AW: Habt ihr Leid über die Welt gebracht?
Besonderes sollte Deutschland insofern bewirken, als der Welt zu zeigen dass Krieg der falsche Weg ist um nationale Interessen durchzusetzen und eine friedliche Koexistenz der Völker auf diesem Planeten möglich ist, ohne dass ein Volk auf den Kosten eines anderen in Wohlstand lebt... Nur mal so zum Anfang.
Dann brauchst du ja auch nix für den Umweltschutz oder die nachhaltige Entwicklung der Gesellschaft zu tun, ist ja schließlich auch nicht deine Schuld, dass die Generationen vor dir die Umwelt stark geschädigt haben.......Vielleicht steh ich grad auf dem Schlauch, aber wie soll sich diese Verantwortung konkret äußern?Womit eigentlich alles gesagt wäre.Aber Deutschland als Kollektiv hat die Schuld auf sich geladen.
Wenn du Deutscher bist oder hier leben willst, dann musst du mit diesem Bewusstsein leben. Das ist unsere Geschichte. Man kann ja nicht sagen "auf Beethoven bin ich stolz, aber mit Hitler hatte ich nichts zu tun".
"wir", also unsere Generation (und die davor) ist nicht für den 2 Wk verantwortlich, hat aber eine aus der Geschichte resultierende Verantwortung.
Daß wir keine Juden diskriminieren/verfolgen und keinen Krieg anfangen sollen?
Das sollte auch keine andere Nation - also was sollte Deutschland aufgrund seiner Verantwortung besonderes machen?
Und allgemeiner zum Thema: ICH bin weder stolz auf Fußballergebnisse, noch auf kulturelle oder sonstige Leistungen von Menschen, die lediglich zufällig in den selben Landesgrenzen leben/gelebt haben wie ich und zu deren Leistung ich NICHTS beigetragen habe.
Ebensowenig wie das heutige Deutschland etwas zu dem Krieg beigetragen hat, welcher vor inzwischen 64 Jahren endete.
Besonderes sollte Deutschland insofern bewirken, als der Welt zu zeigen dass Krieg der falsche Weg ist um nationale Interessen durchzusetzen und eine friedliche Koexistenz der Völker auf diesem Planeten möglich ist, ohne dass ein Volk auf den Kosten eines anderen in Wohlstand lebt... Nur mal so zum Anfang.