• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gute Brettspiele aus dem Bereich Strategie, Rollenspiel, Fantasy für 2 Personen?

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Gute Brettspiele aus dem Bereich Strategie, Rollenspiel, Fantasy für 2 Personen?

Gibt es eigentlich irgendwelche guten (und nicht so teure ;) ) Brettspiele für 2 Personen, die vorzugsweise etwas mit Mittelalter/Fantasy zu tun haben und tendenziell auch Strategie, Rollenspiel und/oder Kampf usw. ?

Beispiel:

Früher hab ich mit meinem Kumpel oft Hero Quest gespielt, dabei musste eine Gruppe Helden durch eine Art "Burg" oder Dungeon hindurch und gegen "Monster" kämpfen, was anhand von Würfeln geschah. Man konnte Schätze und Gegenständen finden usw., das ganze war unterteilt in mehrere Quests, die eine Geschichte ergaben. Die Burg wurde vom Spielleiter "gebaut", und zwar gab es ein großes Spielfeld mit aufgemalten Gängen und Räumen. Der Spielleiter hatte dann einen "Bauplan" und hat dann bei den Gängen und Räumen Türen und Steine so platziert, dass sich eine Art Labyrinth ergab. Jede "Quest" hatte also wieder einen anderen Bauplan der Burg, oft wurden Räume für eine Quest gar nicht benötigt, manchmal wurde man wiederum über das gesamte Spielfeld gescheucht. Die Türen usw. baute er aber erst dann auf, wenn die "Helden" sie sehen konnten, also zB man kommt um die Ecke bei einem Gang, dann sieht man, dass 12 Felder weit weg ein Stein den Gang versperrt und es auf der rechten Seite des Ganges 2 Türen gibt, die in 2 versch. Räume führen. Erst wenn man dann durch eine der Türen geht, konnte man dann sehen, was im Raum ist, zB Orks, ein Rüstungsstand, eine Ausgangstüre usw.

Die Helden hatten Klassen, zB der Zauberer wenig Lebenskraft, aber dafür halt Zauberfähigkeit ;) der Barbar stark, aber dafür ohne Geschick (zB kann keine Fallen entdecken) usw., und Anhand von gefundenen Gegenständen, die man über die Quest hinaus behalten durfte, haben sich die Werte eines Helden verbessert. zB Barbar mehr Schaden, oder zauberer durfte einen zauber mehr aussuchen für die nächste Quest usw.

AW: Gute Brettspiele aus dem Bereich Strategie, Rollenspiel, Fantasy für 2 Personen?

Moin,

hab mal kurz google angeworfen^^

http://www.fantasyguide.de/1336.0.html
http://www.spiele4us.de/Strategiespiele-Partyspiele-SciFi-Horror-Fantasy.html
http://www.wer-weiss-was.de/theme112/article4742062.html

Falls Dich eins davon interessiert kannst Du ja mal nach einen Test oder Erfahrungsberichte oder so googeln^^

AW: Gute Brettspiele aus dem Bereich Strategie, Rollenspiel, Fantasy für 2 Personen?

Wir im Freundeskreis spielen seit geraumer Zeit Space Alert. Das spiel ist grandios & hat sogar meine Freundin begeistert.

Du bist auf einer Raumstation und musst im Vorfeld deine Aktionen planen, um Gegner zu vernichten. Es ist ein CO-OP Spiel & erfordert sehr koordiniertes und vorallem strukturiertes Vorgehen.

http://www.brettspiele-report.de/space-alert/

Ich kann es absolut empfehlen ... bockig schwer, aber machbar. :top:

naja
so bei Strategie würde ich ja immer noch den Klassiker Risiko nennen
wobei das Siedler von Catan Kartenspiel auch immer Spaß macht

Aber da bei dem Thema Tabletop wirds ja sicher tonnen an spielen geben

Dieses Space Altert sieht interessant aus - kann man das denn gut zu zweit spielen? Ist das immer Co-Op, oder kann man auch gegeneinander spielen? Und ergeben sich da immer neue Partien, oder kennt man irgendwann alles und weiß, was einen erwartet?

Gegeneinander wäre für mich ein bisschen interessanter, das ist einfach zu schön, wenn mein Kumpel sich ärgert oder irgendwas komplett verbockt ;)

"Vlaada Chvatil" hat auch " Dungeon Lords " gemacht. Quasi "Dungeon Keeper - Das Brettspiel".
Hab's bisher noch nicht gespielt, soll aber nicht schlecht sein.

Vom gleichen Entwickler auch " Through the Ages: A Story of Civilization ". Civilization, das Brettspiel.

Wenn du Herr der Ringe magst, musst du den "Ringkrieg" kaufen. Natürlich nur in der Deluxe Edition .

Und wenn du ein relativ kurzes Spiel fast ohne Zufallsfaktor spielen möchtest, kann ich " Sator Arepo Tenet Opera Rotas " (kurz SATOR). Hat zwar nicht wirklich mit Rpg/Fantasy zu tun, aber zumindest kannst du bei diesem Spiel behaupten, nicht irgendwelche Würfel, sondern dein überlegener Geist hätten den Sieg herbeigeführt. Hehe.

(Persönlich spiele ich aber nur noch "Arkham Horror". :) )

Zurück