AW: Habt ihr Leid über die Welt gebracht?
Schuld und Schulden sind aber vererbbar. Wenn du 10.000 Euro Schulden machst und stirbst, dann erbt deine Tochter die Schulden. Mal ganz drastisch vereinfacht gesagt.
Unzulässiger Vergleich.
Schließlich werde ich ja durch Erbschaft nicht zum Dieb, nur weil mein Vater mal was gestohlen hat.
Materielle Güter vererben <> Verbrechensschuld vererben
Man kann doch Verbrechen an der Menschlichkeit in der Vergangenheit seiner Heimat nicht einfach abschütteln, wie ne lästige Fliege.
Wieso abschütteln? Es ist lange passiert, bevor ich geboren wurde und der Krieg war zuende, bevor meine Eltern geboren wurden.
Mich
persönlich geht Nazideutschland nichts an.
Es wird noch in 200 Jahren Menschen geben, die indirekt unter den Nazis zu leiden haben
und es gab schon vor 2000 Jahren Leute, die Juden verfolgt haben -
sooo neu ist die Idee einer "minderwertigen" "Rasse", der man die Schuld für diverse Mißstände in die Schuhe schiebt, dann auch wieder nicht.
Man kann doch nicht sagen "ach schade, alle tot..naja, WIR waren es ja nicht.".
Wieso nicht? Also jetzt mal von deiner zynischen Formulierung abgesehen habe ich kein Problem damit.
EIN STAAT KANN SEHR WOHL SCHULD AUF SICH LADEN
Das sehe ich anders, die Schuld liegt immer bei derjenigen Person, der den konkreten Mißstand verursacht, meistens dann "im Namen des Staates".
und diese Schuld haben dann eben die nachfolgenden Generationen zu tragen.
Meiner Meinung nach ist so eine Schuld nur über eine Generation rechtfertigbar - sprich maximal ein Vierteljahrhundert.
Sicher? zB das mit der "kolumbianischen Krawatte", was oben erwähnt wurde, spielt mindestens in derselben Liga - alleine, wenn man bedenkt, daß das scheinbar so oft praktiziert wird, daß es einen extra Begriff für diese Grausamkeit gibt.
Und das soll jetzt ein Argument dafür sein, dass wir nicht mehr in der Verantwortung sind?
Äh, nein. wie kommst du darauf?
Du schriebst: "Das Verbrechen [...] ist an Grausamkeit, Unmenschlichkeit und Einzigartigkeit kaum zu überbieten."
Und ich habe lediglich ein "vergleichbares" Verbrechen angeführt, um die "Einzigartigkeit" zu relativieren.
Nein. Sry. Wir können hier jetzt keine Liste der individuellen Grausamkeiten aufstellen um eine "Wertung" so erlangen. Das ist selbst mir zu pervers.
Sowas will ja auch keiner.
Und alle anderen Länder sollen Nazideutschland ruhig vergessen dürfen?
WER sagt denn das?
Wenn du schreibst: "Unsere Verantwortung liegt u.a. darin, die Geschichte wach zu halten und jeder neuen Generation den Schrecken und diese Unmenschlichkeit zu vermitteln, aufklären.", um damit die besondere Verantwortung Deutschlands zu unterstreichen, muß man doch davon ausgehen, daß dieser Punkt auf andere Länder eben
nicht zutrifft, sonst wäre die Erwähnung dieses Punktes reichlich witzlos.
Ich hab auch keine Schuldgefühle. Das will auch niemand. Aber du sollst immer und bei jeder Gelegenheit gegen diese Ideologie angehen und immer und überall durch Aufklärung acht geben, dass so etwas nie wieder irgendwo einen Nährboden findet. Soweit es eben in deinem Rahmen möglich ist.
Und das hat nichts mit "links" oder "rechts" zu tun.
Und inwiefern hat das irgendwas damit zu tun, ob ich Deutscher, Holländer, Türke oder Amerikaner bin?
Gegen Unmenschlichkeit sollte
jeder vorgehen, da haben wir Deutschen kein besonderes Recht oder eine besondere Pflicht.
Genauso, wie
jeder aus den Fehlern der Geschichte lernen sollte.
Du redest immer von den anderen Staaten.
Weil wir Menschen nun mal nicht großartig anders sind, nur weil wir hundert Meter weiter auf der anderen Seite einer Landesgrenze geboren wurden oder wohnen.
Weil, wenn man die Menschen in einzelne Nationen verteilt und nach ihrer Nationszugehörigkeit beurteilt, im Prinzip schon Grundzüge des Rassismus anwendet.
WIR sind aber hier Deutschland.
WIR sind genauso Europa, Eurasischer Kontinent, Menschheit.
Was die anderen Staaten machen und wie die ihre Vergangenheit aufarbeiten liegt nicht in unserer Hand. Aber WIR müssen zumindest mit gutem Beispiel voran gehen.
Wieso? Was qualifiziert uns uns denn als (Vorsicht, Wortspiel) An
führer?