• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Habt ihr Leid über die Welt gebracht?

AW: Habt ihr Leid über die Welt gebracht?

Aber Deutschland als Kollektiv hat die Schuld auf sich geladen.

Wenn du Deutscher bist oder hier leben willst, dann musst du mit diesem Bewusstsein leben. Das ist unsere Geschichte. Man kann ja nicht sagen "auf Beethoven bin ich stolz, aber mit Hitler hatte ich nichts zu tun". ;)
Womit eigentlich alles gesagt wäre.
"wir", also unsere Generation (und die davor) ist nicht für den 2 Wk verantwortlich, hat aber eine aus der Geschichte resultierende Verantwortung.
Vielleicht steh ich grad auf dem Schlauch, aber wie soll sich diese Verantwortung konkret äußern?
Daß wir keine Juden diskriminieren/verfolgen und keinen Krieg anfangen sollen?

Das sollte auch keine andere Nation - also was sollte Deutschland aufgrund seiner Verantwortung besonderes machen?


Und allgemeiner zum Thema: ICH bin weder stolz auf Fußballergebnisse, noch auf kulturelle oder sonstige Leistungen von Menschen, die lediglich zufällig in den selben Landesgrenzen leben/gelebt haben wie ich und zu deren Leistung ich NICHTS beigetragen habe.

Ebensowenig wie das heutige Deutschland etwas zu dem Krieg beigetragen hat, welcher vor inzwischen 64 Jahren endete.
Dann brauchst du ja auch nix für den Umweltschutz oder die nachhaltige Entwicklung der Gesellschaft zu tun, ist ja schließlich auch nicht deine Schuld, dass die Generationen vor dir die Umwelt stark geschädigt haben.......

Besonderes sollte Deutschland insofern bewirken, als der Welt zu zeigen dass Krieg der falsche Weg ist um nationale Interessen durchzusetzen und eine friedliche Koexistenz der Völker auf diesem Planeten möglich ist, ohne dass ein Volk auf den Kosten eines anderen in Wohlstand lebt... Nur mal so zum Anfang.
 
AW: Habt ihr Leid über die Welt gebracht?

Dann brauchst du ja auch nix für den Umweltschutz oder die nachhaltige Entwicklung der Gesellschaft zu tun, ist ja schließlich auch nicht deine Schuld, dass die Generationen vor dir die Umwelt stark geschädigt haben.......

Besonderes sollte Deutschland insofern bewirken, als der Welt zu zeigen dass Krieg der falsche Weg ist um nationale Interessen durchzusetzen und eine friedliche Koexistenz der Völker auf diesem Planeten möglich ist, ohne dass ein Volk auf den Kosten eines anderen in Wohlstand lebt... Nur mal so zum Anfang.
Jede Nation und jeder Mensch sollte soweit es in seinem Rahmen möglich ist, Umweltschutz betreiben, Kriege vermeiden und friedlich mit anderen zusammenleben - wodurch zeichnet sich jetzt Deutschlands "besondere Verantwortung" aus?
 
AW: Habt ihr Leid über die Welt gebracht?

Alter Schwede- diese Disskussion driftet total ab. Hier wird von "höksken auf Stöksken gesprungen".

Leute: Die Menschen sind halt schlimmer wie die Tiere, und das wird sich so schnell auch nicht ändern, egal obs die Nazis vor 70 Jahren, die Afrikanischen Völker mit Tutzi und Hutu oder die Sowiets unter Stalin sind, es gibt hunderte weitere Beispiele von Völkermord, egal obs die Relligion oder aus wirtschaftlichen Gründen ist. Wobei Relligion meistens die größten Verbrechen rechtfertigt, siehe Kreuzzüge, aktuuell Irak oder auch Somalia....

Aber auch kleine Konflikte die keine Sau interessieren wie in Kollumbien, was die FARC und die Paramilitärs dort abziehen ist schlichtweg Pervers. Wer Mädchen den Hals aufschneidet und durch diese Wunde die Zunge zieht um der Leiche eine "Kolumbianische Krawatte zu binden" - ja was soll man dazu noch sagen. "Wie die Tiere" ist eigendlich eine Beleidigung für alle Tiere, denn der Mensch ist und bleibt ein Perverses Stück. Ist nur die Frage wann es aus einem herausbricht. Da wir hier in Europa alle rellativ "satt und zufrieden" sind benehmen wir uns im Moment. Mal sehen ab wann sich das ändert.

Wenn mann sich das bewusst macht, kann man mit unseren kleinen Wehwechen ganz gut Leben....
 
AW: Habt ihr Leid über die Welt gebracht?

Dann brauchst du ja auch nix für den Umweltschutz oder die nachhaltige Entwicklung der Gesellschaft zu tun, ist ja schließlich auch nicht deine Schuld, dass die Generationen vor dir die Umwelt stark geschädigt haben.......

Besonderes sollte Deutschland insofern bewirken, als der Welt zu zeigen dass Krieg der falsche Weg ist um nationale Interessen durchzusetzen und eine friedliche Koexistenz der Völker auf diesem Planeten möglich ist, ohne dass ein Volk auf den Kosten eines anderen in Wohlstand lebt... Nur mal so zum Anfang.
Jede Nation und jeder Mensch sollte soweit es in seinem Rahmen möglich ist, Umweltschutz betreiben, Kriege vermeiden und friedlich mit anderen zusammenleben - wodurch zeichnet sich jetzt Deutschlands "besondere Verantwortung" aus?
:schnarch:
Sie zeichnet sich durch gelebte Geschichte aus.
Wenn ich mir angucke, dass es weiterhin eine NPD und deren Wahlplakate gibt, bin ich mir im Übrigen auch nicht sicher, ob diese Verantwortung immer wahrgenommen wird.

Aber du wirst jetzt sowieso wieder sagen "das trifft auf alle zu". Stell dir einfach mal vor, ein rechtes Regime kommt in D wieder an die Macht. Vielleicht erkennst du den Unterschied dann.
 
AW: Habt ihr Leid über die Welt gebracht?

Stell dir einfach mal vor, ein rechtes Regime kommt in D wieder an die Macht. Vielleicht erkennst du den Unterschied dann.
Ein rechtes Regime in Luxenburg, Schweden, Kanada, Indien, Sudan oder sonstwo ist ... hmm ... "besser"?
 
AW: Habt ihr Leid über die Welt gebracht?

Stell dir einfach mal vor, ein rechtes Regime kommt in D wieder an die Macht. Vielleicht erkennst du den Unterschied dann.
Ein rechtes Regime in Luxenburg, Schweden, Kanada, Indien, Sudan oder sonstwo ist ... hmm ... "besser"?
Nein, würde aber sicher anders angesehen. Alleine der Faktor "Wiederholungstäter" spielt hier doch eine wesentliche Rolle, oder sehe nur ich das so..?
 
AW: Habt ihr Leid über die Welt gebracht?

wodurch zeichnet sich jetzt Deutschlands "besondere Verantwortung" aus?
Die Verantwortung bekommt man doch eigentlich von der ersten bis zur letzten Schulklasse "reingehämmert" (zu Recht). Sollte eigentlich nicht wirklich zur Diskussion führen. Erschreckt mich ein wenig. Aber ist wohl immer so. In jedem Forum.

Also:
"Unser" Verbrechen ..also das Verbrechen, welches unser Land als Kollektiv begangen hat - sei es durch aktive Täterschaft, "Weggucken" oder einfach nicht eingreifen - ist an Grausamkeit, Unmenschlichkeit und Einzigartigkeit kaum zu überbieten.
Zeitgeschichtlich gesehen war das übrigens erst Vorgestern und wir sollen hier schon diskutieren, wo denn unsere Verantowrtung liegt??!

Unsere Verantwortung liegt u.a. darin, die Geschichte wach zu halten und jeder neuen Generation den Schrecken und diese Unmenschlichkeit zu vermitteln, aufklären. Unsere Verantwortung liegt darin Sorge zu tragen, dass wir durch gute Taten unseren Wert für die Weltgemeinschaft erneut beweisen.
Die Verantowrtung ist ein ganz bestimmten Bewusstsein, was man für diese Thematik hat. Entweder man spürt es, oder nicht. Wenn nicht, dann sollte man noch einmal in sich gehen und darüber nachdenken.


Wisst ihr: Viele leben seit ihrer Geburt in ihrem furztrockenem Westdeutschland und bekommen kaum oder garnichts mit von der Vergangenheit. Außer in der Schule...aber da interessiert es ja meistens nicht. Wie man immer wieder merken muss.
Aber für mich als Berliner z.B. war der Krieg bis zur Wiedervereinigung jeden Tag noch direkt und leibhaftig spürbar. (ist es durch Bombenschäden/Funde eigentlich immer noch). Vielleicht hat man da auch ein anderes Bewusstsein.

Vielleicht ist einigen nicht wirklich klar, WAS, WARUM UND WANN dort eigentlich wirklich geschehen ist. Anders kann ich mir das kaum erklären.

Klar ich hatte auch mal als Jugendlicher eine Phase, wo ich mich von der Verantwortung lossagen wollte (mit genau gleichen Argumenten, wie ihr jetzt bringt^^). Aber ich musste eben bald einsehen, das man als Deutscher ein Los gezogen hat und den "Preis" nicht zurückgeben kann. ;)
 
AW: Habt ihr Leid über die Welt gebracht?

Unsere Verantwortung liegt u.a. darin, die Geschichte wach zu halten und jeder neuen Generation den Schrecken und diese Unmenschlichkeit zu vermitteln, aufklären. Unsere Verantwortung liegt darin Sorge zu tragen, dass wir durch gute Taten unseren Wert für die Weltgemeinschaft erneut beweisen.
Die Verantowrtung ist ein ganz bestimmten Bewusstsein, was man für diese Thematik hat. Entweder man spürt es, oder nicht. Wenn nicht, dann sollte man noch einmal in sich gehen und darüber nachdenken.
Und wir haben das alleinige "Recht" auf diese Verantwortung?
Aus der Geschichte zu lernen, und imo möglichst nicht nur aus der eigenen, sollte Aufgabe und Pflicht jeder Gesellschaft, jedes Menschen sein.
Das Bewusstsein sollte man nicht haben, "bloß" weil die eigenen Vorfahren die größte Scheiße die je geschichtlich erfasst wurde gebaut haben, sondern weil es die Verantwortung jedes Individuums ist.
 
AW: Habt ihr Leid über die Welt gebracht?

Unsere Verantwortung liegt u.a. darin, die Geschichte wach zu halten und jeder neuen Generation den Schrecken und diese Unmenschlichkeit zu vermitteln, aufklären. Unsere Verantwortung liegt darin Sorge zu tragen, dass wir durch gute Taten unseren Wert für die Weltgemeinschaft erneut beweisen.
Die Verantowrtung ist ein ganz bestimmten Bewusstsein, was man für diese Thematik hat. Entweder man spürt es, oder nicht. Wenn nicht, dann sollte man noch einmal in sich gehen und darüber nachdenken.
Und wir haben das alleinige "Recht" auf diese Verantwortung?
Aus der Geschichte zu lernen, und imo möglichst nicht nur aus der eigenen, sollte Aufgabe und Pflicht jeder Gesellschaft, jedes Menschen sein.
Das Bewusstsein sollte man nicht haben, "bloß" weil die eigenen Vorfahren die größte Scheiße die je geschichtlich erfasst wurde gebaut haben, sondern weil es die Verantwortung jedes Individuums ist.

Das Stand doch garnicht zur Debatte dass "wir" das alleinige Recht dazu haben ??
Die Frage wäre ja viel eher wieso andere Nationen es nicht schaffen sich zum Teil so intensiv mit ihrer dunklen Vergangenheit auseinander zu setzen ?
Da wären ja Türkei, USA, England, Frankreich.. usw...
 
AW: Habt ihr Leid über die Welt gebracht?

Das Stand doch garnicht zur Debatte dass "wir" das alleinige Recht dazu haben ??
Mothman hat eine Antwort darauf gegeben wo Deutschlands besondere Verantwortung liegt.
Ich finde nicht das D-land eine besondere Verantwortung hat. Es ist ein- dieselbe Verantwortung für alle Staaten. Und nein, um zu Dimebag zu kommen; ich finde Wiederholungstäter ist bei der Dimension des Themas irgendwie sekundär bis belanglos.
 
AW: Habt ihr Leid über die Welt gebracht?

Und wir haben das alleinige "Recht" auf diese Verantwortung?
Ich spreche nicht von RECHT auf Verantowrtung, sondern von einer PFLICHT zur Verantwortung. ;)

Aus der Geschichte zu lernen, und imo möglichst nicht nur aus der eigenen, sollte Aufgabe und Pflicht jeder Gesellschaft, jedes Menschen sein.
Das Bewusstsein sollte man nicht haben, "bloß" weil die eigenen Vorfahren die größte Scheiße die je geschichtlich erfasst wurde gebaut haben, sondern weil es die Verantwortung jedes Individuums ist.
Sicher. Jeder sollte aus den Fehlern des Anderen lernen*. Aber du weißt, wie es im Leben ist. Jeder will gerne seine eigenen Fehler machen.
Und eine von Deutschlands Verantwortungen ist eben, dafür zu sorgen, dass so etwas auch nicht mal im Ansatz wieder vorkommt. Und zwar weltweit..soweit es politische Grenzen möglich machen.

Ich stimme ja mit dir überein, dass JEDER aus Deutschlands Fehlern lernen sollte und die Konsequenzen hin zu fairerer Politik ziehen sollte.
Aber sei mal ehrlich: Ist das realistisch? Wir sind eben in der Verantwortung uns zukünftig "moralisch" korrekt zu verhalten. Mit allen Nachteilen, die das politisch vielleicht mit sich bringen könnte.
Andere Staaten sind das nicht, beziehungsweise sehen das nicht so.

Und das macht imo eine der Stärken von Deutschland aus, dass es sich mit der Vergangenheit - wie dunkel sie auch sein mag - auseinandersetzt und die zukünftigen Generationen versucht davor zu bewahren, derlei Gedankengut wieder aufzugreifen. Das unterscheidet D von so manchen anderen Staaten. Wobei das Verbrechen der Nazis (mit freundlicher Unterstützung Deutschlands) mit nichts mir bekanntem zu vergleichen ist. Also stehen wir eben auch in dieser "ganz besonderen Verantwortung".

EDIT:
* Wobei ich zugeben muss, dass "Fehler" in diesem Zusammenhang eine eigentlich unerträgliche Relativierung ist.
Aber ich nutze das Wort mal, um anschaulicher zu beschreieben um was es mir geht. Es ist mitnichten als Relativierung gemeint.
 
AW: Habt ihr Leid über die Welt gebracht?

Jede Nation und jeder Mensch sollte soweit es in seinem Rahmen möglich ist, Umweltschutz betreiben, Kriege vermeiden und friedlich mit anderen zusammenleben - wodurch zeichnet sich jetzt Deutschlands "besondere Verantwortung" aus?
:schnarch:
Sie zeichnet sich durch gelebte Geschichte aus.
Was soll das jetzt konkret heißen?

Was mir dazu einfällt, ist, "Wir gehen mal für eine Woche in den Wald und leben wie die Indianer vor der Entdeckung Amerikas" aber sowas hast du sicher nicht gemeint ...

Wenn ich mir angucke, dass es weiterhin eine NPD und deren Wahlplakate gibt, bin ich mir im Übrigen auch nicht sicher, ob diese Verantwortung immer wahrgenommen wird.
Wenn eine Partei im Rahmen der Gesetze agiert, besteht kein Grundlage, gegen sie vorzugehen.
Was man persönlich davon hält, ist eine ganz andere Geschichte.

Wie lange es die NPD noch geben wird, wird die Zukunft zeigen, da ja bereits ein neuer Verbotsantrag vorbereitet wird.

Aber du wirst jetzt sowieso wieder sagen "das trifft auf alle zu". Stell dir einfach mal vor, ein rechtes Regime kommt in D wieder an die Macht. Vielleicht erkennst du den Unterschied dann.
Ich erkenne nur einen Unterschied, ob ein Rechtes Regime in D, in USA, in Indien, Afrika oder auf der ersten Marskolonie an die Macht kommen wird:
Bei einem erneuten rechten Regime in D werden wir zu hören bekommen "Die schon wieder".

Und dieser Unterschied macht ein rechtes Regime in einem anderen Land weder besser noch schlechter, sondern genauso verachtenswert.

wodurch zeichnet sich jetzt Deutschlands "besondere Verantwortung" aus?
Die Verantwortung[...] Also:
"Unser" Verbrechen ..also das Verbrechen, welches unser Land als Kollektiv begangen hat...
Ein Land kann keine Verbrechen begehen - allenfalls die Menschen darin.
Ein Großteil der Menschen, die damals diese Verbrechen begangen haben, sind heute tot.
Alle Menschen, die nach dem Krieg geboren wurden, haben diese Verbrechen nicht begangen und haben diese deshalb auch nicht zu verantworten und haben sich nicht dieser Verbrechen schuldig gemacht.

- sei es durch aktive Täterschaft, "Weggucken" oder einfach nicht eingreifen - ist an Grausamkeit, Unmenschlichkeit und Einzigartigkeit kaum zu überbieten.
Sicher? zB das mit der "kolumbianischen Krawatte", was oben erwähnt wurde, spielt mindestens in derselben Liga - alleine, wenn man bedenkt, daß das scheinbar so oft praktiziert wird, daß es einen extra Begriff für diese Grausamkeit gibt.

Zeitgeschichtlich gesehen war das übrigens erst Vorgestern
... was nichts daran ändert, daß ein Großteil der Bevölkerung "Vorgestern" noch nichtmal geboren war...

Unsere Verantwortung liegt u.a. darin, die Geschichte wach zu halten und jeder neuen Generation den Schrecken und diese Unmenschlichkeit zu vermitteln, aufklären.
Und alle anderen Länder sollen Nazideutschland ruhig vergessen dürfen?
Auch dieses Argument trifft auf ALLE Länder zu.

Unsere Verantwortung liegt darin Sorge zu tragen, dass wir durch gute Taten unseren Wert für die Weltgemeinschaft erneut beweisen.
Ok, das macht Sinn, das ist tatsächlich ein Punkt, den wir Deutschen uns exklusiv auf die Fahne schreiben können.

Vielleicht ist einigen nicht wirklich klar, WAS, WARUM UND WANN dort eigentlich wirklich geschehen ist. Anders kann ich mir das kaum erklären.
Selbst, wenn man alles über das dritte Reich weiss, hat trotzdem jeder unter 70jährige Deutsche nicht das Geringste mit den Kriegsverbrechen zu tun.
 
AW: Habt ihr Leid über die Welt gebracht?

Und eine von Deutschlands Verantwortungen ist eben, dafür zu sorgen, dass so etwas auch nicht mal im Ansatz wieder vorkommt. Und zwar weltweit..soweit es politische Grenzen möglich machen.
!? Wenn also am anderen Ende der Welt ein rechtes Regime an die Macht kommt, ist es unser Pflicht, dagegen vorzugehen - und zwar nur, weil Hitler's Nazideutschland in unserem Land stattgefunden hat?!

Wir sind eben in der Verantwortung uns zukünftig "moralisch" korrekt zu verhalten. Mit allen Nachteilen, die das politisch vielleicht mit sich bringen könnte.
Andere Staaten sind das nicht, beziehungsweise sehen das nicht so.
:confused:
Also müssen die Franzosen sich außenpolitisch nicht moralisch verhalten?
Bei denen wäre das dann egal, wenn die das rechte Regime am anderen Ende der Welt ignorieren würden?
Nur weil es kein Nazifrankreich gegeben hat?

Haben andere Staaten keine Pflicht, aus der Vergangenheit Deutschlands zu lernen ?
 
AW: Habt ihr Leid über die Welt gebracht?

Ein Land kann keine Verbrechen begehen - allenfalls die Menschen darin.
Ein Großteil der Menschen, die damals diese Verbrechen begangen haben, sind heute tot.
Alle Menschen, die nach dem Krieg geboren wurden, haben diese Verbrechen nicht begangen und haben diese deshalb auch nicht zu verantworten und haben sich nicht dieser Verbrechen schuldig gemacht.
Schuld und Schulden sind aber vererbbar. Wenn du 10.000 Euro Schulden machst und stirbst, dann erbt deine Tochter die Schulden. Mal ganz drastisch vereinfacht gesagt.
Man kann doch Verbrechen an der Menschlichkeit in der Vergangenheit seiner Heimat nicht einfach abschütteln, wie ne lästige Fliege. Es wird noch in 200 Jahren Menschen geben, die indirekt unter den Nazis zu leiden haben und diese Ideologie verpestet immer noch einige Teile der Welt. Und wir (unsere Geschichte) sind zu großen Teilen dafür verantowortlich. Also müssen wir auch weiter für die Schuld aufkommen.
Man kann doch nicht sagen "ach schade, alle tot..naja, WIR waren es ja nicht.".
EIN STAAT KANN SEHR WOHL SCHULD AUF SICH LADEN und diese Schuld haben dann eben die nachfolgenden Generationen zu tragen.

Sicher? zB das mit der "kolumbianischen Krawatte", was oben erwähnt wurde, spielt mindestens in derselben Liga - alleine, wenn man bedenkt, daß das scheinbar so oft praktiziert wird, daß es einen extra Begriff für diese Grausamkeit gibt.
Und das soll jetzt ein Argument dafür sein, dass wir nicht mehr in der Verantwortung sind? Nein. Sry. Wir können hier jetzt keine Liste der individuellen Grausamkeiten aufstellen um eine "Wertung" so erlangen. Das ist selbst mir zu pervers.

Und alle anderen Länder sollen Nazideutschland ruhig vergessen dürfen?
WER sagt denn das? :rolleyes:
Andere Länder werden Nazideutschland SICHERLICH nicht vergessen.

Worum geht es dir eigentlich? Wovor hast du Angst? Dass man dir an dein Geld geht? Fühlst du dich in der Ehre verletzt? Warum hast du ein Problem damit zu der Geschichte deines Landes "zu stehen" und eben dafür "einzustehen"?
Ich hab auch keine Schuldgefühle. Das will auch niemand. Aber du sollst immer und bei jeder Gelegenheit gegen diese Ideologie angehen und immer und überall durch Aufklärung acht geben, dass so etwas nie wieder irgendwo einen Nährboden findet. Soweit es eben in deinem Rahmen möglich ist.
Und das hat nichts mit "links" oder "rechts" zu tun.


Selbst, wenn man alles über das dritte Reich weiss, hat trotzdem jeder unter 70jährige Deutsche nicht das Geringste mit den Kriegsverbrechen zu tun.
Nicht direkt. Aber mit den Konsequenzen müssen wir eben doch leben. Und wir sind auch moralisch dazu verpflichtet.
Ich rede hier nicht von Devotismus den anderen Staaten gegenüber, sondern ganz einfach von schicksalhafter moralischer Verantwortung als Staat und als Individuum zukünftig alles daran zu setzen die Welt ein Stück besser zu machen. Schließlich hat Deutschland den Karren auch mal ganz tief in den Dreck gefahren. Und zwar so tief, dass er für immer feststeckt. Wir können ihn höchstens wieder lockern, um etwas Luft zu bekommen.


EDIT:
Du redest immer von den anderen Staaten. WIR sind aber hier Deutschland. WIR haben die Verantwortung. Was die anderen Staaten machen und wie die ihre Vergangenheit aufarbeiten liegt nicht in unserer Hand. Aber WIR müssen zumindest mit gutem Beispiel voran gehen.
 
AW: Habt ihr Leid über die Welt gebracht?

Gibt zum Glück genug andere die es anders sehen als du, was die historische, moralische Verantwortlichkeit einer Nation angeht. Wenn du nämlich jegliche Verbindung zwischen einer Nation und den dort lebenden Menschen in Frage stellst und gleichzeitig noch in Frage stellst ob das Handeln der Vorfahren Auswirkungen und Einfluss auf nachkommende Generationen hat, Frage ich mich wieso du dann überhaupt noch zwischen Nationen differenzierst.
Die Menschen die in einer Nation zusammen leben prägen das Handeln und Verhalten der Nation. Genau so wie eine Nation das also solche auch das Handeln und Denken des Volkes beeinflussen kann.
Diese Konnexität ist unbestreitbar.
 
AW: Habt ihr Leid über die Welt gebracht?

dass man heute noch erbschuld debatten führen muss. *kopfschüttel*

im übrigen seh ichs so wie (mutmaßlich zumindest) mothman: man muss trennen zwischen dem staatsgebilde und dem individuum - ein staat/land/nation was auch immer kann sehr wohl "schuld" auf sich laden.
dass aber die nachgeborenen persönlich "schuld" an irgendwas wären, auf diesen wirren gedanken wird wohl heute niemand mehr kommen.
 
AW: Habt ihr Leid über die Welt gebracht?

dass man heute noch erbschuld debatten führen muss. *kopfschüttel*

im übrigen seh ichs so wie (mutmaßlich zumindest) mothman: man muss trennen zwischen dem staatsgebilde und dem individuum - ein staat/land/nation was auch immer kann sehr wohl "schuld" auf sich laden.
dass aber die nachgeborenen persönlich "schuld" an irgendwas wären, auf diesen wirren gedanken wird wohl heute niemand mehr kommen.
Das ist eben das, wo Freaky22s Aussage und meine sich treffen:
Ein Staat lädt Schuld auf sich und im Endeffekt hat jedes Individuum folgender Generationen die moralische Verantwortung für diese Schuld geerbt. Weil der Staat für sich Schuld auf sich laden kann, aber das Volk letztendlich auch immer dafür gerade stehen muss. Da das Volk ja die Nation ist.
 
AW: Habt ihr Leid über die Welt gebracht?

Man sollte nur nicht den Fehler machen, die "deutsche" Geschichte auf die 12 Jahre Terrorherrschaft zu reduzieren. Die Geschichte Deutschlands (bzw. der Gebiete, die den heutigen Staat bilden), haben doch so viel mehr und auch Positives zu bieten. Ich will damit die Naziherrschaft nicht relativieren oder verharmlosen, aber es stört mich, bei aller gebotenen Verantwortung, die Deutschland zu tragen hat, dass alles auf die Nazizeit reduziert wird, als habe es davor nix gegeben.
 
Zurück