• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Spielesuche (2 Games)

jb666

NPC
Mitglied seit
07.05.2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Liebe Forenmitglieder,

seit geraumer Zeit bin ich - bislang erfolglos - auf der Suche nach dem Namen zweier Spiele, die ich als Kind vor 15-20 Jahren in einer Spielhalle im Ausland gespielt habe. Diese Spiele haben einen großen symbolischen Wert für mich, weil sie mir ein Stück meiner Kindheit im Gedächtnis wahren und wiedergeben. Vielleicht habe ich hier ja Glück, und der eine oder andere erkennt sie anhand der Beschreibung wieder. Vielleicht wurden die Games ja auch für den PC oder ein anderes System konvertiert.

Spiel 1:

Das war ein 2-dimensionales Spiel, in dem der Held einen Gang entlanglief und von vorn und hinten (also in dem Fall von links und rechts) kommende Gegner mittels Schläge oder Tritte abwehren musste. Getroffene Gegner fielen, soviel ich weiß, immer von dem Gang in die Tiefe, so als ob der Gang kein Flur sondern ein Steg oder ähnliches wäre. Am Ende des Gangs kam der erste Endgegner, soweit ich mich erinnere, war das in Level 1 ein Typ mit einem Stock oder Baseeballschläger. Wenn der bezwungen war, stieg der Held eine Treppe hinauf und kam im 2. Stockwerk an, wo das Spiel von vorne losging.Was ich mich erinnere ist, dass der Endgegner im 4. Stockwerk (von meines Wissens insgesamt 5) eine Hexe war, die sich nach einer Weile einfach duplizierte und auch mal einen Drachen oder Ähnliches vorschicken konnte.

In jedem Fall war das Spiel so konzipiert, dass man sich Stockwerk um Stockwerk nach oben kämpfen musste und der jewelige Endgegner natürlich immer schwerer wurde. Mal ging es von links nach rechts, mal umgekehrt, weil die Treppe hinaufgelaufen wurde und dann das Stockwerk darüber ein identischer Gang einfach wieder zurückgelaufen wurde.

Spiel 2:

Das war ein Spiel, bei dem man entweder einen Polizeiwagen oder einen Verbrecherwagen auf einer befahrenen Straße steuerte. Ich bin aber fast sicher, dass es der Polizeiwagen war, den man steuerte. Ziel des Spiels war es, das Verbrecherauto zum Stoppen zu bringen. Dies passierte, indem man es unter Zeitdruck so oft mit dem eigenen Wagen rammte, bis dessen Wagen versagte. Das Spiel war 3-dimensional und man schaute aus dem eigenen Wagen heraus, hatte meiner Errinnerung nach 2 Modi, den mit Wagenarmaturen etc. und den ohne.


Ich hoffe, ein paar von euch erkennen anhand der Beschreibungen einen oder am besten beide Spiele. Ich bedanke mich schon mal im voraus für die Mühe, euch das durchzulesen und für jeden Tipp.


Grüße,
JB
 
spiel 2 hört sich schwer nach chase hq an.
spiel 1 dürfte einer der zahllosen final fight/streets of rage-klone sein.
 
Danke für das schnelle Feedback. Chase HQ war genau das Game, das ich suchte. Vielen Dank dafür!!

Das andere Game gestaltet sich etwas anders als die 2 games, die Du nanntest, denn es findet definitiv in einem Flur in einem Gebäude statt und es gibt auch kein "Pseudo-3D", dass der Held oder die Gegner sich in die Tiefe bewegen können. Es ist demnach schlichter gehalten. Auch die Treppen am Ende des jeweiligen levels (die sich hinter dem Boss in jedem Level befinden) und die direkt aufeinanderliegenden Level sind prägnant, wie ein Gebäude, bei dem man sich Stockwerk für Stockwerk nach oben kämpfen muss.


In jedem Fall vielen Dank für das Auffinden des einen Games. Vielleicht findet sich ja auch noch das 2. Game.


Grüße
JB
 
Zurück