Ich habe Half Life 2 damals gespielt. Genauso wie FarCry und andere damalige Genrevertreter. Ich habe es auch mehrmals gespielt. Meist aber nur, weil ich Phasen hatte, in denen ich nichts anderes zu spielen hatte. Sozusagen nach dem Motto "Zur Not speist der Teufel Fliegen".
Nur ich verstehe den Hype um HL2 nicht. Ich werde ihn auch nie verstehen können. Es ist ein unterhaltsames, cooles Spiel. Aber das beste Spiel aller Zeiten? Niemals. Der Clip "Half-Life in 60 seconds" mag zwar ironisch und lustig sein, zeigt aber doch sehr deutlich, wie banal und schnell erzählt die Story eigentlich ist. Die Level fand ich allesamt ziemlich leblos, trist und schlicht langweilig. Nicht zu vergessen die vielen Längen im Spielverlauf, die die Spielzeit künstlich streckten. Das ganze Spiel hätte man auf Call of Duty-Spielzeit kürzen können und es hätte nichts gefehlt.
Das einzige, was WIRKLICH genial war, war die Physikspielerei mit der Gravity Gun. Es hat schon Laune gemacht, Zombies mit nem Sägeblatt über den Jordan zu schicken. ^^ Und Alyx war ein toller Charakter. Aber abgesehen davon...nope. Es gab Spiele, die vieles besser gemacht haben.
PS: Wer das anders sieht...okay. Steinigt mich ruhig. Aber das ändert nichts daran, dass ich HL2 gerademal mittelmäßig finde.
Vielleicht hattest du einfach zu utopische Vorstellungen davon und deine Erwartungen waren nicht zu erfüllen?
Wenn man es so auseinander nimmt wie du dann könnte man so ziemlich jedes Spiel "schlecht" reden weil es am Ende nur ein Software-Produkt ist und unterhalten soll.
Wenn es nicht deinen Geschmack trifft dann kann es noch so gut sein - solls auch geben.
Ich bin z.b. so fair und kann Spiele gut reden die aber meinen Geschmack überhaupt nicht treffen.
Man erkennt dennoch eine bestimmte Qualität und kann sie einschätzen (auch wenn man sie nicht gerne spielt)
HL2 hat nicht ohne Grund diesen Status und das auch völlig zurecht wie ich finde.
Für mich ist es der absolut beste Ego Shooter der jemals produziert wurde und stellt selbst aktuelle Spiele weit in den Schatten.
Es ist von vorne bis hinten genau nach meinem Geschmack und einfach nur herausragend ausgearbeitet.
>Die Story ist nicht aufdringlich und man muss gut aufpassen bzw. sich selber Gedanken machen wie die Handlung verläuft.
Da steckt so viel Informationen die man selbst viele Jahre später auf einmal findet und so völlig neue Theorien aufgestellt werden können
>Technik teilweise schöner als aktuellere Shooter. Physik, Mimik und Gestik zum Teil immer noch auf höherem Niveau.... und das bei einem 10 Jahre altem Spiel.
>Spiellänge knapp 15 Stunden ohne Episodes. Absolut top.
>abwechslungsreiches Gameplay. Mal zu Fuß, mal im Auto etc. tolle Auflockerung weil Levels darauf ausgelegt wurden.
>wuchtiges DnB Soundtrack und kein "cineastisches rumgetröte"
>Spielgefühl welches dir stets das Gefühl gibt die Kontrolle über das Geschehen zu haben.. Keine Cutscenes, keine unnötige Kameraschwenks usw. genial
Man bekommt ein Spielerlebnis welches man sich selber erarbeitet. Einfach nur konsumieren geht nicht... wer einfach nur etwas verschlingen möchte und unterhalten werden möchte ist bei CoD besser aufgehoben.
Wenn ich es heute spiele dann erkenne ich hier und da kleinere Mängel die mich durchaus stören würden wie z.b. fehlendes Trefferfeedback beim Beschießen des Gegners.
Aber sonst sehe ich einfach nahezu gar nix schlechtes weil es einfach all meine Wünsche erfüllt und sogar übertrifft.
Es führt mich nicht an der Hand, gibt mir genug Freiheit, schreibt mir nicht vor was ich zu tun habe, gibt mir eine Herausforderung und gleichzeitig kriege ich noch nebenbei eine Hintergrundgeschichte mit
die ich woanders nur in Cutscenes erzählt bekomme und mein Spiel unterbrechen müsste.