Dann spiel ausschließlich Spiele, die dir die Möglichkeit in die Hand geben, dich in einem Charaktereditor komplett auszutoben. Dann hast du die Möglichkeit, die Rolle zu 100% einzunehmen. Ich kann die Rolle des Gordon Freeman schon nicht zu 100% einnehmen, weil ich mich mit dieser Figur nicht identifizieren kann. Eben weil mir Valve keine Dialogoptionen beschert hat, wo ich selbst ein wenig Kontrolle über diesen Charakter habe, und weil Freeman ein blasses Nullgesicht ist. Für eine Rolle, die ich einnehmen kann, muss ja auch erstmal ein Profil her und das ist bei Freeman nicht gegeben, mal von Alter, Aussehen und Beruf abgesehen.
Einen Charakter, den ich eh nicht sehe (da First-Person-Perspektive) muss ich auch nicht erst aufwändig im Editor gestalten.
Ene Rolle zu spielen heißt außerdem nicht sich selbst zu spielen! Von daher spielen Aussehen und Alter ohnehin keine Rolle.
In jedem anderen vergleichbaren Spiel wäre ein solcher Protagonist voll nach hinten los gegangen. Und das absolut zurecht.
Genau, deshalb ist Dishonored ja auch sowas von gefloppt...
Zuletzt bearbeitet: