• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gutes Rollen/ Adventure Game

scully79

Stille/r Leser/in
Hi!
Wer kann mir ein gutes Game empfehlen?
Hier ein paar, die mir gut gefielen, bzw. in welche Richtung das Spiel gehen
sollte:
Neverwinter Nights
Morrowind
Arx Fatalis
Gothic1&2
Divine Divinity
Sacred
Summoner

Spiele gerne in der mittelalterlichen Welt . Und das Spiel sollte auch in der
Pespektive sein, wie die obigen. (weiß jetzt nicht, wie man das nennt
*peinlichsei*)
Hab mich vor einiger Zeit schon mal auf Beratung von nem Verkäufer hin Icewind Dale zugelegt, das find ich aber total sch**ße!

Vielen Dank schonmal!!! :]

Howdy!
Die Spiele oben haben unterschiedliche Perspektiven (Morrowind: 3rd person, NWN: iso-Perspektive) :-D
es gibt massig Klassiker, wie z.B. Diablo 2 oder Baldurs Gate.
Absolut hervorragend ist Planescape Torment; auch Ultima 9 Ascension ist sehr gut, obgleich die Grafik bereits leichtes unbehagen hervorruft :)
wenn du auf hack´n´slay stehst, kann ich dir noch Enclave und Knights of the temple empfehlen.

Dumbi am 30.12.2004 13:30 schrieb:
Howdy!
Die Spiele oben haben unterschiedliche Perspektiven (Morrowind: 3rd person, NWN: iso-Perspektive) :-D
es gibt massig Klassiker, wie z.B. Diablo 2 oder Baldurs Gate.
Absolut hervorragend ist Planescape Torment; auch Ultima 9 Ascension ist sehr gut, obgleich die Grafik bereits leichtes unbehagen hervorruft :)
wenn du auf hack´n´slay stehst, kann ich dir noch Enclave und Knights of the temple empfehlen.
Danke, das meinte ich, also diese beiden Perspektiven sind ok.
Bei Icewind Dale hat mich das gestört, das die Figuren so klein sind!

Wie gesagt, es gibt viel ältere Spiele. Bei http://www.rpgfan.com/pics-pc.html kannst ´mal nachschauen, ob Spiele dabei sind, welche dir von der Grafik her zusagen. Dann kannst du bei pcgames.de, http://www.zocks.de oder http://www.gamigo.de nachschauen, ob es Tests für diese Spiele gibt.

Vielleicht noch:
-Diablo 2 :X
-Beyond Divinity
-Techno Mage
-Knightshift
-Vampire 1

Gruss oggy313

scully79 am 30.12.2004 13:20 schrieb:
Hi!
sollte:
Neverwinter Nights
Morrowind
Arx Fatalis
Gothic1&2
Divine Divinity
Sacred
Summoner

*peinlichsei*)
Hab mich vor einiger Zeit schon mal auf Beratung von nem Verkäufer hin Icewind Dale zugelegt, das find ich aber total sch**ße!

Hmmm, da dir Icewind Dale nicht gefallen hat, denke ich können wir Baldurs Gate, Fallout, Arcanum und Gorasul gleich mal streichen. Schließlich basieren alle Spiele auf der gleichen Kameraansicht von schräg oben und du willst ja eher die Verfolgungsansicht oder, wie bei Morrowind die aus der Ego-Perspektive haben. Viele Spiele in der Art dürfte es allerdings da nicht mehr geben. Einige Beispiele könnte ich dir aber trotzdem geben...

Final Fantasy kommt eigentlich von der Playstation, ist aber auch für den PC erhältlich. Ein paar Bilder gibt es hier : http://www.eyesonff.com/ff8/screens.shtml

Darkstone Bilder gibts hier : http://www.rpgplanet.com/darkstone/gallery.htm

Dungeon Siege Bilder hier: http://www.gaspowered.com/ds2/screenshots.php

Technomage Bilder hier : http://www.technomage.de/german/screenshots/pc/index.html

und vielleicht auch noch Enclave (ist zwar eher ein Prügelspiel) http://www.enclavegame.com/

Spielt zwar nicht im Fantasy-Bereich, ist aber ein Spitzentitel:
Knights of the Old Republic
Auch sollte man den ersten Teil von Vampire nicht vergessen, der war damals auch richtig gut.
Dungeon Siege gehoert auch zu den spielbaren Titeln. Grafisch gut, das
Hack'nSlay war dann doch eher langweilig, trotz grosser Party.
Deus EX ist fuer jeden Rollenspieler einen Blick wert.
Evil Islands (mit 3-D Grafik) ist eher ein Aussenseitertipp, ebenso NOX (Diablo-Klon).
Aus heutiger Sicht weniger zu empfehlen sind:
(Grafisch nicht mehr so toll)
Diablo 1, Fallout 1+2, Might&Magic Reihe, FinalFantasy-Reihe, Silver, Krondor Saga, Hexplore
Obwohl hier wirklich einige Liebhaberstuecke dabei sind.

Warnen würde ich vor Gurken wie:
Restricted Area, Arcanum, Siege of Avalon, Pool of Radiance.

Ueber die Jahre hinweg hat sich gerade dieser Bereich stark geaendert. Vor ein paar (ca.7 ) Jahren hat man nur mitleidig gelaechelt, wenn man bei den Rollenspielen Sacred oder Diablo erwaeht haette. Damals beherrschte Ultima und Konsorten die Szenen.
Deswegen meine Empfehlung: Alles mal probieren!

mikoo am 30.12.2004 14:41 schrieb:
Warnen würde ich vor Gurken wie:
Restricted Area, Arcanum, Siege of Avalon, Pool of Radiance.
Zumindest was Arcanum betrifft möchte ich entwarnen. Gut, graphisch ist es natürlich alles andere als aktuell, und auch sonst gibt es einiges was man kritisieren kann, aber im Grossen und ganzen fand ich es unterhaltsam. Als Gurke würde ich es jedenfalls nicht bezeichnen.
Wer also RPGs mag und die PCG-Ausgabe mit Arcanum bereits besitzt, sollte es auf jeden Fall mal ein paar Stunden anspielen.

Hi!
sollte:
Neverwinter Nights
Morrowind
Arx Fatalis
Gothic1&2
Divine Divinity
Sacred
Summoner

*peinlichsei*)

Von den oben genannten kann ich dir uneingeschränkt Morrowind und Gothic1+2 empfehlen. Morrowind ist eine fantastische, dermaßen riesige Spielwelt, der kein anderes Spiel das Wasser reichen kann. Die Grafik ist noch annehmbar, aber die Umgebung wirkt im Vergleich zu z.B. Gothic 2 relativ unlebendig, was den Spielspass aber kaum beeinträchtigt. Gothic 1+2 hat eine Hammerstory mit spannenden Quests, die auch für mehrmaliges Durchspielen motivieren. Am besten gleich noch das Add-On "Die Nacht des Raben" dazu kaufen. Ebenfalls sehr gut gefallen hat mir Summoner. Ich habe es, als es auf der PS2 rauskam da gespielt und ich fand es einfach nur geil. Vor einigen Monaten hab ich es mir zum Budget-Preis bei ebay gekauft und es ist auch ein klasse Spiel, zwar mit alter Grafik, aber starker Story und super Quests. Für einen Preis von 3€ ist dieses Spiel auf jeden Fall zu empfehlen. Diablo 2 wurde hier auch schon häufig genannt, fand ich auch super, kann man auch empfehlen. Am besten die PC Games kaufen, da ists als Vollversion drauf. Welches Spiel hier noch gar nicht genannt wurde ist The Fall. Aktuelle Grafik und reichliche Novi im Rollenspiel-Genre sprechen absolut für das Game. Auch uneingeschränkt zu empfehlen, auch wenn der Preis im Vergleich zu den anderen halt noch recht hoch liegt.
Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte.

MfG Lucas

Hi!
sollte:
Neverwinter Nights

Hast denn schon die 2 Add On's Schatten von Undernzit und Horden des Unterreichs? Würd ich mal stark empfehlen =)

@LucasB
Besorg Dir für Deine PS-2 mal Summoner-2, find das noch besser als Summoner-1. Haben beide nichts miteinander zu tun (Story).

Gruss Solon :)

Solon25 am 30.12.2004 16:46 schrieb:
Hi!
sollte:
Neverwinter Nights

Hast denn schon die 2 Add On's Schatten von Undernzit und Horden des Unterreichs? Würd ich mal stark empfehlen =)

@LucasB
Besorg Dir für Deine PS-2 mal Summoner-2, find das noch besser als Summoner-1. Haben beide nichts miteinander zu tun (Story).

hab selbst keine PS2, habs bei nem Kumpel immer gezockt^^

Solon25 am 30.12.2004 16:46 schrieb:
Hi!
sollte:
Neverwinter Nights

@LucasB

Vielen Dank für Eure Tipps, werde gleich mal ein bißchen die Spieleseiten abklappern!
Die beiden Addòns zu Nwn hab ich schon!
Diablo2 auch!
Gibt es Summoner 2 eigentlich auch für den Pc oder nur für PS2?

Zurück