• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Half-Life 3: Valve-Chef Gabe Newell zeigt Verständnis für Besorgnis

Die machen es aber nicht aus dem Zwang, Games zu entwickeln sondern weil sie wollen. Während andere Studios das müssen. Egal ob es denen gerade paßt oder nicht.

Die machen es aber nicht aus dem Zwang, Games zu entwickeln sondern weil sie wollen. Während andere Studios das müssen. Egal ob es denen gerade paßt oder nicht.

Das sehe ich aber eher positiv. Denn wenn man zwangsweise Games entwickeln muss, kommt auch oft viel Mist bei raus, wenn gerade keine Ideen da sind.

Schon wahnsinn wie man eine kreative Freiheit kritisieren kann weil Valve nicht an einen Releasedatum gebunden ist :B

Egal wie mans macht... ne? :]
Ich kann den pessimistischen Ton ganz und gar nicht nachvollziehen. Valve entwickelt nachwievor neue Spiele und Source 2 ist der beste Beweis dafür.

Wenn es für dich so anhört dann soll es eben so sein ;)
Zitat aus dem Artikel:
"Wenn wir an die nächsten Herausforderungen denken, dann geht es darum die Marken auszuwählen, wo eine Fortsetzung am sinnvollsten erscheint", erläutert Newell. "Und wenn wir keine finden, dann erschaffen wir eben eine neue Franchise.

Im Klartext: Ein HL3 wird nicht für sinnvoll erachtet, warum auch immer. Und es wird auch daher nicht zeitnahe erscheinen. Ich empfehle dir, dir keine großen Hoffnungen zu machen, dass es irgendwann in den nächsten 5 Jahren erscheint.

Personalmangel haben sie aufjedenfall nicht :)
Nicht die größte Truppe aber unglaublich effektiv :top:

Was bringt es dir wie Ubisoft dutzende Studios zu haben wenn ein katastrophales Unity am ende rauskommt?
Unity war meiner Erfahrung nach der einzige wirklich kaputte Ubi-Titel. Ansonsten war ich zwar nicht immer restlos glücklich, aber durchaus zufrieden. Aber hängen wir uns mal nicht an einem Ubi-Game auf und auch nicht daran, dass du kein Freund von Ubisoft bist. :B Das wissen wir alle.

Inwieweit Valve in dieser Hinsicht effektiv ist, kann ich nicht beurteilen. Aber alle Effektivität bringt nichts, wenn die Man-Power nicht stimmt. SteamOS, Steamcontroller, Steam, diverse MP-Games, Source 2... die Jungs sind komplett ausgelastet, wenn es wirklich nur so wenige sind, wie du geschrieben hast. Das ist jedenfalls sicher. Und die Prioritäten liegen seit 10 Jahren überall...nur nicht bei HL3. Einfach, weil sie keinen Bock drauf haben, warum auch immer. Und ich finde, das ist eine Frechheit den Fans gegenüber. Besonders, weil nicht mal ein einziges klares Wort darüber verloren wird, außer dieses heuchlerische "Ich habe Verständnis für euch."-Getue. Klar, Valve hat die Kohle und kann es sich finanziell leisten, mal eine Franchise links liegen zu lassen. Aber sie wissen genau, dass die Spieler auf HL3 warten und pfeifen drauf.

Es liegt ganz einfach an der eigenen Erwartungshaltung, der verfügbaren Technik und dass es kein 08/15 Nachfolger wird nur um die Story abzuschließen.
Episode 3 kam genau aus diesem Grund nicht raus weil es sich nach nix mehr besonderem angefühlt hätte.

Das Episodenmodell hat nicht funktioniert und deswegen gab es nie Gameplaymaterial von Ep.3 um nicht an diesen Inhalt gebunden zu sein.
Bei Episode 1 z.b. gabs am ende einen Preview Trailer zur Episode 2.. So einen Trailer gab es am ende von Ep.2 aber nicht :]
Schon Episode 1 hatte sich nicht nach etwas besonderem angefühlt. Episode 2 war ein wenig besser, aber auch nichts weltbewegendes. Vielleicht hat das Episoden-System einfach nur nicht geklappt, eben weil die Episoden sogar schlechter als das Hauptspiel selbst waren? Kann ja gut möglich sein. Ich fand ja das Hauptspiel schon nicht besonders weltbewegend. Die Episoden aber waren allesamt durch die Bank weg gerademal mittelmäßig bis unterer Durchschnitt. Und machten nichts neu. Exakt das, was man immer an CoD kritisiert. Altes aufgewärmt, nichts neues. Da ist Valve aber selbst Schuld. Da war nichts von den eigenen hohen Erwartungshaltungen zu sehen.

Übrigens...eine neue Engine ist kein Garant dafür, dass Spiele in Entwicklung sind.

Also bist du der Meinung dass sich 350 Leute nur einzig und allein um Steam kümmern bzw. um den Vertrieb von Software? :P

Bei so wenig Leuten muss man sich nicht wundern das der Support so Miserabel abschneidet.
Selbst bei SC arbeiten mehr als 250 Menschen, und das nur an einem Spiel.

Also wie soll Valve da noch Leute für Gaming Produktion abstellen.

Ganz ehrlich, ich weiß nicht wo du diese Zahl herhast. Aber wenn das stimmen sollte, ist das für eine Firma die Weltweit Operiert schon mehr als nur beschämend, es ist Lachhaft.

Ich rechne mit einem neuen Half Life erst dann, wenn sich wirklich was in der Technik tut. Ich interpretiere die Aussagen dahingehend, dass sie erst ein neues Spiel der Serie entwickeln, wenn sie wirklich was innovatives machen können. Das wäre auch sehr in der Tradition der HL Serie. Der erste Teil hat damals durch seine Erzählweise so fasziniert. In Teil 2 kam dann die Physikengine. Und was könnten sie jetzt veröffentlichen? Eigentlich nur eine Neuauflage mit verbesserter Grafik. Und das ist ja im Endeffekt was viele Fans fordern: mehr vom gleichen. Newell äußert ja verständnis dafür, sagt aber im gleichen Atemzug, dass Valve das nicht will. Mal abgesehen davon, dass der Hype auch bei den Leuten von Valve angekommen sein muss. Mit einer Ankündigung würden sie einen übermenschlichen Druck auf sich nehmen.
Vielleicht wird es ein neues HL geben wenn die VR Brillen aus den Kinderschuhen sind oder ähnliches. Aber ich sehe es auch so wie einige meiner Vorredner: in den nächsten Jahren brauchen wir glaube ich nicht mit einer HL Ankündigung rechnen.

Fakt ist aber dass sie eine Geschichte zuende erzählen müssen.
Ich finde Deinen Optimismus sehr erfrischend (und das meine ich jetzt nicht ironisch), aber wenn man mal ehrlich ist, passt doch die gesamte Geschichte von HL1, HL2 und den beiden Episodes locker auf einen Bierdeckel. Wenn es etwas gibt, das Valve mittlerweile zweifellos bewiesen hat, dann ist es doch leider, dass sie eben nicht dazu in der Lage sind, eine Geschichte halbwegs gescheit zu erdenken und zu erzählen - noch nicht mal eine derart überschaubare wie in den Half-Life-Spielen, die ja in der Regel auch eher für ihr Gameplay und ihre Atmosphäre und weniger für ihre literarische Story gelobt werden.

Rein storytechnisch wäre es vermutlich für alle Beteiligten das Beste, die Rechte an HL zu verkaufen und das Ende der Geschichte von jemand anderem erzählen zu lassen ...

Im Klartext: Ein HL3 wird nicht für sinnvoll erachtet, warum auch immer. Und es wird auch daher nicht zeitnahe erscheinen. Ich empfehle dir, dir keine großen Hoffnungen zu machen, dass es irgendwann in den nächsten 5 Jahren erscheint.

Die Aussage erklärt im Grunde nur, warum HL3 bis jetzt nicht erschienen ist, aber nicht, dass Valve aktuell keine Idee für eine Fortsetzung hat.

Ich finde Deinen Optimismus sehr erfrischend (und das meine ich jetzt nicht ironisch), aber wenn man mal ehrlich ist, passt doch die gesamte Geschichte von HL1, HL2 und den beiden Episodes locker auf einen Bierdeckel. Wenn es etwas gibt, das Valve mittlerweile zweifellos bewiesen hat, dann ist es doch leider, dass sie eben nicht dazu in der Lage sind, eine Geschichte halbwegs gescheit zu erdenken und zu erzählen - noch nicht mal eine derart überschaubare wie in den Half-Life-Spielen, die ja in der Regel auch eher für ihr Gameplay und ihre Atmosphäre und weniger für ihre literarische Story gelobt werden.

Und warum wollen dann viele wissen wie es weitergeht, wenn die Story deiner Meinung nach so schlecht ist?

Half-Life wurde übrigens sehr wohl und gerade wegen des Erzählstils gelobt. Nicht nur von Fans, sondern auch von anderen Entwicklern.

Die Story der Valve-Spiele wird übrigens vom Autor Marc Laidlaw verfasst, also von jemanden, der durchaus Ahnung vom Geschichtenerzählen hat.

Rein storytechnisch wäre es vermutlich für alle Beteiligten das Beste, die Rechte an HL zu verkaufen und das Ende der Geschichte von jemand anderem erzählen zu lassen ...

Nein danke, das wäre für mich nicht das Gleiche!

Also wie soll Valve da noch Leute für Gaming Produktion abstellen.

Es ist doch eher umgekehrt, dass Valve anscheinend zu wenig Personal für den Support abstellt.
Ein Story-Writer, Textur-Artist und Programmierer wird auch wohl kaum in den Steam-Support gesteckt werden.

Die Aussage erklärt im Grunde nur, warum HL3 bis jetzt nicht erschienen ist, aber nicht, dass Valve aktuell keine Idee für eine Fortsetzung hat.
Ideen für Lernangebote in der Kita hab ich auch. Heißt aber nicht, dass ich sie durchführen werde.

Valve/Gabe Newell soll einfach nur mal Klartext reden. Punkt. Das ist alles. Rockstar wurde für den Mangel an Informationen kritisiert, aber bei Valve soll es in Ordnung sein? Naja... ^^

Schon Episode 1 hatte sich nicht nach etwas besonderem angefühlt. Episode 2 war ein wenig besser, aber auch nichts weltbewegendes. Vielleicht hat das Episoden-System einfach nur nicht geklappt, eben weil die Episoden sogar schlechter als das Hauptspiel selbst waren? Kann ja gut möglich sein. Ich fand ja das Hauptspiel schon nicht besonders weltbewegend. Die Episoden aber waren allesamt durch die Bank weg gerademal mittelmäßig bis unterer Durchschnitt. Und machten nichts neu. Exakt das, was man immer an CoD kritisiert. Altes aufgewärmt, nichts neues. Da ist Valve aber selbst Schuld. Da war nichts von den eigenen hohen Erwartungshaltungen zu sehen.
Man muss HL 2 ja nicht gleich für den besten Shooter aller Zeiten halten, um ihm zumindest zu bescheinigen, in der Summe aller Eigenschaften sehr gut zu sein. Welche Shooter bis 2004 waren denn Deiner Meinung nach besser - und das nicht nur ein wenig, sondern deutlich? Ansonsten fand ich Episode 1 sehr schwach, da tatsächlich nur Resteverwertung des Hauptspiels, Episode 2 hingegen sehr stark und auch noch einmal ein Stück besser als das Hauptspiel. Das ist übrigens auch ziemlicher Konsens unter denen, die HL 2 generell etwas mehr abgewinnen können als Du, von daher kann von "generell misslungenen" Episodes sicher nicht die Rede sein. Den Anspruch, irgendetwas neu zu machen, haben die Episodes übrigens auch nie erhoben. Ihnen das nun rückwirkend anzukreiden, nur weil das vielleicht bei einem möglichen HL 3 als Anspruch sehr stark im Vordergrund steht, ist doch Unsinn.

Ehrlich gesagt, fällt es mir schwer, jemanden ernst zu nehmen, der die Episodes ernsthaft als "unteren Durchschnitt" bezeichnet. Das würde ja bedeuten, dass so ziemlich jeder zweite Shooter, der in dieser Zeit erschienen ist, besser ist. Beurteilt man das anhand geläufiger Kriterien - Gameplay, Steuerung, Grafik, Charaktere - halte ich das schlicht für Unsinn.

Es ist doch eher umgekehrt, dass Valve anscheinend zu wenig Personal für den Support abstellt.
Ein Story-Writer, Textur-Artist und Programmierer wird auch wohl kaum in den Steam-Support gesteckt werden.

Stimmt.
Kann man aber so oder so sehen und drehen wie man will.
350 Leute für so eine Big Firma sind ein Witz.

Und warum wollen dann viele wissen wie es weitergeht, wenn die Story deiner Meinung nach so schlecht ist?
Weil die Story prinzipiell fraglos Potential hat. Es wird halt nur von Valve gandenlos verschenkt.
Und natürlich, weil die zweite Episode mit einem fiesen Cliffhanger endet - dessen Aufklärung allerdings auch eher situativ von Interesse ist, und weniger wegen ihrer möglicherweise zentralen Rolle in einer möglicherweise epischen Geschichte.

Half-Life wurde übrigens sehr wohl und gerade wegen des Erzählstils gelobt. Nicht nur von Fans, sondern auch von anderen Entwicklern.
Ich sprach auch nicht vom Stil, sondern vom Inhalt.

witzigerweise beantwortet sogar gabe newell hin und wieder höchstpersönlich support-anfragen. ;)

Batze schrieb:
350 Leute für so eine Big Firma sind ein Witz.

das kannst du beurteilen, weil?
was mich angeht: steam funktioniert so wie es soll und so scheint es wohl der weit weit überwiegenden anzahl von kunden zu gehen - auch wenn der support kritisiert wird. sooo furchtbar kanns ja auch wieder nicht sein, sonst wären ja alle foren voll von beschwerden. und das ist, so weit ich das beurteilen kann, nicht der fall.

angesichts dessen interessiert es mich eigentlich herzlich wenig, ob valve 3, 300, 3000 oder 3.000.000 angestellte hat.

Man muss HL 2 ja nicht gleich für den besten Shooter aller Zeiten halten, um ihm zumindest zu bescheinigen, in der Summe aller Eigenschaften sehr gut zu sein. Welche Shooter bis 2004 waren denn Deiner Meinung nach besser - und das nicht nur ein wenig, sondern deutlich? Ansonsten fand ich Episode 1 sehr schwach, da tatsächlich nur Resteverwertung des Hauptspiels, Episode 2 hingegen sehr stark und auch noch einmal ein Stück besser als das Hauptspiel. Das ist übrigens auch ziemlicher Konsens unter denen, die HL 2 generell etwas mehr abgewinnen können als Du, von daher kann von "generell misslungenen" Episodes sicher nicht die Rede sein. Den Anspruch, irgendetwas neu zu machen, haben die Episodes übrigens auch nie erhoben. Ihnen das nun rückwirkend anzukreiden, nur weil das vielleicht bei einem möglichen HL 3 als Anspruch sehr stark im Vordergrund steht, ist doch Unsinn.

Ehrlich gesagt, fällt es mir schwer, jemanden ernst zu nehmen, der die Episodes ernsthaft als "unteren Durchschnitt" bezeichnet. Das würde ja bedeuten, dass so ziemlich jeder zweite Shooter, der in dieser Zeit erschienen ist, besser ist. Beurteilt man das anhand geläufiger Kriterien - Gameplay, Steuerung, Grafik, Charaktere - halte ich das schlicht für Unsinn.
Dass die Episoden zu wenig neu gemacht haben, wurde ihnen schon in den damaligen Tests angekreidet.

Tut mir Leid, aber ich halte HL2 nunmal für einen Shooter (inkl. Addons), der die Lorbeeren nicht ansatzweise verdient hat. Dazu war mir die Welt immer zu steril, zu leblos und zu platt. Die Story war mir zu minimalistisch und quasi kaum vorhanden (der kleine Fun-Film "Half Life in 60 seconds" hat durchaus einen wahren Kern) und es zog sich bisweilen viel zu sehr in die Länge...künstlich und ohne Relevanz. Usw. usw. Das Spiel hätte man auf 4 Stunden kürzen können, ohne dass die Story oder anderes darunter gelitten hätte.
Wenn du mich deswegen nicht ernst nehmen kannst, dann ist das dein gutes Recht...mir aber egal. :) Mag daran liegen, dass ich HL2 ein paar Jahre später gespielt habe und daher besseres gewohnt bin. Aber das bezweifle ich, da ich Half Life 1 sogar besser als den Nachfolger fand und ihn erst nach HL2 gespielt habe. HL2 war in meinen Augen kaum mehr als unterhaltsam.

Diese Diskussion hatte ich übrigens auch schon in einem anderen Thread vor etlichen Wochen mit unserem foreninternen Valve-Fanboy Doomkeeper. Und ich werde diese Diskussion auch nicht mehr weiter führen.

Zitat aus dem Artikel:
Du bist nicht so optimistisch eingestellt wie ich also kann ich deine Meinung durchaus verstehen ;)

Gabe hat in diesem Interview nix konkretes gesagt und beide Parteien denken sich ihren Teil zu solch einem Statement - Ich denke mir eben etwas gutes dabei und du was schlechtes.

Unity war meiner Erfahrung nach der einzige wirklich kaputte Ubi-Titel. Ansonsten war ich zwar nicht immer restlos glücklich, aber durchaus zufrieden. Aber hängen wir uns mal nicht an einem Ubi-Game auf und auch nicht daran, dass du kein Freund von Ubisoft bist. :B Das wissen wir alle.

Unity war ein Beispiel dafür wie unfertig ein Spiel released werden kann und selbst auf Konsolen eine Katastrophe darstellte.
Auch ist es ein perfektes Beispiel dafür dass es egal ist wie viele Leute an Unity gearbeitet haben - Das Endprodukt war nahezu ein Totalausfall.
Was zählt ist am Ende immer das Ergebnis . Aktuellstes Beispiel Cities Skyline mit 12 (?) Entwicklern haben sie ein besseres Spiel entwickelt als die Truppe Maxis / EA... Das ist Effektivität and right Decisions at its best.

Inwieweit Valve in dieser Hinsicht effektiv ist, kann ich nicht beurteilen. Aber alle Effektivität bringt nichts, wenn die Man-Power nicht stimmt. SteamOS, Steamcontroller, Steam, diverse MP-Games, Source 2... die Jungs sind komplett ausgelastet, wenn es wirklich nur so wenige sind, wie du geschrieben hast. Das ist jedenfalls sicher.
Steam Controller ist fertig, Source 2 ist auch schon fertig sonst hätten sie es nicht angekündigt, Dota 2 wird die nächsten 3~Monate portiert. SteamOS geht November 2015 an den Start und befindet sich schon seit über nem Jahr in Beta. Vive wird bei HTC hergestellt.

Wo siehst du hier eine Auslastung? Die große Auslastung war vll die letzten 3 - 4 Jahre da weil es dort das letzte richtig große Retailspiel gab (Portal 2 2011). Das war wohl damals die letzte große Source 1 Entwicklung und seitdem haben sie nur noch an Dota 2, CS GO und TF2 gearbeitet um sich auf andere Dinge zu konzentrieren.

Klar ist das Spekulation aber das würde auch erklären warum sie seit 2011 kein anderes großes Retailspiel mehr released haben.
Und zum anderem... Die Mitarbeiter lasten sich selber so aus wie sie es für richtig halten und wenn paar Leute Bock auf L4D3 hatten dann haben sie ihre Tische zusammengeschoben und bisschen an L4D3 gearbeitet.

Und die Prioritäten liegen seit 10 Jahren überall...nur nicht bei HL3.
Also ich habe die letzten 10 Jahre sehr gut überlebt :B Ich bin froh dass sie ein Spiel erst dann releasen wenn sie selber voll und ganz davon überzeugt sind :top:
Einfach, weil sie keinen Bock drauf haben, warum auch immer. Und ich finde, das ist eine Frechheit den Fans gegenüber. Besonders, weil nicht mal ein einziges klares Wort darüber verloren wird, außer dieses heuchlerische "Ich habe Verständnis für euch."-Getue. Klar, Valve hat die Kohle und kann es sich finanziell leisten, mal eine Franchise links liegen zu lassen. Aber sie wissen genau, dass die Spieler auf HL3 warten und pfeifen drauf.

Was bringt es etwas anzukündigen wenn die Arbeit kaum bis gar nicht vorangekommen ist? Eine Ankündigung und 5 Jahre später der Release?
Viele Leute verstehen bis heute nicht dass die Entwicklung zu jedem Moment völlig anders ablaufen kann und ist es schlichtweg falsch etwas anzukündigen wenn sie mitten in der Entwicklung sind.

Eine HL3 Ankündigung würde dir auch nicht weiterhelfen da man nicht weiß wann es rauskommt und ob es so aussehen wird wie man es heute zu sehen bekommt. Dannach gibts wieder nen Aufschrei warum XYZ geändert wurde.
Ich möchte eine Ankündigung erst dann sehen wenn sie zu 90% fertig sind.

Übrigens...eine neue Engine ist kein Garant dafür, dass Spiele in Entwicklung sind.

Stimmt denn man investiert aus Jucks Zeit und Geld in eine neue Engine um weiterhin lediglich Dota2, TF2 und CS GO zukünftig mit Patches zu versorgen :)
Ernsthaft: Gabe hat es damals selber auf nem 4chan Video gesagt dass die Engine eigentlich sogar schon bereit für nen Einsatz ist aber die Software dafür noch fehlt und das war Ende 2012.

Mit einer neuen Engine muss auch ein vollwertig neues Spiel kommen. Ergibt Sinn oder? Ich sage nicht unbedingt HL3 aber etwas neues muss ende 2015 kommen um die neuen Vorteile ihres Projekts zu präsentieren.

Mit einer neuen Engine muss auch ein vollwertig neues Spiel kommen. Ergibt Sinn oder? Ich sage nicht unbedingt HL3 aber etwas neues muss ende 2015 kommen um die neuen Vorteile ihres Projekts zu präsentieren.

nicht zwingend, nein.
der ersten ue4-titel von epic lässt meines wissens nach auch immer noch auf sich warten. ;)

ich kann mir durchaus vorstellen (!), dass die source 2 nur für 3rd-parties entwickelt wird, die ja dann so weit ich weiß zwingend auf steam releasen müssen - und schon profitiert valve davon.

Also bei mir kommt auch rüber, dass man - wenn überhaupt - eher an neuen Franchises arbeiten möchte.

Ist zwar keine klare Absage an HL 3, aber zu 90 % (für meine Ohren).

nicht zwingend, nein.
der ersten ue4-titel von epic lässt meines wissens nach auch immer noch auf sich warten. ;)
Epic ist aber in erster Linie ein Engine Entwickler.

ich kann mir durchaus vorstellen (!), dass die source 2 nur für 3rd-parties entwickelt wird, die ja dann so weit ich weiß zwingend auf steam releasen müssen - und schon profitiert valve davon.

Nur für 3rd Parties? Hä? Weshalb sollen sie eine neue Engine entwickeln die nur für 3rd Parties gedacht ist?
Natürlich ist das die neue Absicht nicht den gleichen Fehler zu machen wie mit der Source 1 Engine, denn dort haben sie kläglich versagt ihre Engine unter die Entwickler zu bringen... Kläglich :B

Source 2 hat eben u.a. den Schwerpunkt dass die Hobbyentwickler viel besser eingebunden werden sollen und dass Usergenerated Content immer wichtiger wird.
Auch ist sie an Steam gebunden das ist richtig.. Only Steam ist aber nicht die Vorraussetzung sondern die Mindesanforderung bzw. Pflicht als Hauptplatform weil sie eben zu Valve gehört.

Man könnte hier sogar durchaus von einem Zwang zur Kreativität reden wenn man es so sehen möchte. Weil Entwickler automatisch mit Workshop & Co. konfrontiert werden und das finde ich persönlich sehr gut :top:

Spiele können aber genau so zusätzlich auf Origin & Co. released werden... Mit dieser Politik sind sie auf einmal wieder kundenfreundlicher als EA.. hmpf :B

Zurück