• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Hab ich Pech mit Mainboards oder ist der Ram schrott?

doceddy

Spiele-Kenner/in
Hallo.

Alles hat angefangen, als ich ein gebrauchtes Gigabyte 965P-DS3P bekommen habe. Davor hatte ich ein GA 965P-S3.
Habe alles normal eingebaut, alle 4 Ram-Bänke besetzt. Das Mainboard startet nicht. Dachte es liegt an verschiedenen Spannungen der Rams. Hab nur in Slot 1 und 3 reingesteckt - das selbe Problem. In Slot 1 und 2 - es geht ganz normal.
Ich hab alles mögliche ausprobiert und festgestellt, dass DualChannel nicht funktioniert. Nur in SingleChannel bootet der PC.

Paar Wochen später mein neues X38-DS4 bekommen. Alle Rams eingebaut - bootet nicht. Genau das selbe Problem wie beim alten Board.
Habs mit 2 x MDT und mit 2 x OCZ ausprobiert. Slot 1+2 gehen, der Rest nicht.

Hab ich nur Pech mit Mobos? Oder hab ich beim OCen Ram zerschossen? Vor dem Umbau auf das 965P-DS3P Mobo funktionierte er aber perfekt.

mischt du in Slot 1 und 2 denn die Marken ? Ich kann mir denken dass die Mainboards die verschiedenen Rams (bzw. Taktungen) nicht vertragen?

Also beim ersten Einbau sah das so aus:
1.Slot - MDT
2.Slot - OCZ
3.Slot - MDT
4.Slot - OCZ

So wars auf meinem alten Mobo und es gab nie Probleme damit. Jetzt funkts aber nicht also hab ich die OCZs rausgenommen. Ging immer noch nicht. Der PC bootet NUR wenn 1. und 2. Slot besetzt werden. Falls ich die anderen auch besetze, funkt nix mehr ;(

Geht auch. Wie gesagt, früher liefen alle Rams zusammen in DualChannel. Nur mit den letzten 2 Mainboards kann ich kein DC nutzen, egal mit welchem Ram

hm... im Bios irgendeine Einstellung zu tätigen? Dualchannel irgendwas?

wie sind denn die einzelnen Riegel getaktet?

mathal84 am 26.03.2008 14:02 schrieb:
hm... im Bios irgendeine Einstellung zu tätigen? Dualchannel irgendwas?

wie sind denn die einzelnen Riegel getaktet?

Hab schon überall geguckt und leider nichts gefunden. Auch Google hat nicht geholfen. Es sind alles ddr2-800 CL5.
Hab auch schon mit Timings und Spannung rumgespielt.

mag das board vielleicht keine vier doublesided-rams?
ich weiss nicht, ob das heutzutage noch üblich ist, das war es jedenfalls mal.

Die OCZ-Riegel sind aber SS. Laut dem Handbuch, muss ich diese in Slot 2 und 4 Stecken. Habs gemacht. PC bootet nicht.
Werde jetzt das alte Board wieder einbauen und testen :S

ICH HABS GESCHAFFT!!! MUAHAHAHA

Hab Mainboard ausgebaut und das alte 965P-S3 eingebaut. Speicher lief auf dem Board ohne Probleme. Bin in Bios rein, hab da alles auf Standart gesetzt und wieder raus. Hab das neue Board eingebaut und es läuft!
Ich kanns nicht wirklich erklären. Im Bios steht CommandRate auf 1T :-o

Danke für euere Mühe mir zu helfen :)

Zurück