Entwickler.

was für meine begriffe ein argument für ein rennommier-projekt mit der neuen engine wäre. ;)

außerdem; was ist denn valve in erster linie? - betreiber einer handelsplattform für computerspiele.

Nur für 3rd Parties? Hä? Weshalb sollen sie eine neue Engine entwickeln die nur für 3rd Parties gedacht ist?

eigentlich hatte ich das schon in meinem vorhergehenden beitrag gleich mit beantwortet.

übrigens hatte ich lediglich gesagt, dass ich mir das durchaus vorstellen könnte, nicht dass ich das (bislang) wirklich glauben würde. ;)

Zuletzt bearbeitet:
RedDragon20 schrieb:
In jedem anderen vergleichbaren Spiel wäre ein solcher Protagonist voll nach hinten los gegangen. Und das absolut zurecht.

... Oder Portal 1 und Portal 2 (Chell), F.E.A.R (Point Man), Crysis 2 (Alcatraz), Dead Space (Isaac Clarke), Bioshock (Jack),

Ich kann die Rolle des Gordon Freeman schon nicht zu 100% einnehmen, weil ich mich mit dieser Figur nicht identifizieren kann. Eben weil mir Valve keine Dialogoptionen beschert hat, wo ich selbst ein wenig Kontrolle über diesen Charakter habe, und weil Freeman ein blasses Nullgesicht ist. Für eine Rolle, die ich einnehmen kann, muss ja auch erstmal ein Profil her und das ist bei Freeman nicht gegeben, mal von Alter, Aussehen und Beruf abgesehen.
... oder aber man füllt die (bewußt offen gelassenen Lücken) in der Charakterisierung des Gordon Freeman mit der eigenen Fantasie. So könnte man zB so einen Gordon Freeman spielen:

i4FXJOD.jpg

Lediglich sowas führt dann doch zu weit, da man ja immerhin dessen Hände sieht ... :-D :

2iqggoN.png

Einen Charakter, den ich eh nicht sehe (da First-Person-Perspektive) muss ich auch nicht erst aufwändig im Editor gestalten.

Ene Rolle zu spielen heißt außerdem nicht sich selbst zu spielen! Von daher spielen Aussehen und Alter ohnehin keine Rolle.

Woher nimmst du die Erkenntnis, dass Dishonored "sowas" von gefloppt ist??? Ich finde deine Aussage jedenfalls sehr anmaßend! Dieses Spiel hat international gute bis sehr gute Bewertungen u. ist nach wie vor eine Top Empfehlung für jeden der einen guten Shooter o. Stealth Game zocken möchte. Dishonored bietet eine tolle Atmo , ,viel Bewegungsfreiheit u. eine interessante Story.

Woher nimmst du die Erkenntnis, dass Dishonored "sowas" von gefloppt ist??? Ich finde deine Aussage jedenfalls sehr anmaßend!

Er hat mit Sarkasmus auf RedDragon20 geantwortet:
"In jedem anderen vergleichbaren Spiel wäre ein solcher Protagonist voll nach hinten los gegangen. Und das absolut zurecht."

Er hat nicht behauptet, dass Dishonored gefloppt ist, sondern im Gegenteil äusserst erfolgreich war TROTZ des stummen Protagonisten.

Woher nimmst du die Erkenntnis, dass Dishonored "sowas" von gefloppt ist??? Ich finde deine Aussage jedenfalls sehr anmaßend! Dieses Spiel hat international gute bis sehr gute Bewertungen u. ist nach wie vor eine Top Empfehlung für jeden der einen guten Shooter o. Stealth Game zocken möchte. Dishonored bietet eine tolle Atmo , ,viel Bewegungsfreiheit u. eine interessante Story.
Mir scheint, du brauchst einen ...
zjQ8otP.gif

So...heute abend wird HL2 Episode 2 gezockt....das ist beschlossene Sache...evtl ja in 3D. Mal schauen ob es neue porifle für Tridef gibt. HL2 bzw Black Mesa in 3D ist schon riiiichtig Nice @1080p 60FPS alles Maxed plus SGSSAA 8x via inspector...ein Träumchen sach ich euch...

So...heute abend wird HL2 Episode 2 gezockt....das ist beschlossene Sache...evtl ja in 3D. Mal schauen ob es neue porifle für Tridef gibt. HL2 bzw Black Mesa in 3D ist schon riiiichtig Nice @1080p 60FPS alles Maxed plus SGSSAA 8x via inspector...ein Träumchen sach ich euch...

Ich spiele auch permanent mit den Gedanken die komplette Saga nochmal durchzuzocken. Ich möchte da aber auf die Black Mesa Steamversion warten bis ich die gesamte Saga wieder durchspiele. :top:

...Ich möchte da aber auf die Black Mesa Steamversion warten bis ich die gesamte Saga wieder durchspiele. :top:
Jo, das wollte ich eigtl auch, aber so lange wie die für BM schon gebraucht haben, da sehe ich schwarz...obwohl die Source Engine 2 ja schon echt geil wäre, besonders in bezug auf 3D. Natürlich wäre das Xeno Level auch schön, aber in erster Linie Source Engine 2 würde es nochmal rausreißen. Meine da war irgendein Problem mit Black Mesa in DX10 oder so , weiß nicht mehr, waren die Schatten fehlerhaft oder so? Irgendwas war da...naja Episode 2 wird mich heute aber denke ich ein wenig positiv stimmen. Episode 2 wollt eich eigtl auch nochmal in angriffe nehmen, dann wiederum war mir das gehampel in der Stadt bzw in den Ruinen zu anstrengend, zumindest habe ich das so in Erinnerung.

Jo, das wollte ich eigtl auch, aber so lange wie die für BM schon gebraucht haben, da sehe ich schwarz...obwohl die Source Engine 2 ja schon echt geil wäre, besonders in bezug auf 3D. Natürlich wäre das Xeno Level auch schön, aber in erster Linie Source Engine 2 würde es nochmal rausreißen. Meine da war irgendein Problem mit Black Mesa in DX10 oder so , weiß nicht mehr, waren die Schatten fehlerhaft oder so? Irgendwas war da...naja Episode 2 wird mich heute aber denke ich ein wenig positiv stimmen. Episode 2 wollt eich eigtl auch nochmal in angriffe nehmen, dann wiederum war mir das gehampel in der Stadt bzw in den Ruinen zu anstrengend, zumindest habe ich das so in Erinnerung.

Wie kommst du auf Source 2?

Black Mesa wird nur die allerneueste Version von Source 1 nutzen. Von Source 2 war nie die Rede.
Ja leider brauchen sie echt ziemlich lange aber ich kriege da einige Infos hier und da mit.

Könnte gut möglich sein dass es die kommenden Monate rauskommt.

Wie kommst du auf Source 2?

Black Mesa wird nur die allerneueste Version von Source 1 nutzen. Von Source 2 war nie die Rede.
Ja leider brauchen sie echt ziemlich lange aber ich kriege da einige Infos hier und da mit.

Könnte gut möglich sein dass es die kommenden Monate rauskommt.
Könnte ;) BTW: Ja meinte ich ja, mit der neueren Source Engine, nicht source 2.0 sondern halt die neuere...

Kurzum: Valve hat zuviel Schiss ein neues HL zu produzieren. Die Erwartungen scheinen wohl zu übermächtig! Bisher schiebt Gabe HL3 auf die lange Bank bis ermeint genug Ideen für ein nächsten Meilenstein zu gesammelt zu haben.

Ich sehe kein deutliches Statement heraus und da werden sich die Meinungen eben trennen.
Für mich persönlich ist es ein positives Statement da er offener über seine Gedanken spricht.

Das was er denkt und was die restlichen ca.349 mitarbeiter machen sind nunmal 2 verschiedene Paar Schuhe und Gabe/Valve hatten es schon immer schwer ein Half Life auf die Beine zu stellen.
Vor allem die Entwicklung von HL2 war sehr kräftezerrend und sehr chaotisch gegen Ende. So ein Mammutprojekt zu stemmen ohne einen vergleichbaren Mist zu erleben ist eben nicht einfach und das möchte er nicht mehr wiederholen - vor allem um seine Leute vor diesem Stress zu schützen.

Ergo: Ein neues und großes Half Life hat warscheinlich eine sehr niedrige Priorität und die Entwicklung tröpfelt von Jahr zu Jahr einfach so dahin. Mal mit einer handvoll Leuten und mal mit bis zu 30 glaub ich.
Auch der ehemalige Komponist von Half Life 1 & 2 arbeitet sogar seit geraumer Zeit wieder bei Valve.

wenn er griechenland (+ eu und welt) gerettet hat, kehrt mr. varoufakis zurück und macht gaben und co. gehörig feuer unterm arsch. dann ist hl3 nur noch eine frage von tagen - maximal! :-D

Kurzum: Valve hat zuviel Schiss ein neues HL zu produzieren. Die Erwartungen scheinen wohl zu übermächtig! Bisher schiebt Gabe HL3 auf die lange Bank bis ermeint genug Ideen für ein nächsten Meilenstein zu gesammelt zu haben.
Schiss würde ich das nicht nennen. Man macht sich dort eben nur nicht klar (oder ignoriert einfach geflissentlich), dass diejenigen, die sich überhaupt noch für Half-Life interessieren, in erster Linie einfach gerne mal wissen würden, wie die Story weiter geht, und nicht auf pseudo-revolutionäre Gameplay-Innovationen warten. Diese "Seht her! Wir sind so wahnsinnig moderne, hippe, innovative Trendsetter und total anders als alle anderen!"-Manie ist bei Valve mittlerweile ein derart zentrales Element der Corporate Identy geworden, dass man wirklich aufpassen sollte, nicht mal irgendwann völlig die Bodenhaftung zu verlieren. Aber so lange Millionen von Bequemlichkeits- und Konsumschafen das Steam-Kalb mästen, hat man dort monetär eine derartige Narrenfreiheit, dass man ja praktisch unantastbar ist ...

wenn er griechenland (+ eu und welt) gerettet hat, kehrt mr. varoufakis zurück und macht gaben und co. gehörig feuer unterm arsch. dann ist hl3 nur noch eine frage von tagen - maximal! :-D

Griechenland wird demnächst mit Hüten aus der finanziellen Krise geholt :top:
Wenns bei Steam funktioniert dann auch bei Griechenland

Zurück