• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Haben Daten ein Gewicht?

ShivaChandra

Anwärter/in
Moin!

Also ich stelle mir schon seit längerem die Frage, ob Daten, die man auf einer Festplatte oder DVD/CD speichert, ein Gewicht haben! Ich weiß auch nicht, ob es dazu schon einmal einen Thread gab... Es würde mich aber trotzdem interessieren, ob Daten ein Gewicht haben! Also nicht irgendwelche Daten in Form von Papier, sondern in digitaler Weise! Papier wiegt natürlich etwas, aber wie sieht es mit Bits und Bytes aus?

MfG, Magnus

Die Daten an sich sind ja nur Einsen und Nullen, dürften also nichts wiegen. Das Einzige, was Gewicht hat, ist das Speichermedium. Ein Lichtschalter wiegt ja auch nicht mehr, wenn man ihn von "aus" auf "an" stellt. ;-)

wenn ich mich recht erinnere, dann werden daten auf CDs gespeichert, durch winzige löcher die in die datenschiucht gelaster werden. dann wird abgetastet von wegen "loch=0 kein loch=1". Soll heißen eine CD mit Daten drauf müsste ein kleines bisschen (natürlich in so geringem maße, dass es annähernd unmöglich zu messen sein dürfe) leichter sein als eine ohne.

ShivaChandra am 01.08.2007 17:21 schrieb:
Moin!

Also ich stelle mir schon seit längerem die Frage, ob Daten, die man auf einer Festplatte oder DVD/CD speichert, ein Gewicht haben! Ich weiß auch nicht, ob es dazu schon einmal einen Thread gab... Es würde mich aber trotzdem interessieren, ob Daten ein Gewicht haben! Also nicht irgendwelche Daten in Form von Papier, sondern in digitaler Weise! Papier wiegt natürlich etwas, aber wie sieht es mit Bits und Bytes aus?

MfG, Magnus
DVDs/CDs verlieren sogar eher an gewicht, aber wohl nur extrem wenig. das material wird vom laser "umgeschmolzen" (@michi: es sind IMHO nicht wirklich löcher, sondern statt "ganz eben" wird die entsprechende stelle halt "uneben", so dass die reflektion des leselasers sich ändert), so dass der leselaser dann je nach dem eine 0 oder 1 liest. kann sein, dass beim brennen dann ein klitzekleines bisschen an material sogar verdampft, keine ahnung...

bei ner festplatte wird nur die magnetische eigenschaft der einzelnen "datenfelder" geändert, da kommt kein material dazu oder verschwindet. das kannst du dir dann eher wie eine alte anzeigetafel mit so klapptafeln vorstellen, bei der du millionen von feldern hast, und du klappst die schilder entweder auf 1 oder 0.

Naja, mit Festplatten sollte schon stimmen, haste recht Herbboy! Aber was is mit DVD/CS's? da geht doch irgendwas verloren oder kommt hinzu?!? :confused: Keine Ahnung... Aber wenn man sich mal das Gewicht des gesamten Wissens der Erde vorstellt, muss das schon ne Menge sein. Und das nicht im, hmm, wie sagt man? Geistigem Wert?

Wenn ich jetzt zum Beispiel einige Server von Google nehme, sind die Daten von Unmengen Suchanfragen oder gespeichertem Wissen über irgendwelche Sites nicht irgendwie schwer?

ShivaChandra am 01.08.2007 17:49 schrieb:
Naja, mit Festplatten sollte schon stimmen, haste recht Herbboy! Aber was is mit DVD/CS's? da geht doch irgendwas verloren oder kommt hinzu?!? :confused: Keine Ahnung...
Mach doch mal den Versuch: Wiege deinen CD Brenner, dann brenn eine DVD voll und wieg ihn nochmal. Wenn er leichter geworden ist, kannst du dir ausrechnen, wieviele DVDs du mit ihm noch brennen kannst, bis dein Brenner leer ist.
Wenn er schwerer wird, kannst du ja evtl ausrechnen, wieviele DVDs noch gehen, bis er voll ist und überläuft...

Hab ich da vielleicht eine philosopische Frage gestellt? Ich meine, was sind die Gedanken der Welt wert bzw. wie viel Gewicht haben sie? Bin mir über die genaue Fragestellung nicht mehr ganz bewußt... :ugly:

skicu am 01.08.2007 17:53 schrieb:
Naja, mit Festplatten sollte schon stimmen, haste recht Herbboy! Aber was is mit DVD/CS's? da geht doch irgendwas verloren oder kommt hinzu?!? :confused: Keine Ahnung...
Mach doch mal den Versuch: Wiege deinen CD Brenner, dann brenn eine DVD voll und wieg ihn nochmal. Wenn er leichter geworden ist, kannst du dir ausrechnen, wieviele DVDs du mit ihm noch brennen kannst, bis dein Brenner leer ist.
Wenn er schwerer wird, kannst du ja evtl ausrechnen, wieviele DVDs noch gehen, bis er voll ist und überläuft...
Das würde aber nur funktionieren, wenn es sich um ein geschlossenes System handelt. ;)

Sobald man nach dem Brennen die Laufwerksschublade öffnet, entweichen durch die Öffnung lauter kleine, vom Laser abgekratzte Splitter, die von der Antigravitation in den Weltraum befördert werden und dort den Sternenstaub bilden. :B

Hm...neulich im EDV-Laden:

"Guten Tag, ich hätte gerne 250g Daten, am Stück!" :rolleyes: :ugly:

Gruss,
Bremse

ShivaChandra am 01.08.2007 18:04 schrieb:
lenymo am 01.08.2007 18:03 schrieb:
Keine Macht den Drogen!

Unqualifizierter gehts eigentlich kaum, aber egal... :-D

Sorry aber bei den hochqualifizierten Fragen hier kommt einem schon mal der Gedanke das hier jemand zu tief in die Bong geschaut hat besonders bei der frage nach dem philosophischen Ansatz ^^

Spassbremse am 01.08.2007 19:13 schrieb:
Hm...neulich im EDV-Laden:

"Guten Tag, ich hätte gerne 250g Daten, am Stück!" :rolleyes: :ugly:
Hättens denn gern die Feinen oder eher die Groben am Stück ?

Wenn ich jetzt zum Beispiel einige Server von Google nehme, sind die Daten von Unmengen Suchanfragen oder gespeichertem Wissen über irgendwelche Sites nicht irgendwie schwer?
nein, du vergißt das system der computer. da gibt es 1 oder 0. und es ist ja nicht so, dass man einsen oder nullen dazugibt, sondern man läßt ne 1 wie sie ist, oder man macht ne 0 draus. die masse des datenspeichers aber verändert sich nicht.

bei ner CD zB sind als rohling alles einsen (oder nullen, spielt ja keine rolle), und mit dem laser brennst du dann an bestimmte stelle halt nullen rein, aber ne null ist dann nicht "mehr masse" oder so, sondern die stelle wird vom laser einfach verformt. dann kommt der leselaser, und wenn die stelle nicht verformt ist, dann wird der genau zurückreflektiert, das ist dann ne 1. und wenn er woanders hin refklektiert wird, weil die stelle verformt ist, dann isses ne 0. und aus der kombination an einsen und nullen ergibt das dann für den PC einen sinn und er spielt zB nen film ab...

gaaaanz früher war das sogar so, dass es masseverlust gab: die ersten "computer" liefen mit lochkarten. da hat man an bestimmten stellen einer karte löcher gemacht, die hat man dann in den computer geschoben, und je nach dem, wo löcher waren, hat der computer dann aufgaben ausgeführt. also hat man da sogar weniger gewicht, wenn man daten erzeugt hat...

Herbboy am 01.08.2007 19:39 schrieb:
gaaaanz früher war das sogar so, dass es masseverlust gab: die ersten "computer" liefen mit lochkarten.
Herb, du willst ShivaChandra doch nicht etwa unterstellen, dass seine Mühle so alt ist, dass das da noch der Fall ist, oder? :B :D

DaEngineer am 01.08.2007 19:54 schrieb:
Herbboy am 01.08.2007 19:39 schrieb:
gaaaanz früher war das sogar so, dass es masseverlust gab: die ersten "computer" liefen mit lochkarten.
Herb, du willst ShivaChandra doch nicht etwa unterstellen, dass seine Mühle so alt ist, dass das da noch der Fall ist, oder? :B :D

naja, vielleicht hat er ja nen sisha-PC oder so was... da sind dann mehrere wasserpfeifen-enden, und aus manchen kommt rauch, aus anderen nicht. und je nach dem ergeben sich dann daten... :-D

löl, ich hab mich früher auch gefragt ob mein Handy schwerer wird wenn ne SMS kommt :ugly: .

fiumpf am 01.08.2007 20:41 schrieb:
löl, ich hab mich früher auch gefragt ob mein Handy schwerer wird wenn ne SMS kommt :ugly: .
Jaja, und wegen der ganzen SPAM Mails die durchs Internet fliegen brechen reihenweise die Regale der Serververmieter ein %-)

Zurück