• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Habe 2 Fragen zu Installation von Vista

Hi!

Also welche version ist jetzt besser die 64bit oder die 32bit? Hab gehört für die 64bit gibt es noch net alle Treiber

Und ist es besser vorher alles zu formatieren und das System komplett neu aufsetzen oder reicht es wenn ich en Update von XP auf Vista mache.

mfg

Dragonleader

Dragonleader am 03.02.2007 13:17 schrieb:
Hi!

Also welche version ist jetzt besser die 64bit oder die 32bit? Hab gehört für die 64bit gibt es noch net alle Treiber
Auch für 32Bit wirst du noch nicht für alle Geräte Treiber finden.

Und ist es besser vorher alles zu formatieren und das System komplett neu aufsetzen oder reicht es wenn ich en Update von XP auf Vista mache.
Also ein Update von XP auf Vista, wo man sozusagen WinXP überschreibt und nur die Daten, Einstellungen und CO übernimmt ist die schlechteste Entscheidung.
Am Besten einfach Vista parallel zu WinXP auf eine andere Partition installieren. Da kannst du dich beim Systemstart jeweils zwischen XP und Vista entscheiden. Sollte was unter Vista nicht funktionieren, dann kannst du dazu jederzeit WinXP booten.

Nali_WarCow am 03.02.2007 13:20 schrieb:
Dragonleader am 03.02.2007 13:17 schrieb:
Hi!

Auch für 32Bit wirst du noch nicht für alle Geräte Treiber finden.
Wie ist das mit den verschieden Versionen? Mir ist irgendwie nicht ganz klar was die z.B. 60$ Mehrpreis zwischen "Basic" und "Premium" rechtfertigen... und eigentlich habe ich auch keine Lust das ganze Werbegesülze von MS durchzulesen ;-)

pirx am 03.02.2007 14:23 schrieb:
Wie ist das mit den verschieden Versionen? Mir ist irgendwie nicht ganz klar was die z.B. 60$ Mehrpreis zwischen "Basic" und "Premium" rechtfertigen... und eigentlich habe ich auch keine Lust das ganze Werbegesülze von MS durchzulesen ;-)
http://www.forumla.de/f-windows-vista-forum-50/t-windows-vista-versionen-unterschiede-5799 Lesen musst du den Text trotzdem selber. :-P

pirx am 03.02.2007 14:23 schrieb:

Premium hat zusätzlich:
-es unterstützt 2 Prozessoren (unlimierte Kernanzahl haben beide)
-Windows Aero Glas Desktop
-Windows Flip 3D
-Taskleisten Thumbnails
-Media Center
-Premium Spiele
-Windows Movie Maker
-Windows DVD Maker
-Windows Fax und Scan
-Touchscreen Support
-Windows Slideshow
den Rest musst du in Nalis verlinkten Seite suchen ;)
;)

Ha... vielen Dank ihr beiden! :-]

Noch eine Frage drängt sich mir auf: Kann ich die Upgrade-Version von einer bestehenden XP-Version aus auf eine jungfräuliche Partition installieren, oder muss darauf zwingend schon XP installiert sein?

Z.B. Windows 98 Upgrade fragte damals nur nach einer z.B. Windows 95 CD und nachdem das geklärt war, konnte man Win98 ("Upgrade") auf einer frischen, leeren Platte installieren.. so mein ich das :-)

pirx am 03.02.2007 15:36 schrieb:

Noch eine Frage drängt sich mir auf: Kann ich die Upgrade-Version von einer bestehenden XP-Version aus auf eine jungfräuliche Partition installieren, oder muss darauf zwingend schon XP installiert sein?

Z.B. Windows 98 Upgrade fragte damals nur nach einer z.B. Windows 95 CD und nachdem das geklärt war, konnte man Win98 ("Upgrade") auf einer frischen, leeren Platte installieren.. so mein ich das :-)

wenn es die alte Windows Version auf der Festplatte findet, sollte es auch ohne CD einlegen auf eine frische Partition gehen. ;-)

pirx am 03.02.2007 15:36 schrieb:

Es gab dazu auch schon ne News. Es reicht bei Vista-Updateversionen nicht einfach nur ne CD einer alten Windows Version einzulegen. Das OS muss schon installiert sein.

Wenn man später nur noch Vista installieren will, danng gibt es einen kleinen Trick: Zuerst Vista installieren und keine Seriennummer eingeben. Hier hat man dann die Möglichkeit 30(?) Tage Vista kostenlos nutzen zu können. Man kann sich sogar die Version auswählen (u.a. auch Ultimate). Hier einfach die Version nehmen, für die man auch den CD-Key hat. Nach der Installation ohne Eingabe der Seriennummer installiert man Vista gleich wieder neu drüber. Dann aber mit CD Key. In dem Fall muss WinXP auch nicht mehr auf der Platte sein.

ich98 am 03.02.2007 15:40 schrieb:
wenn es die alte Windows Version auf der Festplatte findet, sollte es auch ohne CD einlegen auf eine frische Partition gehen. ;-)
Ok danke... eine hab ich noch: Da wir in modernen Zeiten leben, lässt sich eine Basic-Version bestimmt zu einem späteren Zeitpunkt auf eine Premium-Version upgraden?

pirx am 03.02.2007 15:52 schrieb:
ich98 am 03.02.2007 15:40 schrieb:
Ok danke... eine hab ich noch: Da wir in modernen Zeiten leben, lässt sich eine Basic-Version bestimmt zu einem späteren Zeitpunkt auf eine Premium-Version upgraden?

kauf dir gleich die Premium Version ;)
Also SB Version bekommst du die für ca. 92€+Versand ;)

Ein Update von Home Basic zu Home Premium kostet dich 80€ ;)

Nali_WarCow am 03.02.2007 15:48 schrieb:
Wenn man später nur noch Vista installieren will, danng gibt es einen kleinen Trick: Zuerst Vista installieren und keine Seriennummer eingeben. Hier hat man dann die Möglichkeit 30(?) Tage Vista kostenlos nutzen zu können. Man kann sich sogar die Version auswählen (u.a. auch Ultimate). Hier einfach die Version nehmen, für die man auch den CD-Key hat. Nach der Installation ohne Eingabe der Seriennummer installiert man Vista gleich wieder neu drüber. Dann aber mit CD Key. In dem Fall muss WinXP auch nicht mehr auf der Platte sein.
Mein Hirn versucht krampfhaft diese Info zu verarbeiten :-]

Wie ist das "kostenlos nutzen" zu verstehen? Kann man Vista als Probeversion downloaden? Äh... und dann kauf ich mir z.B online den Upgrade-Key, installiere über die "Probeversion(?)" Vista nochmals mit dem Upgrade-Key und das alles ohne XP? Irgendwie macht das so nicht wirklich Sinn... zumindest nicht "moneymaker" mässig :confused:

pirx am 03.02.2007 16:41 schrieb:
Wie ist das "kostenlos nutzen" zu verstehen? Kann man Vista als Probeversion downloaden? Äh... und dann kauf ich mir z.B online den Upgrade-Key, installiere über die "Probeversion(?)" Vista nochmals mit dem Upgrade-Key und das alles ohne XP? Irgendwie macht das so nicht wirklich Sinn... zumindest nicht "moneymaker" mässig :confused:

ganz einfach.

Mal angenommen du kaufst dir die Home Premium Variante.
Dann wird bei der Installation abgefragt, was du für einen Key und welche Version du hast.
Hast du jetzt keine Key angegeben kannst du wohl auch Vista Ultimate auswählen, welches dann innerhalb von 30 Tagen aktiviert werden muss, wenn du es weiter verwenden willst.
Dies ist dir allerdings nicht möglich.

Also kannst du 30 Tage "kostenlos" Ultimate nutzen, obwohl du nur Home Premium gekauft hast ;)

Ich schreib das jetzt einfach mal hier rein!

Also meine Fragen sin

Der Neue Spiele Explorer, was macht der genau? Screenshot?
Was genau beinhalten die "Ultimate Extras"?
Welches sind die "Premium Spiele"?

Habe irgendwann mal was von einer neuen/überarbeiteten Dateistruktur gelesen, wie macht diese sich bemerkbar?

THX

pirx am 03.02.2007 16:41 schrieb:
Auf der Vista DVD sind die Daten für alle Versionen. Wenn du keinen CD-Key beim Setup eingibst, dann kannst du eine Vista Fassung wählen und diese 30 Tage lang kostenlos testen. Danach musst du jedoch einen gültigen CD Key für die Version(!) eingeben, wenn du Vista weiter nutzen willst.

Succer am 03.02.2007 17:15 schrieb:
Ich schreib das jetzt einfach mal hier rein!

Also meine Fragen sin

der listet deine Spiele in dem Spiele Menü auf, damit du die Spiele gut erreichen kannst. Zusätzlich bietet er eine Kinderschutzfunktion.
Video Desktophintergründe + Texas Hold'em Poker, mehr weiß ich noch nicht.
Mahjong ist auf jedenfall neu, ob das jetzt ein Premium Spiel ist, weiß ich nicht.
Habe irgendwann mal was von einer neuen/überarbeiteten Dateistruktur gelesen, wie macht diese sich bemerkbar?
schnellere Suche usw.

Succer am 03.02.2007 17:15 schrieb:
http://www.dreisechzig.net/wp/wp-content/uploads/2007/02/windowslivewritereineeventreichewoche-da52image07.png
Außerdem gibt es eine ganze Reihe an Regeln für Spiele, die das "Games for Windows"-Logo tragen. U.a. müssen die Spiele durch einen Doppelklick auf ein Savegame starten, die Spielstände in einem bestimmten Verzeichnis ablegen, den Jugendschautz unterstützen, etc.

Z.B. die Möglichkeit animierte Hintergründe zu nutzen.

IMO Chess, InkBall Mahjong und PurplePlace

Nali_WarCow am 03.02.2007 17:18 schrieb:
Auf der Vista DVD sind die Daten für alle Versionen. Wenn du keinen CD-Key beim Setup eingibst, dann kannst du eine Vista Fassung wählen und diese 30 Tage lang kostenlos testen. Danach musst du jedoch einen gültigen CD Key für die Version(!) eingeben, wenn du Vista weiter nutzen willst.
Mal angenommen du kaufst dir die Home Premium Variante.
Dann wird bei der Installation abgefragt, was du für einen Key und welche Version du hast.
Hast du jetzt keine Key angegeben kannst du wohl auch Vista Ultimate auswählen, welches dann innerhalb von 30 Tagen aktiviert werden muss, wenn du es weiter verwenden willst.
Dies ist dir allerdings nicht möglich.

Also kannst du 30 Tage "kostenlos" Ultimate nutzen, obwohl du nur Home Premium gekauft hast
Aha.. verstanden! ;-)

Jetzt könnt ich eigentlich noch fragen wieso die OEM-Version dermassen günstiger ist, bei Amazon zB. über 200€ ... 200 Euronen für Handbuch(?) + sonstigem KrimsKrams(?) scheinen eher sehr heftig, soviel bezahl ich eh nie im Leben..329€ tsts

pirx am 03.02.2007 19:37 schrieb:
Jetzt könnt ich eigentlich noch fragen wieso die OEM-Version dermassen günstiger ist, bei Amazon zB. über 200€ ... 200 Euronen für Handbuch(?) + sonstigem KrimsKrams(?) scheinen eher sehr heftig, soviel bezahl ich eh nie im Leben..329€ tsts
Du hast bei OEM Versionen keinen kostenlos MS Support per Telefon oder Mail.
Außerdem musst du dich für die 32 bzw. 64 Bit entscheiden. Bei den normalen Versionen bekommst du die 32Bit Fassung und kannst für 11(?)€ die 64Bit DVD von Vista nachbestellen.

Nali_WarCow am 03.02.2007 19:53 schrieb:
pirx am 03.02.2007 19:37 schrieb:
Du hast bei OEM Versionen keinen kostenlos MS Support per Telefon oder Mail.
Außerdem musst du dich für die 32 bzw. 64 Bit entscheiden. Bei den normalen Versionen bekommst du die 32Bit Fassung und kannst für 11(?)€ die 64Bit DVD von Vista nachbestellen.
Ahso... naja, ich warte glaub ich mal die ersten DX10 Games ab die mich interessieren und hoffe mal dass die Preise interessanter werden, habe keine Lust MS mehr als nötig in den Rachen zu stopfen.

Zurück