Dummes Stilmittel, sorry... ^^ Wenn ich schon einen vorgefertigten Charakter spiele, dann will ich ihn auch sprechen hören. Bei anderen Games, wie etwa Skyrim, wo ich einen komplett eigenen Charakter spiele, kann er gern stumm sein. Immerhin bin "ich" die Figur, da ich sie mir höchstpersönlich selbst gebastelt habe. Aber nicht bei vorgefertigten Protagonisten. Das war auch immer so ein Aspekt, der mich in allen HL-Games gestört hat. Was wäre denn ein Mass Effect, wenn Shepard keine Stimme hätte? Oder Geralt von Riva ohne Stimme? Exakt das selbe: Ein langweiliger Haufen Pixelfleisch ohne Tiefgang.
tja und hier wird eben jeder seine eigene Meinung zu diesem Thema haben.
Ich persönlich finde diese Methode gut wenn der Charakter nix erzählt aber auch nur wenn die Spielwelt dadurch besser auf mich eingeht. In Half Life wird dies getan mit tollen Charakteren, Gestik und Mimik.
Es sind keine Charaktere die einfach nur doof da stehen und mich von A nach B schicken, sondern wirken sogar im Vergleich zu heutigen Shootern viel glaubhafter weil sie dich anschauen, beobachten, anlächeln, sich deinem Gesicht zuwenden und solche Kleinigkeiten. Oder wenn Alyx ihre Hände an die Scheibe anlehnt am Ende von HL2.. Oder als sie einem zuzwinkert im Auto in Episode 2.
Es gibt Spiele da finde ich auch die eigene Stimme richtig super wie z.b. in Deus Ex HR
aber dort hat man ein Dialogsystem welches die Stimme an die eigene Stimmung anpassen kann.
Hätte Adam Jensen durchs Spiel hindurch einen möchtegern Badboy Typen gespielt, hätte mich das unglaublich gestört weil ich Adam nicht als solch einen ansehe.
Anderes Beispiel wo es nahezu die gesamte Immersion kaputt gemacht hat. Dishonored DLC Knife of Dunwall mit dem Bösewicht Daud.
Man wechselt im DLC quasi zur anderen Seite... und was sehe ich da? Dialogoptionen und ein Belohnungssystem das überhaupt nicht zum Spiel passt..
Das Hauptspiel? Absolut klasse
DLC mit Daud? Für mich der absolute Atmosphärekiller weil es einfach keinen Sinn ergibt. Man spielt so einen Mörder und wird dafür belohnt die Leute K.O zu schlagen statt sie zu töten.
Im Hauptspiel aber wird Daud als der übelste Killer dargestellt... ähm naja.
Was ich damit sagen möchte ist: Es kann jede Art von Mechanik, Stilmittel etc.pp funktionieren wenn der Entwickler es gut umsetzt.
Valve hat es eben bei mir ihrer Art geschafft und sowas ähnliches erlebe ich einfach nirgends außer in Half Life. Ich bin jemand der gerne mitdenkt und einfach ein wenig mitfantasiert... statt irgendeinen unpassenden Kommentar zu hören der mit meinen Gedanken 0 übereinstimmt.. Höchstens Metro 2033 / LL kommt hier und da an diese Qualität heran
Auf nem extrem schlechtem Niveau nenne ich hier mal Max Payne 3.... Gott war dieser Max Payne eine Qual für meine Ohren. Völlig übertrieben dargestellt... ja eigentlich sogar extrem nervig und langweilig.
Die ganze Zeit sieht man den Typen kotzen, murmeln, trinken, zusammenbrechen... Unglaublich übertrieben schlechte Darstellung seines Zustands. Richtig gut hat er mir erst dann gefallen als er endlich mal für paar Minuten
die Klappe gehalten hat und ich ohne Unterbrechung 20 Minuten spielen konnte.