• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Half-Life 3: Ego-Shooter in Steam-Datenbank entdeckt

In der Steamdatenbank kann sonst etwas drin stehen. Solange noch nichts offiziell ist hat das 0 Aussagekraft. Ob je ein HL3 kommen wird steht in den Sternen. Zumal Valve nicht mehr auf Spielereleases angewiesen ist.
Genauso siehts aus. Valve ist nicht mehr auf Spiele Releases angewiesen. Die verdienen sich mit Steam dumm und dämlich. Es gibt ja kaum noch Spiele die nicht mit Steamzwang daherkommen. Mir fallen da nur Ubisoft, €A, Blizzard und Cd Projekt Red Spiele ein die man auch ohne Steam nutzen kann dafür aber mit anderer Kontenbidung. Schaut man sich nun mal die Masse der Spiele an die nur noch mit Steam legal funktionieren dann würde Ich an Valves Stelle auch keine Spiele mehr großartig bringen. Allerdings wenn man so betrachtet was sie mit Cs Go und dem Community Markt so verdienen würde es mich nicht wundern wenn anstatt einem Half Life 3 ein neues Multiplayerspiel von Valve rauskommt das genau die gleiche große Itemvermarktung im Steam Community Markt haben wird. Wer soll es Valve schon übel nehmen. Sie sind auch nur ein großes Unternehmen welches so viel Gewinn wie möglich erwirtschaften will. Zumindest ist daher für die Zukunft das Bestehen von Steam gesichert. Ein Half Life 3 müsste bei der riesigen Erwartungshaltung der Fans schon der Knaller werden. Kein Spiel erzeugt diesen Hype wenn es in News erwähnt wird wie es ein Half Life 3 schafft. Sollte es wirklich irgendwann rauskommen gäbe es sowieso einen massiven Shitstorm von Milliarden enttäuschten Fans weil sie eine viel zu hohe Erwartung an das Spiel mittlerweile haben. Bitte Valve lasst Half Life 3 einfach als Mythos dastehen. Wir haben gesehen was es gebracht hat bei Duke Nukem Forever bei dem sie auch besser bis zum Winter 2666 gewartet hätten mit dem finalen Release. :-B

Ihr glaubt doch diesen Scheiss von HL³ nicht wirklich oder? Hach ja Klick-Bait incoming!!!!

Das Spiel kommt nicht mehr und würde es kommen, passt es sowieso nicht mehr in die Serie weil mit der Source Engine die damals für HL² verwendet wurde wird es sicher nicht programmiert werden.

Da Valve auch nicht das Unternehmen ist, was Spiele an andere Entwickler abgibt - ich erinnere da mal an den Duke, der von Gearbox und dem Pitchford (der Oberschwätzer von Gearbox) so wahnsinnig angepriesen wurde und auf dessen Geschwätz die PC Games ja wieder mal unterwürfig gehört hat, weil man einen Duke nun mal nicht schlecht bewertet - sei er auch noch so Scheisse - er ist eben Kult.

Nein ist er nicht, jedenfalls nicht in der Version in der er damals erschienen ist. Anstatt über Half Life 3 zu berichten solltet Ihr lieber mal an die Episode 3 denken, die würde das Spiel wenigstens mal zu einem Abschluss bringen. Auch haben die Entwickler ja damals betont, die drei Episoden seien praktisch ein Half-Life3.

Da Valve auch nicht das Unternehmen ist, was Spiele an andere Entwickler abgibt - ich erinnere da mal an den Duke, der von Gearbox und dem Pitchford (der Oberschwätzer von Gearbox) so wahnsinnig angepriesen wurde und auf dessen Geschwätz die PC Games ja wieder mal unterwürfig gehört hat, weil man einen Duke nun mal nicht schlecht bewertet - sei er auch noch so Scheisse - er ist eben Kult.
Das Beste Beispiel ist doch aktuell das Spiel Just Cause 3 bei den PCG Wertungen. 88% sagt ja eigentlich eine volle Kaufempfehlung aus. Ich frag mich nur auf welchem Wunder Pc die Redaktion Just Cause 3 getestet hat. Oder waren die PCG Redakteure in der Zukunft und haben den bereits erschienenen Performance Patch getestet ? Mir und vielen Anderen geht es genauso das das Spiel absolut unspielbar ist im derzeitigen Zustand. Die Performance ist selbst auf absoluten Höllen Pcs nicht zufriedenstellend. Wenn man sich die Grafik von JC 3 anschaut sieht GTA V wesentlich besser aus und läuft auch viel spielbarer. Sorry aber an dem Just Cause 3 Test sieht man mal wieder wie käuflich Redakteure der PC Games doch sind. Es gab mal eine Zeit da hatte das PCG Team Tests verweigert bei solch fehlerhaften Releaseversionen...............

Das Problem ist, daß JC3 offensichtlich häufiger bei AMD-Systemen Probleme macht. Nicht nur von der Performance. Nein es hat auch zig Texturbugs im aktuellen Zustand.

Ein Half-Life 3 wäre schon was feines... Aber noch einmal so einen Genre-Knaller wie eben HL2 zu wiederholen, das dürfte sogar Valve sehr schwer fallen... Und das ist denen wohl auch bewusst. Entweder kommt wirklich nix oder sie basteln tatsächlich an was Neuem und wollen eben kein noch so kleines Detail rausrücken lassen... ;)

Ein Half-Life 3 wäre schon was feines... Aber noch einmal so einen Genre-Knaller wie eben HL2 zu wiederholen, das dürfte sogar Valve sehr schwer fallen... Und das ist denen wohl auch bewusst. Entweder kommt wirklich nix oder sie basteln tatsächlich an was Neuem und wollen eben kein noch so kleines Detail rausrücken lassen... ;)
Valve ist ja sowieso dafür bekannt wenig Informationen zu veröffentlichen. Egal zu welchem Thema. Ich empfinde das fast wie Rockstar Games bei Valve. einige sehen das als arrogant an von diesen firmen und fühlen sich durch sowas beleidigt. Ich würde das an deren Stelle aber auch so machen. Bethesda fand Ich dieses Jahr aber auch spitze. Einfach mal auf der E3 Fallout 4 ankündigen mit einem Releasetermin im selben Jahr. Finde Ich viel besser als ein Spiel anzukündigen das dann erst in 2-3 Jahren erscheinen wird. ;) Ich die Informationsarmut vor dem Release von Fallout 4 fand Ich gut. Als Ich Witcher 3 zb. zu Release angefangen habe zu spielen gab es kaum noch Überraschungen im Spiel zu entdecken da ja schon Monate vorher fast täglich irgendwelche News zum Witcher kamen......

Das Spiel kommt nicht mehr
Kannst du mir mal deine Glaskugel leihen?

und würde es kommen, passt es sowieso nicht mehr in die Serie weil mit der Source Engine die damals für HL² verwendet wurde wird es sicher nicht programmiert werden.
Das ist doch kompletter Blödsinn. HL2 war auch in einer anderen Engine als HL1 und hat trotzdem die Reihe fortgesetzt. Wenn man nicht gerade Reihen wie Assassin's Creed nimmt, die sogar mehrere Titel parallel rausbringen, sieht man doch bei jeder Spielreihe von Teil 1-3 deutliche Unterschiede in der Engine, das Argument hat doch keinerlei Realitätsbezug.

Da Valve auch nicht das Unternehmen ist, was Spiele an andere Entwickler abgibt -
- wenn es nicht gerade Mission Packs oder Episoden sind (Siehe Blue Shift/Opposing Force und die Pläne zu HL2 EP4+5)

Und dann ist da ja noch das "Einkaufen" von Entwickler Gruppen wie bei Portal oder Left 4 Dead - soooo abwegig ist das also nicht, daß andere unter dem Firmennamen "Valve" HL3 entwickeln könnten.

Auch haben die Entwickler ja damals betont, die drei Episoden seien praktisch ein Half-Life3.
bzgl. des Datenbank Eintrages mag das relevant sein - aber das nächste Half-Life Spiel muß am Anfang klären, was mit Gordon und Alyx passiert ist - völlig egal, ob das Half-Life 2 Episode 3, Half-Life 3, Half-Life π, Half-Life: Reloaded, Half-Life: Arkham City oder Half-Life: Not half as good as expected heißt.

Finde ich jetzt nicht, Blizzard hat doch mit den Starcraft 2 Erweiterungen gezeigt wie man es richtig macht. Zumindest hält Blizzard was es verspricht. Am Anfang wurde von drei Spielen gesprochen und drei Spiele haben wir bekommen...

Der Nachteil an SC2 war halt daß zwischen Wings of Liberty und LotV mal eben 5 Jahre vergangen waren. Gut besser so als gar nicht wie bei HL Episode 3 bzw. HL3 überhaupt.

Kannst du mir mal deine Glaskugel leihen?

Dazu braucht es keine Glaskugel um zu wissen das Valve sich mehr um seine Verkaufsplattform als um HL³ kümmert.

Das ist doch kompletter Blödsinn. HL2 war auch in einer anderen Engine als HL1 und hat trotzdem die Reihe fortgesetzt. Wenn man nicht gerade Reihen wie Assassin's Creed nimmt, die sogar mehrere Titel parallel rausbringen, sieht man doch bei jeder Spielreihe von Teil 1-3 deutliche Unterschiede in der Engine, das Argument hat doch keinerlei Realitätsbezug.

Ähhm nein, schau dir mal beispielsweise Starcraft2 oder die S.T.A.L.K.E.R Reihe an, die drei Spiele wurden alle über Jahre programmiert und immer die gleiche Engine, das wirkt am Ende wenn man die Kampagnen nacheinander spielt wie aus einem Guss - und darum geht es.
Wer das nicht glaubt, spiele doch bitte mal HL1 und dann den Nachfolger, wenn du da noch meinst, dass die Story und das gesamte Spielgefühl erhalten bleibt bei Teil1 hat völlig den Sinn zur Realität verloren!

Bestes Beispiel sind die Dragon Age Spiele!

- wenn es nicht gerade Mission Packs oder Episoden sind (Siehe Blue Shift/Opposing Force und die Pläne zu HL2 EP4+5)

Und dann ist da ja noch das "Einkaufen" von Entwickler Gruppen wie bei Portal oder Left 4 Dead - soooo abwegig ist das also nicht, daß andere unter dem Firmennamen "Valve" HL3 entwickeln könnten.

bzgl. des Datenbank Eintrages mag das relevant sein - aber das nächste Half-Life Spiel muß am Anfang klären, was mit Gordon und Alyx passiert ist - völlig egal, ob das Half-Life 2 Episode 3, Half-Life 3, Half-Life π, Half-Life: Reloaded, Half-Life: Arkham City oder Half-Life: Not half as good as expected heißt.

Diese Argumentation entbehrt jeglicher Logik mein Lieber. Es ist kein Faktum Novum, dass HL³ nicht erscheint - wie denn auch, wenn Valve es nicht mal mehr auf die Reihe bringt die popelige Episode 3 fertigzustellen.

Was deine Entwicklerstudios angeht - Half-Life ist das Flaggschiff und das macht Valve und nicht irgendeine dahergelaufene Studenten Programmierer Truppe...

Der Nachteil an SC2 war halt daß zwischen Wings of Liberty und LotV mal eben 5 Jahre vergangen waren. Gut besser so als gar nicht wie bei HL Episode 3 bzw. HL3 überhaupt.

Naja und zwischen Half Life 2 und dem immer noch nicht erschienen Half Life 3 bzw. Episode 3 liegen jetzt +11 Jahre. Das ist schon ziemlich lang - vorallem weil man sich ja drüber ausschweigt. Beim Duke gab es ja zahlreiche Previews der Versionen die man ürsprünglich veröffentlichen wollte. Wobei mir die Version mit dem E3 Trailer von 1998 am besten gefiel. Aber der Pitchford von Gearbox war praktisch seit dem Erfolg von Brothers in Arms ein regelrechter Dampfplauderer -. nicht mehr .- nicht weniger!

Dazu braucht es keine Glaskugel um zu wissen das Valve sich mehr um seine Verkaufsplattform als um HL³ kümmert.
Was aber nicht deine Aussage war. Die lautete:
Das Spiel kommt nicht mehr
Sprich: eine absolute Verneinung, daß HL3 jemals erscheinen würde. Und das kannst du nicht wissen. Daher: Glaskugel.

Ähhm nein, schau dir mal beispielsweise Starcraft2 oder die S.T.A.L.K.E.R Reihe an, die drei Spiele wurden alle über Jahre programmiert und immer die gleiche Engine, das wirkt am Ende wenn man die Kampagnen nacheinander spielt wie aus einem Guss - und darum geht es.
Schön und gut, aber es geht hier nicht um Starcraft 2 Addon #4 bezogen auf Starcraft 2: Addon #3, sondern um Half-Life 3 als Nachfolger zu Half-Life 2 Episode 2 und damit eben um den Unterschied Starcraft: Broodwar zu Starcraft 2.

Bei Half-Life 2 Episode 3 würde ich dir recht geben, aber es geht hier ja um Half-Life 3.

Diese Argumentation entbehrt jeglicher Logik mein Lieber. Es ist kein Faktum Novum, dass HL³ nicht erscheint
Und warum, mein Süßer? Weil du es sagst? Und warum bin ich dein Lieber? Meinst du, ich würde mir deshalb jetzt dümmer, naiver vorkommen? Nix da, dafür braucht es schon Argumente, nicht simple Benamsungen. :finger:

- wie denn auch, wenn Valve es nicht mal mehr auf die Reihe bringt die popelige Episode 3 fertigzustellen.
Irgendwann gab's mal eine Verlautbarung, daß es keine EP 3 mehr geben wird. Wenn, dann wird das HL Universum mit Half-Life 3 fortgesetzt. Kann natürlich inzwischen auch wieder Schnee von gestern sein.

Was auch reizvoll wäre: ein Spiel, bei dem sich die darstellerische Qualität ändert, sprich: Man fängt in einer Darstellung an, die Half-Life 2 ähnelt, und wird dann von Level zu Level deatailreicher und hoch aufgelöster.

Was deine Entwicklerstudios angeht - Half-Life ist das Flaggschiff und das macht Valve und nicht irgendeine dahergelaufene Studenten Programmierer Truppe...
Ok, das stimmt. Aber ob man das nach 10 Jahren Inaktivität immer noch als Flaggschiff bezeichnen kann, darüber können wir uns in 2 Jahren ja noch mal unterhalten.

Das war doch klar dass dieser Eintrag nicht von Valve stammt.
Ich finde es aber nicht mehr lustig...
Ich meine das Ende von Half-Life steht noch offen da muss eine Fortsetzung folgen naja mal sehen was in der Zukunft noch passiert ;)

Das war doch klar dass dieser Eintrag nicht von Valve stammt.
Ich finde es aber nicht mehr lustig...
Ich meine das Ende von Half-Life steht noch offen da muss eine Fortsetzung folgen naja mal sehen was in der Zukunft noch passiert ;)

Ich frage mich aber wie sie es ohne die noch offene Episode 3 umsetzen wollen.
Ein neues HL muss Story technisch auch ohne Vorkenntnisse funktionieren, so wie jedes andere Spiel (bzw. jeder Nachfolger) auch.
Das Problem ist aber das Episode 2 mit einem riesigen Cliffhanger beendet wurde.

Bei einer neuen Episode könnte man dort ansetzten aber bei einem neuem Spiel (neuem Teil) müsste ja ein Zeitsprung erfolgen (zumindest ein kleiner).

Warum muss es ohne Vorkenntnisse funktionieren?
Macht keinen Sinn. HL2 gibts für ein paar € bei Steam, genauso den ersten Teil.

Und die zu spielen ist nun wirklich kein Verlust an Lebenszeit.

Zurück